Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Highend-Gaming PC ohne GPU/HDD/SSD - kein Preislimit
Und wenn der 8-Kerner erscheint, dann wird er den Preispunkt besetzten und alle anderen rutschen ab, wie bei Intel seit Jahren (gefühlt Äonen) gewohnt.
a) es gibt noch keine 8-Kerner für die 115xer Mainstream-Plattform von Intel
b) verschiedene Plattformen und Generation ohne Sinn und Verstand gegenüber stellen bringt ausser bunten Bildchen nix
c) Tag der Erleuchtung bricht über den Spieleprogrammierern an, plötzlich werden alle Kerne genutzt und der 6-Kerner schaut in die Röhre... auch auf der selben Plattform
d) liegt der 7900x nicht nennenswert dahinter, bietet grundsätzlich aber mehr Potenzial, sobald mal was produktiveres als Spiele auf dem Programm stehen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
@TomTom
Ohne die Absicht auf plausible und kohärente Ergebnisse kann man alles miteinander Vergleichen.
Naja, wir sind jetzt nach gefühlt 100 Jahren endlich da angekommen das einige Spiele mehr als 4 Threads nutzen. Ich habe da ein gutes Gefühl bei einem 8700k, das es noch ein bisschen braucht eh ein Spiel alle 12 Threads nutzt.
Aber alles in allem deutet ja aktuell auch einiges darauf hin, das die 8Kerner auf den aktuellen 3xx-Boards laufen werden. Wenn es so kommt, kann man ja immernoch wechseln.
Aber alles in allem deutet ja aktuell auch einiges darauf hin, das die 8Kerner auf den aktuellen 3xx-Boards laufen werden. Wenn es so kommt, kann man ja immernoch wechseln.
@ Fragger
a. stimmt auf der plattform nicht .
b. Was soll die Plattform ändern ?
Es stehen 10 Kerne gegen 6 Kerne ( jeweils von Intell ) ist der 2066 Sockel so eine Bremse ?
Wo ist den der riesen Unterschied von einem Kern auf 11xx zu 20xx sockel ?
c . Auf den Tag der Erleuchtung warten wir schon laaaaaaange !
d . Ich habe nie bestritten das mehr Kerne sobald genutzt schneller sind .
Nur 800 € für 10 Kerne ohne ( aktuellen ) Nutzen , ( wohlgermerkt für Spiele ) nur auf verdacht ,
was der Weihnachtsmann eventuell bringen könnte .
Irgendwie kann ich da nicht folgen.
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Denkanstöße.
Ggf. sollte ich den Begriff "High-End" noch mal etwas näher spezifizieren.
Ich habe mir auch diverse Benchmarks und Vergleiche angesehen, und da es mir hier nur um Gaming geht, hat sich die Frage nach einem I9 eigentlich nicht gestellt. Der kostet fast das 3-fache und bringt mir keinen Mehrwert.
Ja, ich habe gesagt ich habe kein richtiges Limit, allerdings heißt das nicht, dass ich "unnötig" das Geld rauswerfen möchte (ja ich weiss, für viele ist eine RGB-Beleuchtung unnötig, aber hey... ).
Dementsprechend habe ich mich so ziemlich auf den 8700K festgelegt - auch übertakten ist für mich wirklich nur ein nice-to-have.
Ich weiss, dass es vermutlich geschickter wäre, jetzt noch etwas zu warten und mir irgendwann am Jahresende, vllt. sogar am Black-Friday, die neuen 8-Kerner zu besorgen und beim Rest der Hardware die Preisnachlässe mitzunehmen, aber ich gebe zu, ich möchte nicht mehr warten.
Bis der Tag kommt, an dem der 8700K die GPU limitiert, dürfte dann wieder eine geraume Zeit vergehen, insofern denke ich nicht, dass es völlig falsch ist, jetzt zu kaufen.
Enotsa schrieb:
Wozu fragst du überhaupt wenn's Intel sein soll führt doch kein Weg an i7 8700k vorbei sinnlos nach Beratung zu fragen....
Ich frage nach einer Beratung, weil ich eigentlich nur beim CPU und beim Gehäuse relativ sicher bin.
Wie man in den Rückmeldungen sieht, war es durchaus sinnvoll nachzufragen, weil sowohl Mainboard, PSU als auch RAM offensichtlich nicht die beste Wahl waren...
