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News Warcraft 3 Reforged: Blizzard gehören die Rechte an Community-Karten

mfJade schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn ich ne Mod mache und die von vielen Leuten runtergeladen wurde dann freu ich mich darüber. Wenn es meine Mod dann auch noch ins Spiel schafft dann find ich das noch viel besser.
Das dürfte bei nahezu jeder Mod der Grundgedanke und die Motivation sein. Und klar, du nutzt was andere vorher entwickelt haben. Dennoch schaffst Du einen Mehrwert für das Unternehmen, denn durch die vielen Mods steigt der Wert und das Interesse an dem Titel enorm, was für den Entwickler allein schon ein Gewinn ist.
Du investierst viel Zeit und Aufwand in die Mod und erschaffst neue Geschichten und Ideen, die Blizzard so nicht eingefallen sind, inklusive Fan Feedback.

Wo bleibt denn da die Anerkennung und die Wertschätzung, wenn Dir mal so überhaupt nichts an der Mod gehört? Wenn Blizzard will können sie sogar deinen Namen löschen und sich selber als Macher hinstellen.
Wenn mir als Unternehmen was an meinen Nutzern liegt und ich mir eine aktive Modder Community wünsche, verhalte ich mich anders.
 
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Amiga500 schrieb:
sind das doch beschissene Zeiten geworden wo es nur noch ums Kohle scheffeln geht.
Nein, es sind einfach Zeiten, in denen das notwendige Wissen um Rechte, Kundenschutz allgemein die Games betreffend, nicht vorhanden ist.
Schau dir Deutschland an! Die bekommen das DSGVO gerade mal so gebacken, mehr schlecht als recht und was verlangt man von einem Land wie Deutschland, das Games und Entwicklung völlig ignoriert weil es ein Feinbild aufgebaut hat, diesen Wirschschaftsfaktor völlig verhungern läßt, sich ggf da mal hinterzuklemmen verbraucherschutzrechtlich?

Wo kein Kläger, da kein Richter und man läßt einfach gewähren. Da liegt die letzte Schippe abzustrafen halt nur noch beim Kunden.
Das ist ärgerlich aber man findet noch vereinzelt Perlen. Ansonsten stimme ich dir zu. Mein Enthisiasmus bei Games ist nicht nur zurückgegangen, weil ich älter wurde, sondern weil ich deren Kapriolen zum Nachteil des Käufers nicht mehr mitmachen wollte und will. Es gibt eben auch andere Hobbys.

Konsequenz ist der Kobold beschränkter Geister aber es gibt halt genug Süchtige, die dir dauerhaft die Suppe versalzen, weil sie letztlich doch alles mitmachen. Berechnung eben.
 
derSafran schrieb:
Und was ist mit Bullfrog und Westwood? Q_Q
Bullfrog wurde nach kompletter Übernahme durch EA ja direkt geschlossen, die hatten gar keine Chance selbstständig gegen die Wand zu fahren;) Gehörten zwar davor schon länger irgendwie zu EA, waren zumindest unter Molyneux aber noch gefühlt eigenständig und an wirklich schlechte Games kann ich mich nicht erinnern.
Westwood war für mich persönlich nie auf der qualitativen Stufe wie Blizzard und später BioWare.
 
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mfJade schrieb:
Ach ich würde das nicht so überbewerten, vor allem wenn ich das vorher weiß. Ich hab auch schon Warcraft-Fanfiction geschrieben wohlwissend dass das nie Früchte tragen wird.
MOMENT! Ich weiß ja, das gewisse Leute sich gerne mit Händen und Füßen von den großen treten lassen und alles, aber auch wirklich alles hinnehmen, aber hier muss man nun unterscheiden:

Deine Fanfiction trägt in der Regel keine Früchte, weil du sowohl den Namen des ursprünglichen Werkes als auch entsprechende Charaktere usw. nutzt. In dem Fall besteht der Schutz von Blizzard auf "WarCraft" "Theramore" "Arthas" und Co, aber auch nur in genau DIESER Kombination. Wenn du deine Fanfiction jedoch, weil Leuten diese gefällt, kommerziell veröffentlichen willst, dann kannst du Namen ändern. Dann wird aus einem "Arthas" ein "Gregory" und aus einem "Theramore" ein "Vulkanstadt" und aus "WarCraft" machst du ein "Geschichte des Kriegs". Ab diesem Zeitpunkt hat Blizzard überhaupt keine "Rechte" mehr und einer kommerziellen Veröffentlichung steht nichts mehr im Weg.

