• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wann kommt eine INTEL HIGHEND GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nvidia86

Ensign
Warum gibt es Grafikkarten? Ist das ganze nur Geldmacherei? Kann mir doch keiner erzählen das Intel nicht fähig ist Highend GPU`s zu bauen.

Intel ist dazu tatsächlich nicht fähig oder wollen es zumindest nicht. Warum auch?
Ließ dich mal vernünftig ein

Sieht Intel nicht als relevant für ihr Portfolio, die haben daran kein Interesse.

Warum verkauft mir mein Bäcker keine Fleischwurst, kann mir doch keiner erzählen dass er nicht auch Fleischwurst bestellen könnte... ;)

Nein, können sie nicht. Sie haben weder die Mitarbeiter, noch die Fertigungsstraßen dafür.
Ergänzung ()

Warum fertigt Nvidia eigentlich keine CPUs? Kann doch nicht so schwer sein eine CPU herzustellen, wenn man eh schon GPUs baut.

weil EVGA, Asus, ASROCK usw keine cpus verkaufen. warum sollten sie auch.

Die aktuellen GPUs von Intel basieren auf Lizenzabkommen. D.h. die aktuellen Grafikeinheiten sind nicht von Intel entwickelt worden. Dazu sage ich nur das es Deals mit AMD gibt.

Intel wird auch kein großes Interesse an Grafikkarten haben. Das Endkundengeschäft bringt nur kleine Gewinne.

Intel interessiert sich mit XeonPhi eher für Großrechner die viel Geld in die Kassen spülen.

Intel hat bereits jetzt den mit Abstand größten Marktanteil an GPUs (ca. 60%). Warum sollten sie unnütze und höchst aufwendige Bestrebungen in einem umkämpften Nischensegment unternehmen, in dem es kaum Marktanteile zu gewinnen gibt?

ok verstanden^^ ich spiele gerade arma 3 bei 900p auf Standard ausser Texturen auf sehr hoch bei 31 fps mit einer Intel hd530 weil ich nicht einsehe jetzt ne überteuerte Grafikkarte zu kaufen.

Aber AMD kann das doch dann. Ich meinte eher warum keine Highend GPU im CPU Chip. Wenn ich mich recht erinner war das vor 2 Jahren ganz groß in den Tests was die neuen OnChip GPU`s bringen

Smily schrieb:
Nein, können sie nicht. Sie haben weder die Mitarbeiter, noch die Fertigungsstraßen dafür.
Ergänzung ()

Warum fertigt Nvidia eigentlich keine CPUs? Kann doch nicht so schwer sein eine CPU herzustellen, wenn man eh schon GPUs baut.

Tja, Nvidia entwickelt aber doch CPUs. Die ganze TEGRA reihe z.B. sind alle samt x86 CPUs

Die aktuellen GPUs von Intel basieren auf Lizenzabkommen. D.h. die aktuellen Grafikeinheiten sind nicht von Intel entwickelt worden. Dazu sage ich nur das es Deals mit AMD gibt.

Dass es Lizenzdeals gibt, die das Veröffentlichen einer Stand Alone GPU verkomplizieren würden, mag sein. Dass die aktuellen GPUs nicht von Intel entwickelt worden sind bezweifle ich einfach aufgrund der Eigenheiten der Architektur stark, da sie sich deutlich von AMDs und NVIDIAs aktuellen Architekturen unterscheidet. M.E. ähnelt sich Intels GPU Architektur deutlich stärker mit einer traditionellen CPU architektur als es NVIDIAs oder AMDs aktuelle architekturen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia86 schrieb:
warum keine Highend GPU im CPU Chip.
...weil High End GPU in High End CPU ein Verbrauchs- und Hitzemonster wäre, was alles bisherige an Stromversrorung und Kühlung an dieser spezifischen kleinen Stelle (CPU Sockel) sprengen würde.
aber Midrange GPU in Midrange CPU wirds geben, wenn AMD Vega + ZEN APUs raus bringt.

Und intels Ausflüge in die dezidierte GPU Welt war jetzt auch nur so semi erfolgreich :evillol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem entwickelt man nicht einfach mal eine GPU, dafür braucht man die passenden Mitarbeiter, Lizenzen, Patente, Erfahrung.
Es dauert zum Teil mehrer Jahre bis aus einer Idee eine Grafikkarte wird.

Zur Not eine alte GTX 670 für wenig Geld kaufen

Candy_Cloud schrieb:

Doch, die sind 100%ig von Intel entwickelt worden. Die haben keinerlei Ähnlichkeit zu GPUs anderer Hersteller.

sebaz1989 schrieb:
Tja, Nvidia entwickelt aber doch CPUs. Die ganze TEGRA reihe z.B. sind alle samt x86 CPUs

NEIN!
Es sind eben keine x86 CPUs und die sind auch nicht selbst entwickelt sondern man nutzt ARM Cortex Kerne! Man hat also eine Lizenz bei ARM gekauft und baut nach Lizenz CPUs die nicht x86 kompatibel sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben