Wanderhalterung über oder unter den Steckdosen anbringen

awo

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte einmal eure Erfahrung mit dem anbringen einer Wandhalterung.

Die Steckdosen sind vom Boden 124cm und zwischen Bordüre und Steckdose sind es 21cm.

1643800006210.png

Wo sollte man die Wandhalterung anbringen. Zwischen Bordüre und Stechdosen oder über den Stechdosen?
Tv wird zu 95% ein Samsung QN90A

Ist vielleicht ne dumme Frage aber man weis ja nie :)

Kabelsucher rausholen und gucken wo Kabel laufen. Davon dann abhängig machen wo gebohrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, iSight2TheBlind, Zwirbelkatz und 2 andere
Wenn ich dein Foto richtig deute, hättest du bei dem Fall "zwischen Bordüre und Steckdose" nur 21cm Platz - das wäre bei vielen Wandhalterungen zu wenig, weswegen die Möglichkeit rein aus praktischer Sicht rausfällt.

Als erstes würde ich mit den verlegten Elektroleitungen beschäftigen.

Gibt es Verlegepläne. Wenn nein Leitungssuchgerät einsetzen.

Üblicherweise ist die Leitungsverlegung vom Boden hoch zur Steckdose. Üblicherweise

Dann erst Gedanken machen, wo man bohren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Rein von der Norm ist unter der Dose und über der Dose ein Kabel. Da würde ich eher nicht bohren.
Mit Kabelsucher sowieso

Ca. ein Drittel der TV-Höhe soll über den Augen sein, zwei Drittel darunter.

Daran solltest du festlegen, wie hoch der Fernseher hängen soll und dementsprechend weißt du, wo die Wandhalterung hin müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: awo
Setzt du die Ästhetik über die Ergonomie? Wichtig sollte doch vor allem sein, von welcher Position aus der Monitor die "korrekte" Höhe und Entfernung zu deiner Sitzposition erreichen kann.

Das dort eine Steckdosenleiste schief auf Augenhöhe installiert worden ist, lässt sich leider ohne größeren Aufwand nicht ändern.

awo schrieb:
die Wandhalterung
:confused_alt:

AGB-Leser schrieb:
Rein von der Norm ist unter der Dose und über der Dose ein Kabel. Da würde ich eher nicht bohren.
oder seitlich.
Siehe Installationszonen

Ich würde die Steckdosen einfach mal rausbauen und schauen wo die Rohre hingehen (außerhalb von Bayern nicht unbedingt üblich). Aber einem Laien kann ich davon nur abraten.

Würde daher zum Standfuß raten.
Sowas in der Art habe ich dafür. Bräuchte man halt in etwas größer für einen größeren TV.

@awo
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber der Schreibfehler in der Überschrift hat mich zum Schmunzeln gebracht:

Wanderhalterung

Wo die wohl hin will?

Danke und :daumen:

@Schaby

Ja die gute alte Wanderhalterung :D.

@rest

Vielen dank für eure Tips und Anregungen. Da Stromplan und Bilder der Kabelführung vorhanden sind, Haben wir uns entschieden die Halterung über die Steckdosen zu setzen.

Past auch ganz gut nachdem wir uns ne Schablone gebastelt haben in der Größe des TVs

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Zurück
Oben