Was bedeutet das ? | HD103SJ auf ASRock 890GX

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

ab und an moppert mein Rechner rum und fährt nicht richtig hoch. (Bluescreen oder Neustart) Die Teile sind noch recht neu. (4 Wochen)

Meine Suche hat die Festplatte ins Visier genommen. Eine Samsung F3 HD103SJ mit 1TB. Verbaut habe ich das alles auf einem ASRock 890GX Extreme3 Mainboard | 4GB Mushkin DDR3 CL 7 RAM.

HD Tune Pro zeigt mir die folgende Warnmeldung an:

Eine andere Sache wundert mich auch. Im Test brechen die Leseraten teilweise richtig brutal ein.

Hat da jemand eine Idee ? Festplatte defekt ? Oder ist das eines der Probleme der Samsung F3 Festplatten mit dem neuen 890GX Chipsatz ?

Grüße
Rolf

das einbrechen ist normal wenn das bs drauf ist, die Warnung

Mit den Chipsatz hat das glaube ich wenig zu tun , ich habe auch das asrock 890gx extreme und f3 500 gb
keine probleme .
Kannst ja mal ein Firmware update machen von den platten der f3 Serie , wahr hier im cb ein direkt Link .

Die Warnung kommt durch einen möglicherweise fehlerhaften Sektor - da kannst du, wenn das OS auf der Platte liegt, eher nichts tun, außer abzuwarten, dass ein Schreibzugriff auf diesen Sektor erfolgt. Dann wird der Sektor entweder sauber beschrieben und wieder regulär genutzt oder aber als fehlerhaft gegen einen Reservesektor ausgetauscht.

Die Ursache für die Einbrüche sind, wie bereits erwähnt, Zugriffe vom Betriebssystem usw - das ist völlig normal.

Nachdem wir diese Information hatten, probierten wir noch ein wenig herum und fanden heraus, dass es sich wohl um ein Problem beim Handshake handelt, wenn der schnelle „SATA 6 Gbit/s“-Modus der Southbridge aktiviert ist. Deaktiviert man diesen Modus nämlich im BIOS und lässt es mit dem alten Standard von 3 Gbit/s laufen, wird das Laufwerk auf einmal erkannt.

Noch eine Frage zum BIOS. Der Bericht geht ja auf die Probleme ein. Aber wo finde ich im BIOS den Modus der Southbridge ? Eigentlich erkennt er die Festplatte ja, aber die Einstellung könnte man trotzdem mal machen. Aber wo ?

Rolf

Alternate 4
Zurück
Oben