Öffentliche IP nicht mehr änderbar

tollertyp schrieb:
Da liegst du falsch, bzw. kommt auf die Sichtweise an.

Denk mal nach: Wieviele Geräte bei dir im Heimnetz gehen über eine IP-Adresse ins Internet? Und dennoch funktioniert die Kommunikation? Der Trick heißt NAT und den macht der Router.

ISPs können selbst auch NAT machen - wie bei mir leider. Ich habe keine eigene öffentliche IPv4-Adresse und leider auch kein IPv6. Steht aber auch nichts davon im Vertrag, dass ich darauf Anspruch hätte.

Das heißt ja, ich habe beim Provider eine IP-Adresse nur für mich, das ist die, die ich dann im Router sehe. Die hat aber nichts mit der öffentlichen IP-Adresse zu tun.

Nee, da liege ich vollkommen richtig, denn ALLE geräte im Heimnetzwerk gehen über die Adresse des Routers / Modems raus.... Wir brauchen hier jetzt nicht mit NAT etc. anzufangen, nur um mit Fachbegriffen um uns zu werfen.... ^^

IP-Adressen können von sich aus auch nichts tun...

Und was Deinen Router angeht, hängt es davon ab, welche Seite Du betrachtest.... Du hast Anschlüsse zum internen Heimnetzwerk, sowie einen weiteren der nach aussen führt.... Das sind getrennte Netzwerke... Und letzterer Anschluss bekommt IMMER Deine öffentliche IP-Adresse....
 
RiversOnRevers schrieb:
Eine Dynamische ip ist kostenlos und ergibt KEINE zusatzkosten. keine Ahnung was du da abgemacht hast.
Ich habe ausgemacht, das ich nicht hinter dem NAT des ISP in einem Teilnehmer-Pool "gefangen" bin, sondern eine eigenständige IP erhalte. Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.

gentoomaniac schrieb:
Du hast bei jeder EInwahl über einen Provider eine IP "nur für Dich".... Andernfalls wäre eine Interaktion im Internet "dezent" schwierig..... Startest Du Deinen Router neu, erhälst Du für gewöhnlich eine neue...
Dem ist meiner Erfahrung nicht so.

gentoomaniac schrieb:
oder verstehe ich etwas komplett falsch? 🥺🤯
Das könnte gut möglich sein. Don't worry - be happy. 😇

Falc410 schrieb:
Ich denke er hat einen IPv4 Anschluss gebucht, weil bei den meisten Providern man jetzt nur noch DS-Lite erhält und dann der Carrier ein NAT-Gateway hat für nicht IPv6 Verbindungen. D.h. dass dann mehrere Kunden dieselbe public IPv4 haben. Das kann natürlich Probleme machen wenn man per DynDNS oder ähnlichem Ports freigegeben hat um zu Hause auf seinen Rechner zuzugreifen - das geht dann über IPv4 nicht mehr.
Jawohl. So ist es (in meinem Fall).

Falc410 schrieb:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es Provider gibt, die gegen Aufpreis dir auch eine IPv4 zuweisen.
Es gab weder einen Aufpreis noch eine schriftliche Vereinbarung darüber. Es wurde also ein mündlicher Vertrag bzw. eine mündliche Vereinbarung getroffen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Wie kommst du da drauf? Klar ist, dass du das gerne möchtest, aber das ist nicht automatisch eingeschlossen. Habe ich zumindest noch nie gehört. (Edit: Vor allem kann das nur der Provider oder er müsste dafür irgendwie eine Funktion im Kundenlogin bereitstellen. Via Router geht das nicht.)
Wenn du den Router trennst und neu verbindest, bekommst du immer dieselbe IPv4?
Testweise über Nacht den Router trennen oder zumindest halbe Stunde, eine Stunde?

PS: Ich kenne das von "früher", wo man Download-Limits umgehen wollte, weil die IPv4 gesperrt war. Neuverbinden hat da manchmal auch wieder dieselbe IPv4 gebracht, sodass man mehrmals neuverbinden musste usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich denke es ist normal.
Seit dem Vertrag bei Unitymedia hat der Anschluss eine IPv4-Adresse die auch dynamisch ist,
aber nur alle 30 Tage oder so ausgetauscht wird.
Bei DSL sollte diese alle 24 Stunden ausgetauscht werden, kann aber sein dass mittlerweile
der Zeitraum dafür vergrößert wurde.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Dein Post ist irgendwie schon "Peak Deutschland", sorry.

Was du irgendwie zwischen Tür und Angel ausgemacht hast, ist ziemlich nichtig, es gilt genau das, was im Vertrag steht, zuzüglich irgendwelcher extra Vereinbarungen, die schriftlich sind.

Mein Modem meines Providers hat bspw. auf meine Bitte eine de-facto statische IPv4 (also schon dynamisch, aber sie ändert sich einfach nie), aber wenn der Provider das von heute auf morgen abdreht, hab ich einfach Pech gehabt.

Tanzmusikus schrieb:
Auch sehe ich ein Problem mit dem Datenschutz, wenn immer die selbe IP genutzt wird.
Ich hoffe, in deinem IT-Pool befindet sich nix, wo Software von Google, Facebook, Microsoft oder Tiktok läuft, das sind nämlich die echten Datenschutzprobleme - deine IP interessiert keine Sau, wenn man dein Gerät trackt.

Tanzmusikus schrieb:
Kann ich rein rechtlich auf einer Lösung des Problems bestehen, wenn damit der Datenschutz meiner Person gefährdet wäre?
Kannst du gerne probieren, einfach mal mit dem Anwalt drohen. Dein Provider wird dich halt höflich hinweisen, dass das nicht so ist (und nach dem Gespräch herzlich über dich lachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DiedMatrix
Tanzmusikus schrieb:
Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Ähh, nein!

Das einzige das du vermutlich hast ändern lassen, ist die Umstellung von Dual-Stack Lite (du erhälst nur eine IPv6 IP-Adresse)
auf Dual-Stack (du erhälst sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 IP-Adresse). Das war jetzt sehr abgekürzt formuliert.

Oder du hast eine statische IP-Adresse bestellt statt einer dynamischen.
Das sich die IP-Adresse ändert, ist nämlich ordinärer Standard.

Warum machen die Provider das überhaupt?
Weil es nicht genug IPv4 Adressen gibt. Weltweit sind lediglich knapp 4,3 Milliarden Adressen möglich.

Wie oft sich eine dynamische Adresse ändert, hängt ganz vom Provider ab. Selbst ein neu verbinden bringt nicht immer auch eine neue IP-Adresse.
Früher war es üblich das man spätestens nach 24 Stunden eine neue IP-Adresse zugewiesen bekam.
Heute kann das bis zu 180 Tage und länger dauern.

Vielleicht verrätst du uns mal bei welchem Provider du überhaupt angemeldet bist und was für einen Internetanschluss du hast.
Und das ganze soll nur eine mündliche Absprache gewesen sein? Halte ich für beinahe ausgeschlossen.
Weil, auf das was nicht im Vertrag steht, kann man sich im Zweifel nicht berufen.
Was steht denn auf den Rechnungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Falc410 schrieb:
D.h. dass dann mehrere Kunden dieselbe public IPv4 haben.
What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?

Vielleicht fasse ich das aber auch nur falsch auf und es ist etwas ganz anderes gemeint.. :-)
 
tollertyp schrieb:
Was gefährdet deinen Datenschutz?
Naja, die IP ist ja ein "Merkmal" für den Besuch irgend einer Webseite im Internet.
Diese wird neben anderen Möglichkeiten zur (Wieder-) Identifizierung "gemerkt".

Mojo1987 schrieb:
Ach Leute er hat sich aus einem DS-Lite einfach ein Dual-Stack machen lassen, damit er nach extern eben keine Shared IPv4 hat, sondern eine dedizierte. Bei den meisten Anbietern ist diese gleichzeitig dynamisch.
Wie ich bereits schrieb, bietet der ISP nur IPv4. Demnach ist ein DS oder DS-Lite gar nicht in Betrieb.

Mojo1987 schrieb:
Aus Datenschutz Sicht ist das nur "ein" Merkmal worüber du zu identifzieren bist. Aber auch das dürfte nicht ausreichend sein um eine dynamische IP zu erzwingen, vermutlich sogar geregelt in den Datenschutz-Geschichten des Providers. Was anhand deines Rechners/Browsers an Daten genutzt wird wurde dir ja schon erleutert.
Ja, das wird mir jetzt auch bewusst. Mir geht's ja eher um die Argumentation.
Der ISP-Supporter schien nur wenig fachlich zu einer Lösung beitragen zu können.
Mein Eindruck ist eher, dass die Probleme zwar entgegen genommen wurden, aber keine weiteren Schritte geplant sind.

redjack1000 schrieb:
Ich sehe da kein Problem mit dem Datenschutz.
Okay. Schade. Siehe einen Absatz drüber: vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein ... 🙂

Donnidonis schrieb:
Wo steht denn das? Das wünscht du dir, aber es ist eben nicht so.
War aber bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.

Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du da drauf? Klar ist, dass du das gerne möchtest, aber das ist nicht automatisch eingeschlossen. Habe ich zumindest noch nie gehört. (Edit: Vor allem kann das nur der Provider oder er müsste dafür irgendwie eine Funktion im Kundenlogin bereitstellen. Via Router geht das nicht.)
War bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.
Schau mal in deine FRITZ!Box ...

Öffentliche IP ändern.png


Wilhelm14 schrieb:
Wenn du den Router trennst und neu verbindest, bekommst du immer dieselbe IPv4?
Seit 10 Tagen - ja.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ich kenne das von "früher", wo man Download-Limits umgehen wollte, weil die IPv4 gesperrt war. Neuverbinden hat da manchmal auch wieder dieselbe IPv4 gebracht, sodass man mehrmals neuverbinden musste usw.
Jep, so ungefähr.
 
ich häng am kabel. telekabel-->chello--->und jetzt gehörts dem pinken "T". 250/50er. ping um die 10.
vom "typ her" ist das eine dynamische.
es ist halt immer dieselbe dynamische.
aber ohne anspruch drauf, ändert sich maximal bei einer größeren inneren umstrukturierung. und das is selten.
 
gentoomaniac schrieb:
What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?
Nennt sich Carrier-grade NAT und ist schon seit Jahren üblich (in Verbindung mit DS-Lite), weil die Provider nur noch ein begrenztes Kontingent an IPv4 Adressen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und gentoomaniac
Tanzmusikus schrieb:
Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern.
Schau mal in deine FRITZ!Box
Der Knopf heißt "Neu verbinden" und nicht "Neue IP". 😉
AVMs Text sagt zwar, dass man "in der Regel" eine neue IP bekommt, das schließt aber gleichzeitig Ausnahmen in die Regel ein.
Wie lange war denn deine längste Trennung? Warst du schonmal über Nacht getrennt? Router stromlos, Telefonkabel rausgezogen?

Edit: Datenschutz ist bei gleichbleibender IP egal. Sagten die anderen schon. Man wird an ganz anderen Sachen erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umformuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
madmax2010 schrieb:
danke für den hinweis... :-) gerade mal gegooglet und wieder was dazu gelernt, was ganz schnell wieder aus meinem gedächtnis-reportoir verschwinden wird....... gar nicht mal so geil..... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Tanzmusikus
GTrash81 schrieb:
Seit dem Vertrag bei Unitymedia hat der Anschluss eine IPv4-Adresse die auch dynamisch ist,
aber nur alle 30 Tage oder so ausgetauscht wird.
Bei DSL sollte diese alle 24 Stunden ausgetauscht werden, kann aber sein dass mittlerweile
der Zeitraum dafür vergrößert wurde.
Ja, die Zeiträume haben sich verändert (sind länger geworden).
Die automatischen Release-Zeiten sind aber unwichtig. Mir geht es darum, dass ich selbst die IP in den letzten 2 Jahren (und davor jahrelang bei O² auch) selbsttätig "ändern"-> (besser ausgedrückt) eine "neue Verbindung anfragen" konnte. Bisher hatte ich damit in über 90% der Fälle auch eine andere "neue" IP erhalten.

