Warnung vor 8rda Bios-Update

Myst70

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
56
Also ich möchte jeden der das 8rda bestitzt und mit dem Gedanken spielt,, das Bios auf eine andere (neuere) Version zu flashen, davor warnen denn es wird mit 60% sicherheit nicht mehr Starten sondern nur noch lauthals Piptöne von sich geben.
So Geschehen bei mir (am04.05.03), ich hatte das Bios NICHT im windows sondern im dos (mit Diskette und so) geflasht, als der Flashvorgang (Originales Final Bios der Deutschen EPOX Seite) beendet war und mir gemeldet wurde das alles ok sei und ich den Neustart wie beschrieben durchgeführt hatte gings los.
Beim Bios-neustart kahmen nur noch Töne, mansche von euch werden jetzt sagen ,,kein Prob. Drücke ALT+F2 und das Bios wird von Diskette wieder neu geflasht, denen sei gesagt das das Bios nicht mehr Bootet sondern gleich anfängt fehler zu melden (Bios Töne in Gleichen abständen, und das wir verrückt).
Also hatte ich an diesem Morgen wieder mein altes 8k3a (das ich schon Tausende male geflasht hatte) wieder eingebaut,, windows xp neu installiert,, bis ich endlich fertig (mit all den Treibern Updates u.s.w.) war hatte ich mit Boardumbau 4Stunden verbracht,, und das alles nur weil ich eine neuere Original bios Version des 8rda augespielt hatte.
Das Board geht heute Morgen wieder zurück an Alternate, ich denke das ich es in einem Monat wieder zurück habe.
Also jeder der mit dem Gadanken Spielt sein Bios (8rda) zu erneuern sei hiermit gewarnt, ich bin kein einzelfall ,, ich hatte nur das glück noch ein anderes Board (8k3a) zu bestitzen,, sonnst würdet ihr eine Zeitlang nichts mehr von mir hören:-))))

Da flasht man schon seit 1996 (P1 100MHZ) erfolgreich und dann sowas, ich hätte nicht geflasht wenn die kleineren Probs mit der 9700Pro nicht gewesen wären.
Das 8rda ist ein sehr gutes Stabiles schnelles und Übertaktbares Board, kurz gesagt das Beste was man zu Zeit für seinen Athlon bekommen kann.
Ich denke nur Irgend etwas stimmt mit dem Bios-Rom nicht, ich hatte das Board wärend dem Flashvorgang nicht übertaktet, und die Speichertimings waren auch auf langsam eingestellt.
Den Vorgang führte ich wie immer mittels Boot-Disk durch, jeder der jetzt denkt es lag an der Diskette die anscheinend defekt war sei gesagt ich benutze die Disk nur um ins reine Dos zu kommen ohne Treiber und so, kurz gesagt die beste Art einen Flashvorgang durchzuführen.
Wenn jetzt oder später irgend jemand (ich seit Sonntag mit eingerechnet) sein Bios flasht, und nach dem Flashvorgang die Meldung kommt Flashvorgang OHNE FEHLER durchgeführt, und nach dem Bios-Neustart noch nicht mals mehr die Laufwerke Starten (Booten) der stellt genauso schnell wie Ich fest, das nichts mehr zu machen ist, und wenn dieser jemand noch nicht mals ein ersatz Board (Die XP Neuinstallation wegen NFORCE2 und KT333 noch nicht mals erwähnt) besitzt, der weiß wovon ich rede.
Er wird genauso wie Ich davor warnen, denn es kann jeden Treffen nur beim 8rda unglaublich viele,, also überlegt es euch bevor ihr diesen Schritt tut,, ist es das neue Bios auch wert,, bringt es die erhofften verbesserungen,, was mache ich wenns schiefgeht und ich auch mit der ALT+F2 Kombi. wegen fehlendem Contr. kein Bios mehr aufspielen kann.
 
Hast du auch die richtige Version für deine Revision des Boards genommen?
Manchmal gibt es BIOS-Versionen für verschiedene Revisionen.
 
Hilfe bei Epox-BIOS Crash

Schicks direkt an Epox - hatte auch schon mein BIOS zerschossen - musst nur den Baustein vorsichtig ausbauen und an folgende Adresse freigemacht senden:
ELITO-EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
D-91257 Pegnitz
Lege bitte 10 EURO bei - dass sind die gesamten Unkosten.
Vergesse aber die genaue Bezeichnung des Mainboards und deinen Absender nicht.
Wenn du noch Fragen hast melde dich bei Epox unter:
+49 9241 9917-0 (Schon wegen der deutschen billigen Hotline-Nr. bleib ich bei Epox)


Alternate braucht ewig bis die das umtauschen :-)
 
hmm also ich hab gestern des neuste Bios auf mein Epox8RDA aufgespielt. Ohne Probleme.
Hab sogar alles wie auf der Epox-HP beschrieben gemacht, also zuerst clear-CMOS, dann per ALT+F2 des neue Bios aufspielen und als letztes des Bios wieder richtig einstellen. ;)

Haste evtl. echt das Bios vom 8RDA+ erwischt? :confused_alt:

/edit: ui Postman, das kritzel ich doch gleich ma in mein Handbuch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine allgemeine Warnung finde ich etwas übertrieben.

Ich habe auch schon zig Boards geflasht. Da kamm es auch schon mal vor das danach nichts mehr ging. Obwohl alles mit ok angezeigt wurde.
Es kann halt mal passieren das es in die Hose geht, aber das es bei allen 8rda schief läuft kann ich mir nicht vorstellen. Hats halt einfach pech gehabt.

Cu

MeyerSchulze
 
Moin,

der Freak hat vergessen Clear CMOS zu machen, denn wenn man dies nicht tut resultieren diese Pieptöne. Steht doch alles wunderbar im Handbuch! Da frag ich mich, warum man andere Leute davor warnen möchte?
 
Wie heist es doch so schön?

RFM
 
Hi,
mit meinem Epox8RDA+ hatte ich das Problem auch mal und mir wurde ein fürchterlicher Alarm wie von einer Sirene um die Ohren geschlagen aber es war nur irgendeine Bios einstellung die das verursachte den anchdem ich das Bios wieder nach meinen Settings eingestellt hatte wars wech. Aber tatsächlich zu empfehlen: Vor dem Update Clear CMOS und nach dem Update Clear CMOS.
MFG TRP
 
Habe mein 8RDA auch so wie auf der EPoX Site beschrieben, geflash (per ALT+F2 beim booten) und hatte null Probs. Vorallem die neue Anzeige (Temps, Fans usw.)unten beim booten gefällt mir sehr gut. :D
 
Hab meins auch schon geflasht ohne Probs
 
HI Leutz

Vielleicht dumme Frage, aber
Was ist eigentlich Clear CMOS?? Was muss man machen um das hinzu kriegen?
 
Clear-CMOS is nen Bios-reset! Man hat auf den meisten Mainboards nen jumper in nähe der Batterie und kann damit "auf die schnelle" nen Bios reset durchführen. ;)
Des sollte man zum Beispiel immer vor und nach nem Bios-Update machen!
Odda wenn man beim übertakten übertrieben hat und nurnoch nen wildes rumgepiepse beim start auftritt...:rolleyes:
 
hatte auch ein paar probs beim Booten, also Bios-Update...
aber was war.... nix außer dem Piepen.. keine möglichkeit ins Bios zu gelangen, keine möglichkeit Clear-CMOS... also muss ich am dinstag wohl nach Willhelmshaven, mal schauen, was Mindfactory mir da für ein Service bietet...

Sry, dass ich so einen alten Topic wieder herausgekramt habe...
 
"Optimized defaults" vorher laden/nicht wenn übertaktet flashen

8RDA+ - BIOS / 8RDA - BIOS :
http://www.epox.nl/english/support/bios/socketa.htm

Naja wenn man das BIOS verwechselt ists fast klar das nichts mehr geht, ausserdem steht bei Epox :
"WARNING: DO NOT FLASH THE BIOS IF THE SYSTEM IS OVERCLOCKED. Load the Optimized defaults BEFORE proceeding."
Also vor dem BIOS-Update auf normal takten falls übertaktet und ausserdem im BIOS die "Optimized defaults" vorher laden.(oder ein "clear-CMOS" am Motherboard durchführen vorher)

Bei Problemen empfiehlt sich ein CLEAR-CMOS auch nach dem Update.(siehe CLEAR-CMOS - Position am Board im Boardhandbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hatte auch mal so einen Fehler mit meinem 8RDA+ aber da das Board einen "Boot Block Modus" kann man es auch wieder selbst hinbiegen in dem man einfach das ERSTE(älteste) Bios per ALT+F2 wieder aufspielt und dann das neuste.

Hier nach zulesen
 
Award hat das eh gut gelöst. Mit Alt + F2 entpackt sich automatisch das Flash prog und solange man nicht seinen Boot Block total hexelt, bietet es sogar immer noch an, eine Disk einzulegen und erneut zu flashen. Das hat mir schon sooft das Leben gerettet :D
 
Zurück
Oben