WaKü verhindert PC Start

fl666777

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hey ich habe ein Problem mit meiner WaKü. Der PC startet nicht wenn die Pumpe angeschlossen ist. Habe zum Test den Boxed Kühler eingebaut und es funktioniert alles. Habe ich die WaKü evtll falsch angeschlossen?

Ich habe noch ein Video des PC Starts angehängt.

Mein System:
AMD FX8350
MSI R9 380X
ASUS M5A97 R 2.0
12GB RAM
Lepa Aquachanger 120
Be Quiet 600 Watt 80+ Netzteil
 

Anhänge

  • videocompress-045-20190425_175403.mp4
    1,6 MB
Eine AiO Wasserkühlung für ein 8350 ist die denkbar schlechteste Kühllösung. Für die CPU / Board Konfiguration. Besser ist ein ordentlicher Luftkühler, der auch die Spannungswandler mit belüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und UNDERESTIMATED
Solange der Lüfter dann hinten einblasend montiert wird passt das aber in der Regel, hier ist er falsch rum.

Dennoch sollte der PC angehen.
Eventuell gibt es im Bios eine Einstellung dass es ausgeht wenn kein CPU Fan gefunden wird. Da würde ich zuerst mal nachsehen, bzw. probieren mit dem hinteren Casefan auf CPU_FAN Header angeschlossen vorerst vorzutäuschen, dass dort ein Lüfter dreht.
 
Der Kühler wird "zu fest" auf der CPU befestigt sein - Luftkühler reicht, wenn "AMD_Turbo_Technology" im BIOS vom Mainboard abgeschaltet wurde - und ein Lüfter-Kabel an CPU_FAN anschließen ! CPU_FAN_Speed = Silent -
bzw. 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe jetzt den hinteren Lüfter an den CPU_FAN angeschlossen und die WaKü etwas gelockert. Die Pumpe läuft über 12V über meine Lüftersteuerung. Trotzdem geht er nach ein paar Sekunden wieder aus
Ergänzung ()

Und ins BIOS komme ich garnicht er geht zu schnell wieder aus
 
Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?

Von der Wasserkühlung den Lüfter anschließen - der Lüfter MUSS eine Mindestdrehzahl haben - 400 / U einstellen -
hier wird "600" eingestellt sein - das MB streikt dann -
 
Hanne schrieb:
Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?

Von der Wasserkühlung den Lüfter anschließen - der Lüfter MUSS eine Mindestdrehzahl haben - 400 / U einstellen -
hier wird "600" eingestellt sein - das MB streikt dann -

also den vom radiator in den CPU_FAN?
Ergänzung ()

Temperatur war grade 56 ist schnell auf 58 hoch und ausgegangen. Konnte die Temperatur nur für 3 Sek verfolgen bis er aus ging
 
Hardware-Monitor >MIN_CPU_FAN_Speed = 400 / 200 U/Min. > wird die Mindestdrehzahl beim Start unterschritten, startet das Mainboard nur kurz / gar nicht - 56°C sind ZU HOCH - etwas anderes stimmt möglicherweise nicht bei der Montage -
 
Zurück
Oben