Die von dir geschaffenen Charaktere, Orte und Co unterliegen deinem Urheberrecht und Blizzard kann sich nicht einfach daran exklusive Rechte sichern und dir dann die weitere Nutzung verbieten!

Und genau das ist hier das primäre Problem: Blizzard will sich die Sachen einverleiben, DIE DU erschaffen hast
und das ist eine bodenlose Frechheit.
 
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JCDenton5 schrieb:
war für mich persönlich nie auf der qualitativen Stufe wie Blizzard
Dann bist du wohl zu jung für all die guten Titel:

1990: Eye of the Beholder
1991: Eye of the Beholder 2
1992: Dune 2
1993: Lands of Lore
1995: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
1996: Command & Conquer: Alarmstufe Rot
1997: Lands of Lore: Götterdämmerung
1997: Blade Runner
1999: Command & Conquer: Tiberian Sun
1999: Lands of Lore 3
2000: Nox
2002: Command & Conquer: Renegade

Bis zur Schließung fand ich sie schon auf dem gleichen Level wie Blizzard jetzt.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Die von dir geschaffenen Charaktere, Orte und Co unterliegen deinem Urheberrecht und Blizzard kann sich nicht einfach daran exklusive Rechte sichern und dir dann die weitere Nutzung verbieten!

Und genau das ist hier das primäre Problem: Blizzard will sich die Sachen einverleiben, DIE DU erschaffen hast
und das ist eine bodenlose Frechheit.

Natürlich kann ich das so machen, ich hab ja die Fanfiction wohl wissend so geschrieben. Ich kann ja auch anstatt den WC3-Editor einen eigenen nehmen oder den von einem anderen Spiel das nicht so restriktiv ist. Ich lass mich bestimmt nicht treten ;)

Die Empörung über den Eintrag kann ich nicht nachempfinden weil ich ja genau weiß worauf ich mich einlasse. Wenn sie spontan das nachträglich und rückwirkend machen würden dann hätte man allen Grund für den Aufschrei. Ist ja nicht so dass sie euch was wegnehmen wenn ihr das noch nicht mal erstellt habt.
 
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Macht Blizzard momentan auch nur eine Sache richtig?
Wie kann man innerhalb 2 Jahre so vieles falsch machen..
Vom Bordstein zur Skyline zum Bordstein zurück.

Ich habe nicht mal Hoffnung auf Diablo 4 oder Overwatch 2, es wird einfach zu 100% eine weitere Enttäuschung werden.
Seit Jahren kriegen die nichts mehr gebacken, egal welches Spiel.
 
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mfJade schrieb:
Dann bist du wohl zu jung für all die guten Titel:
1990: Eye of the Beholder
1991: Eye of the Beholder 2
1992: Dune 2
1993: Lands of Lore
1995: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
1996: Command & Conquer: Alarmstufe Rot
1997: Lands of Lore: Götterdämmerung
1997: Blade Runner
1999: Command & Conquer: Tiberian Sun
1999: Lands of Lore 3
2000: Nox
2002: Command & Conquer: Renegade
Bis zur Schließung fand ich sie schon auf dem gleichen Level wie Blizzard jetzt.
Ergänzung ()
sry für OT
Denke mit 36 kann ich hier gut mitreden ;) Deswegen schrieb ich extra persönlich, sprich mein ganz eigener Geschmack und persönliche Bewertung. Du wirst dich wahrscheinlich auch wundern, dass LoL2 tatsächlich mein liebstes Spiel von Westwood ist, mit Sicherheit eine unübliche Wahl, aber persönlicher Geschmack.
 
Nur mal so als Warnung, falls sich jemand auch im offiziellen Forum von Blizzard Luft verschaffen will:
Mir haben sie damals meinen Diablo 3 Acc gesperrt, weil ich mich im Forum über die total überforderten Server beschwert habe, die ein Spielen im Endgame unmöglich machten.

Von daher ist Blizzard für mich schon lange tot.
Und es ist ja mittlerweile selbst bei den Hardcore-Fans angekommen, wohin der Laden steuert.
 
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JCDenton5 schrieb:
sry für OT
Denke mit 36 kann ich hier gut mitreden ;) Deswegen schrieb ich extra persönlich, sprich mein ganz eigener Geschmack und persönliche Bewertung. Du wirst dich wahrscheinlich auch wundern, dass LoL2 tatsächlich mein liebstes Spiel von Westwood ist, mit Sicherheit eine unübliche Wahl, aber persönlicher Geschmack.
lore.jpg


Steht auch bei mir im Regal :p
 
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chester290 schrieb:
Ich bleib dabei reforged is ne geile remaster :daumen::cool_alt:

Dann begründe doch mal wieso.
In welchen Bereichen ist das "Remaster" denn tatsächlich "remastered" worden?
Wo hat man klar Verbesserungen Gegenüber dem Original gebracht?
Und im selben Atemzug: was hatte man versprochen und womit wirbt man und was hat man tatsächlich geliefert?

Bisher habe ich noch kein einziges Argument gelesen, was darauf hindeuten würde, dass WC3 Reforged das Prädikat "gut" oder mit deinen Worten "geile remaster" verdient hätte...
 
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Für eine gute Umsetzung hätten die auch €60 von mir und dem Mate verlangen können. Somit wird weiter froh und munter Stellaris/COH/Siedler/Anno/Cossacks usw. gezockt. Schade!

Bei 10k+ Spiele die jedes Jahr released werden gibts jetzt halt eins mehr auf der riesigen Trash-Seite des haufens. Kleiner Tropfen. 2005 hätte so ein Release aber richtig weh getan.
 
Steini1990 schrieb:
Nachdem Activision schon vertreten war musst du eigentlich nichts mehr hinzufügen. Blizzard ist eh nicht mehr eigenständig nachdem alle Blizzard Gründer das Unternehmen verlassen haben.
Das stimmt so eigentlich überhaupt nicht. Wenn du ein Bewerbungsgespräch bei Activision hast, dann erzählen die dir nicht das du auf 30.000 im Jahr verzichten sollst, weil der Job ja soviel Prestige bringt. ;-)

https://twitter.com/akajcroix/status/1218238144685932544?s=20
 
Die Firma ist für mich seit Diablo 3 tot. Skill Ceiling auf 2 Millimeter abgesenkt, damit auch ja jeder Kacknoob mithalten kann und das so ziemlich wichtigste Element des Spieles, Itemhandel, abgeschafft. In den Chef- und Marketingetagen der grossen Firmen sitzt nur noch Abf..., oh, das darf ich so nicht sagen, sonst kommen die Leute aus der Zensuretage.
 
paulemannsen schrieb:
Skill Ceiling auf 2 Millimeter abgesenkt, damit auch ja jeder Kacknoob mithalten kann
Du hast den shitstorm nach Release weil Inferno ach so schwer war mitgekriegt?
Die Masse hat doch nach Vereinfachung verlangt.
 
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duskstalker schrieb:
habs auch zurückgegeben, bzw hoffe, dass ich eine erstattung bekomme. die ganze situation ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

das ganze wäre mit minimalem aufwand auch viel viel besser gegangen. jetzt sollen sie einfach mal ein bisschen dreck fressen.

blizz kommt auch in meine signatur - endlich.

Ist das eigentlich ne Liste von Unternehmen die du boykottierst, oder ist das einfach eine Art Pranger? Wenn es ne Boykottliste ist, dann wird es ja echt schwierig Hardware zu kaufen: Intel, Amd und nVidia auf der Liste! XD Find ich aber eigentlich gut. Ich hatte das auch mal ne zeitlang aber ich wurde gebeten meine Signatur nicht für sowas zu verwenden von einem der Mods damals (war glaube ich in 2013).
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snickii schrieb:
Schön das der Remaster Müll nicht gut ankommt! Ich bin da eher für neue Spiele. Ständig diese alten Spiele zum doppelt abkassieren...

