Warum ein neues Smartphone?

Focus Shift

Banned
Ich wollte mal hören, wie oft ihr ein neues Smartphone kauft und vor allem aus welchem Grund?

Ich habe aktuell noch ein Oneplus One, aber mir steht der Sinn nach was neuem. Allerdings gibt es objektiv betrachtet nicht unbedingt einen triftigen Grund was neues zu kaufen. Das One läuft ja noch. Auch wenn der Akku schon nachgelassen hat.

Suchst du nach einer Rechtfertigung zu wechseln? ;) Unsere Gründe nützen dir ja recht wenig, wenn du eigentlich zufrieden bist.

Dennoch: mein Nexus 4 hatte einen Wasserschaden, das dann gekaufte Moto G war mir etwas zu lahm, also wurde es das LG G3. Da ja anscheinend weder Schaden noch Geschwindigkeit bei dir ein Problem sind, trifft oben Gesagtes zu :D

Ich bin von einem recht alten Galaxy Nexus auf das One gewechselt und von dort frühzeitig auf ein Three weil ich es von meinem Arbeitgeber bekommen habe und dank Dual-SIM sowohl die private als auch die Firmenkarte drin haben kann. Ohne diesen Umstand wär ich aber beim One geblieben, das ist immer noch Top und vollkommen ausreichend für mich.

Held213 schrieb:
Suchst du nach einer Rechtfertigung zu wechseln? ;) Unsere Gründe nützen dir ja recht wenig, wenn du eigentlich zufrieden bist.
Nö, rechtfertigen könnte ich das auch für mich alleine:p Mich interessiert nur warum andere gewechselt haben.
Was heißt zufrieden? Ein paar Sachen könnten schon besser sein (z.B. die angesprochene Akkulaufzeit, Empfang), aber grundsätzlich kann das One alles was andere Smartphones auch können.

Bin vom iPhone 5s auf das 7 gewechselt, weil ich ein größeres Display haben wollte.

Bei den Handys war es meistens der Fortschritt oder ein neuer Vertrag, der mich hat wechseln lassen. Bei den Smartphones immer ein Defekt. Ich hoffe, dass mein Z5 mir endlich lange Jahre zur Seite steht. Fühle mich manchmal wie eine Umweltsau...

Grüße Sascha

Ich hab ein Huawei P8 seit etwa eineinhalb Jahren. Das eher erzwungen, weil mein damaliges S5 kurz nach Ablauf der Garantie plötzlich einen defekten G-Sensor hatte, was mich schon ziemlich angenervt hat. Man glaubt gar nicht, was von dem alles abhängig ist... Ansonsten hätte ich das S5 bestimmt behalten. Das P8 hat mich jedoch ziemlich von Huawei begeistert und ob ich jetzt nochmal zurück zu einem Plastikbomber wollte, kann ich defintiv verneinen! Wenn Geld keine Rolle spielen würde, täte ich mit wohl das Mate 9 oder P9 holen, ansonsten das S7... aber objektiv betrachtet - das sagst du ja schon selbst - gibt es wenige Gründe für einen Wechsel.
Meine Sis hat jetzt hier Xperia Z1 ausgemustert und durch ein P9 Lite ersetzt. Bei dem alten Knochen paarten sich Verschleißerscheinungen mit alter/langsame Technik, da sah ich schon einen Sinn im Wechsel. Dafür kommt meine Mom mit ihrem (meinem ehemaligen) S3 und mein Vater mit seinem Z2 noch wunderbar aus.

Hab mein Moto X 2013 bereits seit über 2 Jahren und bin mit dem immer noch voll zufrieden. Mein nächstes Handy wird wahrscheinlich ein iPhone 6s da mir die ganzen anderen Geräte mit ihren 5,2 Zoll einfach zu groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten 6 Jahren drei Smartphones und stets ohne Vertrag selbst beschafft. Das erst war Anfang 2011 ein Nokia C7, es flog raus, weil es Anfang 2014 einfach zu lahm wurde, wobei es für die verbaute Hardware (1x 680MHz ARM) flotter als so manches stärkeres Android war. Dazu war der Akku langsam am Ende und neu investieren wollte ich nicht. Danach wurde es ein Lumia 820, leider teste ich dann die Schwerkraft einmal zu oft. Danach wurde es 10/2015 ein Lumia 735, das leider dank Upgrade auf Windows 10 nahezu unbrauchbar wurde (lahm, instabil, Freezes, gelegentliche Audioausetzer - unter Win8.1 super schnell und stabil). So kann ich jetzt zwischen veraltetem oder schlechtem OS oder neuem Phone wählen. Pest oder Cholera. Entschieden habe ich noch nichts, mag WP eigentlich vom Konzept aber MS würgt mal wieder alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom z3c auf Galaxy S7 gewechselt.
Gründe:
größerer Bildschirm 5" bzw 5,1" optimal
Auflösung FullHD oder mehr
aktuelles Android
Z3C war nicht mehr Wasserdicht
entsperren des Smartphones per Fingerabdruck (will ich echt nie wieder missen)
Vertrag ist ausgelaufen ;)

i.d.R. alle 2 1/2 Jahre. Grund? a) bessere Kamera (ist für mich ein wichtiges Kriterium) b) das Smartphone sieht nach der Zeit etwas abgenutzt aus (nutze aus Haptikgründen kein Case o.ä.)

Desire HD > Sensation
single auf dual core und mehr ram :)

Sensation > Nexus 5
dual auf quad core und mehr ram :)

Nexus 5 > Z5
mehr ram und NAND-Flash machte schlapp am n5, daher kaum noch zu gebrauchen.
Habe aber auch die extra SD Karte stark am Nexus vermisst gehabt.

zu den alten Androids konnte man die CPU Entwicklung noch spürbar merken.
Heute sehe ich kaum noch eine Entwicklung.

Ungefähr alle 2 Jahre...
Wechsle nun vom Note 3 aufs Xiaomi Mi Max ... Warum?
Note hat mir inzw (trotz SDCard) zu wenig speicher und ich ich wollte mal ein neues Handy (also wo garantie etc hat) habe bis jetzt nur gebraucht gekauft aus Kosten gründen :)

Wenns kaputt ist.
Galaxy S3 -> Redmi 3 da Mikrofon kaputt und leider keine SMD Lötstation zu Hause.
Galaxy S3 ist nun das "Bastlerhandy" um neue CM Versionen usw auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Phone auskommst warum eine Neues? kauf dir einen Akku und gut ist. Wenn du dir aber "benachteiligt" vor kommst in deiner Runde, am Arbeitsplatz wo auch immer musst du dir natüüürlich ein neues kaufen.

Meine Liste seit 2013:

Huawei Y300: Abgegeben wegen zu wenig Speicher (4GB + MicroSD, aber Micro SD völlig unbrauchbar außer für Musik o.ä.)
MotoG 8GB: Abgeben wegen zu wenig Speicher
Samsung S4 16GB: Auf Eis gelegt wegen zu wenig Speicher und mieser Samsung Touchwiz Software
OnePlus X: Abgeben weil in Grenznähe unbrauchbar, komische Netzverwaltung.
MotoG 4 Plus: Zurückgeschickt weil zu groß
MotoG 4 Play: Abgegeben, weil es keine Status LED hat sondern diesen Active Display Mist (ich mags halt nicht).

Aktuell: Samsung S4 16GB mit CM12 und verheirateter 32GB microSD (dank dem Android 6.0 Feature)
Ganz zufrieden bin ich nicht, aber 5 Zöller mit Benachrichtigungs-LED und viel Speicher sind rar....
Überlege ein "altes" Moto X Gen2 32GB zu holen, aber da bin ich dann wieder auf 32GB limitiert weil kein SD Slot.
Achso, LTE ist für mich auch Pflicht bei einem neuen Gerät, vorzugsweise auch Band 20.

seit 2010
palm pre
> samsung wave 2.. weil guter akku und aus alu
> samsung wave 3.. wave 2 verloren :D und besser als wave 2
> samsung galaxy s4 mini.. auch wave 3 verloren :( und android war endlich soweit, dass man es nutzen konnte
> samsung galaxy a3 2016.. das s4 mini war am zicken und war mal wieder zeit für was neues.. das a3 ist außerdem aus glas und alu.. fühlt sicht viel besser an als so ein plastik handy

Ich wechsle bei einem deutlichen Upgrade:
Meine "echten" Smartphones: iPhone4 -> 4.5", Interesse an Android: Moto G 2013 -> 5.5", LTE, bessere Kamera, FullHD: Xiaomi Note 3 Pro. Davor hatte ich unzählige GSM/UMTS-Handys. Falls das Xiaomi bis 5G durchhält wird es nicht gewechselt, außer es erscheint etwas total revolutionäres.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher ein Motorola Moto G (2014) und bin auf's OnePlus 3 gewechselt. Grund:
1 GB Ram und ein Snapdragon 400 waren alles andere als zeitgemäß und trotz schlankem Custom-ROM war das Gerät sehr träge.
Der Sprung auf's OP3 war in jeder Hinsicht gigantisch und ich werde es bis zum Defekt nutzen (falls es mich in 3 Jahren nicht doch vorher mal juckt ;) )

Zurück
Oben