Wann kommt der Creative SB X-FI Finale Vista Treiber?

@ Sturmgewalt: Ist mir schon klar, aber Creative wird einen Teufel tun für schon verkaufte Hardware einen riesigen Treiberaufwand zu machen - das Alchemy Tool ist doch ein Witz wenn jedes Game handisch angepasst werden muss.

Ich gehe jede Wette ein, dass mit einer neuen Karte auch ein komplett anderers programmiertes Softwareinterface zum Zuge kommt bzw. werden alle neuen Spiele wohl demnächst auf den neuen Vista Standard Open AL oder wie das heisst umgestellt sein.

Besitzer älterer Karten oder älterer Spiele schauen wie immer in die Röhre oder müssen zig Verrenkungen machen.

Haben das Problem mit dem 3D Sound denn auch andere Hersteller? Oder ist das nur nen Creative Problem wegen deren EAX???

Hm, tut sich aber auch nix oder? Frechheit...die sollen mal zusehen.

Hab mir jetzt auch die X-Fi gekauft und warte auch sehnsüchtig auf Final Treiber, wobei die Beta Treiber bei mir wunderbar funktionieren...

naja, bei mir nicht so wirklich...wenn ich ne CD einlege startet sie mit MAX. Volume...muss dann immer erst in der Taskleiste den regler für winamp oder so auf fast minimum ziehen, und das bei jeder anwendung die ton hat. Wenn ich winamp an habe und es tolle lautstärke ist..mache ich VLC an um dvd zu schauen oder what ever, da startet das ganze dann wieder in max volume, winamp bleibt aber leise...muss dann wieder den regler für vlc aufs minimum ziehen...das nervt tierisch und ist arsch laut.

Ich habe das Problem das meine X-fi nicht vom Treiber erkannt wird. woran kann dies liegen? Habe die treiber von der CD installiert aber ich habe kein Ton. Neue Treiber von der Website verweigern sich da angeblich kein soundblaster Produkt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nee oder?! Die haben das endlich mal geschafft! Wow .......... bin echt sparachlos .............

Dr.B.Soffen schrieb:
Nee oder?! Die haben das endlich mal geschafft! Wow .......... bin echt sparachlos .............

Und heute morgen hab ich schonmal nachgeschaut und da war noch nix :D
Testen kann ich ihn auch erst, sobald ich zu Hause bin. Aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht allzu viel. Creative Labs und deren Treiber waren schon immer 2 Dinge, die nicht zusammengepasst haben :D

@mike2281

Richte dich auf lange downloadzeiten ein. Ich ziehe jetzt schon knapp eine Stunde an den ~40MB rum. :freak: (9.44kb/s)

Wann gibts den Treiber bei CB zum download?

beim winfuture gehts gerade mit ca 500 kbps;)

Ist da endlich mal equalizer auch dabei?

Naja ob das Final sein soll?! Sieht genau so aus wie Beta und mein 5.1 geht immer noch nicht! Also hinten link & rechts kommt so gut wie nichts raus!
Was soll denn daran Final sein?
Ich glaube die haben das bei Creative nur umbenannt! :(

ich war so froh wegen meinem vista ultimate aber nachdem ich jetzt nur miserabele sound in games mit x-fi karte habe, denke ich werde wieder mein xp installieren :(
sehr schade dass eax unter vista nicht mehr geht :(

So, ich habe jetzt auch eine X-Fi Platinum und bin so dermaßen unzufrieden mit dem Treiber/Software-Gemurks, sowas hatte ich ja schon lange nicht mehr.

Also: Soundsystem ist ein Teufel CEM, Betriebssystem Vista Ultimate 32 bit und verkabelt ist alles richtig. Wenn ich unter Systemsteuerung -> Sound auf Lautsprecher -> Konfigurieren gehe, dann wird die 5.1 Konstellation korrekt angesprochen. Es ertönt also aus jedem Lautsprecher das korrekte Signal.

Gehe ich nun in die THX-Konsole (installiert mit dem in diesem Thread genannten Trick - danke!), so ist alles völlig verwurschtelt. Vorne links und rechts funktionieren korrekt, hinten rechts kommt aus dem Center, hinten links liegt irgendwo zwischen Center und vorne links. Der Center könnte aus dem Center kommen, hört sich aber auch komisch (das heißt unterstützt von vorne links) an. Der Subwoofer bleibt stumm. (Trotz aktivierter Bassumleitung). Stattdessen gibts ein Rauschen aus dem Center.

Beim Abspielen von DVDs ist das alles kein Problem, da funktioniert alles mit 5.1 Sound. Jedoch war ich beispielsweise in Supreme Commander vorhin leicht verwundert. Die ganzen Einheitenbewegungsgeräusche kamen aus den Rears, die Musik aus den Fronts und wenn ich Einheiten ausgewählt habe kam die "Sprach"rückmeldung (die Einheiten sprechen ja nicht, sie machen Geräusche...) aus dem Center (was wohl noch korrekt ist).

Installiert habe ist erst den "finalen" Creative-Treiber und dann den Treiber, den Vista per Update gefunden hat. Ich werde es demnächst mal mit den Youp Pax-Treibern für die X-Fi versuchen, es kann ja nur besser werden.

Achja, der gescheite Mikrofoneinsatz ist mir auch noch nicht gelungen. Hatte das Mikro per internem 5 1/4-Panel angeschlossen, aber die Hintergrundgeräusche (speziell der Ton aus den Boxen) wurde nicht herausgefiltert, was es unmöglich machte, mich per Teamspeak mit meinem Mitspieler während eines Spiels zu unterhalten.

Ich hoffe echt, dass das noch besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben