• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K: Dawn of War 4: Klassisches RTS ist das, was Fans sich gewünscht haben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Der.Boese.Wolf, drmaniac und 17 andere
Abwarten. Aktuell passt irgendwie die Größe der Einheiten nicht zusammen. Der Trailer hatte auch null Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Axonteer und Scirca
Der gute Maurice Weber hat auch ein Video dazu, da er bereits erste eigene Eindrücke auf der Gamescom sammeln durfte.

Macht auf mich einen sehr guten Eindruck bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, Der.Boese.Wolf und 11 andere
sehr geil, das liest sich doch gut. jetzt muss das ganze nur noch irgendwie in crossover mac lauffähig sein und ab gehts :D

war dow2 eig. wirklich so ein flop? ich mein, immerhin haben die verkaufszahlen ja gereicht, einen teil 3 zu machen ;) und auch wenn es weniger basis bauen etc war, sooo schlecht wars nun auch nicht. 3 war doch eig. nur der vollflop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und M@tze
Die anderen Rassen sind mit dabei. Verwandte ist richtig. SC sollte mal ein W40K Spiel werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Flutefox
Proportionen zwischen Einheiten sind mir jetzt nicht so wichtig und der Trailer war etwas Lahm (also mit dem Intro von DoW1 kann eh kaum was mithalten, der ist wahrlich legendär. Da fällt mir fast nur die Secret-Level-Episode zu WK40 ein die das Flair das Universum mitbringt ähnlich gut in einem Video einfängt). Aber ich bin sehr gespannt und froh, dass man wieder überhaupt jemand das RTS Genre verfolgt, und das noch in einer IP die eh völlig (qualitativ) unterversorgt ist.

Damit macht die Serie wieder eine Kehrtwende und gibt den Versuch auf, mit immer einfacheren Mechaniken einen möglichst großen Spielerkreis anzusprechen, um neue Absatzkreise zu erschließen – eine Strategie, die mit Dawn of War 2 und 3 nicht aufgegangen ist.
Das stünde SO vielen Spieleserien gut zu Gesicht...
Weiß gar nicht wie viele Spieleserien mich komplett verloren haben weil sie sich zugunsten von seichter Massenunterhaltung vom ursprünglichen Flair entfernt haben hin zur absoluten Seelenlosigkeit. Damit kann sich ja dann vermutlich ja auch kein Entwickler mehr ernsthaft identifizieren, woher soll da spürbare Leidenschaft kommen...

Ich jedenfalls bin voll vorsichtiger Vorfreude. Wenn sie sich geschickt anstellen, wird das ganze auch direkt so entwickelt dass eine ausgezeichnete Modbarkeit gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, RdV, EUROFlGHTER und 5 andere
Mich hat die Umsetzung von Iron Harvest nicht so überzeugt, weshalb ich kein Fan davon bin, dass das Studio jetzt auch Dawn of War 4 macht. Aber mal abwarten...

Freue mich auf jeden Fall, da mir das Warhammer 40k Universum gut gefällt und es endlich mal wieder ein RTS dazu gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Nur wenn es individuelle HOTKEYS gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Scirca, Cyron2k und 2 andere
He4db4nger schrieb:
war dow2 eig. wirklich so ein flop?
nein, DoW2 war eigentlich super, aber das Spielprinzip wurde da schon relativ über den Haufen geschmissen und hatte mehr etwas mit Company of Heroes (was ja auch von Relic kam, daher vermutlich der impuls das zu verwursten) gemein als mit dem ursprünglichen DoW1 das Basenbau bot.

Die SP-Kampagne war ziemlich gut, aber hatte mehr RPG vibes als RTS da man hauptsächlich ein paar Truppen gesteuert hat die nach und nach Aufgemotzt wurden. Progression von einzelnen Charakteren war schon immer Teil der Kampagne von DoW, bei DoW2 wurde aber das ganze Basen-Management quasi komplett rausgestrichen.

