Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

h00bi schrieb:
Die KfZ Werkstatt des Vertrauens von meiner Mutter meinte neulich, sie müssten für KK-Zahlungen 7% abdrücken, zzgl. zu 50€ Monatspauschale. Ein hoch auf die lokale Volksbank :D
7% sind unabhägig vom Umsatz immer fett. Wenn das stimmt, dann würde den Leuten fast schon Rabatt gewähren, wenn sie nicht mit KK bezahlen oder KK gar nicht anbieten... 7%... WtF
h00bi schrieb:
Bei uns konnte man sogar auf einigen Vatertaghocks mit Paypal bezahlen.
Paypal ist aber aus Datenschutzsicht noch schlimmer als KK. Bei denen stimmt man zu, dass die Daten mit 600 Firmen aus einer bereitgestellten Liste geteilt werden dürfen. https://www.kuketz-blog.de/paypal-datenweitergabe-an-ueber-600-drittunternehmen/ Zudem gibt es immer wieder Berichte über willkürliche gesperrte Paypal-Konten auf Lebenszeit.

Bei der Girokarte bleiben die Daten und die Wertschöpfung in DE... Alleine deshalb meide ich Paypal + KK wenn es Alternativen gibt. Alernativen wären für mich vor allem Bargeld, Überweisung, Lastschrift, Girocard und Paydirekt. (Geht leider nicht immer...)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Haben Sie eine Paybackkarte? Nein!
Wollen sie eine? Ich habe den Antrag... NEIN!

Und auch alle anderen "Bonuskarten" 🤮
Wer alles mit KK+Paypal+GooglePay zahlt, kann auch noch die anderen Datensammler "mitnehmen"... Dann ist man wenigstens konsequent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Bei Ec Karten sitzen genauso Dienstleister dazwischen und sammeln Daten.... Bargeld ist die einzige Zahlart, bei der keine Daten gesammelt werden und kein Dienstleister dazwischen hockt.

WH95 schrieb:
Paypal ist aber aus Datenschutzsicht noch schlimmer als KK.
richtig, aber dass Vatertagshocks und Bauernläden Paypal akzeptieren ist doch ein klares Zeichen dafür, dass die deutsche Kreditwirschaft es völlig verkackt hat ein modernes und unkompliziertes Zahlungsmittel zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
h00bi schrieb:
richtig, aber dass Vatertagshocks und Bauernläden Paypal akzeptieren ist doch ein klares Zeichen dafür, dass die deutsche Kreditwirschaft es völlig verkackt hat ein modernes und unkompliziertes Zahlungsmittel zu etablieren.
Das ist richtig. Jetzt verstehe ich, was du sagen wolltest.

Die Läden lassen künftig das Licht aus. Denn Licht kostet teuren Strom.
=> Die Kunden sollen ihre Handytaschenlampen nutzen.

Die Läden verlangen künftig für die Parkplatznutzung Geld.
=> Die Kunden können ja zu Fuß kommen.

Die Läden verlangen künftig pro Beratung 25% der Kaufsumme aufgrund der Lohnkosten.
=> Die Kunden müssen sich ja nicht beraten lassen.

Kurzum:
Ich habe als Kunde gewisse Erwartungshaltungen. Unser Bauernladen hier akzeptiert nur Bargeld. Das ist okay - habe ich halt nicht immer ausreichend dabei.

Ein Hutladen in Mannheim akzeptiert keine EC-Zahlung. Ja, sorry, ich laufe halt nicht mit 400 Euro durch Mannheim und lass mich ausrauben. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Idon schrieb:
Ein Hutladen in Mannheim akzeptiert keine EC-Zahlung. Ja, sorry, ich laufe halt nicht mit 400 Euro durch Mannheim und lass mich ausrauben. Oo
LoL, man kann es auch übertreiben. Du sollst deinen Hut ja nicht mitten in der Nacht kaufen. Oder sitzt dieser evtl zu eng? ;-)

Ansonsten akzeptiert der Laden sicher auch Vorkasse per Überweisung.

Ich überweise doch nicht wahllos Geld an Randomläden, falls ich da zufällig dran vorbei laufe, etwas finde und das dann auch noch im zuvor überwiesenen Budget ist...

In den 2 Wochen, in denen ich bis Sonntag in Norwegen war, habe ich nicht einmal Bargeld gebraucht. Entweder Kreditkarte oder Google Pay. Aber man muss da echt Disziplin beweisen, da man die Geldausgabe ja nicht unmittelbar in der Geldbörse mitbekommt. Bei Bargeld kann man halt nix mehr kaufen, wenn das Bargeld alle ist. ;-)

Ich war eben beim TÜV und habe mit Karte gezahlt.
Kreditkarte ging nicht, Debitkarte ging auch nicht, nur EC.
Fairerweise muss ich sagen, dass bei der Debitkarte "Bitte einstecken oder eine andere Karte auflegen" auf dem Gerät stand. Vielleicht hätte es mit reinstecken funktioniert.
Die gleiche Meldung kam aber auch bei der Kreditkarte und der Prüfer sagte direkt, dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Somit habe ich, gefühlt nach Jahren, auch mal wieder die EC-Karte genutzt.

Wenn die Karte kontaktlos nicht funktioniert, geht Sie mit Einstecken erfahrungsgemäß auch nicht.
Da kommt dann die Fehlermeldung: Karte nicht akzeptiert.

Und genau solche Läden, wie der TÜV sind der Grund warum Deutschland in der zahlungsmäßigen Sackgasse steckt.

Schredderr schrieb:
Fairerweise muss ich sagen, dass bei der Debitkarte "Bitte einstecken oder eine andere Karte auflegen" auf dem Gerät stand. Vielleicht hätte es mit reinstecken funktioniert.
boarder-winterman schrieb:
Und genau solche Läden, wie der TÜV sind der Grund warum Deutschland in der zahlungsmäßigen Sackgasse steckt.
Anstatt so ein Rundumschlag gegen den TÜV hätte ich jetzt ganz naiv einfach mal vorgeschlagen, dass Schredder die Karte einsteckt so wie es auf dem Gerät stand... :rolleyes:.
Ich habe das regelmäßig, u.a. wenn ich mit Smartphone zahle (Kreditkarte ist dort hinterlegt). Dann muss man.... wenig überraschend.... die Karte einstecken, dann geht es.

Es kann aber auch sein, dass es manchmal dennoch nicht ging, ka. Aber wenn es da doch schon steht, dann macht man das doch erstmal einfach mal ;).

Ich lasse das aus Erfahrung mittlerweile sein, als nächstes wird dann angezeigt, dass man die Karte durchziehen soll und danach geht erstmal gar nichts mehr.
Wenn bei Kreditkarten exakt die gleiche Fehlermeldung auftrat und dort ein Einstecken nichts gebracht hat, lasse ich es mit der Debitkarte und dem Einstecken dann sein.
Man muss den Betrieb ja nicht länger aufhalten als nötig.

BeBur schrieb:
dass Schredder die Karte einsteckt so wie es auf dem Gerät stand... :rolleyes:.
Wenn bei Kreditkarten exakt die gleiche Fehlermeldung auftrat und dort ein Einstecken nichts gebracht hat, lasse ich es mit der Debitkarte und dem Einstecken dann sein.
Genau, da bei der Kreditkarte die gleiche Meldung kam und mir gesagt wurde, dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden habe ich es mit der Debitkarte dann auch gar nicht erst versucht.
Ohne den Versuch mit der Kreditkarte hätte ich die Debitkarte natürlich eingesteckt.
Im Grunde ist es mir auch egal mit welcher Karte ich bezahle, ich versuche es nur immer mit der Kreditkarte, da ich dort Punkte sammeln kann (Amazon Kreditkarte).

Solange ich nicht bar bezahlen muss ist alles gut. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nö. Schuld sind die Amis. Wenn man kleinen Läden Grundgebühr und 7% für KK-Zahlungen abnimmt (wie einer oben von seinem KFZ'ler erfahren hat), dann lobe ich doch die Girocard mit deutlich unter 1%...

Bei der DKB debit ist wohl Vpay als Backup hinterlegt.

Die Amis haben Schuld daran, dass in Deutschland kein System entwickelt wurde, welches sich durchgesetzt hat?

Z. B. weil's weniger Gebühren kostet?

7% halte ich für extrem hoch (unglaubwürdig für mich) oder gar nicht verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und fahr_rad
7% ist totaler Käse, da bezahle ich als Privatmann ja schon bei Anbietern wie SumUp deutlich weniger.

Wir haben für unseren Bowlingverein so ein Terminal (das ganz einfache Teil ohne Grundgebühr) für das Kassieren der Turniergebühren von den Spielern im Einsatz und zahlen da 0,9% für EC/V-Pay und 1,9% für alle Kreditkarten inkl. Amex und Diners Club.
Genutzt wird das Terminal sehr unregelmäßig, daher auch kein fester Vertrag.

Da wird es für Händler sicherlich noch günstigere Optionen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, WH95, Frightener und 2 andere
Vor ein paar Tagen waren wir im Urlaub spontan herumgefahren und haben ein nettes Örtchen gefunden, wo ein paar Restaurants ansässig sind.

Nachdem wir uns für eines entschieden haben, sahen wir direkt am Eingang auf einem DIN-A4-Zettel "Wir akzeptieren keine Kartenzahlung". Keine Kreditkarte, ok, aber noch nicht einmal die girocard? Ist man zu faul oder wird da außer Geschirr noch etwas gewaschen?

Ein Mitarbeiter meinte am Eingang, dass da und da ein Geldautomat wäre ... wir sind wieder weggefahren. Hatten zwar nen Fuffi dabei, hätte aber nicht gereicht.

Ich verstehe solche Läden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und knoxxi
Zurück
Oben