• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft 3 Reforged: Blizzard gehören die Rechte an Community-Karten

mittlerweile ein score von 0.9 auf metacritic
 
borizb schrieb:
Die wollen ein zweites Dota (War of the Ancients damals, ein WC3 Mod) verhindern

War of the Ancients oder auch Krieg der Ahnen ist die Buchtrilogie von Knaak
Was du meinst ist Defense of the Ancients - Sonst hätte Dota kein D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, charly_ und so_oder_so
Darin hält der Publisher fest, dass die „Custom Games“ „alleiniger und exklusives Eigentum von Blizzard“ sind. Modder erteilen dem Unternehmen gemäß der Paragraphen alle Rechte an ihnen, darunter explizit das Copyright für alle Inhalte. Sollte dies rechtlich nicht möglich sein, wird eine „exklusive, unbefristete, weltweite, bedingungslose, gebührenfreie, unwiderrufliche Lizenz“ mit gleichem Zweck für Blizzard festgeschrieben.

Ich bin gespannt, ob dies mit dem Verbraucherschutz oder sonstigen gesetzen in so strikter Form vereinbar ist....

In jedem Fall ist es ein Schlag in die Fresse der Modder und Fans. Welche Motivation sollte man denn jetzt haben, sich außergewöhnlich zu bemühen? Nichta dagegen, dass Blizzard sich hier die Eigentumsrechte vorbehält, insbesondere die Möglichkeit der Monetarisierung. Aber es wäre ein Anreiz und vor allem ein Zeichen der Wertschätzung, wenn man von vornherein den Möglichkeit der Beteiligung am Erfolg in Aussicht stellt.

Man will kein zweites DotA? Das wird so gelingen denn niemand wird sich unter solchen Voraussetzungen die Mühe machen, dies zu entwickeln.
 
Meine Vermutung:
Blizzcon2018 hat vielen gewaltig empört mit dem Diablo Immortal. Aber da hat man Wc3 Reforged ganz groß angekündigt. Die haben wohl im Jan2019 dann ganz viel nachgedacht was man auf der Blizzcon2019 präsentieren könnte und entschieden sich für Diablo4 und Overwatch2.
Da die aber Mitarbeiter brauchen für die beiden großen Projekte, haben sie die Leute aus dem Wc3:R genommen und somit wc3:r seitdem (fast komplett) liegen gelassen.
 
Palomino schrieb:
Welche Motivation sollte man denn jetzt haben, sich außergewöhnlich zu bemühen? Nichta dagegen, dass Blizzard sich hier die Eigentumsrechte vorbehält, insbesondere die Möglichkeit der Monetarisierung. Aber es wäre ein Anreiz und vor allem ein Zeichen der Wertschätzung, wenn man von vornherein den Möglichkeit der Beteiligung am Erfolg in Aussicht stellt.

Das sehe ich anders. Wenn ich ne Mod mache und die von vielen Leuten runtergeladen wurde dann freu ich mich darüber. Wenn es meine Mod dann auch noch ins Spiel schafft dann find ich das noch viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Miuwa
Nero2019 schrieb:
Da die aber Mitarbeiter brauchen für die beiden großen Projekte, haben sie die Leute aus dem Wc3:R genommen und somit wc3:r seitdem (fast komplett) liegen gelassen.
Da fragt man sich: Haben die im Controlling wirklich keine Leute, die so ein Desaster vorhersagen?
Oder... verkauft es sich dennoch blendend?

mfJade schrieb:
Wenn ich ne Mod mache und die von vielen Leuten runtergeladen wurde dann freu ich mich darüber. Wenn es meine Mod dann auch noch ins Spiel schafft dann find ich das noch viel besser.

Die überwiegende Mehrheit dürfte spätestens bei "Wenn die mit meiner Mod dann Millionen verdienen" leicht pissig werden.
Blizz könnte dir evtl. dein Meisterstück klauen, und dir anschließend untersagen Elemente daraus zu verwenden. Elemente, die DEINEM Kopf entsprungen sind.
 
Ich hab ja vorher Elemente genutzt die DEREN Kopf entsprungen sind, von daher ist das schon fair :p
 
Blizzards derzeitiges Betriebsmotto:

"You either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain."

Man ist mittlerweile im Satzteil nach dem Komma angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Bald weiß ich nicht mehr was ich noch kaufen bzw spielen soll. E.A kauf ich so gut wie nichts mehr, Ubi nichts mehr, Activision nichts mehr,nun Blizzard nicht mehr... zum Glück gibts noch Sony und Nintendo ansonsten könnt ich das Gaming komplett am Nagel hängen...sind das doch beschissene Zeiten geworden wo es nur noch ums Kohle scheffeln geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielleicht solltest du einfach nicht sinnlos nach Publisher selektieren sondern nach Spiel. AC Origins/Odyssey und Anno 1800 sind sehr gute Titel mit denen man Spaß haben kann. Jedi Fallen Order war auch sehr gut obwohl es von EA kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und jps20
Ubi Games sind immer das selbe..ich musste fesstellen das ich die nach kurzer Zeit vor langeweile nicht mehr Spiele..E.A hat mit Jedi Fallen vielleicht mal wieder was gutes abgeliefert aber man muss schon gut überlegen da ein Risiko von Vorbestellung einzugehen. War alles mal anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Nicht direkt, früher konnte man keine Vorbestellungen tätigen heutzutage sollte man es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Amiga500 und bad_sign
P220 schrieb:
Will nicht Klugscheißern, aber vielleicht nicht ganz uninteressant:
Darf ich dann ganz kurz richtig Klugscheißen, weil es ist nicht ganz richtig, was du da schreibst. Geht mir da um folgenden Punkt:

P220 schrieb:
((vor allem wenn es nur ein Haken ist - EULA halt, keine extra Vereinbarung (da muss mein ich präzise der Inhalt und die Unterschrift drunter)).
Nein, das ist so nicht richtig. Der Haken ist hier nicht das Problem oder dass eine Unterschrift drunter müsste.

