Warten bis Q4 2008 oder jetzt aufrüsten...?

Junioh

Ensign
Hi,

ich lese mich schon den ganzen Tag durch das Forum, und weiss immer noch nicht weiter.

Da jetzt bald neue Games released werden und ich mir in den nächsten Wochen einen 22 zoll Monitor zulegen werde, möchte ich deshalb meine Graka aufrüsten.
In die enge Auswahl gehören:
GTX260, HD4850/4870

(Ich schwärme von der Performance des GTX280'ers jedoch ist mir die Karte zu teuer)
Meine Idee nach stundenlanger recherche ist:

Da ich schon ein CF-fähiges Board besitze, habe ich mir überlegt eine HD4870 zuzulegen und später noch eine dazu.
Nur hab ich gelesen, dass es gegen Ende des Jahres neuere Generationen folgen, die um einiges besser sind als die GTX280... Ob das stimmt weiss ich nicht.:confused_alt:
Meine Bliss 8800GT ist zwar im jetztigen Zeitpunkt noch zufriedenstellend, jedoch nicht mehr Zukunftssicher. (z.B. Crysis Warhead, FarCry2 @ Very High - 22 zoll Monitor -Flüssig-)

Meine Frage ist:
Lohnt sich jetzt eine Aufrüstaktion?

Danke im Vorraus

meine GT hat auch das zeitliche gesegnet. (pixelfehler etc) un ich hab mir jetzt als übergangsgraka ne 8600 geholt da ich eh imo net viel zock un wenn die neuen games rauskommen hol ich mir ne GTX 280 weil die dann bestimmt en gutes stück billiger geworden is

also mein tipp. wenns noch geht warte un lass die preise fallen

Tja man muss aber dran denken das man sich auch tod warten kann, es kommt immer in ein paar monaten was viel besseres heraus und alles wird wöchentlich billiger. wenn der leistungssprung groß genug ist und das geld da kann man ruhig aufrüsten, sonst wird man von warten alt.
ich kann aber z.b. meinen 24zöller auch super mit der 4850 befeuern und die idee mit der 4870 jetzt und später noch eine ist auch ok, wobei er sich dann auch wieder ne midrange karte kaufen könnte.
du musst wissen ob dus jetzt brauchen kannst, wenn du immer auf neues wartest rüstest du nie auf.

Bis die neuen kommen wirds frühestens Q109.

Ich empfehl dir, hol erst mal den 22" und schau wies läuft, wenns dir dann nicht langt, würd ich mir was überlegen.

Problem: 4850 bringt eigentlich zu wenig Mehr-Performance zur GT, ca. 30% auf 16x12@4AA.

Lohnt sich IMO nicht der ganze Aufwand, außer du bekommst die GT für gutes Geld los, so 100€ minimum-dann wärs OK.

IMO langt die 4850 für alles, was man aufm 22" zocken kann, auch Crysis. Hab selber ne 3870 und die ist ja eher noch langsamer als die GT. Far Cry 2 basiert ja auf ner anderen Engine, IMO wird das nicht so schlimm wie mit Crysis.

4870 und GTX260 lohnt sich IMO absolut nicht vom Aufpreis her, (ca. 50-60% Mehr-Performance). Das wär rausgeschmissenes Geld. GTX280 sowieso.

Long story short: 88GT behalten (sollte langen auch für 22"), nur ganz zur Not auf 4850 wechseln und ansonsten auf die nextgen warten, die wird noch viel krasser abgehen als die 4xxxer Serie jetzt. Kannst evtl. natürlich auch schon vorher ne 4870 krallen, wenn die günstig genug wird. Vorher kommt eigentlich nur noch die GTX280@55nm (wird nicht soo viel bringen) und die 4870X2, die dürfte dir aber zu teuer sein.

Noch was: Zukunsftssicher ist Schwachsinn, entweder einem langt die Performance oder nicht, auf "Vorrat" Grafikpower zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld, das sich ein paar Monate später 100pro besser investieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch ne 8800 GT, also warum schon wieder ne neue deine "alte" brings doch auch noch.

Ich denke über eine Aufrüstaktion deshalb nach weil, Crysis bei mir bedingt flüssig läuft und das bei Very high - 1.280 x 1.024 0xAA & 0xAF. Wenn bald auf 1.680 x 1.050 gezockt werden muss, dann reicht die Performance meiner 88GT nicht mehr aus!? (weniger als 25FPS sin für mich zu wenig:freak:)

Ich denke dass ich meine 88GT verticke und mir eine HD4870 kaufe. :)

das schäfft aber auch kaum eine andere Karte und auf höchsten Details gibt es jetzt auch noch keine Karte die das absolut flüssig darstellen kann

und nur wegen Crysis eine neue Karte? Sobald es mehr Games gibt die eine bessere Karte brauchen kannst dir immer noch eine andere holen, da die anderen Games damit ja problemlos laufen

übertakte deine Graka doch einfach wenn du sie eh nicht mehr brauchst, mit Pencil Mod kannste noch einiges rausholen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der ATI 4870 und der nVidia 280 wirste Crysis nicht so hammermäßig gut auf alles ultrahigh spielen können, weil das spiel auch dafür einfach noch zu viel leistung braucht! und mal ganz ehrlich, meinste nicht dann einfach noch nen bischen warten und nen jahr später das spiel dann nochmal rauskramen und mit ner neuen karte ein zweites mal dann auf ultra high spielen?

Also ich hab mit meiner 8800 GTS 512 Crysis auf High durchgespielt, zwischendurch mal ums schön an zu sehen mal alles auf ultra gestellt ^^ aber dann wieder runter. Und so unerträglich ist das Spiel auf High nun auch nicht von der Grafik her ^^

FarCry2 besitzt eine enginge, die wahrscheinlich weniger leistung braucht als Crysis, vondaher würd ich mir da keine Sorgen machen! Und GTA 4, was im November rauskommen soll hat sowieso ne miese Konsolengrafik, das hat also auch keine hohen Anforderungen!

Also ich würde mir echt überlegen an deiner Stelle nur für Crysis (!!!) jetzt nochmal 150€ bis 200€ auszugeben, nur um es von High auf VeryHigh stellen zu können.

Meinste nicht, dass die Überlegung logisch klingt?

Nachträgliches CF/SLI ist in meinen Augen immer Schrott.
Du klemmst Dir damit zig Probleme an den Arsch die Du eigentlich gar nicht bräuchtest, weil es zu dem Zeitpunkt an dem Du die 2. Karte dazustecken würdest schon lange Single-Grakas gibt die das CF locker in die Tasche stecken, warum also Probleme herausfordern? Nur um die Performance zu bekommen die eine Graka die man für die Kohle die man für den Verkauf der 1. Karte + Preis der 2. Karte auch bekommen könnte?

Völliger Krampf.

Kauf wann Dir danach ist, aber bitte nicht so nen Knoten im Kopf haben.

CF/SLI immer nur High-End bitte. Sonst ist es umsonst.
Ach ja.. warten ist sowieso fürn Arsch, egal wann Du kaufst: Kurze Zeit später gibt es die gleiche Leistung für weniger Kohle, oder für die gleiche Kohle mehr Leistung. Egal wie lange Du gewartest hast.

Soll ich mir also doch eine GTX280 verschaffen ?

wenn ich dich ware, einfach auf die 4870x2 warten oder die gtx280b(55nm)

Und was sagt ihr dazu:

HD4850 CrossFire ?

*würg*

Keine Leistungs-Steigerung wenn die Anwendung CF nicht unterstützt
Keine Leistungs-Steigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Keine Leistungs-Steigerung wenn der User nicht Mitarbeitet (Stichwort Exe-Renaming)
Keine Leistungs-Steigerung bei CPU-Limit.

Mir zu viele wenns.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426632

Also ganz ehrlich, bleib erst noch bei der karte die du hast! die anderen sind nicht wirklich schneller als das sich ein umstieg lohnen würde! du zahlt einfach zu viel drauf, ohne dass du die leistung atm nutzen kannst!

warte lieber noch nen halbes oder am besten nen ganzes jahr, bis die neuen hardcorespiele rauskommen und kauf dir dann ne neue karte!

wofür brauchst du denn jetzt die mehrleistung, beantworte mir das doch bitte mal!

Hmm... Das ist jetzt natürlich sehr schade wegen den XP Treibern:(

Aber ich werd mal weitersehn.. denn der HD4850 im CF is mir so ziehmlich ans Herz gewachsen^^

Aber wenn kein CF&SLI was dann ? Soll man sich einfach mit ner Single-GPU zufrieden geben?

Das ist doch die genau selbe Geschichte wie damals mit der Ultra und 2 88GT !?

@rueckspiegel
Da bald Crysis Warhead kommt und ich mir bald nen 22(evtl. 24) zöller zulege brauch ich eben mehr Performance!

Ich habe mit meiner 88GT Crysis durchgespielt und war zufrieden, jedoch war se schon bei ner Auflösung von 1280x1024 und dass ohne AA&AF an seiner Grenze.

Und Warhead will ich ohne Probleme spielen mit ner Tollen Flüssigen Grafik (mit AA & AF)

Ok einerseits wäre es wirklich Sinnvoll die 88GT noch zu behalten, nur ich weiss nicht ob ich noch an die 30FPS kommen werde bei ner Auflösung von 1.680x1050 :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Solange die schneller werden ja, denk doch auch mal an die Umwelt 2x4850 sind schon ein erheblicher verbrauch. Ati hat doch schon dual gpu auf einem chip bei der 3870 ausprobiert, das wird sicher auch noch kommen, aber solange es nicht nötig ist, ersparen es sich die Hardwarehersteller.
Dann leg dir einfach den neuen Tft erst zu wenn die nächste Graka-generation kommt. Oder haste ein gutes angebot was du nicht ablehnen kannst?
Und Crysis ist bei 1680&1xxx schon sehr performance fressend und das bei allen Grakas, dann doch lieber warten ;).

Meinte mit dem Angebot wegen deinem Tft, ob du den nun besonders billig irgendwo kriegst, wenn das nicht der fall ist kannste auch erstmal warten.
Hmm sieht schon nice aus mit zwei 4850, aber nuja das frisst halt ordentlich Watt vom Netzteil und kostest 260€ mind.
Ich würde aber immer noch sagen liebe warten mit der Karte solange du warten kannst, denn bei der nächsten Generation lohnt sich das dann auch wirklich umzusteigen. Vllt haben die dann auch dx11 ;).
Wenn dein Netzteil 450W schafft dann packt das aber nicht 4850 im cf möchte ich behaupten. :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HP Pavilion W2207H wirds sein^^

Sag mal für wieviel könnte ich meine 88GT in Ebay verticken ? Ist ca. 3 Monate alt unOC'ed Top Zustand

Neupreis ist ca. 150-160€ also 110€ Gebraucht ? Würde ich da Viel verlangen ? xD

laut den CB tests läuft CF doch nicht wirklich gloreich mit Crysis oder irre ich mich da gerade? das wäre dann ja doppelt rausgeschmissenes geld!

zudem rate ich dir wenn dann überhaupt erst den monitor zu kaufen und dann das ganze mit der 8800gt testen! wenn de dann alles auf mittel bis high spielen kannst bei crysis, dann würde ich dafür kein geldausgeben und nochmal 200 euro in eine grafikkarte investieren, die du jetzt eh noch nicht brauchst! frühestens ja wohl erst dann wenn der neue crysis teil heraus kommt und selbst das dauert ja noch!

grafikkarten werden einfach immer noch billiger da kannste dich drauf verlassen! es macht einfach keinen sinn, egal wie verlockend es ist mehr power zu besitzten!

ich hab im übrigen auch schonmal überlegt mir nen neuen monitor zu kaufen und hab mich davon abbringen können, weil mir der höhere auflösung und das breitbild einfach zur zeit nicht wirklich was bringt! mein monitor ist zwar auch schon jetzt 2 jahre alt, aber trotzdem läuft damit alles super und sehe eigentlich kein bedarf zu wechseln, nur weil es gerade in ist und die hersteller die dinger zz. recht günstig anbieten. man muss ja nicht immer alles wie die säue kaufen, nur weil mans in den napf gelegt bekommt! gerade in der heutigen zeit sollte man sich 2 mal überlegen, was man mit seinem geld macht! es sei denn natürlich du hast mehr als genug, dann tu dir keinen zwang an ^^ dann kannste dir gerne auch nen GTX 280 SLI kaufen ^^

Edit: da du eine 8800GT mittlerweile für 90€ neu bekommst würde ich da nicht unbedingt viel erwarten. ich gehe mal so von 70-80€ aus. es sei denn du hast glück und erwischt nen dummen ebay kunden, da gibts soweit ich das weis mehrere von ^^

Zurück