Angryfication schrieb:
- wenn Du Wert auf einen aufgeräumten PC legst, kannst Du ja mal darüber nachdenken dir eine SSD im M2-Format zuzulegen z.B. Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) . Der Vorteil in der Geschwindigkeit ist in der Praxis zum Teil nur marginal. Toll ist aber, dass Du echt kein Kabel brauchst. Vielleicht kannst Du dann auch auf deine TB WD Blue verzichten.
- ein Top Board ist finde ich auch das Asus ROG Maximus X HERO Z370.
Die 970 EVO hatte ich ebenfalls bereits im Auge. Aktuell reichen mir die zwei SSDs zum Gaming und für Windows und die WD Blue als Datengrab. Werde aber vermutlich ebenfalls zum Black Friday nachrüsten - ist nur aktuell kein Muss.
Danke für den Tipp mit dem Board und dem Cashback!
Auf Grund der Rückmeldungen habe ich nun die PSU durch ein be quiet! 550 W ersetzt.
Beim RAM habe ich mir nun das hier rausgesucht: G.Skill - Trident Z RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4-3600 Memory
ggf. wechsle ich noch mal auf 2x16 oder kauf im November am Black-Friday noch mal 2x8 nach - wird ne spontante Sache denke ich... etwas schneller als die hier empfohlenen 3200er-Riegel. Oder macht das keinen Sinn?
Beim Board bin ich nun auf Grund der Anschlüsse auf das hier gewechselt: Asus - ROG MAXIMUS X HERO ATX LGA1151 Motherboard (ROG MAXIMUS X HERO)
Bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich brauche, aber zumindest hätte ich gerne viele USB 3-Anschlüsse.
Hier bin ich aber nach wie vor extrem unsicher. Wenn ihr bessere Alternativen habt, gerne her damit.
Das hier ebenfalls empfohlene ASRock Z370 Taichi sieht ebenfalls interessant aus. Habe mich jetzt ehrlich gesagt nur für das ASUS entschieden, weil ich von dieser Marke schon ettliche Produkte habe und immer sehr zufrieden war...
HerrRossi schrieb:
Die GPU, die in 4k flüssig mehr als 1xx fps liefert, muss auch erst noch gebaut werden.
Aus einem relativ einfachen Grund:
Ich mag das Beleuchtungssystem. Anschlüsse sind Vergleichbar mit dem Maximus X Hero. Wenns nur nach der "Technik" geht, dürften sich die beiden nichts nehmen, oder?
@ Fragger
a. stimmt auf der plattform nicht .
b. Was soll die Plattform ändern ?
Es stehen 10 Kerne gegen 6 Kerne ( jeweils von Intell ) ist der 2066 Sockel so eine Bremse ?
Wo ist den der riesen Unterschied von einem Kern auf 11xx zu 20xx sockel ?
Die Kerne an sich sind super ähnlich. Aber der Aufbau der CPU ist es nicht. Die 11xx Sockel CPUs setzen auf einen ringbus um zwischen den Kernen zu kommunizieren. Das ist sehr schnell und sehr gut für PC Spiele, wo extrem viele Berechnungen zusammenhängen oder zumindest oft synchronisiert und aufgeteilt/zusammengeführt werden müssen.
Die 20xx er Sockel CPUs bieten potentiell sehr viele Kerne und daher nutzen sie ein Mesh um zwischen den Kernen zu kommunizieren. Das ist nötig, weil der ringbus nicht gut zu sehr vielen kernen erweitert werden kann.
Der 20xx er 8 Kerner kommuniziert also langsamer als ein potentieller 11xx 8 Kerner mit ringbus.
Also ist die Plattform wichtig. 8 Kerner hier ist nicht gleich dem 8 Kerner dort.
Ich empfinde den 7900X in der Grafik als klar besser aufgestellt. Immerhin taktet er niedriger und die Spiele sind nicht einmal auf die Mesh-Architektur angepasst, welche der alten Ringbus-Architektur einfach überlegen ist.
Bin etwas spät dran, aber wollte mich dennoch noch mal bei euch für eure Hilfe bedanken - ohne euer Feedback wäre der Rechner wohl nicht so geworden, wie er jetzt ist.
Alle Teile sind Anfang Juli angekommen und mittlerweile habe ich auch einen neuen Schreibtisch, so dass das ganze System vorzeigbar ist.
Folgendes habe ich nun bestellt:
Intel Core i7 8700K
NZXT Kraken X62 V2
Asus ROG MAXIMUS X HERO
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Base 700
Bin auch extrem zufrieden damit - sogar mit der AiO, auch wenn der Rechner nun etwas lauter ist als mein alter.