Wakü Zusammenstellung so ok?

Ne die Anschlüsse sollst du mit einem Schraubenschlüssel anziehen, natürlich nicht mit 5000 Newton aber man kann sie schon ein wenig fester anziehen. Manche Kühler brauchen eine Anleitung, weil sie anders montiert werden. z.B. meiner. Ich habe noch ein alten Nexxos, der mit den Standard Intel "Klammern" dran gemacht wird und oben in den Halter eine schraube gedreht wird :)

aso ok, könnte ich eigentlich noch eine backplatte ranmachen z.b von der h100?

Normale Anschraubtüllen mit Überwurfmutter kann man nicht mit einem Schraubenschlüssel anziehen. Jedenfalls die Ausführung, der der TE gewählt hat. Entweder eine Wasserpumpenzange im Kleinformat oder aber per Hand. Sobald der Dichtungring gleichmäßig aufliegt, ist die Dichtheit bereits gegeben.
Der Dichtungsring sollte vorher jedoch angefeuchtet werden, da er sich sonst beim Eindrehen verhakt und dann tordieren kann. Damit wäre keine Dichtheit mehr gegeben und der Dichtungsring wäre verschlissen.

Wegen der Backplate: Zwingend notwendig ist diese nicht, es sei denn konstruktionsbedingt bei dem Kühler vorgesehen. Man sollte nur darauf achten, dass die Platine des Mainboards nicht durchbiegt. Selbiges gilt für die Montage des GPU-Kühlers. Dort kann unter Umständen auch eine Backplate Abhilfe schaffen.

hoffe mal das ich die anschraubtülle nicht zu fest am kühler festziehe.. hab da so meine probleme. Hab bestimmt schon 2-3 montagesets auf dem gewissen weil ich es mit den schrauben zu gut gemeint hatte

Ich kann dir deine Angst nehmen. Körperlich verfüge ich auch über mehr Kräfte und du wirst bei bestem Willen die Anschraubtüllen weder abreißen, noch zu fest anziehen können.

ja gut die schrauben wird man nicht so leicht zerstören können aber bei den kühlern steht oft das man keine garantie bekommt wenn man den kühler durch zu festes anziehen beschädigt

Du machst dir im vorraus schon viel zu viele sorgen um die ganze Thematik, du sollst da auch nicht wie nen Berserker rumdrehen an den Teilen. Immer alles mit der Ruhe und Gefühl.

Also die ersten teile sind jetzt da jetzt fehlt nur der radi, da ich irgendwie keine gescheite schere zuhause hab.. entweder sind die krum oder nichtmehr scharf oder beides ;D. Wie könnte ich die schläuche sonst noch zurecht schneiden? Messer?

Kannst sie ja durchbeisen :D Ja ein halbwegs gutes Messer geht auch.

ich versuchs mal mit einem schweizer taschenmesser ^^ sollte scharf genug sein. Edit okey hat tatsächlich mit dem taschenmesser funktioniert wobei die schläuche ziemlich zäh sind.

Zuletzt bearbeitet:
Handbügelsäge, Rohrschneider geht auch halbwegs, Messer, Schere

dann noch eine frage, also bei der pumpe wird ja beschrieben wie genau der usb anschluss angesteckt wird also schwarze ander links rote rechts aber wie ist es bei motherbord?

ja klar bei der pumpe steht es ja, es sind außerdem nicht einzelnde pins sondern alle zusammen. Im handbuch steht nur usb 2.0 anschluss mehr aber nicht

Normalerweise steht bei allen höherpreisigen mainboards auch die Pinbezeichnung im Handbuch

Wenn du das Z77 Extreme 4 hast, dessen Hanfdbuch man hier runterladen kann, dann steht alles was du wissen musst auf Seite 34 zweites Bild von oben

Zuletzt bearbeitet:
ja da steht halt nur usb 2.0. So hochpreisig ist das bord nicht. naja ich denk mal das ich es wie bei der pumpe anschließe

Mensch Meier, Herr im Himmel gib mir Kraft, in dem Bild ist die Pinbelegung genau notiert

Unbenanntfd.JPG

WENN es denn das richtige Board ist

Das beste wäre es, du suchst die richtige Beschreibung raus und postest den Link hier, dann kann man dir helfen, denn ich hab einfach nach Gut Glück bei ASROCK nach Z77 Extreme 4 gesucht

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch gesucht aber in der online anleitung nicht gefunden :D danke
Ergänzung ()

die wakü leuft :D nur die temperaturen sind nicht so gut aber ich hab den kühler glaub nicht so fest drauf geschnallt

Was heißt nicht so gut? Du hast einen Mora nur für die CPU.

Stell mal ein Bild rein ;)

Zurück
Oben