• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warum habe ich bei Call of Duty Warzone weniger als 60 FPS?

Noel08

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo könnte mir jemand helfen, ich habe gestern wieder mit Warzone angefangen davor habe ich es par Monate nicht gespielt aber wo ich das gespielt habe, da hatte ich aber immer über 100 FPS, aber jetzt wo ich wider angefangen habe, hab ich jetzt meistens 60 FPS oder unter 60 FPS im Spiel und das Spiel bleibt circa jede zweite Minute stehen. Ich habe in den Spieleinstellungen schon alles versucht alles mal auf hoch alles mal auf das niedrigste und noch mehr aber es hat noch nichts geklappt ich habe sogar das Spiel neu gedownloadet. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen.

Komponenten:
RTX 2070 Super Asus ROG Strix
Intel Core i7-7700K
Monitor: Samsung C27RG54FQU (240Hz)


Bin ganz ehrlich ich kenne mich mit PC teile nicht so gut aus hoffentlich reicht das irgendwie aus.
 
Die Warzone wurde auf den aktuellen COD Teil gehoben. Hat die Performance nicht gerade verbessert. Du bzw. Dein PC seit unschuldig, Details verringern oder damit leben.
 
LGTT1 schrieb:
Die Warzone wurde auf den aktuellen COD Teil gehoben. Hat die Performance nicht gerade verbessert. Du bzw. Dein PC seit unschuldig, Details verringern oder damit leben.
Ok danke aber es kann dann irgendwie nicht sein das ich dann in Call of Duty Cold War 200 FPS habe oder?
 
adv_options.ini und verschiedene Werte bei "VideoMemoryScale" und "RendererWorkerCount" probieren...kann von PC zu PC verschieden sein. Am besten die verschiedenen Werte mit CapFrameX ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/ ) testen...

Und nein...es gibt keinen einfachen "one click button" fix...probieren, testen und dabei auch noch etwas über performance lernen ;)

EDIT: Ein Beitrag von mir vor ein paar Monaten - https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/post-24237399


TLDR
Intel = worker core count - 4
Amd = worker core count - depends test this for your cpu

457.30 still best driver
Sharpening in NVIDIA control panel works
FIX
1. install new driver
2. use ddu
3. roll back to 457.30
4. apply sharpening in NVIDIA control panel before opening game
 
glZmO schrieb:
adv_options.ini und verschiedene Werte bei "VideoMemoryScale" und "RendererWorkerCount" probieren...kann von PC zu PC verschieden sein. Am besten die verschiedenen Werte mit CapFrameX ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/ ) testen...

Und nein...es gibt keinen einfachen "one click button" fix...probieren, testen und dabei auch noch etwas über performance lernen ;)

EDIT: Ein Beitrag von mir vor ein paar Monaten - https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/post-24237399


TLDR
Intel = worker core count - 4
Amd = worker core count - depends test this for your cpu

457.30 still best driver
Sharpening in NVIDIA control panel works
FIX
1. install new driver
2. use ddu
3. roll back to 457.30
4. apply sharpening in NVIDIA control panel before opening game

Ok danke für die Information aber ich komm gar nicht klar mit den vielen Informationen kannst du mir vielleicht über Discord helfen?
 
Noel08 schrieb:
über Discord helfen?
Sry nein...

Es ist eigentlich ganz einfach...fang mit "RendererWorkerCount" an...ändere den Wert von zB 6 auf 4, Datei speichern, Spiel starten - läuft es gefühlt besser oder schlechter?

Wenn es besser läuft und du zufrieden bist, lass den Wert, oder geh von 4 auf 2. Wieder die Datei speichern, Spiel starten und schauen wie das Game läuft. Läuft es schlechter, wieder zurück auf 4. Ist die Performance besser, Wert auf 2 lassen.

Es ist eigentlich keine Hexerei...Werte probieren, schauen obs besser oder schlechter läuft und dementsprechend den Wert belassen oder ändern. Mit "VideoMemoryScale" funktioniert es gleich...

CapFrameX musst du nicht benutzen...mit dem Tool könnte man aber einfach die Leistung eines Spiels schön in Zahlen darstellen lassen und besser vergleichen.
 
glZmO schrieb:
Sry nein...

Es ist eigentlich ganz einfach...fang mit "RendererWorkerCount" an...ändere den Wert von zB 6 auf 4, Datei speichern, Spiel starten - läuft es gefühlt besser oder schlechter?

Wenn es besser läuft und du zufrieden bist, lass den Wert, oder geh von 4 auf 2. Wieder die Datei speichern, Spiel starten und schauen wie das Game läuft. Läuft es schlechter, wieder zurück auf 4. Ist die Performance besser, Wert auf 2 lassen.

Es ist eigentlich keine Hexerei...Werte probieren, schauen obs besser oder schlechter läuft und dementsprechend den Wert belassen oder ändern. Mit "VideoMemoryScale" funktioniert es gleich...

CapFrameX musst du nicht benutzen...mit dem Tool könnte man aber einfach die Leistung eines Spiels schön in Zahlen darstellen lassen und besser vergleichen.
Ok dank und noch eine Sache weist du das vielleicht wenn ich manche Programme am PC öffne, schließen die sich automatisch das ist mir jetzt zum zweitem mal passiert kriege es aber jetzt nicht das der PC normal läuft. Kannst du mir auch vielleicht dabei helfen?
 
Noel08 schrieb:
Programme am PC öffne

Bitte...mehr Infos...sonst wird das nur ein "Kaffeesatzlesen".

Welche Programme? Welches Betriebs nutzt du genau? Was ist sonst noch an Software installiert (Virenscanner, sinstoge"PC Optimierungsprogramme", etc etc etc)?

Und noch ein Tipp...Probleme kann man nur mit ausreichende und gute Infos lösen ;) Lieber zu viel "verraten" als zu wenig...
 
glZmO schrieb:
Bitte...mehr Infos...sonst wird das nur ein "Kaffeesatzlesen".

Welche Programme? Welches Betriebs nutzt du genau? Was ist sonst noch an Software installiert (Virenscanner, sinstoge"PC Optimierungsprogramme", etc etc etc)?

Und noch ein Tipp...Probleme kann man nur mit ausreichende und gute Infos lösen ;) Lieber zu viel "verraten" als zu wenig...
Trotzdem danke es funktioniert wider alles
 
Noel08 schrieb:
Trotzdem danke es funktioniert wider alles

Und wie hast du die Probleme gelöst?

Das ist jas der Sinn eines Forums...Probleme und Problemlösungen teilen...vl hat jemand anderes das gleiche oder ein ähnliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
glZmO schrieb:
Und wie hast du die Probleme gelöst?

Das ist jas der Sinn eines Forums...Probleme und Problemlösungen teilen...vl hat jemand anderes das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Sorry wegen der später Antwort eher gesagt mein Vater hat es gelöst ich hatte zum glück am PC ein Backup vor 4 Tagen und dann haben wir den PC wieder zurückgesetzt das wir wieder den Stand vor 4 Tagen haben desweitern den PC einmal Neustart und dann ist alles wider normal. Wir wissen aber immer noch nicht woran es liegt. Danke noch mal wegen Warzone es hat mir extrem geholfen.
 
Moin, ich hoffe es ist okay wenn ich dieses Thema für meine ähnliche Frage nutze.

Ich selber nutze einen Ryzen 2600, 16GB DDR4 und eine 1070Ti, zocke in WQHD, allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden mit der Performance, jetzt mit der neuen Season ist es imo noch schlimmer geworden.
Grafikeinstellungen sind angepasst, i.d.R eher Mittel Niveau, aber trotzdem komme ich avg. auf 70fps, was ich u.a. relativ wenig finde, aber am schlimmsten, es wird in hitzigen Gefechten einfach nie gehalten und droppt je nach Situation locker auf 55-50 runter was sich einfach nicht gut anfühlt.

Sollte ich vielleicht nicht mehr an FPS erwarten? Dachte das mit dem rig ein wenig mehr geht.
GPU ist permanent auf 98% ausgelastet, CPU rennt auch auf Anschlag.

Habe mal in den adv_options RendererWorkerCount auf 8 umgestellt wie es glzmo tat, aber das hat die FPS eher verschlechtert, ich werde mal demnächst andere Werte testen, aber gibt es sonst noch andere Tipps?
Eigentlich wollte ich mal die gute 1070Ti in Rente schicken, aber bei der aktuellen Situation..
 
Fenster Vollbild (OHNE rahmenloses Fenster) wählen, Direct X und V-Synch ausschalten.

Hast du Nvifia DLSS aktiviert?
Dies sollte dir einen massiven FPS Boost geben.
Versuch es auf Leistung zu stellen, wenns klappt, versuch es auch auf Qualität, bei mir gab es KEINEN FPS Unterschied. ;-)

Hatte vor DLSS immer max. 60 FPS, seit DLSS komm ich bis an 130 :)
 
Du, ich spiele immer im Vollbild, Fenstermodus killt ziemlich deine FPS und ich sehe auch generell keinen Grund dafür.
V-Sync. ist grundlegend aus.
DLSS unterstützt meine GTX 1070ti leider nicht... und eine betagte RTX 20xx oder 30xx kommt man ja aktuell nicht.
 
Leider ist das ein übliches Leiden, da man gefühlt nach jedem Update wieder weniger FPS hat. da Lohnt sich kaum noch der 144 Hz Monitor wenn die so weiter machen. CPU wird bei dir der Limitierende Faktor sein weshalb ich auf einen 5800x geupgradet habe..
Alles nicht mehr so einfach. Schreib auf jeden Fall wenn du eine Lösung gefunden hast
 
Zurück
Oben