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News Call of Duty: Warzone DMZ: Pay-to-Win-Zeitalter startet endgültig

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wisst ihr was ich mache wenn ich Bock auf CoD habe?
CoD 4 MW Remastered starten, eine SP Map nach Wahl durchballern und fertig.:smokin:
Ist ja auch nicht besser. CoD4 war der beste Teil. Kein MM, kein fail Steam Zwang, dedi Server und Mods und Maps. Da kann das Remaster einfach nicht mithalten.
Der Sargnagel war schon MW2, mit seinen ganzen Rückschritten. Hat man gut gesehen, als die alternativ Launcher rauskamen.
 
CoD brauche ich sowieso nicht, von daher ist es mir egal. Wenn wir BR wollen, dann pubg.
Für mich ist pay to win aber generell erstmal nichts, weshalb ich spiele ausschließe. Macht mir das Spiel bspw. spaß, erfordert aber ab und zu grienden, bin ich raus, kann ich das grienden mit payen überspringen und es ist für mich ein fairer Deal, bin ich dabei. Lieber zahle ich 100€, als 10 Stunden wie das letzte Opfer zu grienden und macht mir das Spiel Spaß aber bietet mir die Möglichkeit Vorteile gegenüber den anderen, wenn ich paye, mache ich auch das - ich sehe da kein Problem. Bis auf FIFA im letzten Jahr, hält sich bei mir das bezahlen für Dinge in spielen auch noch mehr oder weniger in Grenzen.
 
sekiseki schrieb:
Juckt mich nicht! Überhaupt sind Ego-Shooter eines der langweiligsten Genres überhaupt, und massiv überbewertet...
Hier haben die Leute aber wieder die Meinung ganz für sich allein gepachtet. Ich denke die meisten juckt es auch nicht, dass es dich nicht juckt.

Tatsächlich sind die Auswirkungen gerade noch eher gering, wenn es nur DMZ betrifft. Aber man tastet sich vermutlich vor. Sobald es im normalen Battle Royale landet wäre das äußerst unschön und wenn ichs zuende denke vermutlich auch das Ende meines Engagements für das Spiel. Schade eigentlich und imho auch unfassbar dumm. Als ob der Titel nicht so schon extrem Geld abwirft. Aber gut kostet scheinbar auch Unsummen, wie man letztens in einer News auf CB lesen konnte.


time-machine schrieb:
Für etwas ballern zwischendurch mag das ok sein, wenn man weiß dass sieg und Niederlage bei solchen Spielen, nicht immer von können abhängen sondern auch davon wie locker der Geldbeutel sitzt.

Hast du für diese Verschwörungstheorie auch Beweise?
 
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Na ja, die Leute, die es nicht spielen, meckern gerade gewaltig. Ich spiele die DMZ täglich und bin schon Rang 650 und habe alle Fraktionen seit Season 2 auf lvl 5 bzw lvl 3 (geschwärzte Seiten). Im Spiel kann man sich bereits gegen Drohnen wehren, indem man sich eine Weste am Shop dafür kauft. (Mats: Spielekonsole/zwei Elektrobauteile sowie ein Comic). Und man findet tatsächlich sehr schnell Zeug, um sich auszurüsten. Die größte Problematik ist, dass die Kaufstationen sehr schlecht verteilt sind. Dies werte ich allerdings als Schwierigkeitsgrad. Im Allgemeinen entscheidet nicht dein Skill über Sieg und Niederlage, sondern das Spiel entscheidet es. Zudem kommen die extrem schlecht laufenden Server noch hinzu.

Ein Pay2Win sehe ich hier nirgendwo als Veteran
 
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Spawn182 schrieb:
Für mich als arbeitenden Menschen bedeutet dies, dass ich abends ein wenig Zeitersparnis habe und nicht mit einem "nackigen" Operator starte, das ist eher unter Quality of Life zu verrechnen. Sobald ich erfolgreich eine Runde überstanden habe, sind diese "Pay-To-Win" Extras eh lächerlich.

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn man Abends mal Zeit hat ne Runde Solo zu spielen, dann spart mir das einfach Zeit und frustration im Besten Fall... Gegen 3er Teams die Komplett ausgestattet sind, spielt diese "pay to win" keine Rolle ... Einzig was mich etwas "nervt" ist diese UAV Vorteil, was einem "Spawn Kill " erleichtert - aber auch nur wenn man sich nicht das falsche Ziel auswählt ;) Das wurde aber entschärft.

Ich zahl "gern" etwas Geld, wenn ich mir damit Zeitersparniss erkaufe, in dem Fall seh ich es noch nicht als Pay to Win - da fallen mir andere Titel ein wo man stärkere Munition gegen Echtgeld erwerben darf.
Wenn andere mehr Zeit haben als ich wegen andere Lebensumstände, wieso darf ich das nicht mit Geld ausgleichen, was ich mir erarbeitet habe?

Solange es fair bleibt - also kein pay to win ala Munition - bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
In dem Fall der DMZ, spielen so viele andere Faktoren noch rein, Loot Glück, Spawn Punkte, Anzahl der anderen Teams und Konstellationen, usw. - der "Schaden durch pay to win" ist eher psychischer Natur.

Ich Frage mich eher, wie können sich hier wieder Leute aufregen, die das Spiel nicht gespielt haben und dann eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema anstreben. Mir fehlt eigentlich nur der Kommentar, das man ja eh mit Linux spielen sollte, damit die ganze Diskussion hier mehr Tiefgang bekommt... :evillol:

Ich werde mal meinen Windows Rechner anwerfen, der mit AtomStrom betrieben wird und aus Gnatz mir einen Skin kaufen... :D

Reines Pay to Win würde ich nicht unterstützen, aber jeder nach seinem Gusto, was Spiele, Zeit und investiertes Geld angeht. Persönlich würde mir auch keine Auto kaufen mit Abo für Grundfunktionen wie Sitzheizung.
 
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Kuristina schrieb:
Es gibt durchaus viele Menschen, die ihre wenige Freizeit nicht mit stundenlangem Grinden oder ähnliches verbringen möchten, sondern einfach nur Spaß haben wollen. Da kann ich schon verstehen, dass @[wege]mini sagt, er kauft sich das lieber.
Es ist meist aber ein offensichtlicher bait um Spiele noch mehr um einen Grind herum zu designen bzw. Mechaniken so aufzublähen, dass sie künstlich in die Länge gezogen werden um die Leute gezielt zum Shop mit Zeitersparnis zu treiben.

Sobald ein Spiel das macht, weiß ich das es im Endeffekt inhaltslos ist und ich versenke da nicht mehr Zeit drin, als nötig.
 
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Da die spieler es mit sich machen lassen ^^

Mal sehen wie sich das fortsetzt und der nächste teil abschneidet.

Zum Glück ist es ein freier markt und jeder kann sich auch an kleineren spielen erfreuen :)
 
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maxik schrieb:
Ja - im Jahr 2023 ist das schon eine Qual. ERst recht wenn man um 7 zu Hause ist, mal Kocht, ein bisschen aufräumt und die Hunde raus bringt. Verbinden und ne kurze Partie machen ist da nicht drin
Ich bin leider kein Student oder Harz4er der alle Zeit der Welt hat


Außerdem sind es mehr wie 50 Minuten denn die Downloadrate schwankt und zudem gibt es ja noch jemand anderen im Haushalt der auch etwas von der Bandbreite braucht
ist zwar leicht Off-Topic:
aber warum startest du den Download nicht, wenn du zur Arbeit gehst und lässt Windows nach 3 oder 4h einfach die Kiste wieder herunterfahren?
 
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Finde ich gut. Habe nämlich Aktien von denen.
Spiele es hin und wieder zwar noch , muss aber nicht unbedingt. Hauptsache Kasse🤑
 
Marcel55 schrieb:
Also klar - Geld.
Sind Ethik und Moral gar nichts mehr wert?
Scheiß Gier.
Nein. Es ist einfach nur Kapitalismus. Da MUSS langfristig alles hinten anstehen. Darum wird das auch mit dem Klima-/Umweltschutz nichts werden. Das System ist so konzipiert. Einfach mal die Grundregeln anschauen und dann extrapolieren. Es muss einen gar nichts mehr wundern.

Blablabla, "willste wieder DDR haben" .... nein. Es geht hier nicht darum. Es geht in Schritt 1 erstmal darum zu begreifen, was aktuell Sache ist. Und dann kann man vielleicht überlegen, wie man dann weiter vorgeht.
 
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kokiman schrieb:
Das ist kein Boykott das ist ist stille Akzeptanz und dann wird es zur Norm. Genauso wie es mit DLCs, Pay2Convience, 60 Euro + Microtransactions Spielen, Singleplayerspielen mit Microstransactions und nun eben mit Pay2Win passierte.
Okay, dann erkläre mir was Boykott wäre, wenn nicht die komplette Verweigerung des Konsums von Produkten dieses Unternehmens? Als Privatperson hast du nicht mehr Möglichkeiten als das.

Unsere staatlichen Vertreter haben viel zu wenig Verständnis vom Thema und auch gar kein Interesse daran, aus dem persönlichen Boykott von Einzelpersonen, einen politischen zu machen, indem sie dem Drecksladen (und anderen die solche Praktiken nutzen) einen Handels-Riegel vorschieben, was ich zwar begrüßen würde, aber vermutlich viele die diese Dienste gerne nutzen und potentielle Wähler sind oder (vermehrt) wohl noch werden, hässig macht.
 
fullnewb schrieb:
Strange, ich dachte immer, man spielt ein Spiel hauptsächlich um des Spielspaß willen.
Guten Morgen, auch schon wach? Spielspaß ist seit mindestens ein Jahrzehnt ganz unten auf der Prio Liste, in jeden AAA Studio und Publisher. Es geht nur um schnell Geld zu machen, um die Investoren bei der Stange zu halten.
Es werden sogar Spezialisten eigesetzt um Spieler süchtig zu machen, bzw. aus ihrer Sucht noch mehr Geld zu machen.

Video Game Companies Hire Psychologist To Make Gamers Addicted

https://andyarttv.com/video-game-companies-hire-psychologist-to-make-gamers-addicted/

Fortnite lawsuit: Epic Games hired psychologists to make game ‘very, very addictive’

https://www.independent.co.uk/games/fortnite-lawsuit-gaming-addiction-epic-games-a9146486.html


The business of addiction: how the video gaming industry is evolving to be like the casino industry
https://theconversation.com/the-bus...evolving-to-be-like-the-casino-industry-83361

Lawyers Say Psychologists Designed 'Fortnite' to be Addictive
https://engoo.com/app/daily-news/ar...rtnite-to-be-addictive/WRC57PVQEemYPpf8W0qrog

Arbeiten Psychologen daran, Spieler suechtig zu machen?

https://extreme.pcgameshardware.de/...ogen-daran-spieler-suechtig-zu-machen.559207/

Valve is Hiring a Psychologist For its Games and Store​

https://www.eteknix.com/valve-hiring-psychologist-for-its-games-and-store/


Bei Ubisoft wird das in der Stellenausschreibung sogar gefordert.

"Lead Game designer (f/m/d)
Düsseldorf (Full time)
...
Qualifications:
...
what you bring:

  • Understanding of psychological mechanisms that keep players engaged
https://bluebyte.ubisoft.com/en/careers/

Spielspaß findet man noch bei Retrospiele und Indie Entwickler achten ganz besonders darauf, aber garantiert nicht bei AAA Produkte, siehe Gold Card Unboxing Simulator (FIFA, NBA, NFL), Battlefront, NfS, Assassins Creed, Grind Turismo 7, CoD, Far Cry, Dead or Alive, Tekken, Street Fighter, Diablo, usw.
voll mit Mikrotransaktionen, Lootboxen, Season Pass / Battle Pass, zahlungspflichtige Shortcuts, zahlungspflichtige Cheats, Booster, Skins, In-Game Währungspakete, DLCs, etc...
 
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Marcel55 schrieb:
Scheiß Gier. Sieht es sonst niemand oder will es niemand sehen?
Wenn man sich durchliest mit welchem Mindset Bobby Kotick, ausgehend von diversen Aussagen die man leicht findet, den Laden über lange Zeit geführt hat und wie sich dieses nach und nach durch alle Bereiche und Spiele zieht, wundert das eigentlich nicht mehr.

Einer der Gründe warum ich der Meinung bin, das beste wäre wenn die Übernahme durch MS verhindert wird und der Laden hoffentlich irgendwann Schiffbruch erleidet, die Markenrechte verkaufen muss und damit die Hoffnung bei mir erstünde, irgendwann wieder ein Diablo oder Warcraft(RTS!!!) zu bekommen, das den Namen verdient.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Spielspaß findet man noch bei Retrospiele und Indie Entwickler achten ganz besonders darauf, aber garantiert nicht bei AAA Produkte,
Ich würde da noch FromSoftware aufnehmen. Die Spiele haben AAA-Klasse, aber sind konstant ungeachtet des Erfolgs eigentlich immer in Hauptspiel + 1-2 x AddOn unterteilt und Bieten sehr viel Inhalt fürs Geld. Und zumindest für mich auch viel Spielspaß. Da wäre maximal die Technik anzukreiden, die Engine gehört echt mal ausgetauscht... kein 21:9 oder 32:9 support geht 2023 echt nimmer.
 
Schon gefühlt vor 20 Jahren habe ich COD bei mir gestrichen, weil es jedes Jahr nur das gleiche ist und als eierlegende Wollmilchsau dient genauso wie z.B. Fifa. Zu dieser Kenntnis kommt jede "neue" Generation irgendwann. Es hat sich bis heute nichts geändert und es verkauft sich wie geschnitten Brot. Die können einfach machen was sie wollen und es wird sich verkaufen. Wieso auch immer.
 
Ko$chi schrieb:
ist zwar leicht Off-Topic:
aber warum startest du den Download nicht, wenn du zur Arbeit gehst und lässt Windows nach 3 oder 4h einfach die Kiste wieder herunterfahren?
Könnte ich machen aber
1. Strom in der Region ist sau teuer (aus einem Grund den die Lokalpolitik nicht ändern will). Außerdem hab ich Schiss dass die Bude abfacklet weil irgndwas abfackelt. Paranoia? Sicherlich, aber man liest ja manchmal in den Medien davon dass Gerät XY kokelt und auch ein Brand entsteht. Und da in dem Zimmer auch die Hündchen sind lass ich es einfach sein. Ist zwar kein Garant dass nichts passiert aber ich hab ein etwas besseres Gewissen.

2. Warum sollte man ein pay2win gebaren auch weiter unterstützen? Den Weg den Activision hier einschlägt erleichtert mir einfach das Spiel zu löschen und die "Probleme" welche mir die Gigabyte an Patches immer wieder bereiten sind aus der Welt
 
Blablabla, Wirtschaftssystem welches Gier fördert, belohnt und legitimiert.
 
fullnewb schrieb:
ich dachte immer, man spielt ein Spiel hauptsächlich um des Spielspaß willen

So ist es. Aber gerade die Multiplayer Spiele, die man mit Kumpels zusammen spielt, erfordern leider Gottes häufig einen Grind.

Ich bringe jetzt explizit mal Lost Ark ins Spiel.

Da ist es "egal", ob du 301, 501, 1490 oder Drölftausend bist.

Das Spiel ist Tasten drücken im richtigen Moment bei bösen Monstern, die ihre Mechaniken haben. Auf jedem Level ein neues Monster. Kennst du eines, kennst du alle. Magst du das, dann ist es so.

Aber du hast Buddies, die das Game jeden Tag zocken und dir sagen, mit deinem Level brauchen wir nicht spielen, da bist du nur dabei. Die drücken 2 Tasten und es ist vorbei.

Also levelt man, um die anderen "tollen" Monster sehen zu dürfen und wieder nur Tasten drücken zu können. Trotzdem ist es geil, wenn 3 Typen in einem Raum brüllen: "Geh weg da, du Idiot", weil du der einzige bist, der die Spielmechanik noch nicht im Schlaf kann.

Um überhaupt dabei sein zu dürfen, ohne so viel Zeit wie die anderen zu investieren, muss man manchmal den Gegenwert von 2 Schachteln Kippen oder einem Kasten Bier ausgeben.

Es gibt schlimmeres.

mfg
 
Spawn182 schrieb:
BTW Der Ghost Skin hat ein Self-Revive Kit, dagegen ist das UAV fast lächerlich.

So ist es, den habe ich mir gestern gekauft (ja, steinigt mich bitte, ich bin halt Gelegenheitszocker). Denn das ist wohl der größte Vorteil, der mir mehr bringt als ein UAV (das auch sehr stark ist).

Mich nerven eher die vielen Cheater. Selbst in DMZ.
 
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Falls es wer nicht mitbekommen hatte: https://patents.google.com/patent/US9789406B2/en

Spieler mit besserer Ausrüstung sollen bei einem Online-Matchmaking bevorzugt mit schlechter ausgestatteten Spielern in ein Match kommen. Dies soll den Anfängern zeigen, was sie sich alles erkaufen können. Es gibt hier auch keine Ausreden von wegen „Alles ist auch durch reines Spielen erreichbar“, das Patent ist kurz und prägnant. Es geht hier rein um den Antrieb zum Kauf von Microtransactions.


Patentinhaber ist Activision. Die sind aber ja nicht die einzigen mit solchen Praktiken. Ich habe es inzwischen akzeptiert. Spiele so wie früher gibt es nur noch wenige und ich gehöre halt nicht mehr zur Zielgruppe. Solange es noch geht, vermeide ich weiterhin jegliche Ingamekäufe.

skandaloes-dagobert-duck.jpg
 
Ähnliches war auch beispielsweise bei Fallout 76 zu beobachten, obwohl Bethesda damals im Vorfeld behauptete, es werde keine Pay 2 Win Monetarisierung geben.

Im mobilen Sektor ist diese Art Praktik schon seit langem vollkommen etabliert. Es ist sicher eine Frage der Zeit bis derartige Muster auch in "echten" Spielen vermehrt implementiert werden.
 
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