warum bei PCIe-Karten extra-Strom ?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
391
Hallo,
aufm Markt gibts nun viele verschiedene Karten für den PCIe gibt (Sound, TV etc), aber nur weil man bei denen jetzt extra nen Stromanschluß benötigt hält mich das von ner Anschaffung ab.
Ich verstehe es nicht warum PCIe in meinen Augen ein kleiner Rückschritt ist, bei Grakas liefert der Bus doch bis zu 75W, da müssen doch auch die x4 und x1-Slots Strom liefern können, aus diesem Grund schaffte ich mir ne neue Soundkarte lieber in PCI-Form an.
Ok, PCI hat Nachteile gegenüber PCIe, aber warum benötigt die PCIe-Karte nen Stromanschluß und die PCI-Karte nicht?
 
es gibt Boards mit PCIe Slots die elektrisch nur 4x angeschlossen sind
daher wird teilweise extra Strom benötigt
 
Ok, PCI hat Nachteile gegenüber PCIe, aber warum benötigt die PCIe-Karte nen Stromanschluß und die PCI-Karte nicht?

Bei einer einfachen Soundkarte hat das sicher nichtmal Nachteile - außer, dass man halt kein Stromkabel durch den Rechner legen muss.

Meine Vermutung ist, dass die Industrie in den letzten 15 Jahren vergessen hat, dass man neben Übertragungsrate auch auf genug Strom setzen muss.
So werden Sie das wohl die nächsten Jahre als "neues Feature" einführen und dem Endkunden dafür extra Geld aus der Tasche ziehen. Damit das funktioniert, müssen Sie aber vorher den PCI-Bus komplett von Mainboards verbannen - ansonsten fällt der Betrug auf. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
3murmeln schrieb:
Damit das funktioniert, müssen Sie aber vorher den PCI-Bus komplett von Mainboards verbannen - ansonsten fällt der Betrug auf. :evillol:


Made my day! :D :D :D
 
es gibt Boards mit PCIe Slots die elektrisch nur 4x angeschlossen sind
daher wird teilweise extra Strom benötigt

Blödsinn...

Ein PEG Slot (also der für die Graka) kann bis zu 75 Watt liefern, ein normaler PCIe Slot lediglich 25 Watt, also genauso viel wie beim alten PCI auch. Mit den Lanes hat das nichts zu tun.

Solange deine Soundkarte keinen Verstärker mitbringt mit denen man ne Disko beschallen kann benötigt die die 25 Watt auch gar nicht.... kannst die Karte also auch ohne den zusätzlichen Stromanschluss betreiben.
 
@masa:

das sag mal der asus xonar dx, die pcie x1 karte, die noch nen extra floppy-stromanschluss hat..
 
Es gibt durchaus Karten die brauchen das wirklich da sie wie schon geschrieben einen relativ kräftigen Verstärker an Board haben. Das ist aber eher nicht die Regel... Wenn der TE sich daran stört soll er eine Karte kaufen die ohne zusätzlichen Stecker auskommt und den Verstärker extern betreiben...
 
Nein kann er nicht... der PCIe liefert nur 3,3V oder 12V der PCI 5V. Man könnte wohl auch die 5V für den Soundchip (ich denke mal es geht um die Asus Karten mit dem CMedia Oxygen, das ist eigentlich ein Chip für PCI der eben 5V braucht) aus den 12V gewinnen, aber das wäre aufwändiger und teurer. Deshalb hat man einfach den Stromanschluss dran und zieht die 5V direkt vom Netzteil.

Es geht also nicht um die benötigte Leistung sondern nur um die passende Spannung. Universelle Adpater benätigen auch den extra Anschluss.
 
achso ist das, PCIe hat keine 5V-Leitung mehr, lol.
 
Ah das würds natürlich auch erklären. Aber dann käuft man sich einfach eine Karte die nicht mit Chips arbeitet die für einen Slots gedacht sind der seit Jahren ausgestorben ist. Ist ja nicht so das es heute keine Soundkarten mehr gibt.
 
Bei Sound- und anderen Multimediakarten, die auch mit Analogsignalen arbeiten, kommt noch dazu, dass man sich mit der Stromversorgung über den Slot oft Störungen einhandelt. Ein direkter Anschluss ans Netzteil kann da den Signal-Rausch-Abstand verbessern.
 
Zudem ist die Spannung direkt vom Netzteil meist "sauberer" als die, die übers gesamte Board gekrochen ist, welche hochfrequent schaltende Verbraucher versorgt.
Das könnte man nun aufwändig filtern, einfacher ist es jedoch, sich die benötigte Leistung extern zu besorgen. Auch um auf allen Boards dieselbe Tonqualität so einfach wie möglich zu erreichen.

Und ist es nun wirklich ein derartiger Beinbruch, eins der vielen Molex/Floppykabel zur Soundkarte zu führen? Die Grafikkarten brauchen auch extra Strom, warum beschwert sich da denn keiner?
 
selbst leistungshungrige AGP-Grakas brauchten nen extra Stromanschluss, also warum beschweren? Nein. Aber bei Sound-, TV-,Controllerkarten nen Extra-Stromanschluß setzen zu müssen ist ätzend.
 
C-Media liefert erst seit kurzem einen nativen PCIe Soundchip. Die Asus Phoebus müsste eigentlich ohne extra Anschluss auskommen. Wobei ich grad seh, die hat nen 6pin PCIe Stecker für die Versorgung... in dem Fall vermutlich um eine saubere Versorgung zu erhalten.
 
Zurück
Oben