Warum bewirbt AMD die 5xxx?

DavidG

Lt. Junior Grade
Warum bewirbt AMD die Ryzen 5xxx? Ich war gerade auf Mindfactory und da werden die groß beworben.

Ich verstehe das nicht, weil die doch eh weggehen wie warme Semmeln und liefern kann AMD noch immer eher eingeschränkt.
Prinzipiell ergibt das doch wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn.

Naja sie haben es schon geschafft das du auch noch Werbung dafür machst auch wenn du dich nur darüber aufregen tust.

Aber jetzt keine Werbung = auch später nix verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, GTrash81 und H3llF15H
Kauft man alte Ware?

Und die Preise sind Oberhammer.

Warum bewirbt Porsche seinen 911 obwohl der Jahr für Jahr die Spitze der zugelassenen Sportwagen darstellt?
Einfach um im Gespräch zu bleiben, Begehrlichkeiten zu erwecken und sowas auch für andere Produkte zu nutzen.

Du bist auf MF, siehst die Werbung und denkst "oh AMD Ryzen, die sollen doch voll der Hammer sein..Mal sehen was die noch so haben..oh eine neue GPU Gen .."

nur mal so als Bsp

Schöner Vergleich mit dem Porsche

Fehlt mir noch in meiner Sammlung.

DavidG schrieb:
Warum bewirbt AMD die Ryzen 5xxx?
Ist doch völlig wumpe ob die weggehen wie warme Semmeln oder kaum lieferbar sind. Wichtig ist in aller Munde zu zu sein und im Kopf zu bleiben. AMD hat jahrelang den kürzeren gezogen sodass auch heute noch Leute gibt die Intel für die Über CPU schlecht hin halten. Intel hatte jahre zeit sich in die köpfe der Leute zu brennen und das muss AMD ausmerzen.

till69 schrieb:
Also 5600x, 5800x und 5950x sind seit Tagen verfügbar bei Mindfactory
Aber bestimmt keine Ladenhüter und erst recht nicht zur von AMD angestrebten UVP.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ist doch völlig wumpe ob die weggehen wie warme Semmeln oder kaum lieferbar sind. Wichtig ist in aller Munde zu zu sein und im Kopf zu bleiben. AMD hat jahrelang den kürzeren gezogen sodass auch heute noch Leute gibt die Intel für die Über CPU schlecht hin halten. Intel hatte jahre zeit sich in die köpfe der Leute zu brennen und das muss AMD ausmerzen.

Ich verstehe eben nicht so recht, warum das wichtig ist. Die Prozessoren werden Ihnen aktuell zu hohen Preisen aus den Händen gerissen. Da ist völlig egal, wenn viele die Teile nicht kaufen, weil sie mit dem Namen nichts anfangen können.

Moselbär schrieb:
Schöner Vergleich mit dem Porsche

Fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Was ist ein CB Thread ohne Autovergleich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Cardhu, xxMuahdibxx und 2 andere
Werbung macht man wenn es gut läuft und nicht erst wenn man denkt es nötig zu haben.

DavidG schrieb:
Die Prozessoren werden Ihnen aktuell zu hohen Preisen aus den Händen gerissen. Da ist völlig egal, wenn viele die Teile nicht kaufen, weil sie mit dem Namen nichts anfangen können.
Also weil "viele" das Ding nicht kaufen, weil sie es nicht kennen, wird "Ihnen" die Hardware (zu teuer) aus den Händen gerissen?

Und Werbung für ein sehr gutes Produkt zu machen, macht wirtschaftlich durchaus Sinn. Egal wie die Versorgungslage gerade aussieht.

Wer nicht wirbt, der stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hunkin
Alles wird doch beworben. Schaue ich hin, weren die 5xxx Ryzen beworben, die RX 68xx Grafikkarten, die Nvidia 38xx. Alles nicht gut oder gar günstig lieferbar. Dazu Werbung für die neuen Konsolen, die auch kaum lieferbar sind.

Aber Werbung wird trotzdem gemacht und früher oder später gibt es das auch zu kaufen. Wobei ich da ja noch sehr pessimistisch bin.

Nicht nur wegen der hohen Nachfrage, Engpässen in der Produktion, der Logistik. Kürzlich gelesen das es sogar Probleme gibt, die elektronischen Bauteile zu bekommen, also für Hersteller. Das Chemikalien fehlen.

Dem TE ist kurz vor dem Lockdown noch langweiliger geworden. Anders kann man sich solch eine Frage nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, iNFECTED_pHILZ, Looniversity und 3 andere
till69 schrieb:
Also 5600x, 5800x und 5950x sind seit Tagen verfügbar bei Mindfactory
klar, wer jetzt nen 6 Kerner fuer 380 Euro kauft, hat bestimmt alles richtig gemacht? Vor nem Jahr hat man Intel Kaeufer dafuer noch ausgelacht ... dass ein 10400F um die 145 Euro kostet und der 3600 vor 3 Monaten mal fuer 160 Euro zu kaufen war sollte die aktuelle Situation wohl verdeutlichen - die Mehrleistung steht ja in gar keiner Relation zum Preisaufschlag. Mindfactory soll mal schoen auf den CPUs sitzen bleiben, die meisten Leute werden sicherlich warten koennen bis die UVP wieder erreicht ist. Trotz Weihnachten und Pandemie sollte man nicht zu jedem Preis kaufen. Warten Leute, immer warten - wie es den Leuten auch kurz vor dem Zen 3 Release und den neuen GPUs gesgat wurde ... naja, jetzt koennen sie noch laenger warten.

Die Werbung wird nicht AMD geschaltet haben. Mindfactory hat die Prozessoren verfügbar und da der Preis deutlich über UVP ist werden die gerade eine wesentlich bessere Gewinnmarge fahren.

Asmudeus schrieb:
werden die gerade eine wesentlich bessere Gewinnmarge fahren
Was jeder hier, der über die hohen Preise meckert, als Kaufmann exakt genauso machen würde. Und wenn nicht, wäre er kein guter Kaufmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
DavidG schrieb:
Aber bestimmt keine Ladenhüter und erst recht nicht zur von AMD angestrebten UVP.
Ergänzung ()

Ich verstehe eben nicht so recht, warum das wichtig ist. Die Prozessoren werden Ihnen aktuell zu hohen Preisen aus den Händen gerissen. Da ist völlig egal, wenn viele die Teile nicht kaufen, weil sie mit dem Namen nichts anfangen können.

Falsch, AMD verdient in Relation zu den Händler Preisen sogar sehr wenig. Denn von den hohen Preisen Profitieren nur die Händler, nicht AMD. AMD würde viel mehr verdienen wenn die mehr Produzieren lassen könnten. Sie haben keinen Einfluss auf die Händlerpreise, sie müssen weiter Werbung machen damit viele sich mit dem Produkt beschäftigen. Dadurch das die Teile so teuer geworden sind muss AMD sogar noch mehr Werbung machen, damit das Produkt auch zu hohen Preisen gekauft wird.
Desweiteren haben sie Werbung auf einen bestimmten Zeitraum gebucht und bezahlt. Wenn man von Verträgen zurück tritt, kostet das nochmal Geld.

Zurück
Oben