Warum ist Windows Vista besser als Windows 7?

Nein nichts davon ist im Autostart. Ich versuche den so gering wie nur möglich zu halten ^^.

Hmpf, ganz ehrlich? Ich habe nun schon meinen 5. Dell PC und hatte eigentlich NIE Probleme gehabt. Immer funktionierte alles "out of the box" ohne groß noch was installieren zu müssen oder sonst was.
Auf meinem ganz alten Dell Dimension 8250 beispielsweise Klappt Windows 7 auch ohne Probleme und erkennt alles, genau wie auf allen anderen Systemen.
Daher war ich auch wohl eher einer der weniger der bei Windows Vista (ohne SP) kein Problem mit Treiber hatte. Da Dell ja auch ein Premium Partner ist, habe ich bisher immer darauf gesetzt.

Wenn man sich selbst was zusammenbastelt, dann siehts schon Anders aus. Da garantiert dir keiner dass der Hersteller von der verschiedenen Kompos noch Treiber zum nächsten Betriebssystem zur Verfügung stellt oder so.
Solche Spielchen hatte ich damals mal gehabt, wo ich noch Windows 98 nutzte. Das war ein Krampf pur, da verschiedene PCI-Karten Probleme mit den IRQs hatten und sich nicht vertragen hatten etc.
Seitdem an habe ich es sein gelassen. ^^

Genau wie du es beschrieben hast mach ich es auch, nur dass ich eben den Realtek Soundtreiber noch installiere. Natürlich klappt der von Windows 7 auch, aber der von Realtek bringt ja noch einige zusatz Optionen mit sich.

Anbei wollte ich erwähnen dass der Inel Chipsatztreiber zum X58 wirklich scheisse ist. Wenn ich den Installer verwende werden die meisten Treiber gar nicht installiert, aus irgendeinem Grund, nur wenn ich es manuell mache (also mit der zip variante) funktioniert es.

Bei ATI habe ich dieses mal etwas anderes Versucht und zwar direkt von PowerColor. (habe mir ne neue Karte gekauft und dachte das sei unterumständen ein Treiberproblem). Hat aber auch nichts gebracht.

Metalfreaky schrieb:
Imo ist Windows 7 das was Vista schon sein wollte. Ich persönlich hatte nie Vista
Das ist das genialste was ich dieses Jahr in diesem Forum gelesen habe. Gut für dich dass Meinungsäußerung nicht bestraft wird.

@Tourniquet: Was ist denn jetzt konkret das Problem? Bisher sind deine Informationen sehr schwammig und durcheinander. Was für Abstürze? Hast du mal in den Logs unter Verwalten=>Ereignisanzeige geschaut wo das Problem liegen könnte?
Fehlernummern wären gut. Die stehen da nichts aus Spaß damit es gut aussieht.

Vista ist etwas besser als Windows Millenium und etwas schlechter als Windows XP...und nicht vergleichbar mit Windows 7...
Ich kann behaupten fast alle Windows-Versionen zu kennen von Win 3.0 bis Win 7...
das einzige was besser sein könnte als Windows 7 ist vielleicht Windows 8 Alpha...;-)

S.V.K. schrieb:
@Tourniquet: Was ist denn jetzt konkret das Problem? Bisher sind deine Informationen sehr schwammig und durcheinander. Was für Abstürze? Hast du mal in den Logs unter Verwalten=>Ereignisanzeige geschaut wo das Problem liegen könnte?
Fehlernummern wären gut. Die stehen da nichts aus Spaß damit es gut aussieht.

Naja es gibt nicht konkret DAS Problem, es gibt eben wie gesagt eine Reihe von Problemen.
"Das Problem" mit dem Absturz wird auch schon in einem anderen Thema (in Windows 7) behandelt.

Ich bin unzufrieden aus den oben schon genannten Gründen:
- Windows 7 lahmt teilweise extrem beim entpacken von Rardateien
- Es ist mir nicht möglich unter Windows 7 ohne die Remote Differential Compression auszuschalten (wobei ich diese Funktion schon für sinnvollhalte) Netzwerk Videos zu schauen bzw. sehr lahme Übertragung von Dateien über das Netzwerk
- Das diese doofe Sound Device Fenster EWIG brauch bis es endlich mal erscheint (da krieg ich die Krise wenn ich einfach mal auf mein Headset umschalten möchte)
(- Abstürze, wobei diese eben durch defekte Hardware resultieren könnte [RAM's])

Du kannst einen Defekt des PCs nicht ausschliessen und wunderst dich das er nicht perfekt funktioniert? Das passt nicht zusammen, auch deine Fehlerbeschreibung ist "mangelhaft", so kann man dir schlecht weiterhelfen.

Nein, ich wundere mich nicht dass er nicht perfekt funktioniert.
Die von mir jedoch beschriebenen Sachen sind keine direkten Bugs die ich auf Grund von fehlerhafter Hardware vermute, da ich genau diese Symptome schon auf sehr sehr vielen Windows 7 PCs beobachtet habe.

Hier in dem Thread sollte es ja auch gar nicht um Windows 7 gehen, sondern eher um einer Sammlung von genau solchen Argumenten um darstellen zu können warum Windows Vista besser ist als Windows 7.

Woran willst du aber festmachen das Vista "besser" als Win7 ist? Das muss und sollte jeder für sich allein entscheiden (Hardware, Software, Vorlieben ...). Wenn mir Win7 besser als Vista liegt, muss das bei dir noch lange nicht so sein und umgekehrt.

Ich kenne einige Rechner auf denen Windows 7 problemlos läuft, von daher kann man es auch nicht an den genannten Symptomen festmachen. Hier scheint eher eine Inkompatiblität mit bestimmten Treibern, Hardware oder sonstiger Software vorzuliegen.

Diese sollte man versuchen gezielt zu finden, anstelle das man Windows 7 generell dafür verantwortlich macht. Das bringt einen doch nicht weiter...

Ob Windows Vista "besser" ist oder nicht, ist nicht nur etwas subjektives, sondern auch was objektives. Wenn es in Windows Vista beispielsweise generell weniger Kompatibilitätsprobleme geben würde, als in Windows 7, dann schneidet Windows Vista in diesem Fall besser ab.

Es ging sich mir eben hier wirklich darum heraus zu finden was die Vorteile von Windows Vista sind. Beispielsweise bessere Treiber-Kompatibilität (wobei ich das weniger denke, da Windows 7 und Vista sich da ja kaum Unterscheiden).

Ich gebe (noch) Windows 7 eben die Schuld noch nicht. Das würde ich dann tun wenn ich Windows Vista ausgiebig getestet hätte und somit feststellen könnte ob es nun an der Hardware / Treiber liegt oder nicht.

Ich verwende nur für Windows 7 zertifizierten Treiber, habe unterschiedliche Versionen benutzt. Erst kürzlich wurde die gesammte Hardware ausgetauscht: Mainboard, Rams, Grafikkarte, etc.

Und dennoch leide ich unter den selben Problemen.

Vista ist besser wegen Servicepacks und sehr viele Fehler wurden behoben, bei Wndows 7 werden demnächst Servicepacks erscheinen. Habe aber beides und beide sind gut^^

Hm, wenn die Probleme selbts nach hardwaretausch auftreten... könnte evtl. eine bestimmte Software verantwortlich sein? Evtl. irgend ein Tool das sich etwas zu tief ins System eingräbt oder ähnliches...

Die Netzwerkprobleme hören sich zumindest recht rätselhaft an und auch die Probbleme beim entpacken. Gibt es irgendwelche auffälligkeiten im Taskmanager, das ein Prozess recht viel CPU-Last braucht?

PS: Ich persönlich war ja auch mit Vista sehr zufrieden, aber mit Win7 hab ich eben auch keine Probleme (und auch im Bekanntenkreis ist mir nichts derartiges bekannt)

Ich bin unzufrieden aus den oben schon genannten Gründen:
- Windows 7 lahmt teilweise extrem beim entpacken von Rardateien [...]
Ich hatte gleiche Symptome bei einem Raid0 Verbund mit einer kaputten SSD.

All deine Probleme sind Dinge die die Mehrheit der Nutzer nicht haben. Es gilt die Ursache zu finden und erst dann kannst du Aussagen darüber treffen ob es dieses Poblem bei Vista nicht gegeben hätte.

Win 7 und Vista unterscheiden sich so marginal das ein Vergleich sinnlos erscheint. Bei meinem Umstieg von Vista auf 7 habe ich bis auf kosmetische Änderungen keinen Unterschied gemerkt.

Drakonomikon schrieb:
All deine Probleme sind Dinge die die Mehrheit der Nutzer nicht haben.
Genau so sieht's aus. Und dazu kommt dann noch dann man dann komisch angeschaut wird, wenn man sowas sagt und ständig die Frage ob man nicht in der Lage sei Windows vernünftig zu konfigurieren.

Jesterfox schrieb:
Hm, wenn die Probleme selbts nach hardwaretausch auftreten... könnte evtl. eine bestimmte Software verantwortlich sein? Evtl. irgend ein Tool das sich etwas zu tief ins System eingräbt oder ähnliches...

Die Netzwerkprobleme hören sich zumindest recht rätselhaft an und auch die Probbleme beim entpacken. Gibt es irgendwelche auffälligkeiten im Taskmanager, das ein Prozess recht viel CPU-Last braucht?

PS: Ich persönlich war ja auch mit Vista sehr zufrieden, aber mit Win7 hab ich eben auch keine Probleme (und auch im Bekanntenkreis ist mir nichts derartiges bekannt)

Ich installiere eigentlich immer die selbe Software wenn ich Windows installiere. Ich nutze jedoch keine Programme wo ich denke dass diese was damit zu tun haben.
Was auffällig ist, dass der Windows Update Service teilweise ewig zum starten braucht und beim Start teilweise gestoppt wird. Ansonsten gibts nichts aufälliges.

Was ich mir unter umständen noch vorstellen könnte wäre das Netframework 1. Da es dort ja bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt. Hatte mir in Vista aber nie schwierigkeiten bereitet an sich.

Nein, im Gegenteil. Auffällig im Taskmanager ist eher, dass die CPU gar nicht ausgelastet ist. Beispielsweise wenn ich eine Rardatei entpacke, teilweise braucht er 10 - 15 Minuten, wo mein alter Pentium 4 in knapp 5 Minuten fertig wäre.
Dabei sind die CPUs gerade mal mit 10% belastet oderso.

klingt kurios ...

klingt aber eher so, als ob mit den chipsatztreibern oder so was nicht passt ...
das würde langsame transferraten und langsames entpacken und verschieben erklären ...

btw.:

denkt alles mal an windows 98 1. version zurück ;)
war das geil ey ...
pc gestartet -> online gegangen -> IE angemacht -> BlueScreen :D
reboot -> 1 stunde gesurft *juhu* -> half life gestartet *juhu* -> BlueScreen XD
er mit der 98 SE gings einigermaßen ;)

wir sind eindeutig zu sehr verwöhnt was Betriebssysteme angeht :D

@ den threadeigentümer:

kannst du mal eventlogs oder fehlerlogs hier posten ?

Hier mal eine Reihe mehrere Fehler die ich aus meiner Eventlog der letzten 2 Tage gefischt habe.
Kernel-Power Fehler habe ich weggelassen, da sie ja nicht viel aussagen.
Abgestürzt ist der Rechner in den letzten 2 Tagen 5 mal.

Selbst beim Start des Abgesicherten-Modus ist er abgestürzt.

Bluescreens:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Eventlog
Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered.

The shadow copies of volume C: were aborted because the shadow copy storage could not grow due to a user imposed limit.

A timeout (30000 milliseconds) was reached while waiting for a transaction response from the eventlog service.

Service 'WMPNetworkSvc' did not start correctly because CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder) encountered error '0x80004005'. Verify that the UPnPHost service is running and that the UPnPHost component of Windows is installed properly.

DCOM got error "1084" attempting to start the service MSIServer with arguments "" in order to run the server:
{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}

DCOM got error "1084" attempting to start the service ShellHWDetection with arguments "" in order to run the server:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

DCOM got error "1084" attempting to start the service EventSystem with arguments "" in order to run the server:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

DCOM got error "1068" attempting to start the service netman with arguments "" in order to run the server:
{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

The following boot-start or system-start driver(s) failed to load:
AFD
CSC
DfsC
discache
HWiNFO32
MpFilter
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
tdx
VBoxDrv
VBoxUSBMon
Wanarpv6
WfpLwf

The attempt by user Studio-XPS-435\Tourniquet to restart/shutdown computer STUDIO-XPS-435 failed

The Windows Update service hung on starting.

A timeout (30000 milliseconds) was reached while waiting for a transaction response from the ShellHWDetection service.

The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002cc58b6). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 100610-31215-01.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bluescreen wären Fehlernummern nicht verkehrt. Insbesondere DRIVER_POWER_STATE_FAILURE riecht danach, dass es Probleme bei der Übertragung von Daten gibt. Das führt dann zwangsweise auch zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das passt auch mit den von dir beschriebenen Symptomen. Wenn du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst liegt das Problem am ehesten beim Chipsatztreiber. Welches Board hast du? Welchen Treiber verwendest du? Wie lauten die Treiberangaben beim Bluescreen?

EDIT:

Service 'WMPNetworkSvc' did not start correctly because CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder) encountered error '0x80004005'.
Fehlercode dafür dass eine Datei nicht gefunden bzw. geladen wurde.

Das dein CPU kaum Auslastung beim Entpacken hat spricht auch dafür dass er beim Schreiben auf die Platte zu lange braucht. Der Datentransfer zwischen Board und Festplatte ist bei dir voll daneben.

Zuletzt bearbeitet:
100610-31215-01.dmp 06.10.2010 00:23:06 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff800`02cc58b6 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70740 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621) x64 C:\Windows\Minidump\100610-31215-01.dmp 8 15 7600

100210-30669-01.dmp 02.10.2010 20:35:43 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x0000009f 00000000`00000003 fffffa80`0907fa00 fffff800`00b9c518 fffffa80`0c2f3010 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70740 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621) x64 C:\Windows\Minidump\100210-30669-01.dmp 8 15 7600

Drakonomikon schrieb:
Das dein CPU kaum Auslastung beim Entpacken hat spricht auch dafür dass er beim Schreiben auf die Platte zu lange braucht. Der Datentransfer zwischen Board und Festplatte ist bei dir voll daneben.

Und was kann man da machen? Liegt doch dann wohl am Chipsatz(-Treiber)?

sag an welches mainboard du hast ;)

ich such dir den neusten passenden treiber raus!

an was für nem anschluss hängt deine festplatte ? S-ATA II ?

Und was kann man da machen? Liegt doch dann wohl am Chipsatz(-Treiber)?
Ein Computer ist wie ein kleines Baby das schreit aber einem nicht sagen kann wo es weh tut.

ntoskrnl.exe ist auch alles andere als Hilfreich. Aber ich würde es auf folgende Sachen eingrenzen:

• RAM ist inkompatibel mit deinem Board (im Handbuch gibt es normalerweise lange Tabellen um das zu prüfen)
  • RAM ist schrott (MemTest oder sonstiges laufen lassen)
  • PCI Karten machen Probleme. Insbesondere RAID Controller oder Netzwerkkarten. (Lösung: Rausnehmen und auf einen anderen Steckplatz setzen)
  • Chipsatztreiber ist falsch oder inkompatibel (älteren nehmen, neuen nehmen, gar keinen nehmen um zu testen)
  • Festplatte ist hinüber (intensiver Test). Ganz schwierig wird es bei SSDs (evt. Hersteller-Tools zum Testen nutzen, möglich wäre auch SSD voll machen, leer machen und gucken was passiert)
  • SATA/IDE Kabel hinüber (tauschen)

Mach mal Angaben über deinen PC!

Rams habe ich nun schon ausgiebig getestet die funktionieren einwandfrei.
Rams sind auch in Jedem Fall kompatibel, da diese direkt von Dell eingebaut wurden.

PCI-Karten sind keine drinn, außer wenn da was on Board verbaut ist ^^.

Chipsatztreiber kann schon sein. Aber ich brauch unbedingt einen, allein schon für USB und so, da gibts eben Probleme mit dem X58er Chipsatz da wird nie alles mit installiert, das muss ich eben manuell machen. *hmpf*

Ich hab'n Kurztest gemacht und da war auch alles positiv. Ein Intensivtest dauert ja auch wieder sehr lange, muss ich mal schauen.

Ähm alsoooo:
Dell Studio XPS 435mt
X58 Chipsatz, ICH10R
I7 920
8 GB Ram (Tri-Channel)
3 Festplatten, HDD 7200 rpm

Zurück
Oben