Wakü wo am besten anbringen?

Colaman

Cadet 3rd Year
Hey leute

Habe mir ein neuen pc zusammen gestellt,darin habe ich folgende Hardware bestellt.

Intel i5 4690k
Asrock fatal1ty z97 killer
Saphire radeon r390 nitro
1x ssd San disk 240 gb
Crucial ballastix Sport 8gb also 2x 4gb
Cooler master g550m
Zalman z11 gehäuse
Wakü enermax liqmax 240

Also erstens wollte ich wissen ob das Netzteil ausreicht, da ja noch eine hdd+ein blu ray Laufwerk später eingebaut wird,habe zum ersten mal wakü und bin mir da nicht sicher,zudem zieht die saphire auch einiges an watt.

Dann wollte ich wohl mal fragen wie ihr die wakü in so ein Gehäuse bauen würdet,ich wollte sie unter den Deckel schrauben,aber ich habe gelesen das,das wohl nicht so toll sein soll,da die lüfter die warme Luft aus den gehäuse ziehen und der Radiator so mit warmer luft gekühlt wird,denke wird aber wohl nicht besser gehen da die Schläuche nicht die längsten sind.

Bin gespannt was ihr für Ideen habt!

Entweder du ziehst kühle Luft von außen an und erwärmst dein Gehäuse oder du nimmst die warme im Gehäuse und bläßt die raus (+CPU temp). Die Abwärme verpufft nicht.

Danke für die Antwort,erstmal
Ja das Gehäuse hat an der Front 1x 120mm lüfter,1x 120mm oberhalb der Rückseite und 1x 120mm unterm Deckel diesen muss ich abbauen um den radiator zu befestigen,den lüfter der übrig bleibt wollte ich in die Front schrauben,also hätte ich dann 2x 120mm lüfter in der Front

Montier die Wakü oben rein. Der Unterschied ist marginal, aber oben montieren ist idr einfacher. Hab meine auch oben montiert.

Netzteil reicht. Ist qualitativ ganz gut aufgestellt.
Ich zum Beispiel habe einen 3570K OC mit einer 290X OC +0,1mV mit einem 480W Netzteil.
Er läuft auch einwandfrei. Du kannst über 500W auf der 12V Schiene bedienen.

Ein Netzteil stellt verschiedene Spannungen zur Verfügung. Deines im speziellen:
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 42 Ampere
http://assets.coolermaster.com/global/uploadfile/upload/images/psu/gm550-4.jpg

Dann stellt sich immer die Frage, auf wie viele Schienen die Leistung einer Spannung aufgeteilt sein kann.
Stell dir vor die 42 Ampere auf 12V wären auf 2 Schienen aufgeteilt und du würdest deine Komponenten an eine anschließen. Dann wäre diese überlastet. Aufgeteilt auf beide (Graka hat ja z.B. 2 Anschlüsse) wäre es in Ordnung.
Dein Netzteil hat eine 12V Schiene, auf der du die komplette Leistung abrufen kannst. Ist also kein Problem.

Ahaa, ja dann sollte ja alles passen,danke für eure schnellen antworten,und schönes Wochenende

Was ist denn "OOTPUT"? xD

Eine HDD, ein optisches Laufwerk und eine WaKü(Pumpe+Lüfter) verbrauchen alle doch kaum was.
Ne HDD braucht so 5-10W im Betrieb, ein ODD braucht auch nur so um 10W, die Pumpe brauch 3-4W und die Lüfter je 2-3W.
Darüber brauchst du dir also keine Gedanken machen.

MfG

Ja auf den Verpackungen geben die ja echt immer übertriebene watt zahlen an,alleine die wakü hat max 385 watt auf den Karton stehen,dazu die Grafik dachte wird knapp,aber sieht ja gut aus.

Zurück
Oben