Öffentliche IP nicht mehr änderbar

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo CB-Community,

ich benötige Unterstüzung & freue mich über hilfreiche Ideen zum Thema.

Vorab:
Ich habe zu Beginn des Vertrages mit dem Internet-Provider telefonisch ausgemacht, dass ich eine eigene öffentliche (dynamische) IPv4-Adresse statt einer mit anderen geteilten IP bekomme.
Seit knapp 2 Jahren funktionierte dies (bis vor kurzem) einwandfrei.

Seit 10 Tagen wird mir allerdings die selbe öffentliche IP angezeigt.
Sie ist leider weder mit einem meiner Tools ... noch direkt über die FRITZ!Box 7590 (FW v7.50) änderbar.

Bei meinen 2 Anrufen beim Support des Providers erhielt ich leider weder Verständnis noch (echte) fachliche Unterstützung.
Der Support-Techniker meinte, das Ändern der Release-Zeiten in den IPv4-Einstellungen des Heimnetzes soll das Problem lösen.
Dort stehen zwar 10 Tage (standard-mäßig) drin, aber ich bin da anderer Meinung.
Wenn es so wäre, dann wäre die nächste Stelle der AVM-Support.

Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
Kann ich rein rechtlich auf einer Lösung des Problems bestehen, wenn damit der Datenschutz meiner Person gefährdet wäre?

Der Support-Techniker erwähnte, dass ein paar Arbeiten im Netzwerk durchgeführt würden. Nannte einen Namen: Arissa o.s.ä.

Was meint Ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen für's bessere Verständnis)
Welchen Sinn hat eine eigene öffentliche IP, die sich ständig ändert?

Edit: eigene öffentliche IP verstehe ich als statisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe zu Beginn des Vertrages mit dem Internet-Provider ausgemacht, dass ich eine eigene öffentliche IPv4-Adresse bekomme.
Seit knapp 2 Jahren funktionierte dies einwandfrei.

Seit 10 Tagen wird mir allerdings die selbe öffentliche IP angezeigt.
Häh...entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du drückst dich komisch aus. Du hast 10 Tage lang die selbe IP und du hast eine statische IP gebucht. Ja ist deine öffentliche die statisch ist nun die, die du gebucht hast oder nicht? Du möchtest doch, dass es jeden Tag die selbe ist..
Du buchst eine Zusatzleistung, zahlst für die, der Provider erfüllt es und nun ärgerst du dich? Verstehe ich nicht

Edit: Davon abgesehen "nicht mehr änderbar" - die öffentliche IP wird dir vom Provider zugewiesen, die kannst du so oder so nicht selbst ändern. Auch wenn diese Statisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, GTrash81, tollertyp und 2 andere
Sofern es nicht irgendwo im Vertrag steht, hast du kein Recht auf eine sich ändernde IP.
Aber die IP ist eh schon lange nicht mehr wirklich ausschlaggebend um dich zu identifizieren. Der Fingerabdruck deines Browsers und deines PC reicht da mehr als genug aus.
Schau z.B hier:
https://amiunique.org/fp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DiedMatrix, GTrash81 und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe zu Beginn des Vertrages mit dem Internet-Provider ausgemacht, dass ich eine eigene öffentliche IPv4-Adresse bekomme.
Tanzmusikus schrieb:
Seit 10 Tagen wird mir allerdings die selbe öffentliche IP angezeigt.
OK? ist doch super? Du hast eine.


Tanzmusikus schrieb:
Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
warum? Was wird denn mit den Daten gemacht? Werden irgendwelche Vetraege verletzt?
Juristisch gelten IPs laut EuGH als PBD, aber es braucht keine IP um dich zu identifizieren. Da gibt es präzisere modernere Methoden.
Datenschutz und sicherheit sind mir wichtig, aber IPs stehen ganz ganz weit hinten, wenn da da um den Selbstschutz geht.
Ob deine IP statisch oder dynamisch ist ist egal, die provider muessen sich an die gleichen gesetze halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tollertyp und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Also willst du einfach eine dynamische IP?
Sei doch froh, dass du eine feste IP hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, GTrash81, tollertyp und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Häh...entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du drückst dich komisch aus. Du hast 10 Tage lang die selbe IP und du hast eine statische IP gebucht.
Nein, keine statische, sondern eine (dynamische) IP nur für mich statt wie bei DS-Lite das Teilen mit anderen.

Tamron schrieb:
Also willst du einfach eine dynamische IP?
Sei doch froh, dass du eine feste IP hast :D
Danke für den Humor. Nach dem ich ein bisschen ärgerlich war, tut ein wenig Lockerheit gut. :daumen:
 
Du hast halt eine "echten" Dualstack statt DS-Light. Das garantiert dir aber nicht eine sich ändernde IPv4. Von der IPv6 ganz zu schweigen. Der Prefix ist da auch meist quasi statisch. Die ist sogar noch schlimmer. Da kann man an der IP das Gerät und nicht nur den Anschluss identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Tanzmusikus schrieb:
Nein, keine statische, sondern eine (dynamische) IP nur für mich statt wie bei DS-Lite das Teilen mit anderen.
Eine Dynamische ip ist kostenlos und ergibt KEINE zusatzkosten. keine Ahnung was du da abgemacht hast.

Eine Statische kann man buchen und kostet auch.

Dynamisch heisst aber nicht es ändert alle 10Tage, da hat grundsätzlich deine Fritz oder was auch immer NIX zu melden.
Eine Dynamische kann auch 1jahr anhalten.

Und deine Sorgen bezüglich Sicherheit ist auch hier Sinnlos. Die IP hat nichts mit Sicherheit zu tun... sonst wäre ja schon jedes Unternehmen mit statischer IP dem boden gleich gemacht.

Hier ist nur dein Unwissen die Gefahr.
 
Also du möchtest eine dynamische IP und zahlst dafür? Dir ist schon klar, dass 99,99% aller Privatkundenverträge nur eine dynamische IP unterstützen und das kein Aufpreis ist. Du hast allerdings kein Anrecht darauf wann die neu vergeben wird. Normalerweise wurde man früher durch Zwangstrennung nach 24h mit einer neuen IP versehen. Manche Provider haben die Zwangstrennung aber nicht und dann kannst eine IP auch mal länger als 24h behalten. So oder so, hast du kein Anrecht auf eine sich regelmässig wechselnde IP. Du kannst es nur versuchen dich neu zu verbinden oder mal in deinen sehr komischen Vertrag zu schauen.

Deine Beweggründe für diesen komischen Deal würden mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Tanzmusikus schrieb:
Nein, keine statische, sondern eine (dynamische) IP nur für mich statt wie bei DS-Lite das Teilen mit anderen.
Du hast bei jeder EInwahl über einen Provider eine IP "nur für Dich".... Andernfalls wäre eine Interaktion im Internet "dezent" schwierig..... Startest Du Deinen Router neu, erhälst Du für gewöhnlich eine neue...

Schliesst Du mit Deinem Provider einen Vertrag, der eine statische IP beinhaltet, hast Du auch nach dem re-connect dieselbe, statische IP.....

oder verstehe ich etwas komplett falsch? 🥺🤯
 
Völlig egal ob sich die IP ändert oder nicht.. deine Daten werden beim Provider zwischengespeichert...

Zwecks Strafverfolgung wenn nötig.

Und was du da jetzt mit Datenschutz dir ausmalst würden wir gerne wissen.
 
gentoomaniac schrieb:
oder verstehe ich etwas komplett falsch?
Ich denke er hat einen IPv4 Anschluss gebucht, weil bei den meisten Providern man jetzt nur noch DS-Lite erhält und dann der Carrier ein NAT-Gateway hat für nicht IPv6 Verbindungen. D.h. dass dann mehrere Kunden dieselbe public IPv4 haben. Das kann natürlich Probleme machen wenn man per DynDNS oder ähnlichem Ports freigegeben hat um zu Hause auf seinen Rechner zuzugreifen - das geht dann über IPv4 nicht mehr. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es Provider gibt, die gegen Aufpreis dir auch eine IPv4 zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Tanzmusikus
gentoomaniac schrieb:
Du hast bei jeder EInwahl über einen Provider eine IP "nur für Dich"....
Da liegst du falsch, bzw. kommt auf die Sichtweise an.

Denk mal nach: Wieviele Geräte bei dir im Heimnetz gehen über eine IP-Adresse ins Internet? Und dennoch funktioniert die Kommunikation? Der Trick heißt NAT und den macht der Router.

ISPs können selbst auch NAT machen - wie bei mir leider. Ich habe keine eigene öffentliche IPv4-Adresse und leider auch kein IPv6. Steht aber auch nichts davon im Vertrag, dass ich darauf Anspruch hätte.

Das heißt ja, ich habe beim Provider eine IP-Adresse nur für mich, das ist die, die ich dann im Router sehe. Die hat aber nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun.

1674149927177.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
angbor47 schrieb:
eigene öffentliche IP verstehe ich als statisch
Tja, ... hinzu interpretiert? 😉

Falc410 schrieb:
Du hast 10 Tage lang die selbe IP und du hast eine statische IP gebucht.
Hinein interpretiert? 😉

NJay schrieb:
Ja, das könnte möglich sein.
Es wurden aber keine Zeiten genannt, wie lange die Umbau-Tätigkeiten bereits bestanden oder dauern könnten.

Nilson schrieb:
Du hast halt eine "echten" Dualstack statt DS-Light.
Gar nichts von beiden. Der Provider bietet nur IPv4.

up.whatever schrieb:
Nein, auf die Lösung eines rein imaginären "Problems" zu bestehen wäre keine gute Idee.
Das sehe ich auch so, deshalb meine Frage, ob dies bereits den Datenschutz (meiner Person) gefährden würde.
Das wäre doch ein super Argument um hoffentlich bald Abhilfe zu bekommen.
 
Dein Datenschutz ist aber nicht gefährdet. Und vielleicht bekommst du in 5 Tagen wieder eine neue. Ab welcher Dauer siehst du deinen Datenschutz denn nicht mehr gefährdet? Zusammenfassend wirst du aber nichts ändern können.
 
Ach Leute er hat sich aus einem DS-Lite einfach ein Dual-Stack machen lassen, damit er nach extern eben keine Shared IPv4 hat, sondern eine dedizierte. Bei den meisten Anbietern ist diese gleichzeitig dynamisch.

Scheinbar vergibt sein Provider die dynamische Dual Stack IP eben mit sehr langen leasetimes. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich glaube nicht das sich ein Rechtsanspruch auf eine permanent wechselnde IPv4 ergibt, das hätte in deinem Vertrag inkl. Gültigkeitsdauer angegeben sein müssen, wird es aber bestimmt nicht sein. Wenn dus genau wissen willst, Vertrag lesen oder Anwalt fragen, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt.

Aus Datenschutz Sicht ist das nur "ein" Merkmal worüber du zu identifzieren bist. Aber auch das dürfte nicht ausreichend sein um eine dynamische IP zu erzwingen, vermutlich sogar geregelt in den Datenschutz-Geschichten des Providers. Was anhand deines Rechners/Browsers an Daten genutzt wird wurde dir ja schon erleutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Zurück
Oben