Wakü verbaut, CPU kocht!?

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Leser,

habe heute meine Wasserkühlung fertig verbaut. Eine nervenaufreibende Geschichte, die netten Schläuche in die Verschraubung zu bringen, dennoch geschafft.

Zunächst erstmal erfreut gewesen, den Lärm eines Luftkühlers los zu haben, doch als ich dann die Temperaturen mit CoreTemp ausgelesen habe, ist mir fast schlecht geworden. Im Idle 36-40°C? Danach eine Partie League of Legends gespielt (fordert wohl kaum den Rechner): ~70°C. Da schneidet selbst der boxed Kühler von Intel besser ab. Letztendlich hab ich Furmark mit dem CPUBurner drüber laufen lassen: 85°C. Dafür brauch ich keine Wasserkühlung.

Hier erstmal einige Daten zum Rechner:
CPU: i5 4670k @3,4 Ghz
RAM: 16GB G.Skill DDR3
MB: MSI Z87-G45 Gaming
PSU: BQT E8-630W
GPU: ASUS Radeon R9 Fury Strix
Gehäuse: NZXT H630 black + Sidepanel Window
Wakü: Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120mm Edition
(Fehlt nochwas nennenswertes?)

Das System wurde ordentlich entlüftet durch Neigen des kompletten Gehäuses in jede Richtung. Hatte zuvor 2 meiner eigenen Lüfter am Radiator montiert und an meine Lüftersteuerung angeschlossen, daraufhin hab ich probehalber mal die mitgelieferten Lüfter getestet, da ich der Meinung war, die "falschen" hätten zuwenig Druck, die Luft abzubefördern. Aber bis auf 2, 3°C hat sich da auch nichts getan, außer dass ich jetzt wieder nen Flughafen dank PWM-Lüfter zuhause habe. :(
Die Steckverbindungen der Schläuche habe ich nochmal auf die richtigen Anschlüsse gecheckt, da hab ich nichts vertauscht. Auch den Kühler auf der CPU hab ich nochmal auf richtigen Sitz geprüft, auch das passt. Verbaut hab ich die Kühlung nach mitgelieferter Anleitung, hat auch soweit problemlos funktioniert.

Die Flüssigkeit die in das System eingefüllt wurde: Koolance Liquid Coolant Bottle High-Performance UV Red
Grund dafür ist, dass die mitgelieferte gelbe Flüssigkeit nicht meinen Geschmack trifft.

Mehr hab ich derzeit nicht zu erzählen.

Hoffe auf hilfreiche Kommentare!
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Marco

Alles korrekt installiert? Mach mal ein Bild von der Verschlauchung.

Gab es einen speziellen Grund für die WaKü? Ein 30 Euro Lüftkühler bekommt deine CPU auch übertakten lautlos gekühlt ...

Sitzt der Kühler auch gescheit mit nicht zu wenig und nicht zu viel WLP?

Die CPU wird auch mit Wakü relativ warm. 85 °C sind definitiv zu viel.

Mach mal zur Sicherheit von der Verschlauchung ein Foto. Im AGB siehst du ja ob Wasser fließt.

Klingt doof aber davon steht nichts in deinem "Bericht"...

Wärmeleitpaste drauf?

Nur weil sich das ding Wasserkühlung schimpft ist die Kühlung nicht automatisch gut.
Nen Dünner 240mm Radi ist einfach nix um ne CPU Leise zu kühlen.

Hättest dir mal lieber für 1/3 des Preises nen anständigen Luft Kühler kaufen sollen

Also, von solchen billig Teilen halte ich generell nichts. Wie ist denn der Wasserkreislauf? Ist da eine Bewegung zu erkennen? Vielleicht ist im Kühler von der Herstellung Schmutz zurückgeblieben. Von Wärmeleitpaste haste auch nichts geschrieben. Vergessen aufzutragen?

allein für cpu bringt wasserkühlung nicht viel mehr wie gute luftkuhlung für 60-70 euro
erst wenn du GPU dabei wird dann ist GPU bis zu 30 40 grad kühler kühler vorausgesetzt Radiatorfläche

läuft die Pumpe?
wird der Radiator warm?

Läuft die Pumpe überhaupt ?

IMG_20160528_140112.jpg

Ich habe die Wakü eigentlich nur gekauft, weil ich finde, dass es optisch ein echter Hingucker ist. Zudem bin ich auf dem Trip, optisch nen top Rechner und zugleich einen nahezu ruhigen Rechner zu haben. Auch für die Zukunft will ich gewappnet sein, um etwas OC betreiben zu können.

Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen, allerdings ist diese schon ein paar Jahre alt und ich habe diese in einer Spritze aufbewahrt mit Kapsel vorne drauf, zu alt kann sowas ja eigentlich nicht werden? Ob ich da jetzt zu viel drauf hab oder zu wenig, wie kann man das abschätzen? Hab die Oberfläche der cpu mit einem Küchentuch eingetupft.

