Wann ist ein PC ein Gaming PC?

Also dass hier noch niemand die einzig ware Antwort gepostet hat wundert mich ein bisschen...
Ein PC ist natürlich erst dann ein Gaming-PC wenn RGB-LEDs drin sind.
Da kannste an Hardware verbauen was du willst. Wenn's nicht leuchtet kann man damit nicht zocken!

meinmuell91 schrieb:
Ein PC ist natürlich erst dann ein Gaming-PC wenn RGB-LEDs drin sind.
Und es muss aussehen, wie ein Stealth-Bomber aus Area51...

The_Gentleman schrieb:
"Gaming PC" ist so und so schwammig. Allgemein wäre ein "Gaming PC" ein PC der primär zum Spielen genutzt wird. Die Spielleistung & Kosten skalieren mit den gewünschten Titeln.

Im Handel werden gerne als "Gaming PC" oder "Gaming Laptop" ein Rechner mit mindestens Mittelklassehardware bezeichnet. So wäre das aktuell min. ein Ryzen 5 oder Core i5 mit einer Geforce GTX x50 bzw. Radeon RX x60 mit min. 8Gb RAM. Wenn man bspw. Retro-Spiele spielt, kann bspw. auch ein Pentium MMX 200Mhz, 24Mb RAM mit einer Voodoo-Karte genauso ein Gaming Rechner sein, auch wenn ein Raspberry PI leistungsstärker sein kann...

also wäre deiner Meinung nach ein pc mit Intel hd 630 der hauptsächlich für League of Legends benutzt wird ein Gaming pc. da scheiden sich die geister würde ich sagen :p

Destyran schrieb:
also wäre deiner Meinung nach ein pc mit Intel hd 630 der hauptsächlich für League of Legends benutzt wird ein Gaming pc. da scheiden sich die geister würde ich sagen :p

Fachlich ist es dies, jedoch wäre das nicht die übliche Marktmeinung. Die Marktmeinung ist klassisch PC ab Mittelklassekomponenten der aktuellen Generation.

Für meine persönlichen Anforderungen ist die Lage dort auch anders, was man an der mittelfristigen Historie schon sieht:
* (2003) Athlon XP 1600+, 128MB DDR1, 32MB Geforce 4 MX 400, 15" CRT, 1280x1024@72Hz
* (2005/2006) Athlon XP 3200+, 256MB DDR1, 256MB Geforce FX5200TD, 21" CRT, 1892x1576@75Hz
* (2009) Phenom II X3 720BE, 8GB DDR3, 896MB Geforce Gtx 260 (216Shader), 21" CRT, 1892x1576@75Hz
* (2012) Phenom II X6 1045t, 16GB DDR3, 2GB GTX660TI, 2x24" TFT, 1920x1080@60Hz
* (2014) FX8120, 24GB DDR3, 2GB Geforce GTX660TI, 2x24" TFT, 1920x1080@60Hz -> etwas mehr CPU Leistung für fast 0€
* (2018) Ryzen 2700, 32GB DDR4, 8GB Geforce RTX2070, 24" TFT, 1920x1080@60Hz -> wechselt noch gegen 27" WQHD oder WUXGA @100+Hz

Sprich, es kommt auf den Einsatz an, was damit gemacht wird, ob es ein Gaming Rechner ist oder ein Arbeitsrechner oder doch ein Multimediarechner. Die Phenoms und der FX waren hier primär der Software-Entwicklung und teils Streaming geschuldet, mit Fokus Mittelklassepreisniveau zu fahren und ca. 2-4 Jahre alle gewünschten Titel in ordentlicher Qualität mit reduzierten Details zu geben.

Oder nehmen wir es anders herum: ein Ford Focus ST oder ein Porsche 911 sind in Bezug auf den regulären Straßenverkehr Rennwagen. Bei Tourenwagenrennen gehen Sie auch halbwegs als solche durch. In der Formel sind Sie hingegen nur unliebsame Schleicher, Kindergartenautos oder Hindernisse auf der Piste.
Sprich es kommt auf die Anforderungen und Nutzung an. Reicht das Fahrzeug (Rechner) für alle meine Anforderungen (Spiele die ich damit spielen will) und nutze ich es oft/hauptsächlich zum Rennen fahren (zum Daddeln) geht für mich in Ordnung ihn Rennwagen (Gaming PC) zu nennen.

Prinzipiell gibt es eigentlich keinen "Gaming PC", jeder PC kann auch Spiele zum Laufen bringen. Gaming PC ist da eben nur eine Marketing-Hülse, die auf die Zielgruppe der Spieler gerichtet ist.
Welche Spiele mit welcher Performance man aber spielen will, entscheidet dann aber tatsächlich, was der Einzelne als Gaming-PC bezeichnen würde. Immer im Auge des Betrachters. Zu sagen, unter einer *hier beliebige Nvidia-Karte einfügen* kann man nicht Spielen ist doch sehr vermessen. Warum sollte jemand, der sonst nur eine Netbook und ein Tablet nutzt, seinen Rechner mit Ryzen3 2200G nicht Gaming-Rechner nennen dürfen, wenn er doch nichts anderes an diesen macht?

Noch lustiger sind die Typen, die dann von "ernsthaften Gaming" sprechen und dann mindestens eine GTX1070 vorderen, weil es mit allem anderen nicht geht.... Ernsthaft? Spiele? Vielleicht wenn ihr damit euer Geld bestreitet, ansonsten ist Gaming eben nur Spielen und damit nur ein Zeitvertreib, ein Hobby, dass jeder so machen kann, wie man es eben machen will. Da gibt es kein Unterschied, ob jemand nur Browser-Games, alte Klassiker, Indies oder AAA-Titel spielt, sie dienen allesamt den Zeitvertreib.

Naja, primär richtet sich die Bezeichnung schon nach dem Verwendungszweck.

"Gamingtauglich" ist ein Rechner für mich aber halt auch erst, wenn das Spielerlebnis darauf spaßbringend und nicht frustrierend ist.
Habe hier zu meiner Rechten auch noch 'n Stapel alter Notebooks im Regal. Installieren und starten kann ich darauf auch mein ganzes Zeug - nur ist diese Ruckelpartie mit 5-10-15 FPS doch ein paar Meilen weit von Spielspaß entfernt. ^^

Zurück
Oben