Wann kommen ganz neue Grafikkarten?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich plane, mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten einen neuen PC zu kaufen. Diesen baue ich dann selbst zusammen.

Meine Frage: Ist in der nächsten Zeit mit ganz neuen Grafikkarten zu rechnen? Die aktuellen Geforce 280 bzw. ATIs 4870 sind zwar gut, aber wenn bald ein Generationswechsel ansteht, kaufe ich lieber die neuen Grafikkarten.

Gerade beim PC musst du immer aufs 'Jetzt' bauen, etwas anderes ist ineffektiv und unvorhersehbar.

Man könnte dir zwar jetzt sagen : da und da könnten neue Karten kommen, aber dann musst du immer noch in dem Moment wo du deinen Rechner baust gucken, welche das beste P/L Verhältnis hat.

Also: bau deinen Rechner wenn du das Geld dazu hast, dass er deine aktuellen Bedürfnisse abdeckt, denn wenn du immer auf was neues wartest, wirst du nie fertig :)

also laut computerbase sollen noch diese jahr oder anfang nächstes die gtx 270/290 kommen, die auf einen refresh chip des gt200 setzen. aber im prinzip hat dog life schon recht

"Ganz neue" Karten, also keine GTX 290, werden erst im Laufe des nächsten Jahres kommen.
Es steht also keine neue Generation kurz bevor, von daher kannst du bedenkenlos eine GTX 200/Radeon 4000 kaufen.

Es steht also keine neue Generation kurz bevor, von daher kannst du bedenkenlos eine GTX 200/Radeon 4000 kaufen.
@Flo89

Das ist aber falsch.

Es steht im ersten Halbjahr 09 eine ganz neue GPU Generation von ATI bevor, in 40nm und mit DirectX11.
Weitere Infos in den News auf Computerbase

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Um die sechs Monate sind in meinen Augen aber nicht in nächster Zeit.
Bei ein, zwei Monaten könnte man warten, aber bei einem halben Jahr würde ich eher sofort eine aktuelle Karte kaufen.

Außerdem kann es bis zum 3. Quartal 2009 dauern bis die neue 40nm Generation von ATI verfügbar ist.

Mag sein. Aber eine Senkung der Strukturbreite auf 40nm und DirectX 11 gleichzeitig in einer Generation ist schon was besonderes, vor allem da nur alle paar Jahre eine neue DirectX Version kommt.

Meines Erachtens lohnt das warten auf diese GPU Generation.

also die 58x0 kommt wohl tatsächlich in der ersten hälfte 2009, dann ein halbes jahr später die gtx300 und dann ein halbes jahr später vermutlich die 68x0 und ein halbes jahr darauf... ;)
du siehst, man kann immer warten^^
imho ist die hd5k noch zu weit weg zum warten. es sei denn, du willst erst in nem halben jahr nen neuen rechner haben.
die gtx270 lohnt auch nicht unbedingt das warten, da sie nur eine verbesserte gtx260² in 55nm sein wird.

allerdings ist aufgrund der preise im mom kein so optimaler kaufzeitpunkt.

alternativ: kauf dir jetzt eine 9800gt, die ist mit 99,- € noch erstaunlich günstig für die derzeitige preislage, und überbrücke mit der die wartezeit auf die 58x0 im nächten jahr. die 9800gt reicht für far cry 2 laut pcgh vollkommen aus. denke das ist eine gute referenz in bezug auf die aktuellen spiele. wenn die karte nicht mehr reicht, sind die dx11 karten bereits da ;)

Kommt drauf an was man jetzt drin hat...

8600gt-->HD4870= Ja ;)
8800Ultra/GTX-->HD4870= Nein:freak:

Der Leistungssprung ist einfach zu klein...

UND auf DirectX 11 Karten könnt ihr lange warten...
Windoff 7 kommt erst ~2010-2011:eek:

Schön zu wissen aber, ich bezwifle dass DirectX 11 vor Win7 rauskommt...
Egal ob es fertig gestellt ist oder nicht

Also aktuell habe ich nen Athlon X2 4800+ und ne ATI X1800 XT... würdet ihr da auf ne GTX 280 bzw. 4870 umsteigen oder auf besagte DirectX 11 Karte warten?

Warte nicht, sage ich dir.

Steige lieber jetzt auf eine HD4870 um (die Leistung reicht allemal). Falls die Leistung nicht reicht, kannst du ja aufrüsten.
Eine 4870 bringt (so grob geschätzt) 10x soviel Leistung wie deine aktuelle Karte.

Battlefield 2

Mit deiner CPUwird sie aber nicht die volle Leistung erbringen können. Ich würde da eher zu einer 4850 raten. Die bringt auch schon ne Menge mehr Power!

mfg

wenn du den pc stück für stück ersätzen willst, warte lieber mit der graka bis zum schluss. das ist das teil, das am schnellsten von allen veraltet.

zu deiner cpu würden wirklich besser 9800gt oder 4850 passen, aber du willst ja noch den rechner aufrüsten... nur wie gesagt, die graka ist nach nem halben jahr wieder "alt".

Zurück
Oben