• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone Gleiche FPS, Auflösung egal

Die Anzeige aktualisiert sich nur 1x pro Sekunde. Innerhalb einer Sekunde passiert mit der CPU aber enorm viel. Und Windows versucht die Prozesse stets optimal auf alle Threads zu verteilen. Das führt dann zu einem verzerrten Bild.
Als Faustregel gilt: GPU <95% Auslastung = CPU-Limit (in 99% aller Fälle)

Wenn deine CPU den Boost-Takt erreicht und sich innerhalb der Spezifikationen verhält, ist alles gut.

Welchen Takt erreicht deine CPU beim Zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmmst
Auf einem modernen OS ist sie das mitunter, ja. Coretemp zieht die Info aus der gleichen Datenquelle wie der Task Manager.

Auf deinem OS laufen hunderte, tausende Programmthreads. Die werden vom Scheduler wild umher geschoben auf den CPU Kernen. Deine Ausleseprogramme zeigen dir nur den Durchschnitt über den Abtastzeitraum an.

Es muss auch ein Kern nicht komplett ausgelastet sein, bevor ein Programm nicht schneller laufen kann. Wartet ein Thread zB die ganze Zeit auf Speicherzugriffe oder Cache, dann sitzt der Kern mitunter gelangweilt rum, aber schneller wirds trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmmst
Moeller13 schrieb:
Die Anzeige aktualisiert sich nur 1x pro Sekunde. Innerhalb einer Sekunde passiert mit der CPU aber enorm viel. Und Windows versucht die Prozesse stets optimal auf alle Threads zu verteilen. Das führt dann zu einem verzerrten Bild.
Als Faustregel gilt: GPU <95% Auslastung = CPU-Limit (in 99% aller Fälle)

Wenn deine CPU den Boost-Takt erreicht und sich innerhalb der Spezifikationen verhält, ist alles gut.

Welchen Takt erreicht deine CPU beim Zocken?

Mhmm die einzelnen Kerne der CPU laufen laut CoreTemp quasi durchgehend auf 3840.25 Mhz. Mal mit 20 Mhz mehr, mal mit 20 Mhz weniger. Vom Boost Takt seh ich nicht viel. Mag an den Temps liegen oder? Wo ich quasi ne Gesamt Taktrate ansehen kann, weiß ich grad nicht.
 
Mhm, 3,9ghz da fehlen doch fast 400Mhz zum 4,3ghz Turbomodus.
Throttelt die CPU vielleicht zwecks Temp-Limit?
Takt, Auslastung etc. kannst du sonst auch mit HWinfo oder Ryzen Master anschauen.
 
Zurück
Oben