All-in-One Wakü

@raekaos
Das war ja auch nur die 240er und obwohl brandneu für jetzt schon nur 60€.
Beim 280er und 360er wird's finster für den Noctua, der dazu noch teurer ist.

Dazu mit Noctua F12ern als Referenzlüftern ist die 240er nochmals 3 'Grad besser.
Daher wag ich mal zu behaupten, das kann der grosse Luftkühler nicht liefern.

Mit abgeschraubter Coldplate kann man fast jede AIO nachfüllen.
(Hab ich dieses Jahr schon mal gemacht)

@Rickmer

Beim Seasonic finde ich den Unterschied nach 10 Jahren nicht gravierend.
Und dann wie realistisch macht es einen solchen Test wenn man bei 45 Grad Umgebungstemperatur
testet? Bei mitteleuropäischen Temps hätten die beiden anderen Kandidaten wohl auch bestanden.

Nutze auch noch ein altes BQ E7-480W CM in einem meiner Systeme und obwohl es knapp bemessen ist,
läuft es einwandfrei. Solange die Dinger nicht kaputt gehen, sehe ich kaum Grund sie zu ersetzen.
Ressourcen schonen...
Ein neues Corsair NT liegt hier für den Fall der Fälle schon rum.

@raekaos
ich sag da mal nix mehr zu, Du kannst alles Du weist alles und nu kannste auch in die Vergangenheit auf andere Menschen schauen, reichlich überheblich oder?

modena.ch schrieb:
Und dann wie realistisch macht es einen solchen Test wenn man bei 45 Grad Umgebungstemperatur
testet? Bei mitteleuropäischen Temps hätten die beiden anderen Kandidaten wohl auch bestanden.
Aus demselben Grund das bei jonnyguru in der 'Hotbox' getestet wird: Um zu prüfen ob das Netzteil die Spezifikationen auch einhält.

Und klaro bekommt ein Netzteil problemlos 45° Warmluft ab... wenn es in einem älteren Gehäuse oben eingebaut wird z.B. wird das schnell so warm. Das muss es auch abkönnen.

Wenn man den Original-Test mal nachschlägt, sieht man auch das z.B. das Olympia hier mit 'Operating Temperature 0-50°C' angegeben ist: https://www.hardocp.com/image/MTE4MTc4MDQyNjZGeGtGUzlDZjVfMl8xX2wuanBn

@modena.ch
So ein Test sollte auch irgendwo im Verhältnis bleiben, das eine AiO ab einer gewissen Radiatorgröße besser ist steht ja außer Frage, aber bei 240er AiOs finde ich den Abstand zu guten Luftkühlern nicht wirklich bemerkenswert.
Mein Custom Loop nagelt natürlich neben sämtlichen auf dem Markt befindlichen AiOs, auch den NH-D15 an die Wand, aber da stimmt auch das Verhältnis nicht.
Edit: Das P/L der Liquid Freezer II ist, wie ich bereits geschrieben hatte, extrem gut.

@Maexi01
Nein, sicher nicht, aber du verbreitest teilweise ziemlich Unsinn, der sich relativ leicht wiederlegen lässt. Siehe z.B. den Test von Techpowerup, hier schafft es der Genesis nicht mal gegen den NH-U12S (Singletower/Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in meinem Rechner den D15 laufen lasse und er zeigt mir Daten an, die schlechter sind als ein Genesis der vorher darin lief, unterstellst Du mir, ich rede Unsinn. Du bist nicht nur überheblich sondern hast auch keine Ahnung. Deine Erfahrungen berufen sich auf gelesenes, wie man ja lesen kann. Ich wiederlege Dir ganz schnell, das Du hier Unsinn erzählst. Warum kaufe ich einen teuren Kühler, der ja angeblich viel besser ist, als alles andere und setze statt dessen einen Deiner Meinung nach schlechteren Kühler wieder auf? Deine Geschichte beweisen nur, das Du gelesenes nicht richtig umsetzen kannst, mehr nicht.
Ich habe ein komisches Gefühl wenn ich Rickmer und raekaos so knapp hintereinander lese, woran das wohl liegt.

Maexi01 schrieb:
wenn ich in meinem Rechner den D15 laufen lasse und er zeigt mir Daten an, die schlechter sind als ein Genesis der vorher darin lief, unterstellst Du mir, ich rede Unsinn.
Ich unterstelle dir mal das du den NH-D15 falsch montiert hast oder sonstwie einen Fehler drin hast.

Den Tests von Techpowerup und anderen professionellen Tech-Journalisten traue ich 1000x mehr als deinen Aussagen.

Maexi01 schrieb:
Ich habe ein komisches Gefühl wenn ich Rickmer und raekaos so knapp hintereinander lese, woran das wohl liegt.
Schlechte Milch?
https://www.focus.de/gesundheit/new...to-kaufland-starten-rueckruf_id_11227437.html

Ansonsten würde ich dir empfehlen, etwaige Anschuldigungen mit Beweisen zu untermauern und direkt an die Moderation von ComputerBase zu schicken, oder die Klappe zu halten.

Hast Du das gegoogelt oder von der Folie abgelesen. Rickmer das Du ein Proll bist musst Du mir nicht beweisen.

Maexi01 schrieb:
[...]Deine Erfahrungen berufen sich auf gelesenes, wie man ja lesen kann [...]
Deine Geschichte beweisen nur, das Du gelesenes nicht richtig umsetzen kannst, mehr nicht.[...]
Du unterstellst mir gelesenes nicht zu verstehen und liest dann noch nicht mal ordentlich meine Beiträge? Ich hatte wie gesagt in meinem alten Sandy System einen NH-D14 und einen Genesis (mit Prolimatech Blue Wing oder so) gegeneinander laufen lassen und die haben sich beide nichts gegeben, also Ergebnisse innerhalb der Messtoleranz. Um meine Argumente zu untermauer, habe ich Testergebnisse Dritter verlinkt, da ich leider keine Screenshots oder Logdaten mehr aus 2012 spontan zur Hand hatte, das macht man so.
Der Test des NH-D15 im Luxx (hier) bestätigt weitestgehend meine Aussagen, obwohl er da schlechter abschneidet als im CB-Test (vgl. hier) wo der D15 den D14 deutlicher schlägt.
Was auch immer du getan hast @Maexi01, es war wohl murks. Ich hoffe du hast den NH-D15 wenigstens verkauft, damit sich jemand anderes an dessen Leistung erfreuen kann.

Zurück
Oben