Warten oder jetzt kaufen?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

ich weis es hat niemand eine Glaskugel
Aber eine Meinung hat er wohl :)

Hab aktuell im PC der Freundin eine 1080 TI
Für die würd ich so 300+- bekommen

Die Preise für die 6700xt etc liegen stellenweise bei 550 neu
Die 3060ti stellenweise auch.

Spiele mit dem Gedanken die paar EUR zu investieren.
Wenn die neue Gen draußen ist gibts für die 1080 TI wohl kaum noch was...

Würdet Ihr warten oder den aktuellen Markt ausnutzen.

Rest von Setup ist ein ryzen 7 3700x auf einem B550m Board.
Aktuell reicht die 1080ti locker.
Soll eher für die Zukunft sein in Anebtracht der aktuellen preissituation und der ect kommenden.

Einfach mal Eure Meinung.
Oder gebashe bitte
 
Braucht ihr den die Mehrleistung? Was genau läuft nicht?
Ist ja auch noch mit Aufwand verbunden, also alte Karte ausbauen, Käufer finden und die neue Karte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, metallica2006, YY247 und 9 andere
So kurz bevor die nVidia 4000er Serie erscheint, würde ich jetzt NICHT neu kaufen.
Aber dann auch gleich, sonst wartest Du erneut 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Wenn die neue Gen draußen ist gibts für die 1080 TI wohl kaum noch was...
andererseits sollte man dann, wenn die neuen karten vernünftig aufm markt angekommen sind, auch mehr leistung fürs gleiche geld bzw die gleiche leistung für weniger geld kriegen.

ansonsten würde ich mich wohl #3 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und eddietwo
hamju63 schrieb:
So kurz bevor die nVidia 4000er Serie erscheint, würde ich jetzt NICHT neu kaufen.
Das haben wir vor der 3000er auch gedacht...

Aber im Ernst, wenn die Leistung reicht dann warte. Mittelfristig bekommt man bessere Hardware, wenn man den Luxus der Zeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Die 3060 Ti hat halt auch nur 8 GB VRAM.

Ich habe Monate vor dem Start von Ampere jedem geraten zu warten. Hat mir hinterher wirklich leid getan.

Deswegen sage ich nur noch: Wenn du die Mehrleistung willst/brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn nicht, dann warte.

Wertverlust der alten Karte bzw. frische Garantie bei einer neuen Karte ist natürlich schon ein valides Argument.

Nachdem der Sprung von der 1080 Ti auf eine 6700XT oder vergleichbar aber wohl eher überschaubar ist würde ich persönlich auf jeden Fall warten. Ein Upgrade kommt für mich (wieder: für mich ganz persönlich) ab etwa 100 % Mehrleistung für etwa 700 € (ohne den Erlös der alten GPU) in Frage. Meine 2070 muss also noch min. bis zur 4070 durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und eddietwo
Ja war auch nur eine Überlegung.
Hatte Bedenken dass die Preise wieder auf Kleinwagen Level liegen übertrieben gesagt.
Da Sie nur auf FHD spielt ist die 1080ti noch echt gut dabei für das Alter.
 
hamju63 schrieb:
So kurz bevor die nVidia 4000er Serie erscheint
Bis die Mittelklasse-Karten raus kommen dürfte es noch eine ganze Weile dauern. Nvidia startet ja üblicherweise mit den Highend/Oberklasse Modellen.
Es würde mich nicht wundern, wenn die RTX 4060 erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.

wrglsgrft schrieb:
Nachdem der Sprung von der 1080 Ti auf eine 6700XT oder vergleichbar aber wohl eher überschaubar ist würde ich persönlich auf jeden Fall warten.
Sehe ich auch so. Grob überschlagen dürften das im Schnitt 20-30% mehr Leistung zugunsten der 6700XT sein. Die 1080Ti passt ja noch für FullHD und dürfte auch noch die kommenden Jahre reichen, wenn es kein Raytracing und Ultrasettings sein müssen.Das wäre mir aktuell noch kein Upgrade wert. (Wenn man in dieser Preis-/Leistungsklasse bleiben will.)
Dann (sofern überhaupt nötig) lieber nächstes Jahr etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein deutlich spürbares Upgrade mit der neuen Gen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
wenn du sie für 300 wegbekommst: verkaufen und für 499€ eine 6700XT kaufen. sind dann ja nur 200€ aufpreis. und bei einem späteren upgrade wirst du die 6700xt spielend für 200€ los. damit wäre dieses upgrade quasi kostenlos
 
"warten" war uebrigens auch der Slogan hier im Forum kurz vor Release der 3000er Karten ... erinnert sich noch jemand wie lange die Leute dann warten mussten um eine zu bekommen?

