Wann wird die KI freigelassen?

Ist schon 7 Jahre alt, aber ich bin dank Youtube recomandations wieder drüber gestolpert. Kann vielleicht denen die sich Fragen wovon ich die Ganze Zeit hier schreibe einen Einstieg in die Thematik liefern. Braucht zumindest kein Vorwissen außer natürlich englisch Kenntnisse.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Keylan schrieb:
Ist schon 7 Jahre alt, aber ich bin dank Youtube recomandations wieder drüber gestolpert. Kann vielleicht denen die sich Fragen wovon ich die Ganze Zeit hier schreibe einen Einstieg in die Thematik liefern. Braucht zumindest kein Vorwissen außer natürlich englisch Kenntnisse.

Wobei das ja philosophische und rein hypothetische Betrachtungen sind. Wir können so eine KI nicht bauen und sind auch in absehbarer Zeit nicht dazu in der Lage.
 
Adversarial attacks zeigen aber auf was für extrem wackeligen Füssen KI steht wenn es zum echte Verlässlichkeit geht sobald man von einer eng definierten Spezialanwendung auf mehr geht.

Ein populäres Beispel sind hier Objekterkennungen - ein System das besser als der Mensch z.B. eine Tierart erkennt kann falls z.b. ein einziger Pixel in einem 1000000 Pixel Bild anders ist überzeugt sein, das ist kien Hund sondern eine Banane und es ist davon mit extrem hoher Sicherheit überzeugt.

Dass man das meist mit Techniken des reverse engineerings macht ist ja egal - denn das Ergebnis ist ist ja das was zählt.

Warum - weil nunmal KI System wenn das Ergebnis des Trainings genutzt wird ganz am Ende nur komplexere if-Abfragen sind - 1x falsch abgebogen und es gibt keinen Weg zurück. Den gibt es nur in der Trainingsphase.

Und da ist einfach das Problem, das man kaum in den Griff bekommen wird. Mann kann nicht abschätzen wann das KI System völlig absurd danebenliegt.

Nur als Beispiel was gemeint ist selbst ein wirklich extrem gutes(!) KI System kann das ausgeben

https://i.ytimg.com/vi/oZYgaD004Dw/maxresdefault.jpg

Links den Papagei erkennen und rechts im für den Menschen gar nicht erkennbaren Veränderung mit praktisch der gleichen Überzeugung meinen das sei ein Bücherregal.

Und das ist ja nur exemplarisch mit der Objekterkennung auf Bildern das ist ein ganz grundsätzliches Problem dass KI Systeme völlig (für den Menschen) irrsinnige Ergebnisse haben können, bei Veränderungen die 0,0....01% ausmachen und völlig irrelevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Schon wieder so ein Beispiel mit TensorFlow, wo ich doch schon auf Seite 1 nachgewiesen habe (#16), das TensorFlow gar keine KI ist. :(
 
ThomasK_7 schrieb:
Schon wieder so ein Beispiel mit TensorFlow, wo ich doch schon auf Seite 1 nachgewiesen habe (#16), das TensorFlow gar keine KI ist. :(
Wie meinen? tf ist eine der (womöglich die) State of the Art Bibliotheken im Bereich KI / Deep Learning. Ich glaube dir ist gar nicht so recht klar, was man gemeinhin bzw. technisch gesehen als KI überhaupt bezeichnet. Du kannst aber gerne mal eben erklären was genau dein Problem damit ist, dass tf eine Bibliothek bzw. "nicht von alleine lauffähig" (???) ist.
Evtl. weißt du aber auch nicht, was in dem Kontext eine Bibliothek oder ein Framework ist.
 
Eben Tensorflow ist wohl das mit Abstand weltweit am breitesten genutzt AI Framework überhaupt um neuronale Netze zu trainieren und auszuführen

Ich würde sagen #16 beweist eher dass Du nicht unbedingt weisst was wie AI tatsächlich mathematisch/technisch umgesetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tensor Flow ist ein Bestandteil für eine KI, nicht mehr.
Mit einem Motor allein fährt kein Auto/KI.
 
Nun Tensorflow bietet eine Kerngrundlage für das Umsetzen von maschinelles Lernen also den Aufbau des geichteten neuronalen Netzes und dessen anschliessende Nutzung.

Man kann auch "problemlos" mit Tensorflows KIs entwickeln bei denen das überwachte maschinelle Lernen durch eine weitere Tensorflow-KI ausgeführt wird.

Es ist keineswegs so dass Tensorflow KIs nur ein neuronales Netz haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum findet man nichts über diese angebliche Eigenschaften im deutschsprachigen Netz?
 
