Wann kamen M.2 PCIE Gen 4.0 SSDs raus?

Akorian

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach dem Jahr, in welchem M.2 PCIE Gen 3.0 SSDs raus kamen. Ich habe das Internet durchforstet, bin aber noch nicht auf eine Antwort gestoßen. Daher dachte ich, ich frage hier mal rum. Ich weiß, dass PCIE 3.0 2010 raus kam. Aber es dauert ja meist einige Jahre bis neue Standarts in Produkten erscheinen. PCIE 4.0 hat ja auch von 2017, wo es raus kam bis 2019 gebraucht, wo Gigabyte die erste SSD damit vorstellte.

Ja ich hoffe jemand hat die Antword. Wäre fresh

Zuletzt bearbeitet:
Für den Endkunden erhältlich 2019, z.B. Corsair MP600 ab Juni 2019. Einsehbar auf Geizhals.

Akorian schrieb:
wo es raus kam bis 2019 gebraucht, wo Gigabyte die erste SSD damit vorstellte.
Hast dir die Frage ja selbst beantwortet, oder gehts dir um was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bin auch verwirrt, Deine Frage lautete: In welchem Jahr kamen die ersten PCI-E 4.0 SSDs raus. Und Du schreibst in Deiner Frageerläuterung genau diese Information bereits nieder.

Frage selbst beantwortet.
Aber wofür ist sowas jetzt 'wichtig' ? :D

Ist wie in einer Klassenarbeit, oft hilft es die Frage nochmal langsam zu lesen :D

Akorian schrieb:
ich bin auf der Suche nach dem Jahr, in welchem M.2 PCIE Gen 3.0 SSDs raus kamen
Q1 2014 kam die XP941 als erste M.2 PCIe SSD, aber noch als PCIe 2.0
Q2 2015 kam mit der SM951 die erste M.2 PCIe SSD mit NVMe Protokoll und PCIe 3.0

Die allererste PCIe 3.0 SSD SM951 AHCI hatte kein NVMe.
Ankündigung Massenfertigung: Januar 2015
Anandtech Test: Februar 2015
Unfortunately, Samsung changed its initial plans and the SM951 as it's known today does not support NVMe, but it still provides an upgrade from PCIe Gen2 to Gen3, which theoretically doubles the available bandwidth. Samsung is tight-lipped about the reasoning behind the decision to dump NVMe support, but from what I understand the current chipsets don't have proper NVMe support by default. It's likely that Samsung's PC OEM partners wanted to stick with known AHCI command set for improved compatibility, so Samsung decided to push the introduction of client NVMe SSD a bit further back.
Tatsächliche Verfügbarkeit auf dem Markt: Mitte April 2015

Die SM951 NVMe kam erst später raus. Im Mai 2015 schreibt Hardwareluxx:
Im Gegensatz zur Intel SSD 750 (Hardwareluxx-Artikel) setzt unser Sample der SM951 weiterhin auf den AHCI-Standard, es existiert zwar eine NVMe-Version der Samsung SM951, diese ist jedoch noch nicht lieferbar.
XMG/Schenker:
Laut unseren Informationen verschiebt sich die Verfügbarkeit der Samsung SM951-NVMe auf Ende Juli bis Anfang August.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/status-update-zur-unterstützung-von-nvme-in-xmg-und-schenker.1077888/post-23614186

tl;dr:

Erste PCIe 3.0 SSD: SM951 AHCI April 2015
Erste PCIe 3.0 NVMe SSD: SM951 NVMe August 2015

Zurück
Oben