DoW 3 war dann eigentlich der komplette Totalausfall, wo sie das Spiel zu einer Art MOBA umgebastelt haben.
Da hat wirklich nix mehr gepasst, außer dem Trailer/Cutscenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, raekaos, DoCJonez und 4 andere
fox40phil schrieb:
Klingt besser als gedacht. Aber (bin WH Noob), was ist mit den Eldar?! Von Teil 1? Die habe ich in DoW1 immer genommen^^...waren meine SC Protoss "Verwandten" ;D
Kommen vermutlich als DLC oder Addon. Es fehlen ja einige Völker.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Botcruscher schrieb:
Die anderen Rassen sind mit dabei. Verwandte ist richtig. SC sollte mal ein W40K Spiel werden.
Kannst du die Sätze bitte aufzeigen?
Dass Starcraft ein W40K Spiel werden sollte, hast du dazu eine Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hört sich erstmal nicht verkehrt an, abwarten…

Hoffentlich kommt es auch für die Xbox raus, Halo Wars ging auch gut von der Hand. :D

ChrisM schrieb:
Kommen vermutlich als DLC oder Addon. Es fehlen ja einige Völker.
Sehr viele

Space Marines (Adeptus Astartes)

Armeen des Imperiums (z. B. Astra Militarum / Imperial Guard, Adeptus Mechanicus, Adepta Sororitas, Adeptus Custodes, Imperial Knights, Imperial Navy, Inquisition, Officio Assassinorum, Skitarii u.ä.)

Kräfte des Chaos (Chaos Space Marines / Traitor Legions, Chaos-Daemons — Khorne, Nurgle, Tzeentch, Slaanesh, Chaos-Kulte)

Xenos (Außerirdische) — Orks, Aeldari (Eldar / Drukhari / Harlequins / Ynnari / Corsairs / Exodites), Necrons, T'au Empire (+ Kroot, Vespid), Tyraniden, Genestealer-Kulte, Leagues of Votann (Squat-/Kin-Völker) u.v.m.

Von all den Unterorden ganz zu schweigen!

Syrato schrieb:
Kannst du die Sätze bitte aufzeigen?
Dass Starcraft ein W40K Spiel werden sollte, hast du dazu eine Quelle?
Google bemühen. GW und Blizzard haben zusammengearbeitet und sich dann überworfen. Aus den Assets ist dann je nach Quelle Warcraft entstanden. SC hat dann die Idee wieder aufgegriffen. Jeder hat sich an den Vorlagen bedient die schon da waren und diese weiterentwickelt. Deswegen ist Verwandt auch das richtige Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, EUROFlGHTER, Wintermute und 3 andere
@Syrato soweit ich weiß sollte Warcraft ein Warhammer Fantasy Spiel werden.
StarCraft hat lediglich einige Inspirationen von W40k.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, gustlegga, BlueBringer und eine weitere Person
Oh ja, bin auch schon sehr angetriggert. Was haben wir das (DoW 1) auf der LAN hoch und runter gespielt... :D

@AbstaubBaer
Jede Fraktion bekommt eine eigene Kampagne, insgesamt sollen es neben dem Mehrspieler-Modus 70 Einzelspieler-Missionen in das fertige Spiel schaffen.
Der "Last Stand" Modus soll auch mit dabei sein, den habe ich sehr gerne gespielt.

7hyrael schrieb:
Weiß gar nicht wie viele Spieleserien mich komplett verloren haben weil sie sich zugunsten von seichter Massenunterhaltung vom ursprünglichen Flair entfernt haben hin zur absoluten Seelenlosigkeit.
Hat da gerade jemand "DRAGON AGE!!!" im Hintergrund gerufen, oder habe ich mich da verhört?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, mydayyy, AbstaubBaer und 2 andere
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Aktuell gebe ich mir die volle Dosis mit der DOW DE. Auch als Noob gewinnt man die eine oder andere Partie in 1v1 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Botcruscher schrieb:
Abwarten. Aktuell passt irgendwie die Größe der Einheiten nicht zusammen. Der Trailer hatte auch null Aussagekraft.
Warum passt denn die Größe der Einheiten nicht?
Mir ist da nix aufgefallen.

M@tze schrieb:
Hat da gerade jemand "DRAGON AGE!!!" im Hintergrund gerufen, oder habe ich mich da verhört?! :D
Oh da hab ich noch viel mehr gerufen:
Dragon Age
Diablo
Need for Speed
Command and Conquer
Halo
Assassins Creed
Battlefield (6 hat noch potential...)
Call of Duty
Warcraft (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Stronghold (wobei da die Refreshes wenigstens gut und fair eingepreist sind)
... ich könnte noch lange weiter machen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, spw und M@tze
Zurück
Oben