Warum ist der Takt bei C2D6600 zu niedrig?

• Ersteller Ersteller Skorpion81
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skorpion81

Gast
Guten Morgen Leute,

ich habe ein "klitzekleines" Problem mit meinem neuen Rechner. :)

Folgende Geschichte:
Ich habe vor 2 Tagen meinen Rechner etwas aufgerüstet. Konkret heißt das, dass ich mir ein neues Board, eine neue CPU und neue Rams eingebaut habe.

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel C2D6600
Ruby Orb Lüfter
ASROCK 4CoreDual-VSTA
2048 Mb Kinston ValueRam DDRII-667
Powercolor X1950Pro Extreme (AGP)
Enermax Liberty 500W
Seagate 160GB Platte
Die üblichen DVD Laufwerke usw.
Windows Vista Home Premium

Alles funktioniert soweit sehr gut, bis auf den Takt des Prozessors, bzw. den Rams.
Ich muß dazu sagen, ich bin nach 10 Jahren von AMD wieder zu Intel gewechselt und habe daher nicht wirklich viel Ahnung von den Intel-CPUs! Also bitte um Nachsicht, wenn dieses Anliegen vielleicht lächerlich klingt, aber ich finde absolut nichts zu dem Thema hier im Forum!
Wenn ich den Core Speed mit CPUz (V. 1,4) auslese, dann zeigt mir das mir das Programm 2.306 MHZ an. Multiplikator ist korrekt mit 9 angegeben. Die Spannung schwankt zwischen 1,28 und 1,296V (denke ist auch i.O.) und Wunder o Wunder die Busgeschindigkeit mit 256MHz und auch den FSB mit nur 1.025MHz. :(
Ich habe natürlich erstmal gedacht, dass das Programm die Daten falsch ausgelesen hat und hab BIOS gecheckt und auf die V.1,70 geflasht. Dort sind alle Daten korrekt. (C2D6600@2,4GHz). Windows sagt mir das gleiche. Um Speedstep kann es sich auch nicht handeln, da der Multiplikator sich nicht ändert.
Nun der zweite Streich, ich habe die Daten nochmal mit Cristal CPUID (V.4.11.0.334) ausgelesen und das Programm zeigt die gleich Daten (CPU 2.306MHz, BUS 256, FSB 1.025) und lustigerweise bei Overclock den Wert -3,91%. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass meine Rams auch mit 256,2Mhz Takt ausgelesen werden (4-4-4-12; 2T).

WARUM sind überall die Werte um 10Mhz niedriger, bzw. bei FSB um 41 MHz? :freak: Ich will mein System nicht OC, aber wenigstens das rausholen, was auch draufsteht!
Liegt es nun an der CPU? Oder am Ram, dass die CPU sich nach deren Takt richtet? Oder am BIOS? Oder hab ich am Board was falsch gejumpert? Ich wäre ja bereit, mein System um 3,91% zu OC, aber es muß doch irgendeine logische Erklärung geben, warum alles minimal niedriger taktet!? :p

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Skorpion

Geh einfach mal ins BIOS und stell den FSB manuell ein.

Gruß Timo

Um den Prozessor ständig auf 2,4 GHz laufen zu lassen, versuch mal im BIOS die Optionen EIST und C1E zu finden und auf Disable zu stellen.

fsb und busgeschwindigkeit sind dasselbe, nur x4 (quadpumped blabla) ;)
geh ins bios und stell den fsb auf 266 (standard für die cpu). viel mehr macht das board eh net mit (300 +- 10 max).
warum er net sofort 266 eingestellt hat weis ich leider auch net. wird aber offiziell supportet.

Der E6600 schaltet erst unter Last auf 2,4 GHz sofern im BIOS C1E und EIST aktiv sind. Deaktiviert man die beiden Optionen, bleiben Spannungen und Takt konstant.

Eine leichte Schwankung des VCore Wertes ist normal (je nach Board) und unbedenklich. Wenn die Takte von FSB und Co zu niedig sind, solltest Du (a) ein BIOS Update machen und (b) die BIOS Defaults einstellen lassen.

Bitte melde Dich wieder in diesem Thread, um uns zu sagen, ob's funktioniert hat.

Liebe Grüsse,
Winterday

Bei C1E und co wird nur der Multi und die vcore gesenkt und nicht der FSB oder?

Ja, der FSB bleibt von C1E (Enhanced Halt State) und EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) unberührt.

Liebe Grüsse,
Winterday

So nun habe ich den Takt manuell eingestellt und es funktioniert. Konnte die Taktung (CPU/FSB) auf synchron, bzw. asynchron einstellen. Das machte jedoch bei mir keinen Unterschied beim auslesen der Leistung. CPU=2.400Mhz, FSB=1.066Mhz, Bus=266Mhz und die RAMs laufen auch mit 266Mhz. Hab es jetzt auf synchron laufen!
Ist es egal ob ich es synchron, oder asynchron laufen lasse? Läuft es bei einer Einstellung stabiler?
Auf jeden Fall stimmt die Leistung der CPU und RAMs wieder!;)
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Skorpion

Bei einem FSB Takt von 266 MHz arbeitet der RAM als DDR533, sofern man ihn synchron (Teiler 1:1) laufen lässt. Du kannst natürlich Deinen RAM auch mit DDR677 laufen lassen, ohne einen Nachteil hierdurch zu erfahren.

Die Bezeichnung FSB1066 ergibt sich durch den 'quad-pumped' Bus, bei dem pro Takt vier Datenpakete übertragen werden. Intel nutzt hier wiederum die Wirkung grösserer Zahlen auf den Endkunden ;)

Wenn Du keine OC Ambitionen hast, dürften Auto-Settings für Dich ideal sein, inklusive aktivem C1E und EIST. Wenn das BIOS sich nicht korrekt konfiguriert, hilft gegebenenfalls ein BIOS Update.

Liebe Grüsse,
Winterday

Geht doch nicht! :freak:
Hab meine Kiste Gestern wieder angeschmissen und CPUz zeigt mir eine Busgeschwindigkeit von 1.064Mhz an und die CPU taktet somit mit nur 2.395Mhz. Cristal CPUID zeigt mir einen OC-Wert von -0,21%.
Hab aber null dran gedreht und weiß nun nicht woran das wieder liegt.:kotz:
Ein neues BIOS gibts für mein Board nicht (hab jetzt V.1.7 drauf) und Clockgen erkennt mein Board nicht, also kann ich auch nicht OCen. Wenigstens die 5Mhz will ich noch rausholen! :pcangry:

Kann es eventuell daran liegen, dass ich einen aktuellen Treiber für meine CPU brauch?

Win Vista erkennt meine CPU zwar, aber als ehemaliger AMD-User weiß ich, dass ich damals immer einen korrekten CPU-Treiber gebraucht habe, damit ich die volle Leistung nutzen konnte!?

:confused_alt:

Der AMD Treiber war nur dazu da, um in Windows Cool&Quite zu nutzen. Das hatte also nicht wirklich was mit der Leistung zu tun. Für Vista brauchte man diesen Treiber nicht mehr, er war nämlich schon bei Vista enthalten.

Für Intel gibt es diese Treiber nicht. Daher brauchst du nicht danach suchen.

@Skorpion81:

Teile doch mal 2395Mhz durch 9 ... was kommt dabei heraus? Richtig, 266,1Mhz. Das Board taktet also völlig normal. Gehe ins Bios erhöhe auf 267Mhz, und schon bist Du über der 2,4Ghz-Marke ...

rumpel01 schrieb:
@Skorpion81:

Teile doch mal 2395Mhz durch 9 ... was kommt dabei heraus? Richtig, 266,1Mhz. Das Board taktet also völlig normal. Gehe ins Bios erhöhe auf 267Mhz, und schon bist Du über der 2,4Ghz-Marke ...

Ähm richtig...aber ich kann bei meinem Board den FSB nicht erhöhen. Zumindest nicht 1Mhz-weise! Oder hab nur keinen Plan wie das geht?

Selbstverständlich geht das, ich habe das Board ja auch ... (allerdings den praktisch identischen Vorgänger)

Stelle im Bios in der CPU Configuration die CPU Clock auf "manual" statt auto, und schon kannst Du schrittweise mit Bild-auf und Bild-runter oder +/- den FSB einstellen ...

rumpel01 schrieb:
Selbstverständlich geht das, ich habe das Board ja auch ... (allerdings den praktisch identischen Vorgänger)

Stelle im Bios in der CPU Configuration die CPU Clock auf "manual" statt auto, und schon kannst Du schrittweise mit Bild-auf und Bild-runter oder +/- den FSB einstellen ...

AAAAHHHH...so! :lol: Muß ich dann gleich mal testen. Meld mich wieder. :mussweg:

DANKE! ;)

ES GEHT!!!!! :daumen:

@ rumpel01
Dein Tipp ist goldwert! Es hat funktioniert. Der CPU taktet mit 2.404Mhz, alles läuft stabil und vorallem bleiben die Werte auch nach mehrmaligen starten gleich.

Der Ego ist wieder hergestellt!:p Wo 2.400Mhz draufsteht, muß auch 2.400Mhz drinstecken!

:schluck:

Mal abgesehen davon dass du jetzt glücklich bist, aber eine Unterschied zwischen 2395 und 2404 merkst du eh net!

Es ging ihm nicht um den Unterschied sondern ums Prinzip ;) Wo Gold draufsteht muss auch Gold drin sein :)

panda_prc schrieb:
Es ging ihm nicht um den Unterschied sondern ums Prinzip ;) Wo Gold draufsteht muss auch Gold drin sein :)

Richtig!:D

Es ist wie mit einem Ferrari. Wenn in den Papieren steht, dass der 300km/h schnell fahren kann und beim fahren schafft er "nur" 295km/h, dann könnte man auch :kotz: 5km/h mehr ist nicht viel, aber es ist halt eine magische Grenze! :freaky:

Zurück
Oben