Leserartikel Was bedeutet API

Lucifa90

Cadet 4th Year
Habe die letzten Benchmarks von AMD Karten verfolgt und stelle mir jedes mal die Frage was ist API. Kann mir jemand erklären was das ist??? Danke im Vorraus

andersrum: inwieweit hast du denn die Google- und Wikipedia-Erklärungen verstanden, bzw. was war dort unverständlich?

und obendrein ist das kein Erfahrungsbericht. Erfahrungsberichte schreibt man wenn man Erfahrungen gemacht hat und diese teilen will...

Eine API ist eine Programmierschnittstelle, welche es dem Entwickler/Programmierer ermöglicht, einfach auf die Funktionen eines Gerätes oder anderen Programmes zuzugreifen ohne diese extra neu programmieren zu müssen.

Einfach zur Unterscheidung zwischen DirectX 6,7,8,9,10,11 und 12 Spielen?

Steht doch aber auch groß über den einzelnen Benchmarks oder?

Das sind quasi Oberkategorien
Alle DirectX 9 Spiele werden eben zusammengefasst in einem Diagramm dargestellt, dann alle 10er und dann alle 11er

ok danke für die schnellen antworten

Das bzw. die API eines Programms/Software ist im übertragenen Sinne wie das Cockpit eines Flugzeuges. Und der Programmierer ist der Pilot :P Es dient zur "vereinfachten" Steuerung und Verwendung von Funktionalitäten.

@honso:

Komischer Vergleich...

Ich würde es so sagen:

APIs sind Sammlungen an "Unterprogrammen". Der Programmierer kann diese Unterprogramme aufrufen.

Wenn z.B. bei einem Spiel eine Linie dargestellt werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der Programmierer schreibt das Unterprogramm selber, er programmiert also sozusagen, dass bestimmte Anzahl an Pixel in einer Reihe dunkel sein sollen (was dann eine Linie ergibt).
Dies ist extrem aufwändig.

2. Es existiert schon ein Unterprogramm im DirectX-API, mit dem man eine Linie darstellen kann.
Der Programmierer muss dann nur programmieren, dass das schon existierende Unterprogramm ausgeführt werden soll und wie lang die Linie soll.

Diese Erklärung ist aber realitätsfern und zeigt nur die ungefähre Vorgangsweise.

Zurück
Oben