Naja wie bei fast allen Spezial IT Themen muss man halt auf englische Quellen zurückgreifen.

In grossen Unternehmen ist ja zunehmend auch Englisch Fachsprache in der F&E - einfach weil ja eh 99% von dort kommt xD

Der deutschsprachige Raum ist einfach extrem stark abgehängt - leider. Daduch dass China auch englisch spricht und dort KI ein grosses Thema ist wird sich das wohl eher noch stärker verschieben als bisher.

Der Vorteil ist man findet im englischsprachigen Bereich wirklich alles zu dem Thema vom ersten "Hallo AI" bis fast zur Welteroberungs AI. :D Ist doch letztendlich auch nur eine Gewöhnungssache irgendwann merkt man gar nicht mehr ob man englisch oder deutsch liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier schon darauf hingewiesen, das es kaum deutsche Quellen gibt und wenn diese auch eher mangelhaft sind. Ist halt sowohl IT-Technik als auch Forschungsnah. Beides Gebiete die international agieren und deshalb ist die komplette Terminologie auf Englisch. Wenn jemand das auf Deutsch erklären will stehen da trotzdem 30% englische Begriffe.

Aber gut das hier so viel keine Ahnung haben was da eigentlich in der Forschung schon gemacht wird aber genau wissen, dass es keine Intelligenz ist und was alles nicht möglich ist.

@BeBur Natürlich sind die Ausführungen zur AGI philosophisch und hypothetisch. Das ist ja der Punkt, das wenn wir die wirklich entwickeln es nicht unwarscheinlich ist, das keiner mehr da ist um das erste Paper dazu noch zu schreiben.
Das 8 Minuten Video ist ja nur ein kleiner und auch schon alter Ausschnitt der Problematik. auf den Kanal mit umfangreicheren und aktuelleren Bezügen habe ich ja mehrfach hingewiesen.
Auch sehr schön ist der Kanal von Lex Friedman, da ist nur das Spektrum sehr groß und man muss die KI relevanten raus filtern. Die echten Perlen sind auch schon etwas älter, aber einen Josh Tennebaum, Noam Chomsky oder einen Stuard Russel bekommt man halt nicht alle Nase lang vorgesetzt. Dazu sind das auch immer gleich anderthalb Stunden Videos.
 
Naja 0,1% deutsche Quellen und 99,9% englische xD

Es wird realistischerweise kein deutsches AI F&E Wunder geben genausowenig wie ein deutscher Amazon den US Amazon verdrängen wird. Es gibt nunmal Züge, die abgefahren sind und die kann man dann nicht mehr einholen.

IT ist in Europa und in Deutschland global gesehen halt nur naja die machen auch was, das bringt sicher nichts sich da was vorzumachen.
 
Wir haben da schon einen gar nicht so unrelevanten Anteil an Forschung in Deutschland. Das bedeutet aber nicht, das da auch nur eine Paper in deutsch geschrieben wird.
In fast allen Bereichen ist heute die Fachsprache englisch und der Austausch international. Grade eben was moderne Themen angeht. Aber ich bin vom Studium Mathematiker, das ist nun mehr als alt genug und es gibt gut und ausführliche Quellen auf deutsch, bis ich denn dann an wirklich aktuelle Forschung will. Alles was jünger als 20 Jahre ist hat entweder nur englische Quellen oder die deutsche Quelle ist veraltet/unvollständig/mangelhaft.
Bei KI ist halt auch was in der Industire gemacht wird noch so jung und Forschungsnah, das da deutsch höchstens in der Mittagspause gesprochen wird.
 
Nun aber ein wichtiges Indiz ist fast alle Grundlagenpapiere ab 2000 - vor allem auch die theoretischen - aus dem Bereich AI kommen aus den USA - vorneweg vom Giganten google~Alphabet. Aus Europa und Deutschland kommen dann fast nur noch Sekundärarbeiten, das auf diesen Grundlagen aufbaut.

Das ist nunmal kein gutes Zeichen.
 
