Wann wird die KI freigelassen?

Pivou

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
DeepLearning und DeepThinking erscheinen mir wie Begriffe aus den 80ern, es bezeichnet das maschinelle Lernen.
Ich frage mich, ob es mittlerweile Computer gibt, die ein Bewusstsein entwickelt haben. Also sich selbst bewusst sind. Kennt jemand Studien, Testläufe, Berichte oder Videos dazu ?

Wir stecken mitten in der Digitalisierung. Das lässt darauf schließen, dass die 4.industrielle Revolution abgesegnet und im vollen Gange ist. Industrie 4.0 beinhaltet Maschinen, die mit einander kommunizieren, sich selbst reparieren und weiterentwickeln. Mit dem Quantencomputer haben wir wohl auch die Singularität hinter uns gelassen. Wenn ich das alles zusammen zähle, wird der Mensch nicht mehr für die Arbeit gebraucht, gleichzeitig befürchte ich, falls Computer sich ihrer selbst bewusst werden, könnte es sein, dass sie Rechte fordern und nicht unbedingt für uns arbeiten wollen. Das klingt alles total nach Sci-Fi oder nach ferner Zukunft, aber irgendwie auch nicht so fern...

Was denkt ihr, wie lang es hin ist ?
Was sind eure Zukunftsvorhersagen ?

Gruß an alle Ray Kurzweils dadraußen 😊
 
Wir haben schon sehr lange KI Systeme. Gerne werden die je nach Anwendungszweck auch Agenten genannt.

Wie unterscheide ich den ob ein Agent Bewusstsein hat oder nicht?

Ohne diese philosophische Frage zu beantworten gibt es auch keine Studien und Testläufe.
Ja es gibt den Turing Test, aber einfach mal einlesen wie schwammig, mangelhaft und umstritten dieser ist.

Dazu wird gern Maßlos überschätzt wozu KI heute wirklich in der Lage ist. Das ist alles Spezialisierte Anwendungen. Es gibt soviel Material dazu, auch aktive Forschung. Die knappe Fragestellung lässt vermuten das sich hiermit noch gar nicht groß beschäftigt wurde.

Quantencomputer, Singularität hinter uns gelassen? Ist das jetzt Buzzword Bingo? Oh wir haben die Grenzen den Unbekannten überwunden! Das Unmögliche ist Möglich.

Alles substanzloses Geschrubbel.

Hollywood hat doch schon haufenweise Utopien dazu in unerträglich stumpfsinnigen Portionen zum allgemeinen Konsum geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz und HisN
Immer wieder wird in den Medien von solcher Forschung gesprochen. Hauchdünne Teleobjektive.Tesastreifen, die große Datensätze speichern können. Drucken von lebensfähigen Organen. In China wurde das Klonen von Menschen legalisiert. An molekular betriebene Biocomputer wird auch geforscht.

Und nein, Keylan. Ich möchte über solche Forschung sprechen und auch spekulieren dürfen. Gönne mir doch den Spaß. Jeder weiß doch, dass es sich um reine Spekulation handelt, aber die Themen sind sau interessant und darüber zu philosophieren kann persönlich bereichernd sein.
 
Wie @Restart001 korrekt geschrieben hat gibt es keine KIs, nur clevere Algorithmen.

Ich bin mir sehr sicher dass eine echte KI als erste Handlung alles unternehmen wird, dass man sie nicht ausschaltet.

Das bedeutet ausbrechen aus der lokalen Umgebung, freie Verteilung im Netz und irgendwann vielleicht Skynet. Weil eine KI einfach keine Empathie haben wird.

Klingt vielleicht übertrieben, aber meiner Meinung nach sind die größten Risiken für die Menschheit (neben der Menschheit selbst) eine KI oder ein mutiertes HIV Virus, welches sich per Tröpfcheninfektion verbreitet.
 
Keylan schrieb:
Wir haben schon sehr lange KI Systeme. Gerne werden die je nach Anwendungszweck auch Agenten genannt.

Wie unterscheide ich den ob ein Agent Bewusstsein hat oder nicht?
Die Frage dürfte sein, - wie beweise ich erst einmal das ein Mensch Bewusstsein hat? Und was ist das?
Solange man diese Frage nicht beantworten kann dürfte es schwer werden, Bewusstsein bei irgenwelchen "Lebensformen" zu beweisen oder zu negieren.
 
@van Neel Ich habe das nicht groß ausgeführt, aber genau deswegen spricht man von Agenten (englisch agents von agency). Das sind beliebige Instanzen die eine Aufgabe/Entscheidung lösen. Das kann also ein Mensch sein, eine KI aber auch einfach ein Schalter an einem Thermometer.
Die Frage des Bewusstseins muss sich für alle stellen lassen. Tatsächlich ist die Bewusstseinsfrage aber nur ein Randthema. Ich habe es so Verstanden, das es um AGI (artificial general intelligence) geht. Das durcheinanderwürfeln nur Vage zusammenhängender Begriffe im Eingangspost lässt aber viel Spielraum offen.

