wann wird man pci-e 4.0 brauchen?

.Silberfuchs. schrieb:
Der 3700X wäre lieferbar. Der 3900X macht nur Sinn wenn du auch die Kerne mit entsprechenden Anwendungen (!) oder Szenarien (Streaming) auslasten kannst. Nur zum zocken reichen 8 Kerne, auch in Zukunft. Die momentanen Konsolen bieten jetzt schon 8 Kerne, dennoch lasten viele Ports immer noch nicht die Kapazitäten moderner MC-Systeme aus.

Warum nervt dich der Lüfter? Lautstärke? Ausfallrisiko? Letzteres kann dir mit jeder Komponente auf dem Mainboard passieren. Manche Lüfter sind einfach nur aufgesteckt und lassen sich entfernen/austauschen. Lautstärke ist regelbar, aber kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Der 9900K macht in meinen Augen dann Sinn wenn man auch seine Reserven nutzen will, sprich OC.
dass der lüfter nach ein paar jährchen nicht mehr rund läuft - wie alle lüfter die ich bisher hatte (nur noctua&bequiet)... ich bin absoluter silent-freak und könnte einen hochfrequenten unrunden lüfter keines falls tollerieren.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
@sue181
Du scheinst noch jung zu sein.
Es war nicht immer so, dass die Computer so lange ohne Upgrade durchgehalten haben und vielleicht ändert sich das ja wieder.
Man kann nur vermuten und hoffen :)
ich bin ein alter hase - auch hardwaretechnisch einigermaßen belesen, aber zu diesem thema spuckt google glatt keine ergebnisse aus. is noch keiner auf die idee gekommen sein system mit 3900x in einigen jahren ne neue graka zu verpassen? und sich dabei zu fragen ob es denn x570 sein muss oder ob es pci-e 3.0 genauso tut. ok, die 7GB/s ssds werde ich schon vermissen... aber mit der hälfte kommt man wohl auch noch ne zeit lang klar bis selbst hier die ladezeiten bei spielen wieder 20 sekunden übersteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich in Sachen Lüfterqualität msi Lüfter bei Grafikkarten empfehlen, die haben ein Doppelkugellager und sind sehr laufruhig. Das scheint auch für die msi X570 Boards zu gelten, was man in Tests so liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
nicK-- schrieb:
Ich denke einfach weil er momentan nicht zu kaufen ist .. aber hey sein System läuft doch und ein 9900K ist für eine 1070GTX mehr als Overkill ..
darum gehts mir ja - ist der 9900k bei einer 4070RTX noch immer overkill oder grätschgt mir da pci-e 3.0 dazwischen?
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Generell kann ich in Sachen Lüfterqualität msi Lüfter bei Grafikkarten empfehlen, die haben ein Doppelkugellager und sind sehr laufruhig. Das scheint auch für die msi X570 Boards zu gelten, was man in Tests so liest.
MSI wäre auch aufgrund deren expertise in kühlung/lüftung meine erste wahl gewesen, denn 550€ für das aorus-board ohne lüfter sind mir dann doch zu viel.

Unwahrscheinlich. Rein zum spielen bringen NVME SSDs ja jetzt schon kaum was, da wird die doppelte Bandbreite nicht helfen oder in absehbarer Zeit zum Problem werden. Gleiches gilt für Grafikkarten wo aktuell selbst die hälfte der Bandbreite kaum Performance kostet.
Genau sagen kann es dir niemand aber das ist echt nicht der Punkt von dem du die Plattform abhängig machen solltest/musst.

Das kann jetzt noch keiner sagen, aber wenn die Leistungssteigerung so weitergeht, ist eine 4700XT langsamer als eine jetzige RTX 2080Ti, die auch gerade so noch nicht von PCIe 4.0 profitieren würde. Und noch später willst du vielleicht auch mal ein ganz neues System haben, dann gibt es schon DDR5-Speicher und einen neuen USB-Standard.