Musste ja die Pumpe zum Befüllen einschalten, da hat sie die Flüssigkeit problemlos in den Kreislauf gepumpt und ich konnte Stück für Stück nachfüllen. Seitdem hab ich da eigentlich nicht mehr dran rumgesteckt. Allerdings ist sie so kaum auffällig, wie kann ich denn die Funktion testen ob diese überhaupt läuft? Stecker hab ich bereits nachgeschaut, die sind alle dran.

Der Radiator wird ansich laut meinem Tempsensor an der Lüftersteuerung so ca. 30-35°C warm. also nicht wirklich wärmer.

Das ganze ist einfach nur Geldverbrennung für die Optik, hab zuhause noch nen CoolerMaster V8 GTS rumfliegen, der hat unter Last die CPU aber trotzdem noch auf 50°C bekommen.

Pumpe angeschlossen und funktionstüchtig? Wie schnell läuft sie?
Fester Sitz auf dem Sockel?
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und über die gesamte Headspreader-Fläche verteilt?
Luftlöcher ausgeschlossen?
Laufen Lüfter an? Wieviel RPM?
Richtiges Kühlmittel?

Das mag zwar vielleicht dämlich klingen, aber hast du die Schutzfolie von der Kontaktfläche des CPU-Blocks abgezogen?

Pumpe ist angeschlossen, allerdings von außen keine Funktion zu sehen. Wie schnell soll die denn laufen? :D

Fester Sitz auf dem Sockel?
Ja, ob etwas lockerer geschraubt oder Halterung voll angeknallt, kein Unterschied.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und über die gesamte Headspreader-Fläche verteilt?
Ja, neue Paste hab ich aufgetragen, über die ganze CPU-Oberfläche.

Luftlöcher ausgeschlossen?
Hab mit dem Entlüften des Systems gut 45 Minuten verbracht, da sollte nichts mehr drin sein. ;)

Laufen Lüfter an? Wieviel RPM?
Die Lüfter drehen über die MB-Schnittstelle an, laut SpeedFan 575 RPM im Idle.

Richtiges Kühlmittel?
Das mitgelieferte habe ich nicht genutzt, hab aber ein anderes gebrauchsfertiges (siehe 1. Beitrag) eingefüllt.

Hab leider noch nicht so raus, wie das mit den Zitaten funktioniert.

Edit: Ja, die Folie hab ich abgezogen.

DarkMayo22 schrieb:
Pumpe ist angeschlossen, allerdings von außen keine Funktion zu sehen. Wie schnell soll die denn laufen? :D

Meine läuft per Software fixiert auf 2100RPM. Eventuell schaltet sich deine ab, weil das BIOS sie wie einen Lüfter in der Drehzahl begrenzen will.

Zuletzt bearbeitet:
nen 240er reicht locker um ne cpu zu kühlen.

Ich kühle mit 2x 240er slim unter 1000rpm ne 7970@1,25v und ne cpu mit 1,3v. Durch die Noiseblocker Lüfter alles sehr leise.

Ist die Durchflussrichtung an der CPU korrekt? Düsenkühler haben eine IN und eine OUT seite. PUSH/PULL der Lüfter korrekt?

Kannst du die Pumpen RPM auslesen? 60l/h sollten es schon sein, dafür sollte deine Pumpe ca. 2k rpm fahren. Bei geringem Wasserstand würdest du einen Strudel im AGB sehen

die meisten cpu kühler haben eine flußrichtung. wurde die beachtet?
wenn die pumpe läuft heist es noch nicht das sie auch fördert. halt mal mit der hand den druckschlauch von seitens der pumpe zu. wenn du dann im agb eine veränderung der wasserhöhe siehst, dann pumpt die pumpe auch anständig wie sie soll.

Kannst du die Geschwindigkeit der Pumpe auslesen?
Wie ist die Pumpe angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
wie lese ich denn die geschwindigkeit der pumpe aus? gibts da ein tool für?

die flussrichtung wurde sowohl am cpu-block wie an der pumpe selbst beachtet, am radiator ist es ja egal...
die lüfter wurden der blas-/saugrichtung passend eingebaut. der cpu block steht auf dem Kopf, sonst hätte ich schläuche kreuzen müssen, aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig?! da fließt ja schließlich nur von einem zum anderen punkt wasser.

wasserstand ist dem bild zu entnehmen. ist ja ausreichend meiner meinung nach.

die pumpe wird über einen sata anschluss sowie einen 3 pin angeschlossen. der sata hängt direkt am netzteil, den 3 pin hab ich jetzt mal an den cpu2-kühler-anschluss auf dem mb angeschlossen. aber das ist ja nicht relevant?!

Ohne die Pumpe nachzuschauen, sollte der sata für strom der 3pin zum auslesen der tacho signals sein, was zeigt denn deine MB Software/ HWinfo an bei der CPU drehzahl? Im Bios/Uefi sollte es auch angezeigt werden

Lüfter muss auf Push montiert sein also "durchblasen" statt ansaugen (pull) !! Das ist sehr wichtig das die Luft durch den Radiator GEDRÜCKT wird ....

Zurück
Oben