Wandlung vom "Gaming-PC" zum HTPC

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System etwas wandeln und hoffe hier auf eure Ideen bzw. Vorschläge.

Ich habe derzeit:

• Bitfenix Shinobi 2.0
  • BQT L8 630W
  • Asrock Z75 Pro3
  • Intel i5-3450
  • Gigabyte HD7950 3X Windforce
  • 8GB Corsair LP
  • Artctic Freezer 13 Pro
  • SSD m4 128GB
  • 3,5" HDD WD 1TB
  • 5,25" DVD-LW
  • PCIe WLAN Karte

Da ich aber derzeit nicht mehr zum Spielen komme und mir das Gehäuse insgesamt zu wuchtig ist, würde ich gerne einige Teile tauschen, jedoch würde ich auch gerne die meisten Teile behalten wollen, um nicht alles neu zu kaufen.

Ich bevorzuge nun einen schönen, kleinen, kompakten Würfel, der aber auch recht leise, fast unhörbar sein soll.

Folgendes würde ich neu kaufen:

• Board
  • NT
  • Case

Folgendes würde ich behalten:

• i5-3450
  • 8 GB DDR
  • DVD-LW
  • SSD
  • HDD (ggf. als externe Platte)
  • PCIe WLAN Karte

Fologendes würde ich verkaufen:

• Freezer 13 Pro
  • HD7950
  • Bitfenix Shinobi

Jetzt brauche ich erstmal von euch dazu ein kleines Feedback. Ist der boxed Kühler ausreichend für mein Vorhaben? Wenn Ihr mit meiner Idee konform geht, brauche ich noch Ideen zu den neuen Komponenten :) Als Board dachte ich an das Asrock B75M-ITX, als Case Bitfenix Prodigy aber welches NT dazu?

Gruß
OpaGehrke

Zuletzt bearbeitet:
Jo das B75M-ITX würde passen, Gehäuse ist Geschmackssache, nimm da einfach das, was Dir optisch am besten gefällt. Das Netzteil kannst du auch behalten, ist zwar überdimensioniert wenn du keine Grafikkarte betreibst, so viel schlechter dürfte der Wirkungsgrad aber nicht sein. Ob du mit dem Boxed-Lüfter zufrieden sein wirst, keine Ahnung. Laut ist der halt schon. Probiers einfach aus, einen passenden, leiseren Lüfter kannst du später immer noch holen. Kühlleistung hat der Boxed jedenfalls genug.

Wenn du es wirklich leise haben willst, solltest du definitiv ein bisschen Geld in einen guten Kühler investieren. Das ist mit das Wichtigste beim HTPC.

Okay, danke für eure Antworten. Das Gehäuse war bis jetzt nur so eine Idee, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge. Welcher Kühler wäre denn geeigneter als der boxed?

definitiv anderen kühler verwenden. boxed ist selbst für nicht-silent-freaks ein alptraum... arctic freezer pro für 20€ ist mit persönlich leise genug, kühlleistung reicht und günstig ist er eben auch noch ;) viel spaß

Vielleicht war nicht ganz deutlich, er sollte nur das Format eines HTPC haben, der PC bleibt trotzdem im Arbeitszimmer und wandert nicht ins Wohnzimmer :)

Naja gibt einige brauchbare Kühler, aber ohne konkrete Gehäusewahl kann man da keinen bestimmten empfehlen, bei ITX Gehäusen bzw. allgemein HTPC Gehäusen ist meist nicht so viel Platz für den Kühler/Lüfter. Es kommen dann eventuell nicht alle sinnvollen in Frage.

Hallo,

AW: Wandlung vom "Gaming-PC" zum HTPC

Vielleicht war nicht ganz deutlich, er sollte nur das Format eines HTPC haben, der PC bleibt trotzdem im Arbeitszimmer und wandert nicht ins Wohnzimmer

Der HTPC (Home Theater Personal Computer) war mal die Königsklasse im Bereich Multimedia PC. Und du verwendest das Wort nur als Gehäuseform sowie leise Lüfter.

Beim HTPC denke ich immer an extra Grafikkarte oder AMD APU.

Wie wäre es mit folgenden Gehäuse: https://geizhals.at/cooltek-coolcube-a886451.html

Oder wenn du bessere Kühlung sowie ein ODD haben möchtest: https://geizhals.at/cooler-master-elite-120-advanced-rc-120a-kkn1-a803398.html

EDIT:
Oder dieses:https://geizhals.at/lian-li-pc-q11b-schwarz-a568720.html

Zuletzt bearbeitet:
Schöner kleiner Würfel klingt doch fast nach coolcube das prodigy ist für ein itx Gehäuse immer noch sehr groß.

Das Lian Li PC-Q11B oder das Cooltek Cooltube wird es wohl werden, wobei das Cooltek recht günstig ist, nur leider nicht lieferbar derzeit. Aber so eilig habe ich es auch nicht. Das Prodigy ist wirklich etwas groß.

