• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone Gleiche FPS, Auflösung egal

xmmst

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Hi,

also mein Problem ist folgendes: Egal, ob ich Warzone auf 3440*1440 oder 2560*1440 (mit schwarzen Balken am Rand) spiele, die FPS unterscheiden sich nicht. So pendeln meist so zwischen 85 und 105. Es gibt auch immer mal Runden, da hab ich plötzlich konstant 20 FPS weniger. Manchmal hilft ein PC Reboot, an anderen Tagen nicht.

Mein Setup ist:

2700X auf nem B450 Board
3070
16 GB 3200 Mhz Ram im Dual Channel

Treiber sind alle immer aktuell.
 
Hi,

wie ist es wenn du Raytracing an/aus hast ?
Wenn sich die FPS bei veränderter Auflösung nicht andern, sollte es ein CPU Limit sein.
Wobei der 2700X eigentlich noch genug Leistung hat, Kollege spielt das Game auch damit.
Auf was steht die Renderauflöung in den Grafiksettings ?
Ändern sich die FPS wenn du zwischen Ultra und LOW settings switched ?

Läuft der Ram auch auf DDR4-3200 ? am besten mal mit CPU-z "Reiter Memory" kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu Langsam :D

Ne Frage, hast du Ram in Slot 2 und 4 damit Dual Channel aktiv ist?

Stell alles auf Low 1280x720 und schau an was deine CPU für FPS schaffen kann.
Ansonsten, können wir beide Privates game aufmachen und ich kann dir sagen wieviel FPS du mit einer besseren CPU wie dem Ryzen 9 5900X/5800X/5600X haben könntest.

Da du schon im CPU-Limit hängst, schließe alle Programme die offen sind, und auch alles im Task Manager was du nicht brauchst, das kann einige FPS mehr bringen.

Wie sind deine Temperaturen von CPU und GPU?
Ergänzung ()

Ryzen 9 5900X am Rand der Map Einiges auf Low gestellt damit ich im CPU Limit bin, daher die CPU hat an der Stelle ca 180-190FPS, aber Gulag weil (kleiner) ca. 265

Mehr geht sozusagen nicht mit den 5000er
 

Anhänge

  • low.png
    low.png
    4,3 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schonmal danke für das Feedback!

Die CPU ist nicht im Limit. Laut Task Manager ist sie zu 39% ausgelastet. Manche Kerne mehr, andere weniger. Mehr als 60% Auslastung kommt quasi nicht vor. Ich beobachte das aber mal weiter (direkt nachdem ich den Beitrag hier gesendet habe).

Das RAM lief wirklich irgendwie nicht auf 3200 Mhz, sondern auf 2133 oder so. Hab ich jetzt umgestellt. Bringt so ~10 FPS mehr (hab es nur ein paar Minuten getestet). Dual Channel läuft.

Ob ich Raytracing ein/aus schalte, macht keinen wirklichen Unterschied (ich zocke aber ohne, weil ich filmisches AA hasse).
 
Ist dein RAM sehr voll?
Hast du andere Programme im Hintergrund offen?
 
Du bist wahrscheinlich im CPU limit. Mit meiner 3070 in der Combo mit dem 5600x und WQHD Auflösung, kam ich nie unter 100 fps. Schau doch mal auf wieviel Auslastung deine 3070 kommt. Der Cpu muss nicht auf 100% laufen um am Limit zu sein.
 
Ram ist mit 12 GB belegt. Hab nur Task Manager offen, GPU-Z, CPU-Z und CoreTemp.

Ich hab grad mal auf 800*600 gestellt. Hab dann so 120 FPS. Nach CoreTemp liegt die CPU Auslastung der einzelnen Kerne so bei max 50%. Manchmal geht ein einzelner auf 60% hoch.

Edit: Temp der CPU ist ziemlich konstant 82°
 
Du kannst auch im CPU Limit sein wenn die CPU Auslastung 39% oder sonstwas anzeigt.

Dazu kann dir glaube ich @HisN mehr erzählen.

Das du bei manchen Runden konstant 20 FPS weniger hast liegt meiner Meinung nach am jeweiligen Server.

82° ist jetzt nicht schlimm aber ich finde es doch etwas viel fürs Zocken. Ist deine Belüftung ausreichend und die Drehzahlen im angemessenen Bereich ?
 
Jo, das würde mich mal mega interessieren, wie die CPU ausgelastet sein kann, wenn die höchste Auslastung eines einzelnen Kerns bei 60% liegt. Liegt es am Hyperthreading? Dass ein Thread zu 100% ausgelastet ist?
 
klares cpu limit und cod warzone ist ram hungrig je mehr desto besser
aber das game ladet extrem viel vor was an der betagten iwtech engine liegt
Diese wurde nie für größere Auflösungen als HD Entwickelt
Das letzte update (ghost 2013) bringt die engine an ihre grenzen es braucht zwingend viel vram ram
Und das bei ner Optik wo andere engines mit min der hälfte an vram und ram genauso aussieht.
aber 16gb ram sollten reichen das cpu limit kannste nur mitn ryzen 5000 cpu entfernen.

Die cpu Auslastung zeigt nur an das gewisse teile der cpu nicht genutzt wird.
Die 60% Auslastung können sse oder avx sein.
Will man seine cpu voll auslasten muss man verschiedene Programme gleichzeitig unterschiedliche cpu Bereiche belasten.
Dann steht da 100%
smt ist sinnvoll da nicht genutzte zeit einer cpu aufgaben zwischen schiebt geht natürlich nur dann wenn der cache nicht voll ist.
Da wird lediglich die latenz ausgenutzt um aufgaben dazwischen zu erledigen bis der s/ram die daten bereit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich versteh das mit dem CPU Limit immer noch nicht :). Ich hab mir grad mal im Windows Ressourcen Monitor die einzelnen Threads angeschaut. Die sind auch alle nicht ausgelastet. Für mich bedeutet das, dass die CPU mehr könnte als sie bringt. Der Verbraucht liegt dann so bei 94-97 Watt. Klar, dass ist irgendwie fast am Limit, aber bis 105 könnte sie doch gehen?

