Wann sollte man eine Platte defragmentieren?

Cartman999

Lieutenant
Ich habe externe 500GB MyBook von Western Digital. Die Festplatte ist schon ein paar Jahre alt und es waren ungefähr 450GB belegt. Ich habe aber nun viele Dateien gelöscht sodass nur noch 40GB belegt sind, hauptsächlich mp3s und Fotos.
Soll ich die Platte nun defragmentieren oder einen anderen Test machen oder braucht man das bei externen Festplatten nicht zu machen?

Mit Test meinte ich ob man die Platte vielleicht noch auf defekte Sektoren oder sonstige Probleme untersuchen soll, oder können defekte Sektoren nur entstehen wenn man ein Betriebssystem auf einer externen Platte installiert hat?

Auf jeden Fall defragmentieren! Ein mal im Monat würde ich das generell machen. Ansonsten kann ich dir auch O&O Defrag empfehlen. Läuft allerdings nach 30 Tagen ab.

kommt ganz darauf ob SATA HDD oder nicht .... die meisten Leutz wissen anscheinend nicht was das Feature NCQ bei SATA Platten bewirkt. Gerade bei fragmentierten HDDs wirkt sich NCQ höher aus, als bei defragmentierten. Im Endeffekt muss man ne SATA Platte deshalb eigentlich gar nicht mehr defragmentieren!

komischerweiße mach ich es trotzdem .... die Macht der Gewohnheit ... *schwärm* Win95 Zeiten :)

NCQ Funktioniert aber nur wenn die Patte, der Controller und der Treiber es unterstützt, ich denke trozdem dass Defragmentiertung auch bei NCQ Platten nicht schadet

kanal108 schrieb:
Gerade bei fragmentierten HDDs wirkt sich NCQ höher aus, als bei defragmentierten. Im Endeffekt muss man ne SATA Platte deshalb eigentlich gar nicht mehr defragmentieren!

Also das kann man nicht so stehen lassen:
Es ist zwar schön, dass es NCQ gibt aber das macht das Defragmentieren nicht unnötig.
Bei vielen kleinen Dateien mag das sicherlich klappen. Bei großen, über der Platte verteilten Dateien funktioniert das ganze nicht so pauschal. Der Schreibkopf hat dann zwar eine effizientere Sequenz von Positionierungsvorgängen, aber die Größe der Datei haut auch den 32MB-Puffer der größten Platten aus den Socken. Denn S-ATA kann die Daten dann schneller abtransportieren als die Platte die Datei lesen, da die Datei nicht "am Stück" ist sondern der Kopf trotz NCQ immernoch neu positionieren muss.
Also für mich ergibt das mehr sinn als "defragmentieren ist überflüssig"

Eine defragmentierte Festplatte mit "Speicherplatzdefragmentierung" fragmentiert auch nicht all zu schnell wieder.
Also: Tu es. Es tut der Platte nicht schlecht und kann nur Performance steigern. Big deal.

Zuletzt bearbeitet:
kanal108 schrieb:
kommt ganz darauf ob SATA HDD oder nicht .... die meisten Leutz wissen anscheinend nicht was das Feature NCQ bei SATA Platten bewirkt. Gerade bei fragmentierten HDDs wirkt sich NCQ höher aus, als bei defragmentierten. Im Endeffekt muss man ne SATA Platte deshalb eigentlich gar nicht mehr defragmentieren!

komischerweiße mach ich es trotzdem .... die Macht der Gewohnheit ... *schwärm* Win95 Zeiten :)

Hö? Dann versuch doch mal ne Große Datei von einer fragmentierten Platte zu kopieren, da hilft dir NCQ und Co nichts, weil der Kopf sich ständig neu positionieren muss. Die Geschwindigkeit bricht dann auf nen Bruchteil der sequenziellen Schreib/Leserate ein.

Zurück
Oben