Früher waren viele EULAs nicht rechtswirksam, da diese erst NACH dem eigentlichen Kauf sichtbar wurden. Damit waren EULASs nicht Bestandteil des Kaufvertrages und dadurch nichtig. Und das ist auch aktuell noch so.

Es gelten die Vereinbarungen - also auch EULAs - die vor dem Kauf mit dem Endnutzer vereinbart werden, wenn der Kunde dann mit einem Haken die EULAs als auch AGBs und Co abnickt, dann sind diese Bestandteil des Kaufvertrages und damit gültig.

Jetzt kommen wir im deutschen Recht aber zum BGB in dem einige Sachen für das Vertragsrecht geregelt werden, ebenso halt auch zu anderen Gesetzten: Ein Vertrag - damit auch AGB, EULAs usw. - kann nicht geltendes Gesetzt brechen. Ebenso darf ein Vertrag nicht nicht unerwartete Klauseln erhalten und diese schon garnicht zum Nachteil des Kunden.

In dem Fall hier - ich weiß nicht wann die EULAs in ihrer vollen Länge angezeigt werden - haben wir nun zwei Optionen: Entweder die EULA wird zu spät angezeigt, also nach dem Kauf: Nicht Vertragsgegenstand. Steht das aber so in den AGBs oder ist vor dem Kauf einsehbar, dann "gelten" die EULAs.

Dann greift hier der Punkt, dass die EULAs nicht gegen geltendes Recht verstoßen dürfen. In dem Fall gibt es dann mehrere Punkt, die man hier bemängel kann. In der Regel darf man sich an den Inhalten, die Nutzer erstellen, nur soviele Rechte einräumen, wie für die Plattform notwendig sind. Da gibt es bereits Rechtsprechung dazu. In dem Fall hier wären es die Rechte, dass man die Inhalte der Nutzer speicher darf, dass man sie anzeigen darf und dass man sie an andere verteilen darf. (Sind noch ein paar mehr, bin da nicht mehr tief genug drinn.) Ein exklusives Recht an den Inhalten ist hier aber nicht notwendig - auch wenn man deren Werkzeug verwendet. Unerwartet wiederum ist es, dass Blizzard sich hier erlaubt die Inhalte auch kommerziell zu verwenden und sittenwidrig ist in meinen Augen dann der Punkt, dass man dafür keine Beteiligung oder Zahlung an den Urheber mit aufnimmt. Hier wird dann der Nutzer übervorteilt.

[wege]mini schrieb:
Naja...übliches amerikanisches Rechtsverständnis.
Japp, fleigt den Firmen aber auch oft genug dann in Europa um die Ohren und das lustige ist - wie ein Freund berichtet, der Anwalt ist: die Scheinen auch nicht dazu zu lernen. Wenn sie auf die Fresse fliegen, bessern sie etwas nach, aber beim nächsten mal versuchen sie genau das gleiche Spielchen und fliegen wieder auf die Fresse.

Wenn Amis was sein können, dann Stur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Warrior
duskstalker schrieb:
habs auch zurückgegeben, bzw hoffe, dass ich eine erstattung bekomme. die ganze situation ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

das ganze wäre mit minimalem aufwand auch viel viel besser gegangen. jetzt sollen sie einfach mal ein bisschen dreck fressen.

blizz kommt auch in meine signatur - endlich.
Wie hast Du den Refund angefordert? Bei Steam ist das ja nur 3 Klicks entfernt
 
Teralios schrieb:
Wenn Amis was sein können, dann Stur!
wenn man immer wieder den gleichen fehler macht würde ich nicht von "stur" sondern von "dumm" sprechen :)
 
AleksZ86 schrieb:
wenn man immer wieder den gleichen fehler macht würde ich nicht von "stur" sondern von "dumm" sprechen
Ich würde in dem Fall dann eher das Wort Dreist bevorzugen, weil Dumm sind die da nich, eher abgebrüht und eben dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Warrior und derSafran
mfJade schrieb:
Ich hab ja vorher Elemente genutzt die DEREN Kopf entsprungen sind, von daher ist das schon fair :p
Nach Blizzards Vorgaben, ohne darauf Gewinn zu erwirtschaften. Und für die Nutzung wurden sie entlohnt.
Natürlich ist meine Ansicht nicht allgemeingültig, aber es fühlt sich an als würden sie dir deine Arbeit rauben und dir noch ins Gesicht spucken, nachdem die Leute wegen deines Mods WC3 gekauft haben.
 
Ach ich würde das nicht so überbewerten, vor allem wenn ich das vorher weiß. Ich hab auch schon Warcraft-Fanfiction geschrieben wohlwissend dass das nie Früchte tragen wird.
 
JCDenton5 schrieb:
Erst BioWare, nun endgültig auch Blizzard ... ich verstehs einfach nicht :(

Und was ist mit Bullfrog und Westwood? Q_Q
 
Zurück
Oben