Wegen den Temps, ich dachte immer, dass der 2700X bis ~100° gehen kann, aber er kann wohl nur bis 85°. Da werde ich was tun.

@sysfsyn ich werde keinen Ryzen 5000 kaufen :). Ich hab die Graka zwar super günstig geschossen, aber jetzt noch mal 500 ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert. Ich ärgere mich ein bisschen, weil mir ein Kumpel Anfang des Jahres seinen 3700X für 200 € angeboten hat und ich das abgelehnt habe.
 
@xmmst:
vergiss die angezeigte auslastung der CPU, die ist praktisch wertlos seit die ersten dualthread-CPUs vor über 15 jahren auf den markt kamen. beim zocken kann man in den meisten fällen sagen: graka nicht voll ausgelastet -> CPU zu lahm.

TDP ist nicht verbrauch. Ryzen mit 105W TDP regelt ab werk bei 142W verbrauch ab.

welchen RAM genau hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das mit der Auslastung liegt an Programmen und der Programmierung. ein ganz simples Programm hat erstmal nur einen Thread und lastet damit immer maximal nur einen Kern aus, um so komplexer und ausgefeilter die Programme werden und wenn es nötig sowie auch möglich ist Aufgaben in Teilstücke weiter aufzuteilen umso mehr Kerne können parallel genutzt werden. Man kann nicht alles unendlich weiter parallelisieren.

Ich kann jetzt nicht sagen wie Warzone programmiert wurde und wieweit die das auf mehrere Kerne optimiert haben. einfach angenommen du hast nen 3900x 12 Kerne 24 Threads und Wartone schafft es durch die art der Programmierung 5 Kerne/Threads zu belasten/auszulasten und du bist im CPU Limit, weil diese kerne bis am anschlag mit aufgaben vollgeschaufelt werden. Dann hast du was Warzon angeht grob eine auslastungsanzeige bezogen auf alle kerne (so wird das in Windows normalerweise immer angezeigt) von 20% das kann darunter liegen und auch leicht darüber und trotdem einfach schon das limit sein.

Was nun der Taskmanager da in seiner tollen Ansicht anzeigt - frag mich nicht wie die sich das ausgedacht haben, aber nach meiner Erfahrung kommt das nie hin. Kann passieren, dass es aussieht als wenn nun die 20% gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wären... trotzdem bliebe es das CPU Limit.

Das mag daran liegen, dass Die Threads/aufgaben gerne zwischen den Kernen hin und hergeschoben werden. Das wird gemacht damit die Wärmeentwicklung zwischen den Kernen hin und her verteilt wird, damit ein möglichst gute Leistung erzielt werden kann (Kühlere Kerne takten gerne etwas höher). Das geschieht durchaus recht schnell. Ob das wirklich der Grund für diese Anzeige im Taskmanager ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du halt weißt, dass ein Programm nur einen Thread/Kern auslastet und die Prozentanzeige ist bei diesem wert, dann ist egal was der Taskmanager da sonst noch so anzeigt. Da wird nicht schneller.
 
Wie taktet deine CPU denn beim Zocken?
 
@Deathangel008 corsair cmk16gx4m2b3200c16, wenn ich mich richtig erinnere und damals richtig geschaut habe, müssten Samsung B-Dies drauf sein.
Andere Frage, womit kann ich die CPU Auslastung tracken? Der Taskmanager stimmt stark mit den von CoreTemp angezeigten Werten überein.

@Alexander2 kannst du das genauer ausführen? :D Es ergibt für mich einfach keinen Sinn. Wenn der maximal ausgelastetste Kern/Thread bei 60% liegt, warum ist die CPU dann ausgelastet? Alle anderen 7 Kerne bzw 15 Threads haben wesentlich geringere Auslastungen. Ich würde Deine Erklärung verstehen, wenn ich in einem Kern oder Thread 100% Auslastung hätte. Dann würde ich verstehen, dass dieser eine Kern/Thread alles andere ausbremst.
 
Die Angabe 60% bezieht sich immer auf die gesamtkern/thread anzahl der CPU (in der Liste)
Ignorier die Bilder die sind mist.
 
@xmmst:
dann lässt sich da ja vllt noch was rausholen, mehr takt und/oder schärfere timings. wenn du bock hast dich damit auseinanderzusetzen. anlaufstelle dafür: AMD Ryzen - RAM OC Community

woran das mit der angezeigten auslastung der CPU im detail liegt kann ich dir nicht sagen. fakt ist: sie ist größtenteils nutzlos. ignoriere die einfach, sofern sie nicht bei (knapp) 100% (gesamt) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmmst
Alexander2 schrieb:
Die Angabe 60% bezieht sich immer auf die gesamtkern/thread anzahl der CPU (in der Liste)
Ignorier die Bilder die sind mist.

Ich will nicht unhöflich sein. Ich glaube eventuell sogar, dass der Win Ressourcen Monitor kacke ist. Aber auch CoreTemp soll nur Unfug anzeigen? Die Anzeige pro Kern soll komplett sinnlos sein?
 

Anhänge

  • __coretemp.png
    __coretemp.png
    21,6 KB · Aufrufe: 245
  • __coretemp2.png
    __coretemp2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben