Wann sollte die GPU-Kühlpaste ernauert werden?

crt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
332
Hallo!

Nach 15 Minuten Volllast zeigt mir HWMonitor bei meiner RX5500XT an:

89°C Hotspot
72°C Global

Und dabei bleibt es dann im Wesentlichen auch.

Ich habe die Karte damals gebraucht gekauft und sie hat noch das Siegel am Schräubchen. Somit wurde sie noch nicht geöffnet. Nehmen wir einfach mal an, dass die Karte 5 Jahre alt ist. Würde man hier mit neuer Wärmeleitpaste die Temperaturen deutlich runter kriegen oder ist das so wie es ist ok?

Ich habe bisher nur die Kühlpaste auf der CPU getauscht. An die GPU habe ich mich aufgrund der Kühlpads, welche beim Öffnen oft kaputt gehen, noch nie dran getraut und weiß auch nicht, welche Temperaturen dort normal sind.

Danke!
 
Ich bin der Meinung, umso heißer die Chips werden, umso schneller baut die Wärmeleitpaste ab. Bei mir habe ich schon nach kurzer Zeit wieder einen leichten Temperaturanstieg bemerkt.
Ich würde davon ausgehen es bringt ein paar °C bzw. macht es bei gleicher Temperatur deutlich leiser.

Ich bin mittlerweile auf PhaseSheets umgestiegen. Die Handhabung ist super und angeblich baut dieses nicht ab. Kein Pump Out, keine Alterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
Klingt doch gut, würde da noch nichts tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und crt
72°C finde ich für eine GPU vollkommen in Ordnung. Kommt halt auch immer noch darauf in wie gut der Airflow im Gehäuse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
Welche Temperaturen unter Volllast "normal" sind, hängt von dem genauen Modell und unter anderem der Belüftungssituation im Gehäuse ab.
Ich finde 89° Hotspot noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt und Aduasen
Solange es keine Performanceinbußen gibt durchs runtertakten wegen zu hohen Temperaturen muss man gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, crt, VDC und 3 andere
Wenn ich mich noch richtig an die Aussagen vom Igor und bauern erinnere, wären 20° Unterschied zwischen Chip und Hotspot das Limit.

Kann dir dann aber auch empfehlen, wie @SpamBot schon schrieb .. entweder so nen PhaseSheet oder Kryosheet zu nutzen. Einfach damit du dann die kack Karte nicht wieder zerlegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
idealerweise nie
Wenn doch dann würde ich thermal putty für ales andere nehmen und die wlp die auf bestädngkeit ausgelegt ist nehmen da schwören einige auf phase change pads.
ich würde lediglich ne gute wlp nehmen da hat igors lab ne Tabelle für und thermal putty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
syfsyn schrieb:
wlp nehmen da hat igors lab ne Tabelle
Hat Igor mittlerweile Langzeittests zu den Pasten? Das war ja gerade der Shit bei den Pasten. Am ersten Test top Werte und schon nach wenigen Stunden wird es schlechter.
 
Wir kennen weder dein Case, noch wieviele Lüfter verbaut sind, welche CPU mit im Case sitzt (Stichwort Abwärme), noch welches GPU Modell verbaut ist.
Anhand der von dir gelieferten Daten - also zu wenige - eine Aussage zu treffen ist quasi unmöglich.

Zur Einordnung:
https://www.computerbase.de/artikel...t-test.70108/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

67°c unter Last und 80°c Hotspot.
Kann durch die Eingangs genannten Punkte entsprechend variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und crt
crt schrieb:
89°C Hotspot
72°C Global
Kommt auf das genaue Model an.
Gute Modelle laufen mit 64°C. Billigere durchaus auch mal mit 73°C. Wenn du eine "gute" besitzt und trotzdem 72°C hast, wäre ein Wechsel ggf. durchaus sinnvoll (wenn auch nicht zwingend notwendig).

Das Delta zwischen GPU-Temp und Hotspot sollte in der Regel auch ca. bei 10-12°C liegen.
Bei dir sind es halt bereits 17°C. Nicht dramatisch, aber die Paste hat definitiv schon einen DrySpot, PumpOut oder was auch immer.

crt schrieb:
Ich habe die Karte damals gebraucht gekauft und sie hat noch das Siegel am Schräubchen. Somit wurde sie noch nicht geöffnet.
Kann, muss aber nicht. Mit Skalpell bekommt man das Siegel spurlos ab bzw. auch wieder drauf.

crt schrieb:
Nehmen wir einfach mal an, dass die Karte 5 Jahre alt ist. Würde man hier mit neuer Wärmeleitpaste die Temperaturen deutlich runter kriegen oder ist das so wie es ist ok?
Kommt auf das genaue Model an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
crt schrieb:
An die GPU habe ich mich aufgrund der Kühlpads, welche beim Öffnen oft kaputt gehen, noch nie dran getraut und weiß auch nicht, welche Temperaturen dort normal sind.
Also Paste sollte man tauschen wenn die Temperaturen und Lautstärke nicht mehr gut sind.
Wärmeleitpads sollte man in der Regel mit der Paste tauschen, da die gerne nach Jahren auch auslaufen und austrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
Die temps sind normal für gpu meine aktuelle hat deutlich geringere temps aber das liegt am chip und das es ne dual fan gpu ist offenes Gehäuse. zuvor single fan übliche temp 83°c und maxed 96°c jetzt 67°c maxed 82°c
Gpu's können bis zu 100°c in hotspot gehen bevor die chips schaden nehmen daher ist das alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
Kommt meiner Ansicht nach auch ein bisschen darauf an, wie lange die Karte schon im PC tätig ist.
Ich habe bei mir noch nie die Kühlpaste getauscht, einfach, weil die Dinger nie länger als maximal 3 Jahre 'halten', bevor sie ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und crt
Das erste was ich bei einer neuen Graka oder CPU mache, ist unter Volllast und im Idle die Temperaturen zu checken und zu notieren. Dann kann man Jahre später immer genau nachvollziehen, ob und wie sich die Temperaturen verändert haben.
Bei deinen genannten 89°C zu 72°C würde ich weiter beobachten obwohl das Delta schon dezent auffällig ist. Aber wenn du derzeit echte Bastellust hast, man könnte schon, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Aduasen und crt
Also hier die Daten:

Es ist eine Powercolor RX5500XT 8G mit Doppellüfter. Daneben sitzt ein i5-4570 mit Towerkühler. (Wobei die Temperaturen der Grafikkarte mit dem intel Stocklüfter exakt die gleichen waren.) Als Gehäuse wird ein Fractal R4 mit 3x120mm Lüfter genutzt.

Drehen tun die Lüfter übrigens mit 1800 rpm laut HWMonitor. Allerdings steht dort auch was von 52%. Kann mir nicht vorstellen, dass diese bin 3600 rpm aufdrehen können. Dann hebt der PC ab ;-) Evtl ein Fehler in HWMonitor?

Eure Kommentare lassen sich wohl so zusammenfassen, dass die Temperaturen grenzwertig okay sind, aber neue Kühlpaste wohl nicht verkehrt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht (nötig)!
Die GPU ist nicht kühler wegen neuer WLP (naja vllt. 1K), sondern weil sie in dem Zuge gründlich gereinigt wird.
 
SpamBot schrieb:
Ich bin mittlerweile auf PhaseSheets umgestiegen. Die Handhabung ist super und angeblich baut dieses nicht ab. Kein Pump Out, keine Alterung.

Das gilt für die Graphen Pads, aber nicht für die PhaseSheet. Die werden bei hohen Temps flüssig, womit Pump Out möglich wäre. Und zur Alterung hat man noch keine Langzeiterfahrungen, wer weiß schon, wie ein PhaseSheet nach 5-10 Jahren aussieht. Ein Graphen Pad wird dann aber noch wie am ersten Tag funktionieren/aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben