• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum hat GTA Online kein gutes Anticheat?

  • Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp692

Gast
War gerade in einer Lobby aus 28 Spielern, bin alleine gemütlich auf dem Boot im Meer gefahren, innerhalb von 1km war kein Spieler von mir. Plötzlich steht da "Du wurdest von ... ins Apartment eingeladen" oder so ähnlich. Direkt darauf kam dann die Meldung: "Du wurdest aus dem Apartment rausgeschmissen". Dann waren da eben 28 Spieler auf nebeneinander. Ich wurde also über mehrere Kilometer in irgendein Apartment teleportiert und hab bis davor noch nie was von dem Spieler bzw. Modder gewusst.

Wieso erkennt das Anticheat von Rockstar sowas denn nicht? Mittlerweile kommt das so häufig vor, dass ich einfach schnell die Lobby wechsel wenn sowas passiert, weil ich keinen Ban will wenn der Modder mir Geld moddet. Mir ist es auch einmal passiert, das der Modder mich aus der Sitzung (die öffentlich war) geschmissen hat. Es stand dann einfach nur, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich zu GTA 5 Singleplayer zurückkehre. Ich weiß dass der Modder das war, weil er das 10 Sekunden vorher angekündigt hat.

In LOL gibt es kaum Cheater aber in GTA umso mehr, warum eig?
 
weil so etwas Geld kostet ?

Der Modus ist seit 2013 aktiv ... d.h. es wird kaum noch Geld durch Verkäufe erzeugt ... warum dann viel Geld investieren um die Server sicherer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Weil ein viel zu großer Teil der Online Infrastruktur in GTA:O P2P abläuft, sprich es läuft auf dem Client und nicht auf einem Server. Was auf einem Client abläuft, kann manipuliert werden, das kann auch nicht mal eben gefixt werden, da müsste man das ganze Gerüst umkrempeln und wäre nicht so ohne weiteres möglich.
Alles was Rockstar bisher unternommen hat, waren geschickte "Rate Spiele" welche Cheater überführen sollten, in der Realität hat Rockstar wesentlich weniger Einsicht, als man sich das vorstellen mag, aus eben oben genannten Gründen.

Wenn man eine Cheater freie Umgebung will, müssen die Daten, welche für die Berechnung der einzelnen Mechaniken benötigt werden, auf dem Server gespeichert und berechnet werden und das wären nicht ganz unerhebliche Kosten für Rockstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und xxMuahdibxx
League of Legends und GTA sind leider völlig verschiedene Spiele, wo nicht nur das Stadion anders ist, sondern es sich auch um eine andere Sportart handelt.

Bei GTA hast du alle Altersklassen drin, beginnend von pi-mal-Daumen um die 10 Jahre, wo die Eltern ein USK 18 Spiel aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit erlauben über (junge) Erwachsene bis zu den ganz alten Hasen im "Silver-Gamer" Alter, also 50+.

Und in allen Altersklassen hast du leider so "Deppen", die meinen alle Autos, Bunker, etc. haben zu müssen und die keine Lust haben, es sich mit den Tagesmissionen oder Heist Missionen mühsam zu erspielen oder echtes Geld in die Spielwährung zu investieren. Die greifen halt zu Cheats / Hacks. Ebenfalls nutzen Leute auch solche Hacks, um mutwillig anderen das Spiel zu sabotieren. Warum? Frust, Einsamkeit, Ärger...Langeweile...und vieles mehr.

Warum das Anti Cheat Tool das nicht erkennt? Tja...da sind die Programmierer von Rockstar dein Ansprechpartner. Glaube kaum, daß jemand von uns für Rockstar arbeitet...und wenn doch, wirst du keine richtige Antwort erhalten.

League of Legends ist zudem ein eSports Titel. Da werden die schon mehr in die Entwicklung eines besseren Anti Cheat Systems packen.

Nachtrag: auf eine großartige Besserung solltest du nicht hoffen: für die PS5 kommt ja eine "Neuauflage" von GTA 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LoL ist auch das Überwachen einer 2 dimensionalen Umgebung und kleineren Umgebung deutlich einfacher als das bei GTA ist.

Auch die Spieleranzahl macht es einfacher ... dann kann man die Daten halt auch über den Server abbilden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
weil so etwas Geld kostet ?

Der Modus ist seit 2013 aktiv ... d.h. es wird kaum noch Geld durch Verkäufe erzeugt ... warum dann viel Geld investieren um die Server sicherer zu machen.

Das halte ich für ein Gerücht. Der Modus ist immer noch sehr beliebt. Er wird dauernd mit neuen Inhalt gefüttert und GTA V kommt auch für die neuen Konsolen.. womit es dann auf drei Playstation Plattformen released wurde.
Und das machen die sicher nicht wegen dem SP, denn sonst gäbe es ja SP DLCs.

Und Cheater sind seit Anfang an allgegenwärtig, Rockstar ist das halt einfach nur egal, da sie von den Spielern nicht abgestraft wurden.

Kurze Recherche: GTA 5 und online haben 2020 911 Millionen umgesetzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Aufgrund der Cheater zocke ich GTA sowieso nicht mehr.
Singleplayer mag ich nicht und Online ist verseucht. Die Spawnen da Gebäude, UFOs rein bis der Server abkackt.

Ist eig die Konsolen Version auch so verseucht? Wenn nicht, wäre es ja schon ein Grund für den Online Modus..aber ich glaube den pflegt Rockstar bei Konsolen schlechter als beim PC oder?
 
@fraqman hm Epic hats "Verschenkt" ... also für alle gekauft die es sich geholt haben ... da werden einige der Millionen mit dabei gewesen sein.
 
Epic hats verschenkt, nachdem es schon sieben Jahre auf dem Markt war. Es macht immer noch immensen Umsatz. Dass das noch angesagt ist, sagen die Twitch und Youtube Trends und wie gesagt auch die Tatwache, dass es noch mal released wird.
2k erhofft ja immer starken Umsatz, wenn Epic deren spiele raus haut. Siehe NBA2k21. Das verkauft sich auch wie geschnitten Brot, aber die Ingame Käufe sind auch da die wahre Cashcow. Die wollen nicht das Geld für das Game, sondern über Ingame Zeugs. Das ist dann kein verramschen, sondern ergibt neue potentielle Kunden für die Online Sachen, die mal so richtig ins Geld gehen.

GTA Online wird übrigens ein Standalone.. Also doch sehr wichtig für R*. Vielleicht tun die dann auch was gegen Cheater.
 
Zurück
Oben