Es ist schon erschreckend wie begrenzt die menschliche Kommunikation tatsächlich ist. Der Begriff "Intelligenz" wird von manchen hier im Thread als reine Ratio betrachtet, während es für andere eher eine Art gesamtheitliche Weisheit ist. Beim Begriff "Bewusstsein" scheint es ähnliche Verständigungs- und Auffassungsprobleme zu geben: Zum einen bildet sich Bewusstsein aus den gesammelten Informationen als gewisse Schlussfolgerung. Zum anderen wird darunter ein allumfassendes Bewusstseinsfeld verstanden, in dem alles miteinander verbunden ist. In der Metaphysik bezeichnet man dieses Feld umgangssprachlich als Akasha-Chronik, aus der jedes Lebewesen (unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Gehirns/Darms) beliebige Informationen herunter und hochladen kann. Ein Gedankeneinfall oder eine kreative Idee wäre solch ein Download. So kann man erklären, warum manche Tiere direkt nach der Geburt sofort laufen oder fliegen können. Solche Bewusstseinsfelder sind mittlerweile auch wissenschaftlich belegt und messbar. Zum Beispiel wurden am 9/11 Worldtradecenter starke Ausschläge gemessen, da alle Menschen mit diesem Informationsfeld verbunden waren und darauf reagiert haben.

Ähnliche Studien gibt es zum Weltraum, der nun mal nicht leer ist, sondern aus unzähligen Leitern und Verbindungen besteht, über die ohne Widerstand theoretisch jede Distanz ohne Zeitverlust überwunden werden kann. Bewusstsein bewegt sich in Sprüngen. Als schwarze Materie und schwarze Energie wird es in der Wissenschaft bezeichnet. In Starwars nennt man es die (dunkle) Macht. 😊 Wo sehr schön das "Mind over Matter" Prinzip verdeutlicht wird: Vertraue der Macht (Glaube = Erschaffung eines Bewusstseinsfeldes), dann ist der Link zu Telekinese, Telepathie und Teleportation geschaffen.

Ich zumindest verstehe nicht, warum hier einige feindselig reagieren und ein Thema tabuitisieren möchten, nur weil es zu abstrakt oder fictional ist und aktuell wissenschaftlich nicht belegt werden kann. Wer weiß schon, ob irgendwo in China eine Firma in Laboren an Klonen fortgeschrittene transhumane Versuche testet. So etwas generell auszuschließen und als Tabuthema zu betrachten, weil es zu sehr nach Hollywood klingt, halte ich für eine recht beschränke Herangehensweise. Was den Transhumanismus betrifft, verweise ich mal auf das Weltwirtschaftsforum, in dem solch abstruse Themen fester Bestandteil der Wirtschaftsplanung sind. In diesem Zusammenhang werfe ich auch mal das Drucken von menschlichen Organen und KI in den Raum. Können wir ein Gehirn drucken und zum Leben erwecken ? Klingt nach Frankenstein, aber BioEngineering ist ein alter Schuh... Ist das alles zu weit her geholt? Ich finde nicht.

Was den Begriff "KI" betrifft ist er tatsächlich sehr unglücklich gewählt, da man dahinter reine Ratio und Algorithmen vermuten mag. Jedoch kann man selbst diese einfachen Rechenleistungen als niedrige Bewusstseinsstufe einordnen: Die Verbindung (Gleichschwingung) zu den jeweiligen Bewusstseinfeldern wird definitiv aufgebaut, aber das geht wahrscheinlich zu tief in die hermetischen Gesetze (Gesetzt der Resonanz). Vielleicht hören wir ja bald vom KB, dem künstlichen Bewusstsein. Das wären die Algorithmen, die sich selbst optimieren und weiter entwickeln. Ein (Betriebs) System, dass sich seiner selbst bewusst ist. Dazu braucht es noch nicht mal Sinneswahrnehmungen bzw. würden Kameras, Mikrofone, Tastsinn (Druckempfindlichkeit) und ähnliche Messverfahren nur zur Interaktion mit der Außenwelt benötigt werden. Die 4. industrielle Revolution beinhaltet und definiert sich aber genau durch all diese Qualitäten. Alle denkbaren Formen aus der Robotik werden immer mehr im Alltagsleben integriert werden. Das steht außer Frage, lediglich wann ist der spekulative Part.

Um mal wieder etwas auf den Boden zu kommen: Hier ein recht verständlich geschriebener deutscher Artikel aus einer rein wissenschaftlichen Perspektive von 2017. In dem die 4. industrielle Revolution und die 3 Stufen der KI beschrieben werden. Laut Artikel stehen wir mitten in der Singularität und die Industrie 4.0 wurde bereits vor Jahren gestartet:
https://www.ubs.com/de/de/wealth-management/insights/2017/new-dawn.html
 
Keylan schrieb:
Ist halt sowohl IT-Technik als auch Forschungsnah. Beides Gebiete die international agieren und deshalb ist die komplette Terminologie auf Englisch. Wenn jemand das auf Deutsch erklären will stehen da trotzdem 30% englische Begriffe.
Das ist ja auch kein Problem. Solange man dann nicht parallel so von oben herab kommt wie Thomas und gleichzeitig in den wenigen Sätzen sehr viel Unwissen bzw. Unverständnis demonstriert.

