Wann übertakten

Dendera

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorweg ich habe noch nie übertaktet, und habe in dem Bereich nicht viel Erfahrung.
Ich habe hier von ASUS ein Programm Namens AI Suite II auf dem Rechner, dort gibt es eine Funktion " Auto. Tuning ", diese übertaktet den Rechner (so stehts hier) zwischen schnell und extrem.

Übermäßig spiele ich nur mit dem Rechner (BF3) und etwas Youtube im Hintergrund, die CPU Auslastung ist meistens gering, dennoch interessiert es mich, ab wann man darüber nachdenken sollte zu übertakten.

Sobald die CPU voll ausgelastet wird, sprich 99-100% ?

lg

Ganz einfach, wenn du mehr Leistung brauchst (zum Beispiel beim Rendern, für Benchmarks oder wenn du in ein CPU Limit in Games kommst).
Aber, mit deinem Prozessor brauchst du das nicht, der ist auch standardmäßig seeehr schnell ;)

Ich habe meinen 2600k auf 4 GHz, da ich sehr oft Filme umwandel und da merkt man es dann doch schon.

MfG

Edit: Von dieser Software würde ich abraten, lieber den unzähligen Anleitungen hier im Forum trauen, falls du es wirklich willst.

Übertakten tut man dann wenn mans kann und Zeit und Lust dazu hat. Es gibt für das Übertakten der heutigen Prozessoren nur ein Grund: Spaß an der Freude. Ok wenn man nur ne low-end Cpu oder eine älteren Baujahrs verbaut hast lohnen sich evtl nen paar hundert mhz schon aber bei nem i7 wie du ihn besitzt brauchst du dir als Zocker die nächsten 4 Jahre kein Kopf drüber machen....

Hallo,ich würde dir raten wenn du nicht unbedingt mit Benchmark rum hantierst;
Den PC erst zu übertakten,wenn es Games gibt wo er anfängt zu ruckeln ,
Ansosten ist das bei deiner Hardware noch nicht nötig .
MFG ITOSTAR

Generell übertaktet man dann wen man mehr Leistung braucht, oder ein OC freund ist.

Unabhängig davon ob der CPU 30-50-100% last hat.

Wenn du ihn OC spürst du die Leistung aber erst ab einer gewissen Erhöhung 100MHZ bringen hier nichts(außer bei Benschmarks usw) du wirst vom Gefühl her nichts davon spüren.

Kleines Beispiel mein alter E5200 original 2,5GHZ, ab 3,0 GHZ merkte ich bereits unter Windows einen Sprung.

Alles ging schneller sprich Programme öffnen usw. Da ich viel Video Konvertierung betreibe merkte man es natürlich an der zeit.

Ab 3,5 GHZ zauberte er mir ein Lächeln ins Gesicht. Es machte den Eindruck als ob man einen Nachbrenner zündet.

Crysis lief mit fast 10FPS mehr. Das öffnen von Programmen –Anwendungen war viel schneller.

Bedenke auch das mein allter E5200 enorm vom OC profitiert da er eh nicht der schnelste ist - war.

Nun zu den Programmen mein rat las es teils greifen die Programme echt beschissen ein, was sich in einem sehr hohen Vcore niederschlägt usw.

Lieber alles per Bios machen. Dann entscheidest du was der Rechner macht und nicht ein Programm.

Wobei du doch super bedient bist mit deinem CPU.

Zurück
Oben