wakü unterdruck

AtzenPower

Cadet 4th Year
guten morgen

wollte mich mal erkundigen ob einer von euch mir helfen kann

und zwar hab ich das problem, dass bei meiner wakü die schläuche (Tygon 16/13) regelmäßig zusammknicken

das ganze liegt nicht an dem radius den es passiert auch auf geraden

ich vermute das ein gewisser unterdruck entsteht. Habe allerdings keinerlei ahnung wodurch dieser zustande kommt

jetzt wollte ich fragen ob ihr ähnliche probleme habt und mir helfen könnt diese zu beseitigen

ich hoffe das es nicht auf neue schläuche + anschlüsse hinauslaufen wird....

danke schonmal für antworten und ich hoffe das ich das ganze relativ verständlich geschrieben habe

Hm, welche Wassertemperatur hast du denn für gewöhnlich?

Schläuche werden umso weicher und knickanfälliger je wärmer sie werden.

Hats du irgendwelche krasse Radien verlegt?

Hast du ausgleichs Luft in deinem System, oder hast du eine 5,25" Bay Pumpe ohne Luftpolster ?

wassertemperatur liegt im idle zwischen 26 und 29° kommt eben auffe außentemperatur an
engere radien sind nicht verbaut.....zumindest nicht für andere schlauchtypen
da ich bei den schläuchen aber einen absoluten fehlkauf gemacht habe sind für DIESEN schlauch schon "stärkere" Radien vorhanden
sprich:
für jeden besseren schlauch wären diese radien lächerlich......mein 16/13er schlauch macht jedoch die leichtesten radien knischschutzfeder abhängig

die knicke entstehen jedoch an absolut geraden!
keinerlei krümmung o.ä. sodass ich dort keine knischschutzfeder habe
trotzdem zieht sich der schlauch zusammen --> als wenn ein unterdruck herscht

bei der andren frage ging es um den agb (steinigt mich wenn ich falsch liege) da benutze ich einen in dem genügend luft reserven vorhanden sind (phobya 250 res)

ich denke es würde sehr hilfreich sein wenn ich mein sys mal poste von daher :
- i5 750 @ heatkiller
- hd5970 @ ek waterblocks kühler
- Xspc 480er radiator
- laing ddc+ (keine ultra, da neues layout = umlöten funktioniert nicht )= )
- phobya res 250
- tygon 16/13
- intern in einem tj 07

falls interesse besteht könnte ich morgen noch fotos mit meiner handy kamera machen um das ganze bildlich zu beschreiben

Seltsam... auch auf der geraden?

Benutzt du zufällig eine von diesen Pumpen *klick*

ich wünschte ich könnte einer dieser pumpen geräuschlos und platz sparend intern unterbringen.... ist aber leider nicht der fall

schlauch hab ich leider auch nicht verdreht deshalb frag ich hier ja )=
hab auch im i-net bisher nicht dasselbe problem gefunden..... k.a. warum es bei mir auftritt

das ganze lässt sich mit knickschutzfedern verbessern bis aus der welt schaffen
allerdings habe ich nicht mehr genug federn und würde gerne davon absehen neue zu bestellen

irgendwie muss das ganze doch auch so geregelt werden können

Kann ja sein das der Schlauch Mist ist, wer hat schon 16/13er Tygon. da nimmt doch jeder andere 16/10 !

ja ich weiß dass das ganze ein fehlkauf war

danchte mir nunmal das man bei einer qualitativ hochwertigen marke wie tygon keine probleme bekommt..... war wohl falsch gedacht

bin aber trotzdem der meinung dass das problem irgendwie gelöst werden können muss.... sond hätte tygon diese schläuche denke ich nicht zum verkauf offen gestellt....

edit: danke für die mega schnellen antworten (=

Zurück
Oben