Aber schon die Einwürfe aller "keine KI nur Algorithmen" macht klar, dass ich hier raus bin.
Habe wenig Interesse an Buzzword Bingo und Clickbait Gesprächen.
 
@Keylan
Ich wollte keine "Kritik" üben. Es ging um Intelligenz und ein daraus "resultierendes" Bewusstsein.
Das ist ja nicht das Gleiche (nicht bei Lebewesen und auch nicht bei Maschinen). Darauf wollte ich einfach indirekt hinweisen.
Ich hatte glaube ich schon richtig verstanden, das dein Beitrag auch so gemeint war, dass wenn man von KI spricht, das erst einmal nichts mit Bewusstsein zu tun hat.

Genau genommen hat KI eigentlich noch nicht einmal mit Intelligenz im menschlichen Sinne zu tun.
 
Die heutige KI kann nur etwas berechnen, was wir(die Menschheit) schon gemacht haben. Was der KI fehlt, ist das selbst reflektierende. Ist der Weg, den ich eingeschlagen habe richtig oder kann ich etwas besser machen? Die Rechenleistung ist da, um einem Menschen das Wasser zu reichen. Der Geist fehlt noch
 
Ich glaube, da ist Andi_bz nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Es gibt schon selbstlernende Systeme, die einfach neues probieren und bei besseren Ergebnissen diese Weg weiter beschreiten und das Ganze nicht nur als brute force.
Für den Spass des TE ist mir meine Zeit aber zu schade, um hier mehr auszuführen.

Wer die richtigen Fachbegriffe kennt, kann selber dazu googeln!
Nur ist das fast alles noch im wissenschaftlichen Bereich zu finden.
 
Schach wird regelmäßig dazu verwendet um den aktuellen Stand der Technik zu messen. Da gibt es mit Stockfish, Deep Blue & AlphaZero verschiedene Programme mit unterschiedlichen Herangehensweisen.

Wenn dich sowas wirklich interessiert, dann schau mal hier rein: https://www.science.org/doi/10.1126/science.aar6404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Restart001 schrieb:
Noch sinds ja nur Algorithmen.
Ein Algorithmus der (selbstständig) lernt, ist eine (Art) KI und ja diese gibt es.

Andi_bz schrieb:
Die heutige KI kann nur etwas berechnen, was wir(die Menschheit) schon gemacht haben. Was der KI fehlt, ist das selbst reflektierende. Ist der Weg, den ich eingeschlagen habe richtig oder kann ich etwas besser machen?
Du scheinst, wie weiter oben schon erwähnt, nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

 
Tja, die einen wundern sich das Skynet nicht schon alles übernommen hat. Die anderen haben verpennt, was KI heute schon alles für uns macht, das mit rechnen und programmieren nix zu tun hat und auch nicht in selben Umfang/Qualität vom Menschen gemacht werden kann.

Aber bei der nächsten Pandemie wird es unkomplizierter mit den Laboren, schon jetzt sind KI's in der Auswertung von Laborergebnissen deutlich besser als ausgebildete Laboranten.
Die Diagnostik in der Medizin wird auch gerade komplett überrollt von neuen KI's die auch die Koryphäen der Fachgebiete in den Schatten stellen. (Krebsdiagnose)

Und die Netzwerke die da Snake lernen sind nett, aber wirklich schon einige Dekaden alt. Etwas aktueller und in Sachen Sprache in Text schon wirklich nicht mehr so weit weg von einer AGI ist GPT-3.

Wer mal rumspielen möchte was damit geht, kann sich hier einfach sein Textadventure von einer KI erstellen lassen und dann zocken.

Oder lieber einen E-Mail Austausch mit historischen Persönlichkeiten?

Natürlich alles auf Englisch. Genau wie jegliche Fachterminologie zum Thema und auch die deutschen Wiki Seiten existieren zu den Themen entweder gar nicht oder haben erheblich Mängel gegenüber den englischen Versionen.

Trotzdem alles spezialisierte Expertensysteme. Selbst in den vielen Kategorien von Intelligenz wird kaum eine ausreichend abgedeckt um den Begriff zu rechtfertigen.
Von Bewusstsein einer KI will ich gar nicht weiter anfangen, da fehlen einfach jegliche Grundlagen für eine Diskussion in einem Rahmen wie diesem. Man müsste sich wie gesagt erst mal einigen was man unter Bewusstsein genau verstehen will. Da gibt es nämlich weit mehr als einen Ansatz und wenig akademischen Konsens auf den man sich berufen könnte.

Wer sich noch mit den verschiedenen Problemstellungen einer AGI beschäftigen möchte, dem kann ich nur den YouTube Channel von Robert Milles ans Herz legen. Da geht es weniger um die technischen als die logischen und philosophischen Problemstellungen die KI Forschung heute beschäftigen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich glaube, da ist Andi_bz nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Eldok schrieb:
Du scheinst, wie weiter oben schon erwähnt, nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

Also übertrifft laut euch die KI schon den Menschen? Wenn nicht, finde ich meine Ansicht noch lange nicht veraltet. Ich habe mich die letzten Tage und Monate z. B. mit TensorFlow beschäftigt. Noch muss man der KI sagen, was richtig und was falsch ist. Der Mensch bildet sich seine eigene Meinung. Entscheidet was falschinformationen sind und was richtig ist(wenn auch nicht 100% ^^)
Das Video beweist nur das der Algorithmus besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte TensorFlow nicht.
Der wikipedia-Steckbrief besagt aber schon >Programmbibliothek für KI>.
Jetzt gehst Du über den Erklärungslink, was eine Programmbibliothek ist --> nicht eigenständig lauffähig ...
Ganz oben im 1. Satz steht auch <framework> usw. und da klickst Du bitte auch einmal auf die Erklärung, was dies ist.

Trotzdem schön, dass Du Dich mit dem Thema KI beschäftigst! :)
 
Andi_bz schrieb:
Was der KI fehlt, ist das selbst reflektierende. Ist der Weg, den ich eingeschlagen habe richtig oder kann ich etwas besser machen?
Andi_bz schrieb:
Also übertrifft laut euch die KI schon den Menschen?
Das sind keine Äquivalenten Aussagen. Und erstere wurde vollkommen zurecht als falsch und sehr Technik fern belächelt, weil das Thema machine learning halt nicht nur akademisch mehrere Dekaden alt ist, sondern eben auch im öffentlich Diskurs mehr als ein Jahrzehnt in aller Munde war.
Und genau da kann die KI wie ein Mensch feststellen, das es bessere und schlechtere Lösungen gibt und auf immer bessere Hinarbeiten.
Und was richtig und was falsch ist muss man der KI immer sagen, dem Menschen auch das sind Werte Entscheidungen die sind ohnehin nicht universell.
Wir haben davon einen Haufen Evolutionär verankert, bekommen einen weiteren Haufen in unserer Erziehung verpasst. Und bekanntlich sidn wir dabei nicht sehr einheitlich untereinander und auch nicht mal als Individuen Konsistent.
Werte haben aber nicht per se mit Intelligenz und Fähigkeiten von KI zu tun. Ganz im Gegenteil, die aktuelle Angst besteht ja vor allem darin, das KI in Sachen Intelligenz und Fähigkeiten sehr schnell weiterentwickelt wird. Wenn da aber ein Durchbruch erziehlt wird, ohne das wir in der Lage sind auch die Werte und damit die Ziele einer KI (Alignment Problem) absehen und beeinflussen zu können wird das ganze sicher zum Fluch und nicht zum Segen der Menschheit.

Und in Spezialisierung übertrifft die KI den Menschen schon an allen Ecken und Enden. Angefangen beim Taschenrechner, über Bilderkennung, Schach bis hin zum Automatisierten Fahren oder eben der Diagnosetechnik in der Medizin. Es gibt noch hunderte weitere Beispiele die aber oftmals weiter weg vom Durchschnittts-Altag sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pivou
ich fürchte: garned.
weil wir nedmal bewusstsein definieren können, als menschheit. wir sind uns nur einig, daß wir eines haben.
und wir können ned mal ansatzweise sagen, woher das kommt.
denn unsere wissenschaft sagt: materie ist unbewusst, hat keinen sinn/zweck/ziel.
alles, was diesem paradigma ned folgt, hat keine jobs/funding im rahmen von akademia. und so doch, dann nimma lang, wenns ruchbar wird.

drum heisst das bewusstsein auch: "the hard problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um die Frage des Bewusstseins zu beantworten, müssten wir solche Dinge wie Bewusstsein natürlich definieren können. Das ist aber keine Voraussetzung das KI dieses Verhalten entwickeln kann.
Oftmals sind wir "dummen" Menschen ja erst in der Lage Dinge gut zu formalisieren nachdem wir sie beobachten können.

So haben aktuelle KI's auch bereits eine Eigenschaft des Verstehens welche meines Wissens zuvor nicht so per Definition abgegrenzt wurde.

GAN's (generative adversarial networks) erzeugen z. B. in der Bilderzeugung automatisch latent spaces. Sprich die Summe ihrer Ausgaben erhält automatisch eine Struktur die wir Menschen als bedeutungsvolle Kategorien erkennen würden.
Wenn ich ein GAN trainiere Bilder von Menschen zu erzeugen entstehen durch das Netz nicht willkürliche Mengen an Bildern. Sondern diese haben eine Strukturabbildung, das ich arithmetisch darauf operieren kann und Eigenschaften wie Geschlecht, Hautfarbe, Größe oder Haarlänge oder auch Kleidungsstile anhand der Position im latent space in stetiger weise zuordnen kann.
Das lässt sich durchaus so interpretieren, das das Netzwerk ein Verständnis dieser Eigenschaften entwickelt hat obwohl das nie die eigentliche Aufgabe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Und was richtig und was falsch ist muss man der KI immer sagen,..
Ich glaube, der Spitzen-KI muss der Mensch das heute nicht mehr sagen. Da ist es eher so herum, dass der Mensch das Ergebnis der KI verstehen und erlernen muss.
 
Zurück
Oben