wann kommt der 9900k nachfolger? 10900k?

Slashchat

Commodore
hallo,
will mir jetzt keinen 9900k mehr kaufen da ich mal
was von einem 10 kerner 10900k gelesen habe mit ht und 10nm?
hatt jemand mehr infos?
wann sollen diese kommen?
lohnt sich ein 9900k jetzt noch zum wahrscheinlich gleichen preis?
lg
slashchat

Man könnte jetzt anbringen, dass sich der 9900k dank Ryzen schon nicht mehr lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Eck, Ameise2 und 10 andere
mWn steht april/mai im raum.

bei AMD kriegt man allerdings jetzt schon 16 kerne. ob es sich lohnt auf nen unter volllast wohl richtig hart versoffenenen 10kerner mit sicherheitslücken zu warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
man könnte auch anbringen, dass das einigen egal ist? :p

Wann die neue Gen kommt, kann noch keiner genau sagen. Wenn du so lange warten kannst, dann würde ich warten. Ob sich für dich der 9900K lohnt, musst du mit dir ausmachen. Das ist aber noch immer eine super Cpu, die, wenn es rein ums Zocken geht, völlig ausreicht.

brauch ein intel, 240hz monitor

Was hat die CPU nun jetzt mit dem Monitor und dessen Hz Zahl zu tun? Ist das ein Trollpost?
Kauf das jetzt was am schnellsten ist und Budget her gibt, wenn was Neues kommt verkaufst Du dein Zeugs und holst das Neueste. So einfach geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und TheRealX
Axxid schrieb:
Man könnte jetzt anbringen, dass sich der 9900k dank Ryzen schon nicht mehr lohnt.

Fanboygebashe, selbst der i7-9700 ist in SPIELEN jeder aktuellen AMD CPU überlegen. Wenn man einen Spielerechner zusammenschraubt und die beste Leistung dafür möchte, dann nimmt man immernoch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ein 9900K hat sich doch noch nie gelohnt, der hatte immer ein miserables P/L Verhältnis.
Schaun doch mal bei AMD vorbei da ist man schon bei 16 Kernen und nicht nur bei 10 Kernen (Falls du überhaupt soviel Kerne wirklich nutzen kannst)

@Slashchat:
Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten
Komplette Mainboardserien, angeführt vom Z490-Chipsatz, warten nur auf das Go von Intel – doch das kommt noch einige Monate nicht. Ein zuletzt spekulierter, etwas früherer Termin im Februar steht mittlerweile wieder außer Frage, April oder Mai soll es werden. Denn so richtig rund läuft das Zehn-Kern-Flaggschiff wohl noch nicht.
und
Intel rühmt sich zwar, immer noch mehr Leistung aus der 14-nm-Fertigung herauszupressen, doch so langsam nähert sich auch das dem Ende. Denn mehr Leistung kommt auch bei Intel zuletzt oft über eine höhere Leistungsaufnahme, wie der spezielle Core i9-9900KS (Test) gezeigt hat. Und damit einher geht auch eine höhere Temperatur, die beim neuen Zehn-Kerner in gewissen Szenarien schnell in den kritischen Bereich wandert.
Mehrere Mainboardhersteller verrieten, dass mit dem Zehn-Kerner die 300-Watt-Marke bei Maximallast gerissen wird.
also auch ein gutes MB und ne sehr potente kühlung mit einplanen.

edit:
bist du nicht der scherzkeks der immer schreibt dass der 3700X besser als der 3600 sei weil er kühler bleibt? wie warm wohl der 10900K wird...?

Die Comet Lake-S CPUs sollen ca. April/Mai kommen. Aber ob die Information noch aktuell ist, weiß ich nicht.
10mn haben die nicht! Es wird der seit Jahren gleiche 14nm Aufguss...

Der i9-10900K soll ein 10-Kerner werden mit angeblich 3,70-5,30GHz und 125W TDP, wobei das PowerLimit aber bei traumhaften 250W(!) oder mehr liegt.
Deshalb wird auch ein neuer Sockel/Chipsatz nötig, mit besserer Spannungsversorgung.
Sockel 1200 soll das Ding heißen. Und z.B. Z490 Chipsatz, der aber auch nichts neues bietet, außer das ein neuer Name drauf steht.

Bei AMD bekommst du einen 12-Kerner für 488€ und einen 16-Kerner für 767€.
Demzufolge ist weder ein i9-9900K 8-Kerner von 2018 (für 529€!) noch der kommende i9-10900K 10-Kerner (der vermutlich deutlich über 600€ kosten wird) irgendwie empfehlenswert.

Es sei denn du willst wirklich die allerletzten FPS aus einem Spiele-Rechner quetschen mit der Brechstange.

Slashchat schrieb:
Aus welchem Grund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
john.smiles schrieb:
Fanboygebashe, selbst der i7-9700 ist in scheiss skalierenden SPIELEN mit alter Engine jeder aktuellen AMD CPU überlegen. Wenn man einen Spielerechner zusammenschraubt und die beste Leistung dafür möchte, dann nimmt man immernoch Intel.
Mal korrigiert und schon stimmts wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, TbG@Runkel, eXe777 und 3 andere
@Lawnmower seit wann schafft ein amd 3700 3800 oder 3900 3950 die maximal fps eines 9900k? brauch das fuer mein 240hz monitor und competetive mp in fortnite und co

Oh man schon wieder der fanboy Krieg hier.....
Intel ist aktuell noch ein klein wenig schneller als AMD in Games. Dies erkauft man sich mit extrem hohen Taktraten zu lasten der Effizienz der CPU. Intel hat einfach das Problem das die 10nm Fertigung nicht läuft und so die CPUs immer noch in 14nm++ (wohlgemerkt schon 3 Jahre alt ist) hinzu kommt der eklatant hohe Preis. Einen 3800x mit angemessenem B450 Mainboard gibt es für 500€ das kostet ein 9900k schon fast ohne Mainboard. Dabei ist der 3800x nur wenig langsamer als ein 9900k.

Ich habe mich nicht zu Intel oder AMD geäussert - ich schrieb dass Du das schnellste kaufst was Du für dein Budget kriegst und wenn was Neues kommst dieses verkaufst und das Neueste holst. So bist Du potentiell immer vorne dabei.
Und das die Anzahl FPS nix mit den Hz des Monitors zu tun hat ist Dir wohl auch klar oder? Und das primär die Grafikkarte dafür verantwortlich ist - nützt natürlich nix mit der Onboard GPU zu spielen.

also wenn der "10090k" wirklich kein 10nm ding ist dann wirds wohl wirklich ein 3700er amd :-)

@Slashchat:
dreht man für "competitive" nicht eh alles auf low? und warum braucht man für "fortnite und co" nen 10kerner?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Deathangel008 will nur mit einem rechner arbeiten und auf diesen auch streamen nebenbei

Ganz ehrlich, ich würde für diese Anforderungen einen 3800X nehmen.
Mit einem 9900K hättest du vielleicht 5 FPS mehr... das macht dann natürlich den Unterschied aus zwischen Sieg und Niederlage... nicht.

Das die Comet Lake-S CPUs in 14nm gefertigt werden, ist darüber hinaus seit Monaten bekannt...

Und wenn du streamen willst, nimm den 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SpamBot
lohnt sich ein 9900k :jumpin::jumpin::jumpin:

Alter Schwede was soll man dazu noch sagen, als wenn die CPU schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Soll ich mit meinen Handykauf noch warten auf das S20.

Nen 9900k ist in Spielen auch nicht Schneller als ein I7-9700k, aleine wenn ich schon lese fortnite :heul::heul::heul:

Man merkt es ist Wochenende.

Soll man jetzt CPU und Mobo kaufen wegen Coronavirus?

:schluck::schluck::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, nDivia und Weedlord
Zurück
Oben