KnolleJupp schrieb:
Und das ganze soll nur eine mündliche absprache gewesen sein? Halte ich für beinahe ausgeschlossen.
Weil, auf das was nicht im Vertrag steht, kann man sich im Zweifel nicht berufen.
Telefonisch abgesprochen, also mündlicher Vertrag. Weiß nicht, ob das schriftlich bestätigt wurde.
Wie oben schon erwähnt geht's darum, dass ich nicht hinter einem CGNAT "festhänge".

Arbeite mit Routern & hatte in der Vergangenheit auch DynDNS für (m)ein IT-Projekt benutzt.

gentoomaniac schrieb:
What?! evtl. habe ich technisch etwas verpasst, aber wie soll das funktionieren?

Vielleicht fasse ich das aber auch nur falsch auf und es ist etwas ganz anderes gemeint.. :-)
Da hast Du nichts verpasst, was nicht verpassenwert gewesen wäre. :daumen:

Wilhelm14 schrieb:
Der Knopf heißt "Neu verbinden" und nicht "Neue IP". 😉
AVMs Text sagt zwar, dass man "in der Regel" eine neue IP bekommt, das schließt aber gleichzeitig Ausnahmen in die Regel ein.
Das weiß ich. Der ISP-Supporter meinte, dass wohl in den letzten 10 Tagen nicht genug freie andere IPs zur Verfügung ständen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Es müssen doch immer wenigstens ein paar weniger "unbenutzt sein", falls mal ein ein neue Kunde dazu kommt ... oder Jemand (wie ich) mit einer "eigenen" IP ein Problem hat. Mit "Problem" meine ich z.B. eine IP auf der Blackliste, welche irgendwie in Verdacht geraten ist.
 
Und eine neue, dynamische IP erhält man vom Provider erst, wenn die bei Provider eingestellte Lease-Time, also Haltezeit abgelaufen ist.
Und die kann Tage, Wochen oder Monate bedeuten. Es ist auch möglich das man danach wieder die gleiche IP-Adresse neu zugeteilt bekommt.

Selbst wenn man eine statische IP-Adresse bestellt hat, ist diese technisch betrachtet auch eine dynamische, es wird lediglich für den Port an dem dein Anschluss hängt eine DHCP-Reservierung eingetragen, so das du bei jedem Wechsel immer die gleiche Adresse neu erhälst.

Carrier-grade NAT ist eigentlich nur eine Übergangslösung bis man flächendeckend auf IPv6 umgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du Schutz willst nimm ne vernünftige Firewall mit IPS und Deep Packet Inspection oder benutze ne VPN alles andere ist einfach nur quatsch IP Adresse als Schutz isn witz³
 
Tanzmusikus schrieb:
War bisher so. Konnte quasi beliebig oft die öffentliche IP ändern
Drück dich bitte präziser aus! Du hast da gar nix geändert. Du hast dich neu verbunden und dein Provider hat dir aus seinem Pool eine neue zugewiesen. Per Zufall.

So und wie es jetzt aussieht stellt dein Provider seine Technik um.

Es wird wohl wie bei vielen schon gemacht auf einen privaten Pool aka nat hinauslaufen... Du hast dir aber eine echte öffentliche IPv4 erkauft. Falls du das überhaupt richtig alles verstanden hast.

So und ändern kannst du daran null.
Du hast ne echte öffentliche IPv4. Das die sich bei jeder neu Einwahl ändert ist halt jetzt so.

1u1 aka Telekom ist es z. B. Noch so... Neu verbinden und zack... Aber auch da werden die Anschlüsse auf den nat Mist umgestellt. Dann kannst vergessen so einfach vom extern auf deine interne it zuzugreifen.

Gott mach da nicht so ein Ding draus...

Wenn kann man für eine feste bezahlen. Nie und nimmer für eine ala alle 24 Stunden oder wann ich will sich ändernde.

Mit ner neuen fritzbox und anderen Mac würdest wohl eine andere dynamische aber sich selten, gar nicht ändernde IP bekommen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das schließt mit ein, dass ich die IP auch selbst ändern kann.
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Ein von außen erreichbare IP gibt es logischerweise immer nur einmal im ganzen Internet. Wie stellst du dir das "selbst ändern" denn vor? Dein Provider vergibt dir aus einem Pool den er für sich reserviert hat eine IP, die kannst du weder ändern noch beeinflussen wann sie sich ändert.
 
Zurück
Oben