Warum Kunstoffgehäuse?!

picxar

Banned
Hallo,
wollte mal meinen Unmut zur geltung bringen, habe letzt eure seite besucht und wollte mir ein notebook meinen ansprüchen entsprechend zusammenstellen.
Leider musste ich feststellen das bei semtlichen notebooks ein billiges kunstoffeghäuse benutzt wird, ist mir absolut schleierhaft.
Wenn ich ein Notebook kaufe das 1500€ oder noch mehr kostet will ich kein billiges kunstoffgehäuse, da bezahl ich lieber 5 oder 10% mehr an der hardware und hab dafür ein rund um gelungenes und ansehnliches notebook. Da ihr ja schon die ganze hardware zum zusammenstellen anbietet, warum nicht optional auswählbare Gehäuse?!
Ich bin sicher es gibt einige Leute die aufgrund des billig wirkenden erscheinungsbildes nicht zu einem schenker gegriffen haben.
lg picxar

Aus was denn sonst??

Aluminium? --> schwerer und teurer
Stahl? --> viel zu schwer
Karbon? --> leicht genug aber viel zu teuer:freak:

Welche Materialien wisst du denn stattdessen verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, ob es sich um "billigen" Kunststoff handelt? Das Macbook im weißen Unibody war so gesehen auch "nur" Plastik.

Hallo!

Vielen Dank für dein Feedback.
Die Mainstreammodelle und die (Extreme)Gaming-Geräte sind natürlich zu unterscheiden.
Die U700 sind mit Alu-Handauflagen und Displaydeckeln versehen, die P800 sind komplett mit Glasoberflächen versehen, das beliebte P501 hat eine Silikonoberfläche, etc.

Die midrange (bis GT555M) Geräte bringen auch - bedingt durch diese Klasse - eine gewissen Standardoptik mit sich. Ganz klar.

Wir geben natürlich regelmäßig unser Feedback an Clevo (und es sind schon einge Features in aktuellen Geräten zu finden). Das Bareboneprinzip macht es ohne weitere Individualisierung nicht möglich zwei Geräte, welche (Beispiel XIRIOS W710) von 1849,- bis über 10.000 € bestückt werden können, optisch voneinander zu unterscheiden.

Lasergravuren, Lackierungen sind natürlich noch weitere mögliche Schritte.

Heldensteiner schrieb:
Aus was denn sonst??

war klar das sowas wieder kommt...ne weißt ich will mein notebook aus kevlar....
ohhje 500g mehr, ganz schlimm

Klar red ich von aluminium von was denn sonst...

@ carom ja und, jetzt sind alle geräte bis auf das billigste aus nem alu unibody....

@ DL1982CB und wenn der kunstoff von der nasa ist, kunstoff bleibt kunstoff....

Außerdem war die Frage nicht an die community gerichtet, sondern an den hersteller!

@mysn ja das is mir klar das ein midrange gerät nicht mit dem besten gehäuse daherkommt, aber davon hab ich auch nicht gesprochen, ja das die ultra serie entsprechend daher kommen muss ist klar, nur ich bin kein spieler, und es wäre schachsinnig ein leistungsfähiges notebook zu kaufen, mit nem sli verbund etc. wenn man damit nicht spielt, und nur wegen der optik. Und darauf will ich hinaus für jemand der nicht spielt also nicht die beste grafikkarte braucht aber trotzdem ein gut ausgestattes notebook möchte und auch bereit ist dafür entsprechend zu zahlen. Die geräte die ihr hierfür anbietet haben alle kunstoffgehäuse und so sachen wie backlit tastaturen haben die glaube ich auch nicht...

Ich klinke mich mal hier ein.

Was ich mir sehr wünschen würde wäre eine tastatur mit hintergrundbeleuchtung da dies etwas wirklich sehr schönes und praktisches ist (Bitte korrigieren sollte es bereits mySN Notebooks damit geben).

Natürlich ist ein Alu Gehäuse auch nicht zu verachten aber bei einem gaming Notebook (für mich) kein musthave.

@picxar:

Wenn die Frage NUR an den Hersteller gerichtet ist, warum richtest du sie dann nicht an ihn? Z.B. unter www.mysn.de ? Ich habe auch vermutet, dass es sich um eine Aufforderung zur Diskussion handelt.

Ich persönlich, als Nutzer eines neuen A501, möchte feststellen, dass das Gehäuse, trotz Plastik, nicht billig aussieht. Mein Sohn, der da durchaus Ansprüche hat, mußte das mit großer Überraschung auch feststellen.

Das einzige, was mir auch etwas fehlt, ist eine beleuchtete Tastatur.

Du willst also ein NB mit mittelmäßiger Hardware, verpackt in einem edlen Case? Kauf dir doch ein MacBook! Ist übrigens das erste mal, dass ich jemanden sowas empfehle ;)

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, und erst recht ist nicht jeder Kunststoff billiges Plastik, am besten noch mit grußrändern ;)

Ein Kevlar Gehäuse? sehr schön :)

Nom4d <3 K-Town schrieb:
@ Picxar:

Ja 500g mehr sind schlimm - zumindest für mich.

Natürlich hat jeder andere Vorlieben/Wünsche/Bedürfnisse, allerdings finde ich bei Schenker nur Notebooks welche mehr oder weniger stark als Desktopreplacement zu verstehen sind.
Sicherlich kann man diese auch herumtragen, aber ich sehe dort kein einziges Modell welches ich für das mobile Arbeiten in Erwägung ziehen würde.

Selbst die "Business"- Geräte nicht. Wobei dort wohl allein das matte Display dem "Business"-Gedanken zuzurechnen ist.

Und als Desktopreplacement sind mir persönlich 500g mehr wirklich egal weil es bei einem der üblichen schweren Brocken dann auch nichts mehr ausmacht.

Und bevor jemand fragt was an der Businessserie von Schenker nicht Business ist:

- mäßige Eingabegeräte (z.B. nichtmal die Option auf Touchstick oder Hintergrundbeleuchtung, zudem ist das Chicletdesign eher ein Optikgag als bedienungsfreundlich)
- glänzendes Plastikgehäuse
- fehlende Hardwaretasten

Es liegt preislich in Regionen eines Dell Vostro oder HP ProBook, schaut euch diese an und ihr seht den Unterschied zu einem Xirios B.

Heldensteiner schrieb:
Aus was denn sonst??

Alleine Gewicht und Preis als Bedingung für ein gutes Material zu benennen ist schon argh weit daneben.

Aluminium hat z.B den Vorteil Wärme gut abzugeben.
Und es ist leichter formbar als Kunstoff. Und jetzt sagt nicht, das Aluminium muss erst geschmolzen werden.
Und Aluminium ist für mich einfacher zu reinigen. Abgesehen davon das Billigs Kunstoff schnell flecken bekommt.

Und wenn du es schon auf das Gewicht des Kunststoffes abgesehen hast, dann nimm auch bitte Faser-Verbund-Kunststoff. Der ist zwar leicht und stabiler aber auch sehr teurer.

Mfg

@Todessprize: sag jetzt bitte nicht, das du glaubst, dass Kunststoff (ich red jetzt mal nur von Polymeren!) umformend (also formändernd) hergestellt wird...
Kunststofff lässt sich wesentlich einfacherer fertigen als aluminiumteile, zumidnest bei großen Stückzahlen - es hat schon nen grund, das vieles heutzutage aus Kunststoffen besteht

@ten dance
endlich einer der versteht auf was ich hinaus will, es mag ja sein, das eure HÖCHSTE gaming serie hochwertige materialien verbaut hat, aber die meisten geräte sind aus plastik und welcher plastik das ist, ist mir latte...
wie gesagt ich red von einem desktop replacement, dass hochwertige materialien enthält, und hauptsächlich auf multimedia und arbeiten ausgelegt ist, in richtung dell xps..von sowas red ich, und an meine vorredner, ich verstehe nicht warum sich jeder gleich angegeriffen fühlt, ich wollte damit lediglich das schenker team ansprechen, da einfach nichts halbs und ncihts ganzes in diesem segment verfügbar ist, wenn ich bei schenker ein super gehäuse aus alu oder magnesium oder sonst was will muss ich entweder die ultra gaming serie kaufen oder ne workstation, beides extreme beispiele, zwischendrin habt ihr nichts vernünftiges, lediglich die hardware unterscheidet sich...und wenn dann manche sagen es kostet mehr, hallo dann sollen sie halt 50€ oder 100€ auf den rpeis draufschlagen, des wäre mir ein alu gehäuse und eine backlight tastatur aufjedenfall wert, und wie gesagt, das gewicht ist mir total egal...
und nochmal jeder soll das kaufen was er will, ich bin der meinung das außer in den extremen serien über 2000€ nirgends ein vernünftiges gehäuse verbaut wird, und wie gesagt kunstoff bleibt kunstoff...
Und da hoffe ich das da im laufe der zeit auch alternativen kommen...und ihr nciht nur auf die hardware euer augenmerk legt sondern auch auf das entsprechende gehäuse und die bedürfnisse der jeweiligen käuferschicht...

@keepextreme
es geht doch garned um die verdammten vorteile oder nachteile des jeweiligen werkstoffes, dem einen gefällt das den anderen das, wenns euch gefällt, das ihr ein p 501 habt das zwar ne super leistung bietet, vielleicht 2000€ gekostet hat, aber trotzdem nur ein in anführungszeichen billig wirkendes kunstoffgehäuse hat, dann ist das eure sache, mir gefällt es nicht..
und dann kommt einer mit nem alienware laptop und lacht euch aus..ihr mögt vielleicht ein paar fps mehr haben, aber das erste was man wahrnimmt wenn man sich an den laptop setzt oder den laptop auspackt ist das gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde man sich hier eher mit dem Thema befassen, wenn der TE nicht so fordernd und aggressiv rüberkommen würde. Mal im Ernst: "Ihr müsst! Das ist Mist! Billiges Plasitk! Andere machens besser! Ihr werdet ausgelacht!" etc. ist nicht gerade eine gute Basis für konstruktive Diskussionen oder Veränderungen. Wer zwingt dich eigentlich, etwas zu kaufen? Wenns andere doch so viel besser machen oder deine Freunde dich auslachen, weil sie ein so viel edleres (?) NB haben, dann ist das doch eher dein Problem, oder?

Sozialverhalten = mangelhaft bis ungenügend...

Äußere deine Wünsche oder Vorschläge doch in einem vernünftigen Ton und in einem halbwegs lesbaren Deutsch, dann wird sich sicher eine Lösung finden lassen. So hat das ganze lediglich was von "Ich will aber und ihr müsst das so machen, sonst zieh ich überall über euch her!" und wirkt bestenfalls lächerlich, schlimmstenfalls kontraproduktiv. Hersteller und Händler sind nicht deine Sklaven, also behandle Sie mit etwas Respekt, egal wie fremd dir der Begriff sein mag...

Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis

Und dein kommentar würdest du als produktiv bezeichnen?!
Hast du schonmal was von dem Sprichwort der Kunde ist König gehört, wie es aussieht eher weniger....es gibt genügend Hersteller, die laptops verkaufen, also geh ich zu dem, der mir für Mein Geld das Meiste bietet, sagt dir das Maximalprinzip etwas, wahrscheinlich nicht.
Und dann guck mal oben die anderen Beiträge an, ich hab lediglich meine Kritik bzw. meine Meinung geäußert, und es kamen nur dumme Antworten, die kontraproduktiv waren um mal deine neunmal klugen frasen aufzugreifen. Ich bin mir durchaus über dir Vorteile von Kunststoff im Klaren, und da brauch ich mir diesbezüglich nicht irgendwelche dummen Sprüche anhören, von wegen wie sinnfrei der Einsatz von einem Alu Gehäuse wäre...Danke

Außerdem war mein Beitrag , an die mehr als produktiv agierenden Leute über mir gerichtet, und nciht an das mysn team, dass ich mit meinem thread ansprechen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was man allerdings bei seiner Meinungsäußerung mit beachten sollte, warum sollte Schenker solche Notebooks mit in das Programm aufnehmen? Lohnt sich das für sie überhaupt wirtschaftlich?

Wie schon gesagt wurde, es gibt doch Hersteller die Alugehäuse verwenden, warum willst du keins von denen?

Dann muss ich auch sagen, dass dein Ton eher in die Richtung geht, keiner kauft bei Schenker weil sie keine Alugehäuse mit anbieten.
Nicht jeder will Alu und nicht jeder will Kunststoff. Also sucht man sich seinen jeweiligen Anbieter raus.

Es gibt z.B. meiner Meinung nach kein allround Notebook mit Alugehäuse mit einer vernünftigen Graka und Ausstattung zu einem vernünftigen Preis (nehmen wir einfach mal +100€ vom A501). Hast du dir schonmal die Frage gestellt das die Nachfrage danach vllt zu gering ist?

Zumal man auch daran denken sollte, das Schenker die Notebooks nicht selber herstellt (dazu ist die verkaufte Menge viel zu gering) und das sie damit auf die Barebonehersteller angewiesen sind.

Zusammenfassend kann ich die Gegenfrage stellen, warum keine Kunststoffgehäuse?

Hast du dir die NBs auch aus der Nähe angesehen, oder genügt dir die Angabe "Kunststoffgehäuse"?
Ein hochwertiges Kunststoffgehäuse ist stabiler, optisch ansehnlicher, leichter und obendrein ausdauernder als ein Alu Gehäuse.

Wenn man mit dem Werkstoff Kunststoff generell ein Problem hat, wird einem das aber auch nicht überzeugen.

Zurück
Oben