An sich gebe ich dir recht, aber ich zogge derzeit Deus Ex (das erste) und muss sagen, dass es ne Schande ist, dass kommende Generationen dieses Meisterwerk nicht mehr spielen werden.
 
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Ausführliche Hintergrundinformationen über den Produktionsverlauf sowie den aktuellen Zustand von WC3 Reforge gibt es hier im Thema bei den Kommentaren #173 und #273, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
 
Zero_Point schrieb:
Ich kann ihnen diesen Zug nicht ganz verübeln. Was mit DOTA abgelaufen ist war auch eine Sauerei aus der Sicht von Blizzard. Valve verdient sich damit nun dumm und dämlich.
Ich verstehe nur nicht wo daran die Sauerei ist. Blizzard hätte ja selbst viel, viel früher ein Spiel draus machen können. Und davon ab verdient sich auch Tencent dumm und dämlich dran. Wer zu spät kommt und dazu noch als Geizhals bekannt …
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Aber nur wenn es einen Kläger gibt. Und das bezweifle ich leider.
Sobald Blizzard tatsächlich sich an einem der Fun-Maps bedient, also genau dann, wenn es drauf ankommt, dann fliegt ihnen das Ding um die Ohren. Also falls es ein neues Dota aus dem Editor geben würde, dann würde Blizzard schon wieder traumatisiert, wenn sie die Entwickler nicht sofort einstellen und die Entwickler "dumm" genug sind für Blizzard arbeiten zu wollen.
 
Bonanca schrieb:
Du hast den shitstorm nach Release weil Inferno ach so schwer war mitgekriegt?
Die Masse hat doch nach Vereinfachung verlangt.
Deswegen gibt es doch mehrere Schwierigkeitsgrade, man muss doch nicht immer Micky Maus spielen wollen.
Ich würde wetten, dass diese Masse fast ausnahmslos aus Spielern U25, eher noch U20 besteht, weil die nie gelernt haben, dass der Schwierigkeitsgrad zum Spielspass dazugehört. Irgendwie waren bockschwere Spiele Ende der 80er und Anfang der 90er normal. Wahrscheinlich aber ist es zuviel verlangt, dass auch ein Lernprozess zum Spiel dazu gehört, um höchste Schwierigkeitsgrade zu schaffen.
Nicht umsonst wurde Dark Souls so gefeiert.

Sobald Blizzard tatsächlich sich an einem der Fun-Maps bedient, also genau dann, wenn es drauf ankommt, dann fliegt ihnen das Ding um die Ohren. Also falls es ein neues Dota aus dem Editor geben würde, dann würde Blizzard schon wieder traumatisiert, wenn sie die Entwickler nicht sofort einstellen und die Entwickler "dumm" genug sind für Blizzard arbeiten zu wollen.
Mittlerweile ist es schon fast meine Erwartung, dass Blizzard so dumm. Sich die Map einverleiben, ein Presischild dranhängen und die Entwickler außen vor lassen.
 
Ist das mit dem Urheberrecht überhaupt vertretbar?
 
Palomino schrieb:
Ich würde wetten, dass diese Masse fast ausnahmslos aus Spielern U25, eher noch U20 besteht, weil die nie gelernt haben, dass der Schwierigkeitsgrad zum Spielspass dazugehört. Irgendwie waren bockschwere Spiele Ende der 80er und Anfang der 90er normal.
Ich sag es nicht gerne, aber nach meinen paar LANs die ich in den letzten Jahren wieder gespielt hatte und meiner Erfahrung mit dem SNES Mini … ich bin schon total eingerostet, aber die Jungs in meinem Alter … haben fast gar nix mehr drauf, außer in dem einen Genre das sie kompetitive seit 20 Jahren spielen.
 
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