Keylan schrieb:
@BeBur Natürlich sind die Ausführungen zur AGI philosophisch und hypothetisch. Das ist ja der Punkt, das wenn wir die wirklich entwickeln es nicht unwarscheinlich ist, das keiner mehr da ist um das erste Paper dazu noch zu schreiben.
Das ist auch ein extrem spannendes Thema, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, damit es sich nicht vermischt.

fgordon schrieb:
Es wird realistischerweise kein deutsches AI F&E Wunder geben
DeepL ist ein sehr bekanntes Gegenbeispiel. Die sitzen in Köln und schlagen seit Jahren schon Google mit ihrer KI.

Pivou schrieb:
Solche Bewusstseinsfelder
Das ist reine Esoterik, nichts davon ist irgendwie wissenschaftlich belegt. Du kannst daran glauben, aber es ist reiner Glaube und es ist ein Irrglaube wenn du denkst, dass man solcherlei nachgewiesen hat.

Pivou schrieb:
Hier ein recht verständlich geschriebener deutscher Artikel aus einer rein wissenschaftlichen Perspektive von 2017
Das ist keine wissenschaftliche Perspektive, das ist irgendein Bullshit Aufsatz was man auch gut daran sehen kann, dass AGI darin auf das Jahr 2020 datiert wird, was damals schon Blödsinn war und das Jahr 2020 ist jetzt auch rum und wir sind weiterhin Jahrzehnte von einer AGI entfernt.
 
Wird hier jetzt über künstlicher Intelligenz, oder einem künstlichen Bewusstsein diskutiert?

Beim ersteren, kann ich es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was in der Fachwelt überhaupt als KI gilt. Es gibt ja schon Programme, welche man nur die Regeln des Schachspieles beibringen muss und sie sich dann selbst die besten Strategien beibringen, indem sie eine Millionen mal gegen sich selbst spielen. Aber wie schon gesagt, weiß ich nicht, ob das als KI gilt.

Das Zweitere kann ich auch nicht beantworten, ob Computer ein künstliches Bewusstsein haben, da ich nicht einmal weiß, ob eine Ameise, ein Floh, oder irgend ein Goldfisch so etwas wie ein Selbstbewusstsein hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich habe mich jetzt ein wenig mit deutschen Artikeln in TensorFlow eingelesen (1,2,3) und ihr habt Recht, es wird zur KI gezählt, auch wenn es nur dessen Programmgerüst (=Baukasten) ist.

Ich verstehe weiterhin unter KI die fertige Anwendung mit ihren Ergebnissen, da ich die einzelnen in TensorFlow beinhalteten Funktionen nicht näher kenne.
1. Welche Funktion darin wäre denn gut exemplarisch für eine höhere KI?
2. Modelliert denn nicht der Mensch die KI in TensorFlow?
3. Ist TensorFlow in der Lage, Neues hervorzubringen? Falls ja, wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
nun, zumindest ist die problemstellung ned neu, prinzipiell.
inkarniert in HAL´s frage: "werde ich träumen, dave?"

und bis dato kann man auch keine antwort darauf geben, keine abschließende, im reduktionistisch-materiellen sinn, weil in diesem kontex bewusstsein nach wie vor nicht existiert, nie hat, und auch nie wird.
denn materie ist unbewusst&ohne zweck, und auch lebewesen, und damit wir, sind eine art komplexerer maschine. details "to be filled in".

trotzdem war die frage quasi von anfang an da. unabhängig von den schwierigkeiten, die sich daraus ergeben.
aber alle antworten ergeben in oben erwähntem kontex keinen sinn, weil man eine menge undefinierter begriffe braucht, und somit alles unscharf bleibt.

fest steht in jedem kontex, daß ein schöpfer "nach seinem ebenbild schafft".
nicht weil er/sie/es/wieauchimmer das entscheidet, sondern weil es letztlich die einzig valide referenz ist.
jeder schöpfer, egal was geschaffen wird.
/edit: es hat immer den schöpfer als referenz.
ob man den ersten faustkeil passend für eben unsere hände macht
oder ob man eine KI anstrebt, die mindestens eines können muß: mit uns kommunizieren
ist von dem blickpunkt ähnlich.

nun, nicht umsonst inkarniert "die aufklärung" in dem satz: "der *mensch ist das maß aller dinge".
natürlich tut der humanismus eines jedenfalls und immer: den menschen philosophisch an die stelle des schöfers zu rücken.
was ich auch für den kulturellen umbruch halte, sämtliche materiellen, technischen und allgemein weltanschaulichen änderungen resultieren aus diesem philosophischen blickpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben