Warten auf Zen3 oder 3700x einbauen?

RegEditor

Ensign
Hallo ihr,

meine Frage ist im Artikel etwas untergegangen, aber ich habe aktuell einen Ryzen 3700x vor mir liegen mit neuem b550-Mainboard.

Aktuell habe ich einen i5-2500k der nach all den Jahren des wirklich tollen Dienstes doch endlich in den Ruhestand soll. Nach der Ankündigung gestern dass am 08.10.2020 Infos zu Zen 3 folgen, frage ich mich ob ich nicht lieber zurückschicke und doch gleich auf Zen 3 wechsel!

Was sind eure Meinungen? Ich bin jetzt nicht so gut in der Materie, wann würdet ihr mit einem Release denn rechnen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

RegEditor

am 8.10. kommen nur die Infos zu Zen3, nicht der Release.
Wenn du die Power nicht sofort jetzt brauchst kannst ja warten, ansonsten behalte Ihn. Er wird dir auch so viel Freude bereiten :)

dass Zen3 wohl noch dieses jahr kommt weiß man schon länger.

kannst/willst du noch ein paar wochen bzw monate warten oder nicht? und was soll überhaupt mit der kiste gemacht werden? ne schlechte CPU ist der 3700X jedenfalls nicht.

Da du die Sachen schon da liegen hast, bau sie ein. Die Leistung wird dir genauso lange reichen.
Zen3 wird sicher auch teurer werden als Zen2 momentan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hallo,

wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst, dann bau die vorhandenen Teile ein. Sind ja recht leistungsstark.
Falls du die Mehrleistung nicht zwingen brauchst, dann warte.

Letztendlich zeichnet sich immer was neues ab.
Your choise.

Grüße

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Ja ist mir klar, dass es im Vergleich zu meiner aktuellen CPU so oder so ein Quantensprung ist.

Meine Überlegung ist halt wenn es so knapp vor Release ist halt diesen noch abzuwarten!

Langsam wirds zwar wirklich Zeit, könnte aber noch ein wenig mit einer alten Kiste leben...

Die neue soll ja auch wieder lange halten!

Deathangel008 schrieb:
dass Zen3 wohl noch dieses jahr kommt weiß man schon länger.
Und bis die BIOSe stabil sind nochmal 4 Monate, wird denke ich die selbe Leier wie bei den 3000ern (hat mir ganz schön meinen Wechsel damals vermiest)

Wenn dich der Wertverlust durch Wiederverkauf der CPU nicht stört, dann bau Dir halt jetzt schon ein neues System zusammen und rüste später dann bei Bedarf mit Zen 3 weiter auf.

Ich wechsle in Vorbereitung der RTX 3080 gerade vom alten i7-2600k System auf ein neues Ryzen System und das
übergangsweise mit der Ryzen 5 3600X CPU.

Hab dann ja Zeit die Tests vom Zen 3 abzuwarten, aber jetzt schon mal ein schnelleres System.

RegEditor schrieb:
Die neue soll ja auch wieder lange halten!

Also meine Schätzung wäre, dass Zen3 auf Zen2 wohl insgesamt nochmal so 15-20% drauflegt. Das ist zwar bei einer Neuanschaffung erheblich, aber bis der 3700x zu langsam ist, kannst du dir dann auch auf dem Gebrauchtmarkt nochmal einen Zen3 rauslassen und durch einen simplen CPU swapp upgraden.

Ich würde loslegen. Schau lieber, dass du vernünftigen RAM mit nimmst, denn den tauscht man i.d.R. nicht mehr und das kann viel ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab das Gefühl der TE hat sich schon entschieden & sucht einfach nur nach Bestätigung die Sachen zurück zu schicken.

Ansonsten genügend Meinungen hast du ja jetzt.
Ich würde das System einbauen, Zen3 überspringt und dann direkt auf Zen4 mit DDR5 etc. upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn die raus kommen sind sie gleich nach erscheinen sicher noch einige Euronen teurer als nach 4-5 Monaten. Zudem dürfte das Bios bis dahin ausgereift sein.
Ich will damit sagen das du wohl wenig Mehrkosten hast, weil du ja warten kannst bis sich die Preise normalisiert haben (wenn du den 3700X behältst), was den Verlust einigermaßen ausgleichen dürfte.
Außerdem würde ich ein Board gleich aus probieren. Wenn du da drin einen Defekt oder Teildefekt hast ist das in den ersten 2 Wochen gleich getauscht. Nach 2-3 Monaten darfst du ein paar Wochen warten.
Schreibe ich nur weil mir genau dieses schon passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aurum909
War am gleichen Punkt wie Du ;) Werde mir nach langer Überlegung den 3700x zu den aktuellen Abverkaufspreisen leisten und die Situation (Leistung, Preise und Verfügbarkeit) um die Zen 3 entspannt beobachten und dann sollte es sich lohnen (Stromverbrauch / Effizienz) nächstes Jahr eine noch stärkere Zen 3 CPU holen. Dann wird es wahrscheinlich bereits auch verbesserte Steppings, stabilere Bios / AGESA's und etwas Preisnachlass auf Zen 3 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames und Asghan
Aurum909 schrieb:
War am gleichen Punkt wie Du ;) Werde mir nach langer Überlegung den 3700x zu den aktuellen Abverkaufspreisen leisten und die Situation (Leistung, Preise und Verfügbarkeit) um die Zen 3 entspannt beobachten und dann sollte es sich lohnen (Stromverbrauch / Effizienz) nächstes Jahr eine noch stärkere Zen 3 CPU holen. Dann wird es wahrscheinlich bereits auch verbesserte Steppings, stabilere Bios / AGESA's und etwas Preisnachlass auf Zen 3 geben.
Glaub mir, mit dem 3700x wirst du gut genug bedient sein & sicher nicht nochmal upgraden wollen sofern sich bei deinem Konsumverhalten nix ändert. :D
Würde da eher auf Zen4/5 & DDR5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
So, ich habe entschieden: ich warte den 08.10. ab und nehme die Details die noch kommen mit. Je nachdem was uns erwartet und wann genau der Release sein wird kaufe ich dann Zen 3 oder eben doch noch bzw. wieder den 3700x. Perspektivisch werden die Preise der Ryzen 3000 ja nicht exorbitant steigen...

Jahrelang bis zuletzt war ich zufrieden mit meinem System, die paar Wochen halte ich jetzt auch noch durch!

Danke an alle!!

Verrate und doch erstmal was mit dem PC gemacht wird, welche Grafikkarte und welcher Monitor genutzt wird.

0ssi schrieb:
Verrate und doch erstmal was mit dem PC gemacht wird, welche Grafikkarte und welcher Monitor genutzt wird.
Naja, Stand jetzt würde alles Neue natürlich voll reichen, ich kann auch noch mit dem i5 2500k leben theoretisch, beruflich brauche ich grundsätzlich nur Office! Spieletechnisch haut es noch einigermaßen hin, es ist eine GTX 1070 verbaut. FC5, Division 2 etc. laufen gut... Monitor 1080p.

Es ist aber so, dass ich leidenschaftlich FSX und Xplane etc. spiele und definitiv auf den FS2020 umsteigen werde perspektivisch. Ich liebäugel schon länger mit einem großen Update meines PCs, habe mich aber sehr lange nicht mit Hardware beschäftigt. Ein paar Krankheiten hat mein Board mittlerweile auch...alles irgendwie aber lösbar bisher.

Da ich auch den neuen Pc wieder länger nutzen möchte, bin ich einfach zum Entschluss gekommen so kurz vorher jetzt darauf zu warten und gleich einen Zen 3 kaufe...nächstes Jahr wird dann noch auf eine RTX30xx umgestiegen und ein neuer größerer Monitor mit höherer Auflösung ist sowieso schon länger geplant, aber mit dem aktuellen PC unsinnig!

Ich denke es ist eine Summe aus mehreren Sachen, aber insbesondere habe ich so lange auf ein Upgrade gewartet, dass mir die paar Wochen jetzt egal sind.

Zurück
Oben