Edit:

Zum Leidwesen meiner Frau hat mich jetzt wieder das Bastelfieber gepackt :)
Als Gehäuse habe ich mich jetzt für das Lian Li PC-Q11B entschieden. Ist es eigentlich sinnvoll auf eine AMD CPU zu switchen, ich dachte an A10-5800K, die CPU soll eine recht potente Grafikeinheit beinhalten. Dazu bräuchte ich dann auch ein neues MB, obwohl ich das so oder so kaufen müsste. Oder lieber den i5 behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Verlustleistung eines i5 bekommt man in einem kleinen Case deutlich besser in den Griff als die eines A10 5800K. Um auch aktuelle Games anständig zocken zu können, bräuchtest du ohnehin in jedem Fall eine dGPU. Aber natürlich kannst du es mal mit der Trinity-APU versuchen.

Das Q11 ist übrigens ein ganzes Stück größer als der Coolcube, evtl. wäre ja das Q07 eine Alternative? Das gibts jetzt in der neuen Auflage auch mit USB 3.0.

Peter_Shaw schrieb:
Ich denke, die Verlustleistung eines i5 bekommt man in einem kleinen Case deutlich besser in den Griff als die eines A10 5800K

Kannst du mir deine Aussage etwas erläutern, da stehe ich gerade etwas aufm Schlauch :D

Ich will ja gar nicht mehr zocke, das ist es ja, daher brauche ich keine GPU mehr :) Ich brauche den PC nur für Office/Internet ggf. den einen oder anderen bluray Film. Mehr muss das Teil nicht mehr können. Das Q07 hatte ich mir auch angesehen, allerdings kann man dort keine Lüfter verbauen. Die Temperaturen sollen dementsprechend hoch sein, das schreckt mich etwas ab.

Gute Idee, jedoch nicht realisierbar ;)

OpaGehrke schrieb:
Kannst du mir deine Aussage etwas erläutern, da stehe ich gerade etwas aufm Schlauch :D
Meiner Meinung nach muss sich die Dimensionierung der Kühllösung nach der maximalen Leistungsaufnahme der Komponenten richten und diese ist bei einem i5 nun mal niedriger als bei einem A10. Selbst wenn das System meistens nur vor sich hin idlet, möchtest du doch sicher nicht, dass es Probleme gibt, sobald doch einmal die maximale Leistung abgerufen wird, oder? Gleiches gilt übrigens auch für die Dimensionierung des Netzteils.

Für deine Anforderungen reicht im Grunde ein Celeron Dualcore, der i5 ist eigentlich völlig oversized für Office. Du könntest den i5 ja woanders verwenden oder weiterverkaufen (dafür sollte man noch gut was bekommen) und dir so was in der Art zulegen:

CPU: Celeron G1610
Kühler: Scythe Samurai ZZ (ohne Lüfter)
MB: AsRock B75 M-ITX
RAM: 4GB 1333er DDR3
Gehäuse: LianLi Q07
NT: Enermax Triathlor 300W o.ä.

Evtl. noch eine Blende und Gehäusefüße dazu: LINK

Der einzige Lüfter im System wäre damit der des NTs. Dieser reicht aber vollkommen aus, um die Abwärme der CPU (max. 30W Leistungsaufnahme) zuverlässig abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal eben alles editieren, hier stand zuviel Müll :)

Ich habe mich jetzt für das
- Bitfenix Prodigy
- GA-H77N-WIFI
- Samuel 17 inkl BQT Lüfter entschieden.

Für meine Internet/Office Anwendungen und FullHD-Videos anschauen, ist mein i5-3450 etwas zu viel, dafür reicht doch auch der G2020. Am liebsten würde ich noch eine kleine GPU verbauen. Könnt ihr mir eine empfehlen?! AMD oder NVIDIA spielt für mich keine Rolle ;)

Ich danke euch...

Zuletzt bearbeitet: (Alles anders...)
Opa Gehrke, es gibt ein Sammelthread für das Coolcube. Ich glaube du wärest glücklich mit solch einem Gehäuse.

Ich bin zwar mittlerweile ein kleiner Fanboy, aber das Teil ist auch einfach genial und verkörpert Mini ITX am besten

Vorteil:
- ca 20 cm Quader
- Dual Slot GPU max 18 cm Länge (gtx 670 maximal, gtx660 erschwinglich)
- ATX Support
- mit einem Aftermarket CPU Kühler auch lautlos, vor allem wenn nicht übertaktet. Aber selbst übertaktet leise.
- Preiswert! Das Coolcube ist nicht umsonst "ausverkauft"

Nachteil:
- Externes ODD Laufwerk (aber mal im Ernst, die Teile braucht man mittlerweile sehr selten, ich hab eins im Schrank liegen falls nötig)

Hier Fotos von meinem System:

https://www.computerbase.de/forum/t...olcube-mini-itx.1163629/page-18#post-13949761

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben