Wakü Zusammenstellung so ok?

Hab das AGB auch. Ich würde aber den Deckel mit 4 Einlässen dazu kaufen. Ansonsten dauert das Befüllen ewig und ist auch nur möglich, wenn man den Wassersäuleneffekt benutzt, da du nur den mittleren Einlass zum Befüllen zur Verfügung hast. Das bedeutet, dass das Wasser sich beim Befüllen hochdrücken muss um oben aus den Deckelöffnungen wieder laufen zu können. Zwar gibt es eine zusätzliche M6 Bohrung, die dass Befüllen erleichtert, doch damit kommt auch der Nachteil zum Tragen, dass sich ein Teil der Kühlflüssigkeit immer wieder im AGB umwälzt. Dafür gibt es dann einen M6 Gewindestift, der das behebt aber auch das bessere Einfüllen verhindert.

Außerdem ist das AGB recht groß.
Ich habe es einfach auf meinen HDD-Käfig montiert. Musste dafür nur zwei Löcher bohren. War die für mich einfachste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach AC DP Ultra oder IP Konzentrat und destilliertes Wasser.

Im hardwareluxx gibt es erfahrene User, die mit Anti-Corro-Fluids keine gute Erfahrungen gemacht haben.

Entweder ist die vorgeschriebene Konzentration zu gering oder aber das Fluid ist nur für kurze Zeit im System, so dass man eigentlich wöchentlich Wasser wechseln müsste.

Außerdem reagiert das Zeug mit Ölen, Zinn, Ablagerungen. Wenn der Radiator also nicht 100%ig clean ist, kann es da auch Probleme geben.

Kannste nehmen. Nur wenn Alu im Kreislauf wäre gäbe es mit G48 Probleme. Anschlüsse brauchste nicht tauschen.

G48 im Verhältnis 1:10-1:20 verdünnen, nicht mischen.

Bei 1:20 heißt das 0,25l G48, 4,75l Dest. Wasser bei 5 Liter

Bei 3l sind 0,15l G48, usw....

Also ich nutze seit nun ~8 Jahren stink normales Dest. Wasser und sonst nichts. Meine Pumpe läuft noch 1A, mein AGB sieht noch super aus und mein Kühler hat auch kein Problem oder Rückstände. Ich mach Jährlich meine WaKü Wartung sprich neue Schläuche und Wasser. Das ist aufs Jahr gesehen deutlich billiger als Zeug kaufen, mischen, rein kippen usw.

Also wie gesagt, ich würde einfach nur Dest. Wasser nehmen und das wars. Damit hast du auch die Sicherheit das nichts angegriffen wird.

ja stimmt ich hab bei g48 oft gelesen das es klumpt oder so aber ich denke wenn man nur kupfer im kreislauf hat (außer die anschlüsse) dann reicht doch dest. wasser ? schäuche jährlich erneuern ist wirklich billiger als immer kühlflüssigkeit zu kaufen, das problem ist halt der kühler/pumpe/radi wenn sich da vielleicht was ablagert?

G48 kostet um die 10€ für 1,5 Liter.
Damit bekommt man 30 Liter. Ist unwesentlich teurer und man hat noch Farbe ;)

Da lagert sich 0 ab. Von was sollte sich was ablagern? Wenn du die Teile neu kaufst gut ausspülen und gut ist (habe ich noch nie gemacht). Ich habe bis jetzt noch nie Ablagerungen gehabt und werde diese auch nie bekommen. Die bekommt man nur wenn man mit Farbe usw spielt.

ja aber ich hab im netz auch schon schlechtes gelesen bei denen die irgendwie alles vestopft hat und so, vielleicht falsch dosiert? also meint ihr dest. wasser mit g48 oder dest. wasser only für den anfang? ich weiß auch garnicht wie viel dest. wasser mein system schluckt

Da verstopft rein gar nichts. Das einzige was verstopft sind Ablagerungen im Radiator und den Kühlern. Ich habe im Auto noch nie Klumpen oder ähnliches beobachtet.

Du kannst auch G30 nehmen.

AC DP Ultra ist auch auf Glykol-Basis. Da verklumpt auch nichts.

Selbst AC sagt, dass du G48 verwenden kannst. Die geben eine 20%ige Konzentration als Empfehlung an.

Ich Schätze mal so 2 Liter wird dein System schlucken.

Nach der AC Empfehlung wären das dann 400ml G48 und 1,6 Liter dest. Wasser.

Wichtig ist nur, dass du die Radiatoren vorher gründlich reinigst. Ansonsten haste den Dreck, das Öl, etc. in deinem System.

also bei 1.6 Liter dest wasser kippe ich 400ml G48 dazu?

Dann hättest du ACs Empfehlung von 20%, ja.
Viele verdünnen es noch mehr. 1:10 oder 1:20. Bei 1:20 wären es 100ml G48, 1,9 l Wasser bei 2l. Allerdings sagt BASF, dass minimal 33% des G48 vorhanden sein muss, damit die Korrowirkung besteht. Daher würde ich mit ACs 20% fahren. Ist schließlich kein Auto.

20% reichen denk ich, die flüssigkeit ist doch sogar blau wenn ich mich nicht irre?

G30 ist rot/violett.
G48 ist blau

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht gut? Die kann im Gegensatz zur D5 mehr Druck bewältigen. Eine Laing kann dir auch abbrennen. Die Aquastream ist eine gute Pumpe und gedrosselt unhörbar. Sie ist halt nicht so kompakt wie eine Laing, kann nicht so gemoddet werden aber ich kann sie per Software Updaten, kann sie ganz einfach über die Software regeln, usw. Wenn ich das mit einer Laing will, brauche ich wieder Zusatzequipment.

Nimm lieber noch einen Winkel zur Sicherheit dazu. Lüfter hast du?
Wenn du die LEDs für die Beleuchtung des AGB benutzen willst, brauchst du evtl. noch Beleuchtungsmodule. Und dann würde ich zweimal die gleichen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
okey also bin ich mit der pumpe gut beraten? hab schon ein paar gesehen die sogar 2 pumpen nutzen?

Hast du zig Komponenten im System? Du hast einen Radiator und ein AGB. Es gibt halt auch High-Flow-Fetischisten, die unbedingt einen großen Durchfluss haben wollen. Aber wie bereits gesagt, du merkst nicht mal einen Unterschied ob du nun 70l/h oder 140l/h hast. Das sind vlt. 0,2 Grad.

Wenn du natürlich jedes Zehntel herauskitzeln willst, bitte.

Ich habe auch einen Kryos XT, der schon ordentlich bremst, zwei Radis und habe trotzdem 130l/h... Mit der Aquastream.

okey, danke ich denk das reicht so also bestell ich mal. Da ja feiertage sind und so rechne ich erst damit das am dienstag das zeug da ist.

Zurück
Oben