Warum schwarzer rand?

benny1233

Lieutenant
hallo leute! habe mir ein powercolor 5870 geholt und habe einen schwarzen rand! wie kann ich das anpassen?`finde leider nichts dazu. vg benny

mehr infos sind nie schlecht.

was für ein monitor mit auflösung?
neuste treiber installiert?
die alten richtig deinstalliert?

CCC richtig eingestellt?

Wie ist die Karte denn angeschlossen? DVI, HDMI?

Automatische Anpassung, drück auf deinem Monitor auf "Auto"
Bei manchen Monitoren etwas blöd, weil die Knöppe unterhalb angeordnet sind.

also, ich habe einen toshiba 46zoll auf 1920x1080! habe neueste treiber installiert und vorher gar keine gehabt weil ich ja vorher bei nvidia war. was ist ccc?

ist übrigens ein lcd-tv!

Das funktioniert aber nur, wenn über VGA angeschlossen. Und das möchte ich mal ausschließen. ;)

ccc ist auch installiert! ja!

habe ein hdmi/dvi-kabel! bei meiner gtx hat das aber keine probleme gemacht!

Ich vermute mal, dass er dann über HDMI angeschlossen ist.
Guck mal im CCC nach, da müsste es eine Funktion "Up- oder Downscaling" oä. geben.
Das könnte dein Problem lösen. Bei mir hats geholfen.

der rand ist um meinen briefkasten! habe den ganzen tag pc gebastetl, wollte post reinholen, und da war plötzlich ein schwarzer rand drum. da ich eine neue graka habe, muss es ja daran liegen. ;-)

Der LCD-TV ist vermutlich über HDMI angeschlossen?

Im CCC unter "Desktop & Displays" in der *unteren* kleinen Auflistung den Monitor rechts anklicken und im Kontextmenü auf "Configure..." gehen. Dann unter "Scaling options" den Overscan auf 0% stellen.

ich habe schon was über ub-scalling gelesen aber leider nichts bei mir gefunden! hmmm wo soll das genau sein! da wo man auch die auflösung bei ccc einstellet? wenn ja, dann ist da bei mir nichts!

Herr Gott nochmal wir haben 2000 Therads hier im Board die das Probleme behandeln und Milliarden von Google beiträgen dsa du nichts gefunden hast glaube ich dir einfach nicht ich hab es doch vor nem Jahr auch geschaft...

Catalyst Control Center öffnen --> Graphics (oben links) --> Desktop & Displays --> rechtlick auf den richtigen Monitor --> Configure... -> Scaling Options --> Overscan 0

Zuletzt bearbeitet:
wow! super! vielen dank @jesterfox! computerbase ist einfach geil! kann mir denn jemand irgedwas positives über die powercolor sagen? ist die pcs+! wäre super!

@Revolution

Genau das meinte ich, wusste aber nicht mehr genau wies heißt...

@revolution! bleib mal geschmeidig! ;-)

Ich gehe mal davon aus das es an den Scaling Options
im ATI Catalyst Control Center liegt.

Versuch mal folgendes im CCC (Expert Mode)

- Klick oben auf Graphics
- dann auf Desktops & Displays
- dort müsste dein TV als Display auftauchen, auf diesen einen Rechtsklick - Configure
- den Reiter Scaling Options auswählen und mit rumspielen ;)

*OK andere waren schneller

Zurück
Oben