Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

Es gibt keine Updates, auf die man gar keinen Einfluss hat. Ebenso gibt es keine, die nur in der Systemwiederherstellung auftauchen. Wirf mal einen Blick in den Updateverlauf.

Ich würde auf die Definitionsupdates für MSE tippen. Man kennt es von Windows Defender, dass Definitionsupdates immer dann auch ohne Nachfrage installiert werden, sobald nicht gerade die Einstellung "Nie nach Updates suchen" gewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Volume Z schrieb:
Es gibt keine Updates, auf die man gar keinen Einfluss hat. Ebenso gibt es keine, die nur in der Systemwiederherstellung auftauchen. Wirf mal einen Blick in den Updateverlauf.

Ich würde auf die Definitionsupdates für MSE tippen. Man kennt es von Windows Defender, dass Definitionsupdates immer dann auch ohne Nachfrage installiert werden, sobald nicht gerade die Einstellung "Nie nach Updates suchen" gewählt ist.

Hmm, also die Microsoft Security Essentials - Updates hole ich mir meistens manuell, indem ich in diesem Programm meist fast täglich Updates suche und auch installiere. Gelegentlich auch mal über Windows Update, aber auch hier stets "manuell", d. h., ich suche sie mir selber aus und lade sie runter.
Mir wäre aber, glaub' ich, nicht aufgefallen, dass das die in der Systemwiederh. sind. Denn Microsoft Security Essentials macht ja meines Wissens so gut wie fast täglich (teilweise sogar mehrmals) Updates, und so viele habe ich in der Systemwiederherstellung dann auch wieder nicht.
Wenn ich updatemäßig nichts am Rechner vornehme (von den MSE-Updates abgesehen, die mache ich in der Tat fast täglich, weil ich gegen etwaige Viren möglichst gut gewappnet sein will; wobei es mir mittlerweile fast so vorkommt, als sind einige Updates die schlimmeren "Viren" ...), taucht dennoch in der Systemwiederherstellung im Durchschnitt so alle 2 oder 3 Tage dennoch ein Vermerk über "Wichtiges Update" auf (obwohl ich selber keins vorgenommen hatte, jedenfalls nicht bewusst/manuell), hmm.
 

Anhänge

  • ScreenShot_20191202002244.png
    ScreenShot_20191202002244.png
    155,8 KB · Aufrufe: 328
  • ScreenShot_20191202002512.png
    ScreenShot_20191202002512.png
    118,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt bitte mal kein Bild mehr von der Systemwiederherstellung sehen, sondern eines vom Updateverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Travis
Muss mich hier doch noch mal melden und dir mitteilen, dass dein Zurücksetzen aller 4 Updates völliger Blödsinn war. Du hättest einfach mal Windows 7 seine Wartungsarbeiten (wie z. Bsp. Scan nach Viren, Defragmentierung, Sammeln von Telemetriedaten u.s.w.) durchführen lassen sollen. Die Umstellung für Unterstützung der SHA-2-Codesignierung könnte auch noch im Hintergrund ausgeführt wurden sein. Außerdem ist das hier Reinigt und optimiert den PC gratis | Advanced SystemCare Free | IObit ein möglicher Verursacher deines Problems. Für uns wäre wichtig gewesen, dass du uns mitgeteilt hättest was da genau passiert ist und welche Programme zum Zeitpunkt geöffnet waren.

Bitte öffne noch einmal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten (Windows 7: CMD als Administrator öffnen (Eingabeaufforderung) - TechFrage) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
WMIC QFE GET > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Da der andere Befehl bei dir nicht funktioniert hoffe ich, dass wir so mal den derzeitigen Update-Stand erfahren.

Das Windows Update einen Wiederherstellungspunkt bei jedem Update erstellt ist dem geschuldet weil da Systemdateien aktualisiert werden und man so im Fehlerfall schnell zurücksetzen kann, dies ist dann auch von einem Reparaturdatenträger möglich sofern Windows gar nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, chartmix und Travis
skorpion68 schrieb:
@Travis
Muss mich hier doch noch mal melden und dir mitteilen, dass dein Zurücksetzen aller 4 Updates völliger Blödsinn war. Du hättest einfach mal Windows 7 seine Wartungsarbeiten (wie z. Bsp. Scan nach Viren, Defragmentierung, Sammeln von Telemetriedaten u.s.w.) durchführen lassen sollen. Die Umstellung für Unterstützung der SHA-2-Codesignierung könnte auch noch im Hintergrund ausgeführt wurden sein. Außerdem ist das hier Reinigt und optimiert den PC gratis | Advanced SystemCare Free | IObit ein möglicher Verursacher deines Problems. Für uns wäre wichtig gewesen, dass du uns mitgeteilt hättest was da genau passiert ist und welche Programme zum Zeitpunkt geöffnet waren.

@ skorpion68: Wenn ich meinen Rechner (neu) starte bzw. hochfahre, fahren stets wie immer die üblichen Programme hoch, also nichts Besonderes. Bei ist das stets u. a. in der Advanced Systemcare, zudem Smart Defrag sowie der Iobit Malware Fighter. Meine beiden Drucker, der Sound, die GRAKA etc. Sonst nichts Besonderes.

Der Rechner war, wie bereits in den vergangenen Monaten der Fall gewesen, nach Neustart nach dem entsprechenden Update (ich vermute, es lag wieder mal an dem KB4474419) schlichtweg nicht zu gebrauchen; es war jetzt nicht so, dass er komplett "eingefroren" wäre oder so, aber bspw. fiel der Sound komplett aus (d. h., auch der klassische Win7-Willkommenssound blieb aus etc.), und der Rechner hing sich bei den einfachsten Anwendungen wie Google Chrome oder (versuchtem) Zugriff auf irgendwelche Festplattenordner auf bzw. der entsprechende Befehl/Klick war nicht möglich ... :-(

Ich hätte länger abwarten sollen zwischen all den Zwischenschritten, war aber so euphorisch und begeistert, dass ich dachte, es wird schon nichts passieren, insbesondere bei Euerer/Deiner Unterstützung.

Der Rechner war jetzt nicht komplett kaputt, denn immerhin habe ich es ja noch geschafft, die Systemwiederherstellung zum Laufen zu bringen, aber selbst das brauchte sehr lange, mindestens 10 bis 15 Minuten oder so. (Das alleinige Aktivieren bzw. Auswählen; die Systemwiederherstellung als solche brauchte hinterher weitere mind. 20 Minuten oder so, aber selbst das schlug letztendlich offenbar fehl.)
Aber dass offenbar auch die Systemwiederherstellung letztendlich fehlschlug bzw. nicht wirklich / nicht richtig zu gebrauchen war, darauf deutet die sich von selbst aktivierte Systemstarthilfe(!) hin, die erst mal (und zwar zweimal hintereinander) minutenlang Reparaturarbeiten vornahm ...

Nach der Systemwiederherstellung bzw. dem Zurücksetzen der letzten 4 Updates aus Deinem, skorpion68, letztem Paket geht der Rechner zwar einigermaßen wieder, er braucht jetzt aber etwas länger zum Hochfahren als davor (zudem ist der Bildschirm einige Sekunden schwarz, ehe das klassische, blaue Win7-Willkommensfenster auftaucht), auch muss ich nach Hochfahren den Desktop erst mal ein paar Minuten unberührt lassen, ehe ich mit der PC-Arbeit starten kann.
Das alles ging noch bis vor einigen Tagen etwas zügiger.

Ich bin fast am Überlegen, ob ich nicht einen früheren Wiederherstellungspunkt nehmen soll, aber dann ist auch die ganze frühere Arbeit von uns hier weg ...
Ich gehe aber mit den Systemwiederherstellungen stets generell eher sparsam vor; im Grunde mache ich es nur dann, wenn es nicht mehr anders geht, ansonsten versuche ich es zu vermeiden.

Lasse ich ihn jetzt aber hochfahren und bei Erscheinen des Desktops ca. 1 bis 2 Minuten unberührt, arbeitet er hinterher wieder superflott, insofern sollte ich wohl erst mal keine weiteren Systemwiederherstellungen vornehmen.

Ich gehe im Moment also davon aus, dass der jetzige Stand der ist, nachdem ich den Scannow gemacht habe, dann den Windows6.1-KB947821-v34-x64 hab' durchlaufen lassen sowie die Updates aus Deinem, skorpion86, Download-Packages-Paket installiert habe.

Ich hätte wohl nicht zu viele Änderungen bzw. Updates hintereinander machen sollen, ich ging wohl etwas zu zügig vor.

skorpion68 schrieb:
Bitte öffne noch einmal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten (Windows 7: CMD als Administrator öffnen (Eingabeaufforderung) - TechFrage) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
WMIC QFE GET > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Da der andere Befehl bei dir nicht funktioniert hoffe ich, dass wir so mal den derzeitigen Update-Stand erfahren.

Das Windows Update einen Wiederherstellungspunkt bei jedem Update erstellt ist dem geschuldet weil da Systemdateien aktualisiert werden und man so im Fehlerfall schnell zurücksetzen kann, dies ist dann auch von einem Reparaturdatenträger möglich sofern Windows gar nicht mehr startet.

OK, ich werde das mal als Nächstes versuchen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Da Ihr so sehr auf den Advanced Systemcare schimpft, hätte ich den vielleicht in der Tat zumindest für die Zeit der Updates, zumindest vorläufig, deinstallieren sollen, ja.

Dass aber dieses Programm, das ich eigtl. seit vielen Jahren sehr schätze, tatsächlich für fehlgeschlagene Updates verantwortlich sein soll bzw. hinterher den Rechner unbrauchbar macht, glaube ich so irgendwie nicht, ohne Euch jetzt widersprechen zu wollen.
Das Programm hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, auch habe ich sonst nirgends etwas darüber gelesen, dass es jetzt so schlecht wäre.

Hmm, aber wenn ich den Advanced SystemCare deinstalliere, wer bzw. was räumt dann meinen PC auf? Bspw. die Mülldateien, Privatsphärendateien etc., die das Programm immer schön aufräumte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Hmm, aber wenn ich den Advanced SystemCare deinstalliere, wer bzw. was räumt dann meinen PC auf? Bspw. die Mülldateien, Privatsphärendateien etc., die das Programm immer schön aufräumte?
Wie wärs mal mit Handarbeit statt Schlangenöl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
skorpion68 schrieb:
Bitte öffne noch einmal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten (Windows 7: CMD als Administrator öffnen (Eingabeaufforderung) - TechFrage) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
WMIC QFE GET > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Da der andere Befehl bei dir nicht funktioniert hoffe ich, dass wir so mal den derzeitigen Update-Stand erfahren.

Das Windows Update einen Wiederherstellungspunkt bei jedem Update erstellt ist dem geschuldet weil da Systemdateien aktualisiert werden und man so im Fehlerfall schnell zurücksetzen kann, dies ist dann auch von einem Reparaturdatenträger möglich sofern Windows gar nicht mehr startet.

Soeben mehrfach, exakt wie beschrieben (ja, als Admin), versucht, die Packages-Liste auf dem Desktop ist leer ...

Hatte ich irgendwie fast befürchtet, hihi ...

Na ja, egal, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, hihi ...

Aber dass wir evtl. nochmal den Scannow laufen lassen sowie hinterher ein weiteres Mal den Windows6.1-KB947821-v34-x64 – haltet Ihr davon (derzeit) nichts (mehr)?

Vielleicht poste ich aber an der Stelle mal, welche Updates mir Windows Update sowie Advanced Systemcare derzeit anbieten, vielleicht ist das auch nicht uninteressant im Moment.
 

Anhänge

  • ScreenShot_20191204023515.png
    ScreenShot_20191204023515.png
    122,1 KB · Aufrufe: 305
  • ScreenShot_20191204023605.png
    ScreenShot_20191204023605.png
    217 KB · Aufrufe: 306
  • ScreenShot_20191204023912.png
    ScreenShot_20191204023912.png
    232,2 KB · Aufrufe: 303
Travis schrieb:
Wenn ich meinen Rechner (neu) starte bzw. hochfahre, fahren stets wie immer die üblichen Programme hoch, also nichts Besonderes. Bei ist das stets u. a. in der Advanced Systemcare, zudem Smart Defrag sowie der Iobit Malware Fighter. Meine beiden Drucker, der Sound, die GRAKA etc. Sonst nichts Besonderes.
Als ich das gelesen hatte wollte ich eigentlich nicht mehr antworten möchte dies aber jetzt doch noch nachholen. Das du neben IObit Advanced SystemCare noch IObit Malware Fighter installiert hast ist nicht gut. Letzteres hätten wir auch wissen müssen da unser Hilfe bei solchen Programmen eigentlich nutzlos ist.

Meiner Meinung nach hilft hier weder ein weiterer Reparaturversuch noch ein Inplace Upgrade, du solltest einfach einen Clean Install durchführen und eben solche Programme einfach nicht mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, chartmix und HerrAbisZ
Hihi, schon OK, skorpion68, ist ja nicht so, dass hier eine Herz-OP oder so schiefgelaufen wäre, hihi ... ;)
Ist halt ein alter Rechner, ein demnächst beerdigtes System, und ich bin halt, äh, ein entsprechend nur begrenzt begabter User, hihi ...

Ich hab' den Rechner vor ein paar Tagen übrigens ein weiteres Mal per Systemwiederh. noch ein paar Tage zurückgespielt, und zwar auf den 24.11.2019.
Weil er mir zuletzt nach dem Starten immer noch etwas zu langsam war.
Auch hier aktivierte sich wieder einmal die Systemstarthilfe, und zwar zweimal, beim zweiten Mal brauchte sie zudem relativ lange, so 20 Minuten oder so.
Das lief früher viel besser, also so eine Systemwiederherstellung, zudem bekam ich früher in solchen Fällen ein entsprechendes Fenster, wo drinstand, dass die Systemwiederherstellung erfolgreich auf dieses und dieses Datum vorgenommen wurde, das bleibt derzeit aus ...
Sodass ich natürlich nicht mehr wirklich weiß, ob die Systemwiederherstellung überhaupt erfolgreich war, wenngleich eine entsprechende Nachricht in der Chronologie der Systemwiederherstellung vermerkt ist, wobei dieses sich wahrscheinlich nur auf die Initialisierung bzw. den Start bezieht, wohl nicht unbedingt darauf, dass sie auch erfolgreich war, hmm ...
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass auch die jetzige Systemwiederherstellung dennoch hilft, denn der Rechner läuft hinterher in der Tat besser bzw. schneller, also so, wie ich wollte.

Übrigens, skorpion68, denke ich, dass der Rechner diverse der von Dir zur Verfügung gestellten Updates dennoch "gefressen" hat! ;)
Jedenfalls bietet mit Windows Update seit Tagen nur noch wenige neue Updates an, insbesondere diese 419-Geschichte scheint vorbei, hihi ... ;)

Also Windows 7 nochmal frisch installieren macht zum jetzigen Zeitpunkt, also wenige Wochen vor Supportende, wohl keinen Sinn. Zumal mich so ein Spaß wohl ca. 50 oder 60 EUR kosten würde, da ich selbst keine Systemneuinstallation vornehmen kann, in solchen Fällen muss der Rechner zwingend zum Techniker.

Sollte das System eventuell in den nächsten Tagen doch draufgehen, überlege ich im Moment bzw. mittlerweile , ob ich mir dann nicht gleich Win10 draufspielen lassen soll.
Ich habe Gott sei Dank direkt um die Ecke ein PC-Fachgeschäft bzw. eine Werkstatt, die mir schon in der Vergangenheit, in besonders heiklen Fällen (das war in diesem Fall Gott sei Dank bis jetzt noch nicht der Fall), viel geholfen haben, auch hatte ich mal einen Rechner von denen. (2009, damals noch XP.)

Haltet Ihr meinen jetzigen Rechner noch für Win10-tauglich? Die Werte seht Ihr in meiner Siggi.

Ich glaube, es war bisy, der vor ein paar Wochen schrieb, dass mein Rechner 10 Jahre alt ist (jepp, bereits vor 6 Jahren gebraucht gekauft).

Und da ich überall SSD, SSD, SSD höre und lese, bin ich langsam ebenfalls scharf drauf. :)

Bisy schrieb, dass man meine jetzige HDD problemlos gegen eine SSD austauschen kann; ähnlich äußerte sich mein PC-Techniker vor Ort (wo ich vor paar Tagen einfach mal routinemäßig vorbeischaute, u. a. um mir die dortigen Win10-Rechner anzusehen), der beiläufig sagte, dass er jedem Rechner, den er z. Zt. in die Finger kriegt, direkt sofort eine SSD reinsteckt, ohne Aufpreis.

Hab' nämlich irgendwie keinen Bock mehr, die jetzige HDD als Systemfestplatte für Win10 zu verwenden, die ist mir irgendwie zu alt. Laut CrystalDisc wurde sie bereits mehr als 12.000(!) Mal ein- und ausgeschaltet, insofern ...
Wobei bei einem 10 Jahre alten Rechner das Mainboard dann wohl auch nicht mehr das jüngste ist, oder? Und das kann ja auch draufgehen ...

Win10-Installation dürfte mich wohl ca. mind. 50€ kosten oder so.

Gleichzeitig halte ich bereits bei Ebay fleißig Ausschau nach einem neuen Rechner (falls ich den jetzigen doch aufgeben sollte), hab' bereits einige im Visier. Ich würde Euch dann die entsprechenden Angebote hier posten und Euer Feedback abwarten.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Meine bisherige, alte HDD würde ich mir evtl. als reine Datenfestplatte (mit)einbauen lassen, die neue Systemfestplatte sollte in der Tat eine SSD sein. :)

Verträgt sich so was eigentlich überhaupt vernünftig? SSD soll ja für Schnelligkeit stehen, aber wenn beide Festplatten hochfahren müssen, also die SSD als Systemfestplatte und die bisherige, alte HDD als reine Datenfestplatte?

Der Techniker sprach von einer 128GB-SSD; als Systemfestplatte reicht so was sicherlich, aber wohl nicht wirklich als Daten-Backup?
Wobei mein persönliches Daten-Backup (also wichtige Briefe, Bilder, Kleinkram) mit rund 70GB auch nicht gerade riesig ist. (Lege ich zudem auch stets auf einer externen Backup-HDD ab.)
Ergänzung ()

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Trotz allem habe ich ja durch bzw. dank Euch auch einiges gelernt hier.

Insbesondere die Sache mit dem Scannow hat mir gut gefallen und war ja auch sehr erfolgreich, bzw. verlief ja tadellos.

Auch die Sache mit Windows6.1-KB947821-v34-x64 lief ja prima, inklusive des anschließenden Reparatur-Sets von skorpion68.

Mein Ihr, diese beiden Programme nochmal durchlaufen zu lassen, wäre nicht evtl. auch aufschlussreich hinsichtlich (fehlender) Updates? Nur so als Idee.

Ja, wenn Ihr so sehr darauf besteht, würde ich halt für diese Zeit den von Euch so verhassten Advanced Systemcare sowie den Iobit Malware Fighter meinetwegen komplett vom Rechner schmeißen, mir bleibt dann aber als einziges Antivirus-Programm der Microsoft Security Essentials, ist Euch schon klar? ;)

Wie verhält es sich eigtl. mit dem Iobit Uninstaller, den habe ich ebenfalls auf dem Rechner, den aktiviere ich aber stets nur bei Bedarf und "manuell". Ist der etwa auch nichts wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Travis
Offensichtlich hast du mich nicht verstanden, du sollst auf diesem System überhaupt keine Reparaturversuche mehr unternehmen. Nutze die Zeit jetzt und kaufe dir ein max. 2 bis 3 Jahre altes System und lasse dir Windows 10 sauber installieren. Zusätzlich sollte der PC-Shop-Mitarbeiter dir gleich das System so einrichten, dass es an deine Bedürfnisse heran kommt und du mit diesem auch ohne die Programme von IObit arbeiten kannst. Wichtig wäre dabei auch eine Backup-Lösung damit du endlich von den Systemwiederherstellungspunkten Abstand nehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Travis
Diese in der Systemwiederherstellung entsprechend vermerkten "automatischen Updates", von denen ich gesprochen hatte, scheinen u. a. von Updates von Microsoft Security Essentials zu stammen, wie ich soeben beobachtet hab'.
Ich habe soeben ein manuelles Update von Microsoft Security Essentials vorgenommen und bemerkt, dass der Rechner bzw. das System genau dafür einen Systemwiederherstellungspunkt vorgenommen hat, lol ...
Eigentlich lächerlich, dass der Rechner bzw. das System für MSE-Updates Systemwiederherstellungspunkte setzt ...
Übrigens scheint es auch so, dass offenbar auch dann ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wird, wenn man ein Browserupdate vornimmt. So hatte ich mir vor ein paar Tagen auch den neuesten Firefox (71) geholt; auch hierfür wurde vom System ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Dieser neue Firefox wurde zudem auch nicht zurückgesetzt, als ich vor paar Tagen diese besagte letzte Systemwiederherstellung vorgenommen hatte, sodass ich im Moment davon ausgehe, dass der Rechner derzeit mit den meisten Systemupdates versorgt ist, also auch jenen von skorpion68. Da Windows Update mir derzeit nur noch ein letztes (wichtige) übriggebliebenes Update anbietet.

Ich werde mal im Laufe der nächsten Tage erneut routinemäßig den Scannow laufen lassen, außerdem ein weiteres Mal den Windows6.1-KB947821-v34-x64 und schauen, wie jetzt der Stand der Dinge ist.

Es kann eventuell in der Tat sein, dass ich am besagten Samstag, nach dem Installieren des letzten Updates von skorpion68, womöglich zu schnell in Panik geriet, weil der Rechner zwar hochfuhr, aber schlichtweg kaum aktivierbar war ... Ich wartete nur ca. 10 Minuten oder so, vielleicht hätte ich ihm in der Tat da mehr Zeit lassen sollen bzw. länger abwarten sollen, wie skorpion68 geschrieben hat. Eventuell einen weiteren Neustart machen und meinetwegen in der Tat jedenfalls für diese Aktionen den ASC sowie IMF kicken sollen.
Denn die Scheiße kam ausdrücklich nicht nach jenem Neustart des Rechners nach dem letzten Update von skorpion68, sondern erst Stunden später nach einem routinemäßigen Neustart!

Als neuen Win10-Rechner habe ich mir bei Ebay im Moment diesen hier ausgesucht bzw. neige im Moment zu diesem:

https://www.ebay.de/itm/Office-Buro...-HDD-SSD-ATI-HD/123255506027?var=424716803685

Und zwar die Version mit der 256GB-SSD sowie 500GB-HDD, würde so bzw. mit dieser Auswahl 224,99 EUR kosten.
Weiß aber im Moment noch nicht genau, wann genau ich ihn mir hole; am liebsten Anfang Januar 2020 oder so.
Würde die jetzige Kiste gerne noch eine Zeitlang betreiben, jedenfalls noch die nächsten Wochen. (An sich war und ist das stets ein wunderbarer Rechner, der mir über 6 Jahre lang wunderbare Dienste geleistet hat.)

(Mein jetziger Rechner stammt ebenfalls von Ebay; 2013 gebraucht gekauft, für rund 140 EUR oder so, kein Witz. Sollte besonders leise sein, war er dann aber doch nicht ganz, trotz passiv gekühlter CPU, denn der GRAKA-Lüfter war etwas laut; die GRAKA tauschte ich vor ein paar Jahren gegen eine passiv gekühlte um, für rund 30 €. Den Aus- und Einbau der GRAKA(s) nahm ich sogar ganz alleine vor, nachdem ich an den Tagen davor entsprechende YT-Videos studiert hatte.)

Aber ich werde damit evtl. noch in unser Win10-Subforum hier gehen und fragen, was die dazu meinen.

Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an einen PC, da ich bspw. keinerlei Spiele spiele. Sondern nur zum Lesen, Schreiben, Videos schauen (YT & Co.), Musik hören, ab und zu mal eine CD oder DVD brennen.
Ach ja, und der Rechner sollte möglichst leise sein, ist mir ebenfalls wichtig. Nicht gleich zwingend lautlos, aber er soll eben nicht wie ein Staubsauger klingen nach dem Einschalten, auch solche Fälle hatte ich bereits einige Male, insbesondere Anfang der 2000er.
Deswegen suche ich meist nach Office-PCs, weil die als recht leise gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein uralter Core I5-3470 Sockel 1155 verbaut und DDR-3 RAM. Für diese Kiste würde ich keine 225€ mehr ausgeben.
 
Volume Z schrieb:
Muss mich das jetzt überraschen?

Hmm, aber trotzdem irgendwie lachhaft bzw. albern, oder? Also dass das System Systemwiederherstellungspunkte setzt, wenn es ein MSE- oder Firefox-Update gab? :D ;) ...
Hat jemals irgendjemand wegen solcher Fälle eine Systemwiederherstellung vornehmen müssen? :D ;) ...
Nachvollziehbar, vernünftig und in der Tat gut finde ich das schon eher, wenn ich mal wieder per Driver Booster Treiberupdates vornehme, hier wird dann in der Tat stets sofort ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich noch kein einziges Mal (oder nur äußerst selten, ganz lange her) ein Problem bei einem Treiberupdate hatte, also dass ich hier eine Systemwiederherstellung hätte vornehmen müssen, im Gegenteil: Sämtliche vom Driver Booster zur Verfügung gestellten Treiberupdates wirkten sich bislang stets (oder fast immer) positiv auf den Rechner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, chartmix, Travis und 2 andere
Gut, ich habe verstanden, die beiden Dinger kommen also runter, jedenfalls bis auf Weiteres bzw. für die nächste Zeit.
Hierzu aber noch folgende Fragen:

Was ist dann mit Iobit Uninstaller? Driver Booster? Smart Defrag? Dürfen die wenigstens bleiben??

Und mit welchem (vergleichbaren bzw. vertrauenswürdigen) (Gratis-)Programm soll ich meinen Rechner denn künftig pflegen bzw. reinigen?? Ich wüsste/kenne keinen Ersatz zu diesen beiden zu kickenden Programmen, insbesondere zum Advanced Systemcare.

Zur Virusüberwachung bleibt mir immerhin noch der Microsoft Security Essentials.

Ich hab' zudem routinemäßig den CCleaner auf dem PC, den ich aber so gut wie nie benutze. Er ist mir zu unübersichtlich, zudem hat er vor ein paar Wochen, als ich ihn dennoch mal benutzte, meinen Verlauf (nicht die Lesezeichen, die habe ich zudem ohnehin gebackupt) im Firefox komplett gelöscht, was dazu führte, dass ich Pipi-Websiten wie GMX oder Ebay wieder mühsam "per Hand" eingeben musste ...

Noch eine Frage: Wie steht Ihr eigtl. zu Avira?
Ich hatte das Programm vor einigen Jahren vom Rechner gekickt (als "Erinnerung" habe ich auf dem Desktop nur noch einen leeren Ordner mit der Bezeichnung "Avira removed" gelassen), soweit ich mich erinnere deshalb, weil er mir den Rechner irgendwie zu sehr belagert bzw. auch sehr verlangsamt hat.

Ich möchte als nächstes (am besten nach dem Kick vom ASC sowie IMF, versteht sich) dennoch nochmal den Scannow laufen lassen sowie hinterher nochmal den Windows6.1-KB947821-v34-x64, um zu sehen, wie der jetzige Stand der Dinge ist.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Was ich soeben schon mal gemacht hab', ist, den Advanced Systemcare sowie IObit Malware Fighter unter msconfig vom automatischen Systemstart rauszunehmen, also damit diese beiden Dinger schon mal nicht gleich bei jedem einzelnen Hochfahren bzw. System(neu)start automatisch auftauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Was ist dann mit Iobit Uninstaller? Driver Booster? Smart Defrag? Dürfen die wenigstens bleiben??
Nope. Die unnötige Software darfst du gleich mit entfernen.
Travis schrieb:
Zur Virusüberwachung bleibt mir immerhin noch der Microsoft Security Essentials.
Genau. Reicht auch.
Travis schrieb:
Ich hab' zudem routinemäßig den CCleaner auf dem PC (...)
Darf auch mit weg. Einen Grund kennst du ja schon.
Travis schrieb:
Noch eine Frage: Wie steht Ihr eigtl. zu Avira?
Ja, darf auch weg.
Travis schrieb:
(...)unter msconfig vom automatischen Systemstart rauszunehmen(...)
So, und jetzt noch deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, chartmix und Travis
HerrAbisZ schrieb:
Schmeiß den ASC runter mit Revo Uninstaller und mache ein Inplace Upgrade

Ein Inplace Upgrade kriege ich sicherlich nicht hin ;), aber den Revo Uninstaller hole ich mir jetzt gleich mal für die Deinstallation von ASC sowie IMF. :)

Denn ASC sowie IMF per, äh, Iobit Uninstaller zu deinstallieren wäre wohl nicht ganz sinnvoll, denke ich, hihi ...
Das wäre wahrscheinlich ähnlich, wie einen Drogenboss mit der Bekämpfung von Drogenkriminalität zu beauftragen oder so, hihi ... :D ;)
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Nope. Die unnötige Software darfst du gleich mit entfernen.

Hmm, echt jetzt, auch der Driver Booster(!) soll weg?? Hmm, also der hat mir in den vergangenen Jahren, soweit ich weiß, nun wirklich nichts getan, sondern mich fast immer mit guten neuen Treibern versorgt?? Hmm.
Ergänzung ()

So, der Revo Uninstaller (2.1.0, nicht pro) ist drauf. :)
Macht einen guten und netten Eindruck, zudem offenbar recht intuitiv bedienbar. :) Freue mich schon drauf. :)
Und auf den Kick von ASC und IMF und den restlichen Mist. :) Bin schon auf die Rechnerperformance hinterher gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ja wirklich. Das auch. Treiber kannst du sicher selbst installieren? Geht vielleicht auch schneller als die Fehlersuche wegen Software-Fehlern von irgendwelchen vermeintlichen Helferlein, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und chartmix
So, Ihr Lieben, ASC ist soeben per Revo Uninstaller draußen. :)

Dennoch bekam ich vorhin beim routinemäßigen Neustart einen Schreck: Es war nach Neustart zunächst lediglich das Firmenlogo (Tarox) meines PCs zu sehen, nicht einmal die HDD sprang scheinbar an ...

Ich habe aber gelernt, mich in Geduld zu üben und den Rechner einfach seine Arbeit zu machen, zumal der Revo Uninstaller gesagt hatte, dass einige Restdateien von ASC erst beim Systemneustart beseitigt werden ...

Dann machte ich kurz darauf einen zweiten routinemäßigen Neustart, hier lief dann alles (bzw. der Systemneustart) wieder wie gehabt, ganz normal bzw. sogar etwas besser (schneller, flüssiger) als davor, mit ASC.

So, es sieht im Moment bzw. nach dem bisherigen Eindruck so aus, als tut der Rauswurf von ASC dem PC in der Tat durchaus gut; alles scheint merklich flüssiger und durchaus schneller zu laufen. :)

Dennoch folgende Frage: Sollte ich jetzt künftig für sämtliche Programmdeinstallationen jedes Mal zwingend den Revo Uninstaller verwenden? Denn vorhin schnappte er sich vor bzw. bei der Deinstallation von ASC gleich mal, und zwar selbstständig, einen Systemwiederherstellungspunkt bzw. erstellte einen ... Da hat mir früher der IObit Uninstaller entsprechend doch besser gefallen, weil der fragte wenigstens, ob er einen Systemwiederh.punkt machen soll oder nicht ... Meistens ließ ich ihn da keinen machen, weil ich es nicht für notwendig hielt. (Denn die Systemwiederherstellung ist ja nicht dafür da, um irgendwelche Programme, die man sich jederzeit im Internet [ggf. neu] holen kann, "wiederherzustellen", sondern allenfalls eher dafür, wenn es vielleicht schon mal schwerwiegende Probleme mit dem Betriebssystem o. Ä. gibt.)

Weil wenn ich Revo Uninstaller bei jeder einzelnen Programmdeinstallation einen Systemwiederh.punkt machen lasse (bzw. er sie gar eigenständig, automatisch vornimmt), noch dazu in kurzer Zeit, habe ich irgendwann in der Systemwiederherstellung 10 neue Punkte binnen kürzester Zeit, gleichzeitig ist dann auch die dortige Kapazität irgendwann aufgebraucht ...

Anders gefragt: Würde (jedenfalls zunächst) auch eine "normale" Deinstallation der unnötigen Programme (als nächstes eben der IMF) über die Windows-Systemsteuerung ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben