Warum cpu übertakten

novex

Lieutenant
Hi,

Warum tut ihr immer alle die 2500k Übertakten? hat das sinn, ich meine ich habe meine noch nicht übertaktet es läuft doch auch alles mit denn 3,3ghz Also warum sinnlos die cpu Schädigen?

Ich bitte um antwort:) Würde mich mal gerne Interessieren, ich brauch doch keine 4,5ghz im spiel, Es geht doch auch mit denn 3,3Ghz.

Oder ist es einfach ner reiz?:)

MfG

Ich hab meine i7-2600k (vergleichbar mit deinem i5) auf 4.7GHz laufen. Ist bei mir einfach der Reiz! Warum sollte ich nicht übertakten wenn es doch ohne Probleme geht ^^. Aber grundsätzlich ist dein CPU natürlich nicht zu schwach zum gamen. Wenn du mit deinen 3.7 GHz im Turbomodus klarkommst, dann kannst du das natürlich auch lassen.

Andererseits: Warum hast du dann einen K-CPU gekauft?

Hmm naja ich komme damit gut klar. und auch weniger strom^^ Warum ich mir eine 2500K gekauft habe? weil mir die alle empfohlen haben hier, ja weil es halt keine großen unterschiede gibt nur teurer ist. Und die 100 mehr habe ich mir lieber eine SSD gekauft.

Zum einen ist es der Reiz und der Spaß am Übertakten. Zum anderen ist es der zu erzielende Mehrwert. Ich habe durch Übertakten meines Prozessors von 2,8 GHz auf 3,5 GHz (beim i7-930) z.B eine Verdopplung der FPS bei BF:BC2 erreicht.
Ich denke auch, es ist quasi das Motto: "Watte has, dat hasse" und wenn es 20% mehr Leistung sind als zuvor. Außerdem leiden die heutigen Prozessoren nicht mehr so stark, wenn man mit Bedacht an die Sache geht.

Ich denke nicht das eine CPU ab 2,5Ghz ein Spiel wie BFBC2 limitiert. Bei neuen Spielen liegt es eh nurmehr an der Grafikkarte.

Mehr Ghz hilft einem nurmehr bei Foto- Videobearbeitung, Konvertierung in ein anderes Format und alles andere was so schon elend lange braucht.

Schon allein wegen dem Stromverbrauch würde ich heutzutage nicht mehr übertakten wenn meine CPU schnell genug für aktuelle Spiele ist. Ich muss ihn ja schließlich selber zahlen ...

Also ist es eigendlich der reiz, das man sagt juhu jetzt habe ich 4,5Ghz Gute sache:D naja in seidem ich muss es mal irgendwann machen, wenn ein spiel raus kommt was mehr brauch^^

@cyberfoxy: Ich denke nicht, dass 700 MHz mehr eine Verdopplung der FPS schaffen ;)
Da werden andere Dinge mitgespielt haben, aber das Übertakten kann keine solche Leistung vollbringen... im Idealfall steigt die Mehrleistung direkt proportional mit der Erhöhung des Taktes, aber nie überproportional...

Ja aber warum die K-Version. K steht für den freien Multiplikator und ist daher nur zu geeignet für Overclocking. Zudem hast du ein Z68 Mainboard, welches gut mit K-CPU's zusammenarbeitet...

Ja klar mag ja alles gut gehen, Aber warum sinnlos übertakten wenn ich die leistung nicht brauch beim gamen^^ und außerdem habe ich noch geschaft die V-Core runter zubringen auf 0,84 bei last läuft diese mit 1,088 und es läuft alles super.

Und ab wann schaltet sich eigendlich der turbo ein? wenn ich auf last spiele oder prime anmache stehen da nur die 3,3ghz

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
@cyberfoxy: Ich denke nicht, dass 700 MHz mehr eine Verdopplung der FPS schaffen ;)
Da werden andere Dinge mitgespielt haben, aber das Übertakten kann keine solche Leistung vollbringen... im Idealfall steigt die Mehrleistung direkt proportional mit der Erhöhung des Taktes, aber nie überproportional...

In dem Fall schien es so gewesen zu sein: Von rund 35 auf 70FPS.
Ich will nicht abstreiten, das keine weiteren Faktoren evtl. relevant gewesen sind, nur der Mehrwert schien und scheint für mich dennoch erstaunlich.

Nicht desto trotz, bleibt der Mehrwert. Schließlich kann jedes Prozent mehr Leistung nützlich sein.

Wie gesagt: Wenn du die Leistung und den Reiz nich nötig hast sondern Strom sparen möchtest, dann lass es so wie es jetzt ist...

Ich unterstelle mal, dass es bei den meisten gamern mitlerweile eher als Sport anzusehen ist. Oder auch als eine Art "es gehört sich so", "man macht es einfach".

Glaube nicht, dass besonders viele hier einen konkreten Grund oder ein konkretes Spiel haben, bei dem sie takten müssen, um stabile FPS zu erreichen. (sofern sie eine aktuelle CPU versteht sich)

Ich habe Profile im BIOS gespeichert, da ich auch nicht immer mein maximalstes Taktpotenzial ausnutzen muss. Da ich alle Spiele mit Vsync spiele und einen 60Hz TV dran habe, gehts ja eh nicht höher, als 60fps. Wenn ich das mit meinen 2800Mhz Standard erreiche, wozu dann mehr? Hab einen i5 760 btw.

Profile:
  • 2800MHz Standard (Windows + Spiele, die nicht mehr brauchen)
  • 3500Mhz "Game Mode" (momentan nur für The Witcher 2 & Skyrim)
  • 4000MHz "Emu Mode" (PS2 Emulation)
  • 4200MHz "Maximal" (war mal Interesse, mehr schafft meine Luftkühlung nicht)

novex schrieb:
ich brauch doch keine 4,5ghz

2. Fragen dazu:

1.) Warum kaufst du dir eine K CPU wenn du nicht übertakten willst?
2.) Warum fragst du nach Übertaktung wenn du es sowieso nicht willst?

und weiters, richtig.. für den täglichen Gebrauch bringt Übertaktung nichts. Wenn du 10 Punkte mehr im Benchmark willst kann man es machen ansonsten bringt es meiner Meinung nach nicht genug für den Aufwand bzw. das Risiko (obwohl dieses bei vernünftigen Werten relativ gering ist)

Hallo novex,

meiner Meinung nach macht OC bei der heutigen Hardware, speziell bei der CPU keinen Sinn mehr, da eh genug Leistung vorhanden ist.
Bei professionellen Sytemen ist OC sowieso kein Thema, weil dort Stabilität über alles geht.
Aus meiner Erfahrung her und häufig mit anschließender Reparatur, ist die Zielgruppe, die Übertakten, meistens männlich, jung und wollen beim Benchen halt ''immer den längsten'' haben.

MfG

Warum gibt es Autos > 300 PS. Nur weil sie von 0-100 noch mal 1 sec. schneller sind und man schneller als 280 km/h fahren kann (wenn es denn ginge?) Eigentlich Blödsinn, wird aber angeboten und gekauft.

Denke Ludi und novaExelon haben recht. Die allermeisten Games sind GPU-limitiert, wenn da ne einigermassen aktuelle CPU drin ist, muss diese nicht übertaktet werden. Wer für andere Applikationen wirklich einen so starken PC benötigt, hat sich wohl bereits ein Sandy-Bridge-E gekauft. Nehmen wir mal an, alle OC-PCs würden über Nacht auf Standard zurückgestellt. Wieviele User würden das merken?

Zurück
Oben