/Glaskugel on
Da eine neue Konsolengeneration mit massiver Leistungssteigerung irgentwann Ende 2020 erscheint, wird deine PC Hardware niemals 5-6 Jahre ausreichen. Deine Hardware auf eine Nutzungsdauer von 5-6 Jahren zu kaufen wird dich nur Geld kosten, was dir eventuell bei einer späteren Neuanschaffung fehlt.
/Glaskugel off

Früher (2000-2010) konnte man alle 2 Jahre seinen Rechner komplett entsorgen und neukaufen, denn danach hat es gerade so für Low Details @45FPS gereicht. Der jetzige Zustand ist auf mangelnde Innovationen seit 2011, vor allem im Intel dominierten CPU Segment, zurückzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Cerebral_Amoebe und testwurst200
Was die MSI Lüfter angeht, kann ich @Tronado bestätigen. Die sind absolut laufruhig und lassen sich sonst auch dauerhaft abschalten - springen dann halt bei entsprechender Temp des Chipsatzes halt zur Hilfe an. Aber das ist wirklich im Härtefall (selbst bei mir, ich hab 6x SATA und noch eine Soundkarte am Chipsatz angeschlossen).

Zur PCIe 3.0 Bandbreiten-Thematik:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/3.html

Dennoch, würde ich heute auf eine x570 Plattform gehen, gerade wenn das System 6 Jahre machen soll.
Ich hab mich bewusst dafür entschieden, aktuell "nur" den R5 3600 zu nehmen und irgendwann nach Erscheinen der nextGen. Konsolen den Krieg der Kerne mit einem gebrauchten oder im Abverkauf erstandenen Ryzen 4x00er (12 Kerne+) mitzugehen. Spätestens mit der 4000er Serie sollte der i9 9900k/9700k gegessen sein. Damit kann ich jeweils am preislichen Sweetspot mit der idealen Leistung profitieren. Weiter bleibt mir ein Upgrade auf USB 4.0 ohne Kompromisse mit einer 4x Karte möglich.

Überleg dir das einmal, evtl. ist das auch eine sinnvolle Option für dich @sue181

nicK-- schrieb:
Die nächste Karte wird 2-3 Wumms haben? Wo von träumst du Nachts?
Also ich upgrade auch immer erst beim doppelten Wumms, alles andere lohnt ja nicht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Alle 3 Jahre sollte das schon möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher darauf hoffen, dass mit Ryzen 4000 die PCIe 4.0 Boards ohne Lüfter erscheinen. Der nächste große Schritt wird DDR5 und gleichzeitig bedeutet dies den kompletten Plattformwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Genau das vermute ich auch.
AMD hat nur CPU-Unterstützung für Sockel AM4 bis 2020 versprochen.
Die noch fehlenden APUs und Athlons auf Zen2-Basis kommen noch, dann ist Schluss.

Für mich wäre das aber auch nicht schlimm, Ryzen 1600X im Mai 2017 gekauft, Ryzen R7 3700X/3800X wird mit Release von Cyberpunk 2077 gekauft. Wenn der nächste Prozessor wieder drei Jahre ausreicht, ist das Asus Prime B350-Plus sechs Jahre alt, länger behalte ich eh kein Board.

Ryzen 4000 (Zen3) wird vermutlich einen neuen Sockel bekommen, eventuell haben diese CPUs wieder zwei Speichercontroller wie die Phenom II, bei denen DDR2 und DDR3 möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt mittlerweile als gesichert, dass Ryzen 4x00 (Zen3) noch mit DDR4 und somit mit AM4 Sockel kommt.
AMD bestätigte kürzlich, dass MILAN (Server Chip 2020) noch immer mit DDR4 kommt.

the more you know: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-567-juli-2019

wäre auch zu schade, wenn AMD die Zahlenkombi Ryzen 5x00 mit AM5, DDR5 und PCIe 5.0? auslassen würde ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
sue181 schrieb:
ein upgrade vom grundgerüst+cpu wird mir abermals 2fache fps bringen. was ergibt hier denn bitte keinen sinn? spiele brauchen 8 threads also reicht ein 2500k nicht mehr.

Kann durchaus hinkommen. Manchen Spielen reichen anscheinend nicht einmal 8 Threads. Ich habe meine GTX 1070 vom i7-4770 zum Ryzen 7 3700x mitgenommen, und bei AC Origins ist das Gestotter und Gehakel vollständig verschwunden. Durchschnittliche fps im Benchmark von 49 auf 69 gestiegen, und das auf Detailstufe "Extrem hoch" (also kein Grafikkartenschongang).

Bei AC Odyssey auf "Extrem hoch" sind die fps zwar kaum gestiegen, aber auch da viel gleichmäßiger.

Board ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite. Ich war auch skeptisch, aber den Chipsatzlüfter höre ich tatsächlich nicht heraus, nicht einmal das An- und Abschalten. Der Rest ist dabei relativ leise: CPU-Kühler ist ein fest auf 800 U/min eingestellter NH-U12A, GPU-Lüfter im Leerlauf auf 1000 U/min eingestellt (EVGA 1070 FTW).

Kugelgelagert ist der Gigabyte-Lüfter auch:

X570 motherboards adopt a high quality ball bearing fan which guarantees 60,000* working hours.

also ich gehe davon aus, dass die neuen konsolen auf 8 zen2 chiplets und in etwa die aktuelle navi setzen werden. und das ganze als SoC muss bei unter 200 Watt kühlbar bleiben. wüsste nicht wo mich da ein 3900x und bspw eine 2070 super (ich lasse das alte system an einem stück, die 1070 bleibt bei ihrem 2500k) ausbremsen werden, wenn ich nicht jeden müll bei den grafikeinstellungen zuschalte. ich gehe stark davon aus, dass dieses system bis zur ps5pro locker mitmacht - dann wird graka getauscht und damit dürfte die nächste konsolengeneration zu meistern sein. aber ok - immerhin habt ihr mich hier vor einem schnellschuss à la 9900k bewahrt... die 300€ aufpreis sollten bei einem 3k€ system schon drinne sein für 50% mehr leistung.
ist es denn schon bestätigt, dass die next-gen konsolen mit 7nm kommen? wenn das fix wäre sehe ich kein risiko bei dieser kalkulation - sicherheitshalber 4 kerne mehr und fürs upgrade in etwa mit einer 5070RTX sicherheitshalber pci-e 4.0.
danke an alle!

@//differentRob
Danke für den Link!
Endlich mal was handfestes anstatt immer nur die geleakte Investoren-Folie, wo man in Vermeer viel reininterpretieren konnte.

Dann besteht ja sogar Hoffnung, dass die Ryzen 4000 auf B350-/X370-Boards funktionieren dürfen.

pcie 1 vs 2 vs 3
genauso wird pcie 4 deine grafikkarte in 5 jahren nicht ausbremsen. im worst case gehts dann um 4-5% leistung die du nicht merken wirst.

pcie4 ist für schnellere ssds und mehr ssds.
ansonsten kannst du dir das geld sparen und auf b450 / x470 setzen. die deutlich besseren vrm der x570 sind zu vernachlässigen: 3900X Overclocked on B350 Motherboard - Safe to do?
der 12 kerner läuft übertaktet bei 74°C vrm temperatur auf dem alten b350 und das ohne luftzug. das ist richtig gut (grenzwertig wirds erst>100°C). kann natürlich sein, dass der kerl bei der messung einen fehler gemacht hat, aber davon gehe ich nicht aus.
außerdem soll sich der ram auf den b450 x470 boards genauso gut übertakten lassen, wie auf x570. hängt wohl eher von von der cpu, als vom board, ab.
mein tipp: spar dir das geld und hol dir ein b450 gaming pro carbon ac.

