Warum oder nicht Administrator ?

kom_puter

Ensign
hallo,

probiere seit langer Zeit mal wieder notgedrungen mit Windows, in diesem Fall Win 7.
Beim Hantieren mit Files meckerte das System, ich sei kein Admin. Ok, wer ist Admin?
Meistens machte das System dann doch was ich wollte. Aber eben nicht immer.
Wie werde ich Admin, so daß ich nicht mehr angemeckert werde?

Gruss

garnicht

UAC abschalten und ggf. prüfen ob du auch wirklich Mitglied der Benutzergruppe "Administratoren" bist.

Was du wohl meinst, sind die Sicherheitsabfragen der UAC beim Ändern von Systemdateien oder Einstellungen. Die kann man deaktivieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/turn-user-account-control-on-off#1TC=windows-7

Es ist aber meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert, diese UAC zu deaktivieren, da sie eben nicht ohne Grund ab Windows Vista integriert wurde. Sie hilft dabei, das System vor ungewollten Änderungen (z.B. durch Schadsoftware) zu schützen, ähnlich wie die Passwortabfragen unter Linux beim Installieren/Ändern der Software.

Geht es nicht irgendwie so wie unter Linux? Da kann man mit richtigen Mitteln überall dran.

Die Mittel für Win7 kenne ich noch nicht. Wie komme ich daran?

Unter Linux geht das mit su/sudo bzw root shell aufmachen.
Unter Windows geht das mit rechtem Mausklick auf explorer.exe oder cmd.exe und "als Administrator ausführen".

Unter Linux ist das ähnlich. Es gibt den "root" und es gibt die Nutzer. Willst du als Nutzer "root" sein, musste des mit "sudo" + PW auswählen und bestätigen. Unter Windows ist das ähnlich. Das biste auch nur Nutzer und willste Admin sein, musste das bestätigen (richtig eingerichtet müsste bei jeder Bestätigung auch in PW eingaben, in Windows ist das standardmäßig aber nicht so)

Rechtsklick auf den Ordner / Laufwerk -> Tab Sicherheit -> Dann die nötigen Rechte für deinen Nutzer setzten.
Bei Windows 7 hat man normalerweise nur Vollzugriff im eigenen Nutzerverzeichnis. Orte wie C:\Program Files kann man nur als Admin ändern, was ja auch ganz logisch ist.

Unter Windows geht das mit rechtem Mausklick auf explorer.exe oder cmd.exe und "als Administrator ausführen".
Das geht natürlich mit allen Programmen und ist nicht auf den Explorer oder die CMD beschränkt, auch Install/Setup Programme kann man als Administrator ausführen lassen, die Abfrage ob es erlaubt werden soll kommt aber trotzdem, wenn man diese UAC-Einschränkungen nicht abschaltet.

Die Admin-Auforderung kommt nicht ohne Grund. Normalerweise nur, wenn Du was an Systemdateien machst. Da solltest du dein Handeln mal überdenken.

Ist mir klar, daß da was geschützt werden soll. Nur, es kommt ja mal vor, daß man da dran muß. Das mir ein Computer vorschreibt, was ich darf oder nicht, finde ich nicht gut. Habe mal versucht auf verschiedene Arten mit Windowsmitteln in so ein geschütztes Verzeichnis zu kommen, war nicht. Habe in den Hilfen nachgesehen und bin auch danach vorgegangen, aber die Hilfen stimmen nicht mit der Realität überein und habe nichts frei bekommen.
Mit fremden Programmen komme ich da problemlos dran. Werde mir die Verzeichnisse mal unter Linux ansehen. Mal sehen wie diese geschützt sind.

Gruss

Worauf willst du genau zu greifen? NTFS/ Windows Zugriffsrechte funktionieren etwas anders als unter Linux.

Eigentlich kommst du unter Windows auch wirklich an alles ran, normalerweise mit Administratorrechten, wenn nicht musst du über Besitzübernahme die Rechte anpassen. Sollte selbst dies nicht möglich sein, musst du das Konto "administrator" aktivieren, was wirklich alles darf.

Zurück
Oben