Hofft eigentlich jeder hier dass mit der neuen Generation dann die Mittelklasse den gleichen Preis wie die aktuelle Mittelklasse hat? Wuerde mich mal interessieren, so in Zeiten von 7% Inflation und Auswirkungen der Pandemie, wird doch der Handel das ganze ordentlich einpreisen, oder nicht? Los, werft mal eure Glaskugeln an, interessiert mich mal ob es hierzu eine einstimmige Vermutung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Gagapa
eddietwo schrieb:
Die Preise für die 6700xt etc liegen stellenweise bei 550 neu
Die 3060ti stellenweise auch.
Wenn du warten kannst, kann es gut sein, das du in Zukunft für das Geld ne 6800/900, 3070/ti/3080 bekommst.
abcddcba schrieb:
"warten" war uebrigens auch der Slogan hier im Forum kurz vor Release der 3000er Karten ... erinnert sich noch jemand wie lange die Leute dann warten mussten um eine zu bekommen?
Wenn es um die 4000er Karten gehen würde, stimme ich dir zu. Es geht aber um die aktuelle Generation und die wird sich, nach langer Durststrecke durch Miner und Chipmangel, nach unten korrigieren.

Gute Custom Modelle der RX 6900XT sind jetzt schon unter UVP der "Founders" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whiper schrieb:
damit wäre dieses upgrade quasi kostenlos
Ähm.
In der Logik wird aber die aktuelle Karte unterschlagen, denn ohne Upgrade hätte OP 200 Euro + die alte Karte (die dann sicher keine 300 Euro, aber mehr als Null Euro wert ist).

Mit Upgrade hätte OP die 200 Euro (oder dann aktuellen Wert) + 0 Euro Erlös der alten Grafikkarte.

Das ist also eine Wette darauf, welche der beiden Varianten weniger Wert verliert. Die 6700 ist zwar mehr wert als die alte Karte, hat aber auch einen potentiell höheren Wertverlust. Beides sind sinnvolle Optionen, aber das Upgrade kostenlos zu nennen ist etwas "kreative Buchhaltung". :D

Anders gesagt, wenn das so ginge, könnte ich mir ja einmal einen dicken Benz auf Kredit kaufen, alle sechs Monate gegen einen neuen Neuwagen in Zahlung geben, in 10 Jahren mit dem Verkaufserlös den Kredit tilgen, und statt des abartigen Wertverlustes nur ein paar Euro Zinsen zahlen. Carmakers hate this one trick!
 
Ich schätze das sich bei den Preisen auch in absehbarer Zukunft erstmal nicht mehr all zu viel ändern wird, es sei denn die 3000er Karten werden wirklich noch einmal in Unmengen auf den Markt geworfen.

Da die Leistung aktuell doch locker ausreicht, würde ich kein Geld investieren :)
 
Hab meine Karte jetzt auch noch für nen guten Preis verkauft so lange sie noch was Wert ist und mir ne neue geholt. Allerdings ist ne 1080ti ja fast so gut wie ne 3060ti, etwa 10% schlechter.
Für Full Hd würde ich die glaub auch noch behalten.:)
 
Nun die gtx 1080ti hat was für 300€ ist diese knapp zu teuer
Nun eine rtx3060 ist etwa gleichschnell und derzeit noch bei 410€ das wird sich ändern.
Der Vorteil einer rtx ist erstmal dxr und dlss sowie weniger strombedarf vs der pascal gtx1080ti mit 250w vs 170w im falle der rtx3060
Eine rtx3060ti empfehle ich Generell nicht da diese wegen den 8gb vram später zum Problem werden. Siehe unreal engine 5 demos
Bliebe der Ausblick auf ad 106 (rtx4060) und ad104 (rtx4070 60ti)
erstere kommt nicht vor q1 2023 und letztere leider nur als rtx4070 im okt nov rum
Die sku ist noch unklar ob volle 60sm oder nur 46sm 12gb vram sind aber sicher. Und preis ist auch unklar ich gehe von etwa 500€ aus bis 700€ je nachdem wie der Markt dann ist.
Leistung etwa 27-30tf (rtx3090ti) oder 21tf-23,5tf (rtx3080)
beides wäre aber ein upgrade vs der Leistung einer rtx3060 bzw gtx1080ti
Was hast den derzeit?
Interessant wäre aber mal der vergleich rtx3060 vs gtx1080ti in min 4 spiele pro Jahr von 2015-2021 was dann etwa 24 spiele wären
Vier genres zu je besten bzw härtesten Grafikanforderung des Jahres.
natürlich nicht identische engines pro Jahr
plus synthetische
 
Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
eddietwo schrieb:
Soll eher für die Zukunft sein
Nicht dein Ernst.
Grundlos eine überteuerte, veraltete Karte kaufen, die leistungsmäßig nicht viel besser, teilweise sogar schlechter ist(RAM), für welche Zukunft?
Unbedingt die Marktsituation ausnutzen und kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gab es in den letzten Monaten eigentlich nennenswerte Cashbacks auf GPUs?
Das könnte dann ja ein Anhaltspunkt für einen Wechsel sein ... sofern das bei den mittlerweile wieder sinkenden Preisen überhaupt noch mal nennenswert zustandekommt.
 
Zurück
Oben