Warten auf Zen3 oder 3700x einbauen?

der nachfolger des 3700X wird noch ne weile auf sich warten lassen und dann erstmal deutlich teurer sein. und wenn er endlich im preis etwas gesunken ist, tauch auch schon wieder sein nachfolger am horizont auf...
meine meinung: warten kann man immer. käme der cb-test zu zen3 nächste oder übernächste woche, würde ich sagen warte ab. aber ankündigungen von amd in erst in einem monat, unabhängige tests noch in weiter ferne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Asghan
Auch wenn du dich vielleicht schon entschieden hast...
Ich würde den 3700x jetzt behalten und mich erfreuen. Was kostet der gerade? 260 €?

Dann würde ich bis Februar diesen benutzen. Bis dahin wird zen 3 eine gewisse Preisstabilität erreicht haben und das Bios wird angepasst sein. Dann bekommst den 3700x aber immer noch für ? 170 € los? sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Also warten kannst du immer. Bis die Ankündigung, unabhängige Tests & der Release ist, wird noch Einiges an Zeit vergehen.
Und die Zen3 CPUs werden sicherlich teurer sein.
Vlt sogar gut möglich das z. B. ein 4700x ähnlich teuer wie ein 3900x ist dann.

Musst dann entscheiden was dir für die Zukunft wichtiger ist.

Ich Klinke mich hier schnell ein, was ist denn gerade der Seetspot bei den Ryzen Modellen? Bzw. lohnt es sich den 2600 durch zb. den 3700x zu ersetzen?

dgneo schrieb:
Ich Klinke mich hier schnell ein, was ist denn gerade der Seetspot bei den Ryzen Modellen? Bzw. lohnt es sich den 2600 durch zb. den 3700x zu ersetzen?

Schwer zu sagen... hängt von Deinem Anwendungsfall ab, und was sonst noch so verbaut ist.
Ist Dir der jetzige zu langsam? Brauchst Du mehr Kerne? Man kann natürlich immer aufrüsten, aber erwarte keine Wunder...

Eigentlich würde ich an Deiner Stelle mindestens noch bis Zen3 warten. Gerade bei den CPUs kann man gerne 2-3 Generationen auslassen. Anders als bei den Grakas, halten die länger....
Es sei denn man hat jetzt einen speziellen Anwendungsfall abseits vom Zocken und man wäre drauf angewiesen.

dgneo schrieb:
Bzw. lohnt es sich den 2600 durch zb. den 3700x zu ersetzen?
Ich hab selber einen 2700x und bin auch gespannt am warten.
Bin am überlegen ob ich einen 3900x oder einen Ryzen 4000 hole - tendiere eher zu letzterem.

Am besten die Präsentation abwarten, dann ist man schlauer was kommt und was sich lohnt :>

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
dgneo schrieb:
Lohnen würde es sich schon. Du hättest allgemein mehr Leistung & 2 weitere Kerne. Wärst somit gut gerüstet für die Zukunft.
Kannst auch auf Zen3 warten, aber dann musst du auch tiefer in die Tasche greifen für die gleiche Anzahl an Kerne. Musst dann schauen ob es sich für dich rentiert für das Leistungsplus.
Ich würde dann eher in eine gute bzw. bessere Grafikkarte investieren.

dgneo schrieb:
Bzw. lohnt es sich den 2600 durch zb. den 3700x zu ersetzen?
für AMD? auf jeden fall. für dich? hängt davon ab was du mit der kiste machst und ob dir der 2600 überhaupt irgendwo zu lahm ist.

Da Du so lange mit der alten Krücke klargekommen bist, wird das ohnehin ein mächtiges Upgrade.
Der 3700X ist auch schon stark im Preis gefallen und ist jederzeit ein Top-Deal.
Die neuen Ryzens werden etwas schneller sein aber am Anfang auch nicht billig.

Bau das Zeug ein.

Ich würde den 3700x ebenso behalten. Der Nachfolger 4700x (wenn er so heisst) kostet dann wieder 350-400€ und keine 260€

Aktuell bekommst Du ja je nachdem bei welchem Händler Du die CPU Gekauft hast AssassinsCreed Valhalla dazu.

Behalten und Spass haben. Wenn Du wartest, wartest Du ewig und verschwendest Deine Energie mit den Ständigen Gedanken an das neue was nichtmal vorgestellt geschweige denn erscheinen ist.

AMD Übertreibt auch in eigenen Präsentationen ganz gern ;) Versprechen einen Gott und die Welt wie z.B. 20% und in der Praxis ohne AGESA Anpassungen hat er real dann 5-10%, zudem Du mit Sicherheit 6 Monate betatester sein wirst ;)

Ich werde mal auf die Neuvorstellung warten. Grundsätzlich komme ich ja aus mit der Leistung.
Wäre rein um die Bastellust zu befriedigen. :)

Das Schönste ist das Bestellen und die Vorfreude, dass das Paket kommt, dann das Auspacken, Einbauen und Ausprobieren. Auch wenn es nur ein kleines Teil ist. Es muss kein komplett neuer PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
dgneo schrieb:
Ich werde mal auf die Neuvorstellung warten. Grundsätzlich komme ich ja aus mit der Leistung.
Wäre rein um die Bastellust zu befriedigen. :)
Naja, Bastellust. Ich hatte mal ein Beinchen an der CPU geknickt... das war's dann. Neukauf angesagt.

Ich bin Grad versucht mir doch den 3900x zu schnappen. Würde auch völlig reichen, zumal mir der neue 12 Kerner sowieso zu teuer werden wird am Anfang :daumen: :evillol:

Ich pers. würde wenn ich die Wahl hätte zwischen Zen 2 und Zen 3 immer die Option mit mehr Kernen nehmen bei einem ähnlichen Preis.

Zurück
Oben