Tronado schrieb:
Ein 9900K ist m.M.n. im Moment aber das rundere System, alleine die Startzeit würde mich schon nerven, die habe ich gestern bei einem Bekannten mit 48 Sekunden gemessen, im Gegensatz zu 13 Sekunden bei mir. :)

man verschwendet in seinem leben so viel zeit, da sind die 30 sekunden die ich mehr warten muss als du total egal.
ich als nichtraucher verplemere so verdammt viel zeit beim warten auf die raucher, das mir die wartezeit bis der rechner gebootet hat scheißegal ist. teilweise über 15 minuten pro stunde beim online zocken.

aber es stimmt schon. intels booten fixer als die amd. warum das so ist wäre mal schön zu erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Tronado
so - nun ist es ein 9900k mit 32 GB schnellem ram, gainward topmodell 2070super, 2x2TB 970evo und kühlung das teuerste von bequiet für diese leistungsklasse geworden. AMD konnte jez monatelang nicht liefern und wenn dann für ~600€. konnte den 9900k für 440€ kriegen, am board nochmal 200€ gespart (taichi ultimate) und das geld in nochmal 2TB SSD gesteckt anstatt der geplanten HDD. is das geil wenn man von einer 970evo auf die andere entpackt... 2-3s/GB. klar hätte ich warten sollen und der ryzen wäre - wenn er denn mal aus dem betastaium raus ist - die bessere wahl gewesen. die über 90° die der 9900k auf "16 kernen" bei 5Ghz (mit avx) im prime abruft sind erschreckend - aber wohl normal bei intel^^

der 9900k ist ne top cpu du hast da nix falsch gemacht. aber wo hast du den für 440€ bekommen, das ist ein schnäppchen

bei mindfactory war er für 475€ gelistet und da ich ein komplettsystem gekauft habe, hatten die noch ne aktion fürs mainboard - die rechne ich zur hälfte dem CPU-preis an, weil das die einzige mögliche CPU für mich in der kombo war...
Ergänzung ()

Tenobaal schrieb:
/Glaskugel on
Da eine neue Konsolengeneration mit massiver Leistungssteigerung irgentwann Ende 2020 erscheint, wird deine PC Hardware niemals 5-6 Jahre ausreichen. Deine Hardware auf eine Nutzungsdauer von 5-6 Jahren zu kaufen wird dich nur Geld kosten, was dir eventuell bei einer späteren Neuanschaffung fehlt.
/Glaskugel off

Früher (2000-2010) konnte man alle 2 Jahre seinen Rechner komplett entsorgen und neukaufen, denn danach hat es gerade so für Low Details @45FPS gereicht. Der jetzige Zustand ist auf mangelnde Innovationen seit 2011, vor allem im Intel dominierten CPU Segment, zurückzuführen.

also ich beaobachte den hardwaremarkt seit fast 30 jahren und meine glaskugel hatte bisher immer mehr oder weniger recht behalten - so in etwa kann man entwicklungen ja schon etliche jahre im vorraus abschätzen - dass man da mal über 5 jahre um 30% daneben liegt kann schon mal vorkommen - aber ob ein game mit 50 oder 70 fps läuft is auch eher egal - solange man nicht unter die 40fps kommt is es ja durchaus spielbar - jdf immernoch besser als auf den konsolen. daher peile ich eben die 70 fps an und wenns dann doch "blos" 60 werden is auch egal. man weiss ja jez in etwa was die konsolen bringen werden, da navi und zen2 da sind. diese super-massive leistungssteigerung ist zwar im vergleich zur vorgängerkonsole gegeben, an einen high-end-gaming-pc werden die teile dennoch nicht annähernd rankommen. also mache ich mir jez mitm i9 keine größeren sogren - auch wenn meine galskugel ganz klar 10+ kerne gesagt hatte. AMD ist und bleibt ein saftladen - ich habe jez fast ein halbes jahr auf den 3900x gewartet und jez versuche ich schon seit einigen monaten einen zu kaufen. es heisst entweder ungewisse wartezeit oder fast 700€. da lege ich dann doch nochmal einen zwischenschritt mit 8 kernen ein wenns die 12 kerne nicht ums verrecken zu kaufen gibt (kinderkrankheiten incl).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben